Beiträge von Isabella

    Wie ich schon mal geschrieben habe, hatten wir vor ca 11 Tagen 2 Meerschweinchen aus einer Tierhandlung gekauft.
    Eines davon, der kleine "Teddy" hatte nur 170 g...
    leider hat er auch trotz intensiver Pflege in den 11 Tagen nur 10 g zugenommen und man spürte noch alle Rippen und Knochen.
    Er war die ganze Zeit am Fressen und Trinken und trotzdem hat er nichts angesetzt...bis vorgestern ist er auch noch lustig herumgesprungen..aber gestern morgen ist er dann nur mehr ganz apathisch im Käfig gesessen, hat sich gleich angreifen lassen usw.
    wir sind natürlich gleich zum Tierarzt, das schon mal eine Odysee war, da es nur sehr wenige "Meerschweinchenärzte" gibt und der eine auch noch geschlossen hatte.
    Den wir dann endlich fanden, hat gleich gesagt, dass der Kleine sehr schlechte Aussichten hat, da sein Bauch aufgeschwollen ist und er somit viel Gas im Darm hat, und er sei auch schon leicht dehydriert..er meinte natürlich kann man eine Flüssigkeitsinfusion legen und versuchen mit Medikamenten das Gas zu entfernen, aber er denke der Kleine sei schon krank geboren und man würde sein Leben vielleicht um ein paar Tage verlängern..aber es würde nicht mehr lange dauern bis er stirbt.
    So haben wir uns schweren Herzens entschlossen in mit einer sanften Atemmaskenarkose und einer Spritze von seinem Leiden zu erlösen....es war sehr schwer für uns alle, vorallem für einen meiner 9 jährigen Zwillingsjungs, da es sozusagen "sein" Schweinchen war..
    Da ja unser 2. Schweinchen aber wohlauf ist, bis auf seinen fast abgeheilten Pilz am Schnäutzchen, haben wir natürlich gleich ein neues Meerie holen müssen, damit er nicht alleine ist.
    Da mir der Arzt nochmals genau erklärte auf was ich beim Kauf achten müsse hoffe ich das es diesmal alles klappt.
    Als wir mit unserem neuen Meeri aus der Tierhandlung schon auf dem Weg zum Auto waren und der Arzt mir gesagt hat, dass ich noch so ca 2 Wochen warten solle mit dem Dazusetzen zum 1., wegen Pilz`, sind wir noch mal zurück und haben noch ein "Brüderchen" gekauft, damit der Neue nicht alleine ist...


    Wir hoffen, dass unser kleiner Teddy gut über die Regenbogenbrücke gekommen ist und jetzt mit euren dort rumtollt;
    gestern morgen, bevor wir zum Arzt fuhren war ein wunderschöner Regenbogen über unserem Haus zu sehen.. :)


    liebe Grüße aus Mallorca
    Isabella+CO

    Hallo,
    wir haben nun seit ein paar tagen 2 kleine babymeerschweinchen bei uns zu hause...
    ich glaube sie sind wirklich noch sehr klein, wie ich anhand der recherchen im internet jetzt herausgefunden habe.
    es sind 2 böckchen; einer wog, als wir ihn kauften 170g und der andere 260g..ich habe sie in einer schönen garten-und tierhandlung gekauft, aber das sagt ja bekanntlich nichts, denn schon beim einsetzen in ihren käfig, merkte ich beim kleineren so eine schorfige stelle am rücken..also gleich zu meiner tierärztin (habe noch 2 hunde und 3 schildkröten, die leben im garten und halten jetzt winterschlaf, die schildkröten :-))
    die ärztin stellte dann bei beiden pilzbefall fest und jetzt bekommen sie täglich eine spezielle medizin zum einnehmen,(mit einer minispritze) für die nächsten 4 wochen, und ich reinige die stellen mit einem ganz milden antiseptikum; der größere hat den pilz an der nase...
    den beiden scheint es sonst recht gut zu gehen sie fressen ordentlich und springen auch munter herum;
    habe mir einen großen Holzkäfig (120x60x60 mit 3 etagen )bei "kleintiervilla" bestellt, da es hier in spanien nichts gescheites gibt und übrigens schon ein kleiner käfig 70x50 fast 80.- kostet... da gebe ich lieber einmal mehr geld aus und dann bekomme ich was vernünftiges, hoffentlich :-) ich denke der käfig wird so in 2-3 wochen da sein.
    das aussengehege im garten ist auch schon in planung...
    ich bin leider noch sehr meeri unerfahren und hoffe, dass ich soweit alles richtig mache :
    füttere sie mit viel heu, und 3-4 x täglich mit gemüse oder kräutern, habe auch noch ein hochwertiges trockenfutter gekauft(ich weiß das sollte man eigentlich nicht füttern) aber ich denke, dass sie in der tierhandlung nur trockenfutter bekamen, denn nicht mal heu habe ich dort im glaskäfig gesehen !!! und sie müssen sich ja umgewöhnen..


    für eure tipps bin ich sehr dankbar.
    liebe sonnige grüße aus malle
    isabella