Beiträge von Svarta

Wenns um die 4 kleinen Schweinchen geht kümmer ich mich doch gern schnell darum, dass mit ihnen alles ok ist. Dann gehts auch mir besser.

Ich hoffe nur, dass die Medikamente schnell anschlagen und wieder alles gut wird. Und dass es klappt, ihm die Antibiotika per Spritze (ohne Kanüle) ins Maul zu geben. Thor wird wieder die Spritze anfressen ....

Meine Katze hatte einen Tumor am Kiefer ... das war wirklich schrecklich, es sah schon unangenehm aus - als der Tumor dann eine bestimmte Größe hatte, die Schmerzen kamen und er nicht mehr richtig fressen konnte sind meine Eltern zum TA gefahren. Ich habe tagelang geheult, schließlich hab ich mit dieser Katze fast meine ganze Kindheit und Jugend verbracht. Sie musste nicht lange leiden und konnte würdevoll einschlafen, das war das Wichtigste. So handhaben wir es auch mit unseren Schweinchen - wenn was ist lieber sofort zum Tierarzt, bevor man zu lange wartet und das Tier sich unnötig quält.

So, wir kommen grad vom Tierarzt. Gut, dass wir nicht gewartet haben, so wie der erste Arzt gesagt hat. Es ist kein richtiger Abszess, liegt nämlich nicht in der Tiefe, sondern irgendwie ist wohl die Haut an der Stelle durch eine Bisswunde entzündet. Mit Ekzem und Eiter dabei. Aber noch nicht so arg schlimm, durch Warten wäre es aber auf jeden Fall nicht besser, wahrscheinlich nur schlimmer geworden.

Thor wurde zuerst rasiert (das hat der Arzt gestern nicht gemacht) und dann sah man erstmal das ganze Elend. Er hat ja ein sehr dichtes Fell (US-Teddy), vorher sah man nur eine Kruste - jetzt nach dem Rasieren sieht man zwei große und ein paar kleinere Krusten. Auf jeden Fall hat er Antibiotika bekommen und eine ganz toll riechende Salbe. Damit müssen wir ihn nun etwa eine Woche verarzten.

War ne gute Entscheidung heute nochmal zum Arzt zu gehen. Ich hatte seit gestern vormittag Bauchschmerzen, die sind jetzt weg :wink:

@ Kleiner Engel
    Das mit deinem Hasen tut mir sehr leid. Ich habe meine Katze im letzten Jahr nach 16 Jahren einschläfern lassen müssen, ich kenn also das gefühl leider auch. :cry:

Liebe Grüße
    Svarta

Thor ist drei Jahre alt, ziemlich genau. Ne, Arnika (das meinst du doch sicherlich oder) haben wir leider nicht da.

Wir werden morgen auf jeden Fall zu irgendeinem TA gehen ... waren heute ja nur notfalltechnisch in der Klinik, nicht bei unserer eigentlichen TÄin.

Seit wir ihn gestern bemekrt haben ist er so ca Kidney-Bohnen-groß ... wir haben jetzt seit mittags nicht mehr geschaut sondern wollten Thor in RUhe lassen. Er ist sowieso schon ziemlich verschreckt wegen dem TA-Besuch. Wir gucken gleich nochmal.

Zitat von Meeri-Susi

Hallo Svarta,

mit einem Abszess ist nicht zu spaßen.

Denn wie bereits geschrieben wurde, kann der Abszess sich auch nach innen öffnen und das Eiter gelangt in die Blutbahn und das Meerli kann daran versterben.

Ja, genau deswegen sind wir ja sogar an einem Sonntag schnell in die Klinik. Wir dachten dem Arzt könne man vertrauen. :roll: Jetzt mach ich mir wahnsinnig dolle Sorgen um mein kleines Schweinchen .... Wir versuchen morgen gleich zum anderen Tierarzt zu fahren, leider müssen mein Mann und ich beide wieder arbeiten, ich hoff wir bekommen einen Termin nach der Arbeit.

*seufz*

Hallo!

Die Probleme mit unseren Böckchen hören nicht auf. :cry:

Ich hatte ja im Verhaltens-Unterforum schon super liebe Hilfe von euch bekommen. In Kurz: Wir hatten nach einer Vergesellschaftung das Problem, dass die beiden alten Böckchen sich plötzlich nicht mehr vertragen haben und es zu Bisswunden kam. Daher mussten wir sie trennen.

So quasi über Nacht hat sich bei Thor am Hals an einer Bisswunde nun leider doch noch ein Abszess gebildet, er ist etwa Kidneybohnen-groß. Wir haben ihn gestern abend bemerkt und waren damit heute vormittag gleich in der Tierklinik.

