also bei mir sind die äußeren Blätter noch dunkler geworden und auch etwas gewachsen, und jetzt hab ich gerade geschaut, es sieht wirklich aus als ob sich in der Mitte was rausschiebt..;-))
na, wart mas ab...
Beiträge von Isabella
-
-
@MELISSE ,
das hab ich darüber gefunden :
Frisch und getrocknet, stark Kalziumhaltig, in geringen Mengen, bei Nervosität, appetitanregend, wirkt krampfstillend, magenstärkend, unterstützend bei Blähungenhier nochmal eine Futterliste, die haben 362 Futtermittel gelistet :wink:
http://www.meerschweinchen.com/futter/ausgabe.php?tierart=ms
liebe Grüße
Isabella -
ja, klar da hast du schon recht, Nadine, aber man könnte auch ab und zu die Suchfunktion bemühen, oder, in den schon mehrfach angegeben, "Futterlisten" nachschauen.. :wink:
und eigentlich sollte jeder ein Basisgrundwissen über Ernährung, Haltung,Pflege usw eines Tieres haben, BEVOR er sich eines nach Hause holt...
dass dann noch genügend Fragen aufkommen ist ja klar, und dafür haben wir dann die netten Foren...sonnige Grüße
Isabella -
Öhrchen:
was ist denn bitte eine "Sämerei" ?
Sorry, aber das Wort ist wirklich zu lustig...
übrigens ist Hirse natürlich ein Getreide,
hier aus wikipedia:
<<<Hirse, umgangssprachlich auch Brein, ist eine Sammelbezeichnung für eine Reihe von kleinfrüchtige Körner liefernden Getreidearten, die alle zur Familie der Süßgräser (Poaceae) gehören. Der Name Hirse stammt aus dem Altgermanischen und steht für "Sättigung, Nahrhaftigkeit". In China wurde Rispenhirse seit mindestens 4000 Jahren landwirtschaftlich genutzt, sie zählte zu den fünf heiligen Pflanzen. Der chinesische Kaiser ließ Hirse 2800 v. Chr. in die Liste der fünf heiligen Nahrungspflanzen aufnehmen. Die Rispenhirse oder Echte Hirse (Panicum miliaceum) wurde früher auch in Europa als Nahrungsmittel angebaut>>>es gehört zu den 7 Hauptgetreidearten, die da sind :
Weizen,Roggen, Gerste, Reis, Mais, Hirse und Hafer...nahrhaft ist hirse ganz sicher aber, wie du schon schreibst, alles in geringen Mengen--
liebe Grüße
isabella -
@ulfar,
warum hast du Bedenken bei Honigmelone?
ist halt wie alle Obstsorten süß, d.H. nur als Leckerli und eher selten..
kannst es sogar mit Schale(gut säubern) und Kernen geben...
hier wird im Sommer auch "viel" Wassermelone mit Schale an die Meeris verfüttert....lg
Isabella -
Nein, und auch keine Nudeln.... :wink:
-
ich schau auch schon jeden tag...
ich bilde mir ein, dass meiner oben viel grüner geworden ist, schaut schon aus wie salat, war ja zuerst so bleich...
aber vom austreiben hab ich noch nix gesehen, na warten wirs ab,,,,, -
meine fressen gerne Äpfel, Birnen, Kiwi und Honigmelone :wink:
und auch manchmal Banane, da sie noch alle klein sind und im WachstumZitrusfrüchte, die ich ja selbst im Garten habe, mögen sie leider garnicht so gerne......
manchmal auch ein paar Trauben, schneide sie aber immer auf, da auch die "kernlosen" meist ein paar Kerne habenim Sommer werden sie dann auch ab und zu Erdbeeren bekommen
ich denke, wenn man so an die 2-3Xpro Woche etwas Obst verfüttert ist das o.k.