Der Tierarzt hat Thor untersucht, ihm erstmal die Kruste von der Wunde abgemacht und meinte, es käme kein Eiter heraus. Wir sollen das weiter beobachten, der Abszess sollte von alleine in 1 -2 Wochen verschwinden. Wenn er aber größer wird sollen wir wiederkommen.

Nun habe ich hier auf der Seite nachgelesen, aber unter Krankheiten nichts davon gelesen, dass man bei Abszessen abwartet und sie von alleine weggehen können, sondern nur dass sie eröffnet werden. Ich bin jetzt sehr verunsichert ob die Entscheidung des TAs richtig war. Nicht dass der Abszess aufplatzt oder sowas. Ich mach mir schreckliche Sorgen um meinen Kleinen.

Was würdet ihr uns raten?

Der arme Thor war ganz verstört als wir vom TA wiederkamen ....

Wir sind für jede Hilfe sehr dankbar.

Tja, hm, ich bin total traurig. Es gab einen Rückfall und wir haben die 4 heute nachmittag getrennt.

Heute morgen war beim TÜV bei Odin alles ok, immer noch keine frische Wunde. Dann sind wir einkaufen gewesen, ich denke mal maximal 2 Stunden. Und als wir wiederkamen habe ich wohl beim reinkommen mit der Tüte geraschelt und den Odin irgendwie leicht erschreckt. Er ist aufgestanden und wollte in etwa 30 cm Entfernung an Thor vorbeilaufen (nicht rennen, nur moderates laufen), da ist Thor aufgesprungen und hat ihm richtig in die Seite geknufft, inkl. fliegender Haare. Ich hab Odin dann gleich nochmal untersucht und dabei drei (!!) neue Wunden gefunden, zwei davon ganz leicht blutig und in Zahnabdruckform, eine zum Glück nur eine ganz oberflächliche Abschürfung. Während wir die Trennung vorbereitet haben saßen sich Odin und Thor dann gegenüber, Köpfchen nach oben, Zähneklappern und haben sich teilweise angesprungen, sogar mit dem Maul in Richtung Hals. :roll:

Also haben wir erstmal aus dem großen Gehege zwei kleinere gemacht. Morgen kommen die neuen Gehegeteile, dann machen wir nochmal alles richtig sauber damit jede Gruppe ihren eigenen Geruch hat.

Thor sitzt jetzt mit Keks zusammen, den er ja sowieso lieber mag als Arthas. Und Odin ist mit Arthas zusammen. Ich hoffe dass diese Konstellationen wenigstens klappen und auch die Rappelphasen der Kleinen unbeschadet überstehen.

Die Bachblüten konnten wir so leider nicht mehr ausprobieren. Wir bekommen trotzdem die Tropfen gg Aggressionen und Eifersucht, sind leider schon fest bestellt. Oder sollten wir die dem Thor trotzdem noch geben? Ich hoffe so sehr dass er sich beruhigt und nicht auch noch den Keks angreift. So ein kleines bißchen auf Chef macht er bei ihm ja schon, bzw. hat es die ganze Zeit bei allen drei anderen gemacht.

Zum Tierarzt möchte ich nun nach dem ganzen Stress erstmal nicht. Wir warten nun, wie die Wunden verheilen. Wenn doch noch neue kommen wissen wir ja, wo wir dran sind und dann muss Odin wohl doch zum Arzt.

Ich bin richtig traurig dass das mit unserer schönen 4er-Gruppe nicht geklappt hat. Besonders schade ist es für die beiden Kleinen, denn sie mögen sich so.

Schonmal eine Frage für die Zukunft: Können wir die 4 jemals wieder zusammenbringen? Oder was wenn eins der älteren Schweinchen stirbt - wäre dann eine 3er-Gruppe möglich?

Liebe Grüße und guten Rutsch
    Svarta

OK, dann holen wir heute noch schnell die Holly-Bachblüten aus der Apotheke.

Und wie genau stelle ich fest, ob es nun wirklich Grabmilben sind? Bzw. wie unterscheidet man die Wunden der Milben von Bisswunden. Warten wir also einfach ab ob noch Wunden auftreten? Die Vorstellung dass er Grabmilben haben könnte ist schon irgendwie .... das arme Schweinchen. Ich hoff so sehr dass er milbenfrei ist.

Bisher hatten wir mit unseren Schweinen so viel Glück, in drei Jahren hatten wir nicht ein einziges Problem, keine Krankheiten, keine Parasiten, kein Durchfall, gar nichts. Alle beide waren immer richtig gesund und munter.

Vielen lieben Dank für die Hilfe
    Svarta

Ich will morgen noch schnell in die Apotheke und andere Bachblüten besorgen. Wir haben uns zwei von der Liste ausgeguckt die unserer Meinung nach zum Problem passen würden:

03 Beech (Rotbuche): Bei Ablehnung von und Aggressionen gegenüber Artgenossen und Menschen

und

15 Holly (Stechpalme): Bei Eifersucht und Aggressionen

Welche würde besser passen? (Ich würd ja am Liebsten beide mischen und noch noch ein Schlafmittel dazugeben damit das wilde Schwein mal Pause macht und meine Nerven sich erholen können ;-))

Was meint ihr dazu?

Wir bekommen schon übermorgen - also am 31.12. - noch mehr Gehegeplatz dazu bzw tauschen den jetzigen Anbau gegen zwei neue aus, was platztechnisch besser hinkommt. Sonst hätte ich nach meinem Plan gerade mal 15 cm Platz vor dem Schreibtisch gehabt - das reicht nicht zum Sitzen. :roll: Dann haben wir also erstmal 3,5 qm, in den nächsten Tagen kommen noch 1 - 2 Ebenen dazu so dass wir die 4 qm locker erreichen sollten. Ich hoffe dass das wirklich hilft. :?

Zu den Wunden, die unser Dicker hat: Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es ein Parasitenbefall ist. Er hat überall dort wo Wunden sind auch kahle Stellen, die Haut sieht - bis auf die Wunde selbst - gesund aus. Oft befinden sich in den Wunden noch Haare, also die wachsen dort noch. Und wir haben auch gesehen wie der eine ihm wirklich Haare ausgerissen hat. Dazu kommt noch dass eine der Wunden doch sehr verdächtig nach zwei Schneidezähnchenkratzspuren aussieht. Einige sind auch so Schnittwundenartig von der Form her was zu den Nasenkratzern passt, die ich schon aus den drei letzten Jahren mit den beiden kenne. In ihren Rappelphasen haben sie sich nie gebissen, zum Glück, aber jeder hatte mal eine Schramme an der Nase. Ach ja, und er kratzt auch nicht mehr als normal. Auch nicht an den heilenden Wunden.

Hier mal zwei Fotos der schlimmsten Wunden, dann könnt ihr mit drauf schauen ob das Parasiten sein können. Die Wunden glänzen weil wir sie nochmal desinfiziert haben, sind aber beide schon mind. 3 Tage alt:

http://www.bilder-hochladen.net/files/82oq-2-jpg-nb.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/82oq-3-jpg-nb.html

Die gute Nachricht: Heute gab es gar keine frische Wunde. Und die meisten der Wunden sind schon so weit angeheilt dass man sie kaum noch sieht. Nur einige der neueren bzw. schlimmeren sind noch sichtbar, aber heilen auch gut.

Der Dicke wird zwar noch gejagt, aber immer nur ein bißchen, nicht mehr so extrem wie noch vor ein paar Tagen. Scheinbar macht der andere sich nicht mehr die Mühe ihn lange zu verfolgen sondern verscheucht ihn einfach in den meisten Fällen. Dann starren sie sich vielleicht noch an und klappen mit den Zähnchen, aber dann ist auch wieder gut.

@ Nadine: Das Verhalten der beiden ist schwierig zu beschreiben, irgendwie. Weil es so wechselhaft ist. Unser z. Zt. aggressives Schweinchen heißt Thor, ein geborenes Chefschwein, er war schon immer frech, vorlaut, zickig und hat einen sturen Dickkopf. Der andere, Odin, das Dickerchen, ist sehr groß, eher ruhig, brommselt viel, wird aber irgendwie nie so recht ernst genommen. Als die beiden zu zweit gelebt haben hat Thor eigentlich gar nicht gebrommselt. Nur der Odin.

Sie haben sich verstanden, bis die Kleinen kamen. Als wir die 4 auf neutralem Boden zusammengesetzt haben war alles total ruhig und lief sehr glatt ab. Auch die erste Woche im Gehege war eigentlich problemlos - das "Schlimmste" war das Hinter-den-Kleinen-herlaufen-und-den-Hintern-beschnuppern.

Seit der Vergesellschaftung brommselt Thor sehr viel, Odin aber auch noch. Und das scheint dem Thor gar nicht zu gefallen.