fressen dürfen sie, glaube ich laut Futterliste (http://www.meerschweinchen.com…/einzelausgabe.php?id=151)
fast alle Obstsorten, eben als Leckerli und nicht zu oftsonnige Grüße aus dem Süden
isabella -
Regina,
schau doch mal unter samenkiste.de die haben sogar ein eigenes "Meerigras" im Nagershop aber auch Klee zum Anbauen und viele Wildkräuter....
liebe Grüße
Isabella -
Hallo Regina,
also den Glücksklee würde ich auf keinen Fall füttern, ist sicher irgendwie chemisch behandelt..dann habe ich noch das gefunden :
>>>Gelbklee, Weißklee und Rotklee werden in geringen Mengen gut vertragen. Sie enthalten alllerdings zur Blütezeit eine geringe Menge cyanogene Glycoside (daraus wird Blausäure abgespalten). Gerade junger Klee wirkt in großen Mengen stark aufgasend und bei übermäßigem Verzehr kann es zu Durchfall kommen. <<<<<jetzt gibts aber bei euch wahrscheinlich sowieso keinen Klee auf den Wiesen, wohl eher Schnee :wink:
im getrockneten Heu ist ab und zu auch Klee und der schadet sicher nix..
hier gibts z.Z. ganz viel Sauerklee, den kann ich aber auch nicht füttern,zuviel Säure wie der Name schon sagt..sonnige Grüße aus Mallorca
Isabella -
sowie ich das gelesen habe, ist Petersilie schon sehr gesund, aber nur in Maßen, da es auch stark calziumhaltig ist, und das bei "älteren" Tieren ab 3 Jahren, und besonders bei Böckchen, zu Nieren-bzw. Blasensteinen führen kann...also vielleicht nicht jeden Tag und nicht zu große Mengen..
sonnige Grüße
Isabella -
ja wenn ich das wüßte... :shock:
hab hier auf Hilfe gehofft :wink:
werde ihn einfach im unteren Bereich bzw. bis zur Hälfte mit Wasser "bedecken" und dann mal schauen, denn wenn ich den ganz unter Wasser setze, kann ich mir nicht vorstellen, dass er treibt..
jetzt mal ran an die Chicoreetreiber zucht -
Hmmmm,
ja so steht es dort, hab es selbst auch noch nicht probiert, werde es aber ab morgen mal "testen";
vielleicht hat in der Zwischenzeit schon wer damit Erfahrung gemacht ? man lernt ja nie aus..liebe Grüße
IsabellaPs: soooo verschieden ist ja Schildi- und Meerliernährung garnicht;
zum Glück, da brauch ich nicht noch mehr verschiedenes Denken und Kaufen -
Hallo,
da ich ja auch noch Schildkröten habe, fand ich auf einer Futterliste etwas über Chicoree, den man austreiben läßt...>>>Ein Schildierfahrener Tierarzt hat mir im Winter folgendes Futter empfohlen:
Chicorée - das ist der bleiche Wintertrieb der Zichorie (Cichorium intybus), wird unter Lichtabschluß getrieben,
Man kann ihn oft im Dreierpack in der Gemüseabteilung kaufen. Dann stellt man ihn in eine Plastikdose mit Wasser und ins Licht und lässt ihn austreiben.Im Buch von Frau Dennert habe ich nur die Werte für den Chicorée selbst gefunden. <<
alles zu finden unter http://schildifutter.samenkiste.com/ > Kulturpflanzen>Salate..da gibts auch ein Foto..
es schaut wirklich aus, als ob die Blätter die da draus wachsen auch gesund für unsere Meerlis wären...
Wäre das noch eine Alternative fürs Winterfutter ?
vielleicht hat das schon mal wer gemacht... oder weiß was darüber?sonnige Grüße aus Mallorca
Isabella -
Hallo Finnley,
also wenn schon Trofu, dann sollte, laut meinem Tierarzt, der Rohfaseranteil schon so bei 20% liegen !!
kannst mal googeln unter "Cavia complete" oder "Duo Cavia"
sonnige Grüße
Isabella