Uns ist verstärkt aufgefallen dass Thor sehr aggressiv wird wenn Odin in die Nähe "seines" Babyböckchens Keks kommt. Thor hat sich nämlich gleich auf Keks fixiert, er mag auch das zweite Böckchen Arthas, aber wenn Keks schreit kommt Thor angelaufen wie eine Glucke. Schnuppert Odin am Hintern vom Keks kommt der Thor gerannt und jagt ihn. Liegt Thor entspannt in einer Ecke und will eigentlich schlafen und Odin kommt angebrommselt wird er verjagt. Aber Odin kommt immer wieder angetappert und fordert ja fast Thors Angriff heraus. Aber es ist auch schon passiert dass Thor Odin einfach gesehen hat und ihn dann jagen musste.

Die meiste Zeit liegen entweder alle 4 in einem Gehegeteil und schlafen nah beieinander oder sie sind sehr verteilt, wobei Keks sehr oft bei Thor ist und Arthas eher bei Odin oder allein.
    Beim Fressen darf jeder ran, da wird nicht gejagt. Sie essen wie bereits erwähnt sogar aus einem Napf. Die einzigen, die Futter (sogar aus dem Maul raus) klauen sind die beiden Kleinen Keks und Arthas.

Und genau dieses wechselhafte Verhalten macht es für uns ja so schwierig zu entscheiden was wir tun sollen. Immer wenn wir so weit sind dass wir sie trennen wollen liegen sie wieder nebeneinander wie zwei plüschige Engel, die nie im Leben Streit haben könnten. Gerade z.B. waren sie zu viert auf weniger als einem Quadratmeter, Odin hat gefressen und Thor, Keks und Arthas waren am popcornen.

Das Gewicht der beiden Alt-Schweine ist insgesamt konstant geblieben, wir wiegen spätestens alle zwei Tage seit der Vergesellschaftung, davor einmal die Woche. Kleinere Schwankungen liegen wohl an der Köttelproduktion, aber keiner der beiden nimmt ab oder zu sondern sie halten ihr normales Gewicht. Die Kleinen dagegen wachsen und werden ordentlich schwerer.

So, ich hoffe, das hilft irgendwie weiter ...

Danke schonmal für eure tolle Hilfe, gute Nacht :D

P.S.: Nein, in Rade selbst hab ich nie gewohnt, aber in Wuppertal-Beyenburg, daher lag es auch nahe in Rade zur Schule zu gehen.

Hallo Mondlicht!

Ja, die Anzahl der Wunden ist schon recht krass .... aber das Komische ist: Gestern etwas und besonders heute war es im Gehege deutlich ruhiger (wir sind viel im Schweinezimmer und bekommen daher einiges mit). Wir haben seit gestern keine frischen Wunden entdecken können, die beiden haben heute auch wieder zusammen an einem Napf gefressen und keine 10cm von einander entfernt gepennt. Ich versteh nicht was in diesen Schweinchen vorgeht.

Welche Bachblüten würdet ihr denn genau empfehlen? Uns wurde die Rescue Remedy empfohlen, die wir dann auch gegeben haben.

Wir werden versuchen hier nochmal irgendwie den Schreibtisch rumzuschieben und noch nen qm anbauen. Dann ist das Zimmer rammelvoll und ich darf kein Kilo zunehmen sonst komm ich nicht mehr an meinen PC ^^

Würdet ihr denn noch abwarten ob es sich echt bessert? Oder lieber sofort trennen? Könnten wir nach dem Anbau denn wieder vergesellschaften? Wobei, den Anbau könnten wir auch bis zum Wochenende fertig haben. Lohnt es sich dann jetzt zu trennen? Oder wäre es besser abzuwarten ob mehr Platz hilft?

Hallo,

mit Bachblüten haben wir es schon versucht, hat nicht wirklich einen Unterschied gemacht.

Wie gesagt, wir haben schon über 3 qm Platz (ich rechne hier nur die Grundflächen, also den Platz auf dem sie so durchrennen können), auch eine Ebene drin, eine zweite wird noch reingebaut. Noch größer können wir aber nicht wirklich werden, wir haben extra für die Kleinen die halbe Wohnung umgeräumt, das Gehege umgestellt und insgesamt den Platz fast verdoppelt. Bevor die Kleinen einzogen kamen die Alten bisher auch immer gut aus, sie leben ja jetzt drei Jahre bei uns und nie gab es ein Problem.

Ich muss auch dazu sagen, dass von den beiden alten Schweinen das eine ziemlich dominant und auch aktiv ist, das andere eher ruhig. Der aktive hat auch früher nie gebrommselt, das tut er erst seit die Kleinen da sind.

Wir haben einen Auslauf, aber keinen Dauerauslauf. Das geht leider aus Platzgründen nicht. Im Auslauf fühlen sich unsere beiden alten Schweine zur Zeit nicht so richtig wohl, der eine hat den anderen dort besonders angegriffen.

EDIT: Oh, ich sehe grad dass du aus Rade kommst ;-) Da bin ich zur Schule gegangen ^^

Hallo, ich benötige dringend Hilfe, darum schreibe ich euch diese zeilen.

Wir haben 4 Meerschweinchen-Böcke, zwei sind 3 Jahre alt und seit ihrer Kindheit bei uns, die anderen beiden sind jetzt erst knappe 2 Monate. Die Kleinen haben wir vor gut 2 Wochen bekommen und sie haben sich gut eingelebt.

Das einzige Problem sind unsere beiden alten Schweinchen. Es ging ca. vor 6 Tagen los, also gut eine Woche nachdem (!!) wir die beiden Kleinen dazugesetzt haben. Seitdem klappern die Alten sich ständig mit den Zähnen an, jagen sich sehr sehr oft (und zwicken bzw. beißen sich auch. Beide haben schon blutige Wunden dabei abbekommen. An sich waren die Rangstreitigkeiten in den ersten Tagen da, dann sind wir davon ausgegangen dass alles geklärt ist. Bis jetzt dieser Streit zwischen den Alten angefangen hat.

Wir machen uns langsam richtig Sorgen, denn sie streiten sich mittlerweile mehrmals am Tag. Z.B.: Sobald der eine der Alten sich dem einen jungen Schwein nähert wird er sofort von vom 2. Alten weggejagt. Dabei bekommt er am Rücken/Po auch immer wieder blutige Macken ab und hat kleinere kahle Stellen von ausgerissenen Fellbüscheln. Am Ohr hat er auch eine Bisswunde. Die meisten der mittlerweile etwa 15 Wunden am Rücken sind recht klein, nur zwei oder drei waren etwas tiefer. Wir haben sie desinfiziert und eingecremt, alles heilt gut ab, zum Glück hat sich nichts entzündet. Der 2. Alte hat auch eine etwas tiefere Wunde am Maul, diese scheint mir der Anfang des Streits gewesen zu sein, denn sie war zuerst da.

Was mich allerdings wundert: Beide sitzen trotzdem oft nah beieinander, fressen zusammen, schlafen in der Nähe. Es hat auch keiner der beiden abgenommen, sie fressen ganz normal. Aber wenn sie sich jagen und gegenseitig verprügeln sieht das schon ziemlich ernst und aggressiv aus, so dass wir langsam Angst bekommen dass sich das nicht mehr bessert und wir sie trennen müssen. Sie haben sich zwar schon immer ab und zu angezickt, aber so schlimm war es noch nie und hat vor allem noch nie so lange angedauert.

Ich habe in verschiedenen Foren und auf Internetseiten ja gelesen, dass Streitereien gerade in Böckchengruppen normal sind und auch mal ein "gepierctes Ohr" (hat der eine Alte auch schon) vorkommen kann. Und dass man erst bei anhaltenden blutigen Streiterein trennen soll. Aber wo ist die Grenze zwischen "noch normal" und "zu viel" genau? Die kleinen Wunden, die der eine Alte dem anderen Alten beißt sind im Grunde fast nur oberflächliche Kratzer - eben bis auf die 3-4 etwas schlimmeren Wunden, welche genau die sind die mir Sorgen machen.

Kann das immer noch eine Rangstreitigkeit sein oder mögen sich die beiden vielleicht einfach nicht mehr? Wie lang dauern denn solche Streitigkeiten normal, und ab wann wird es zuviel? Meint ihr das ändert sich nochmal? Schließlich haben sich die Alten Schweine ja immerhin 3 Jahre ganz gut vertragen.

Zur Wohnsituation: An Platz haben sie gute 3 qm Eigenbaugehege, 5 verschiedene Unterschlüpfe, mehrere Fressnäpfe, Trinkflaschen und Heuplätze - sie können sich aus dem Weg gehen wenn sie wollen.

Ich tendiere momentan schon eher zu einer Trennung der 4 in zwei Zweiergruppen - nur weil das ja dann wohl doch ein Schritt ist, den man nicht so einfach rückgängig machen kann, möchte ich auch nicht überstürzt handeln. Darum wäre es mir eine riesige Hilfe, wenn vielleicht jemand, der eine solche Situation schon erlebt hat, bewerten könnte wie schlimm es in unserer Schweinegruppe wirklich zugeht. Und wie die Chance aussieht dass sich die Situation normalisiert.

Was würdet ihr uns raten? Abwarten, trennen, oder was ganze anderes?

Liebe Grüße,
    Svarta