Beiträge von Nizu

jap das hab ich davor gemacht, als krankenschwester hab ich da einiges daheim =)

ich hab die 4 schon in 2er gruppen, seit gestern nachmittag
    der eine käfig ist 2 stöckig mit 120 mal 70 und der andere ist leider nur einstöckig und 120 mal 70...
    davor haben wir die käfige zusammengestellt und miteinander verbunden gehabt...

hab mir gedacht dass der 2 wochen alte bock und yoda daweil im kleineren käfig wohnen können, bis wir wissen wie wir weiter vorgehen können
    ausenhaltung ist bei mir nicht möglich hab nur ne 55 qm wohnung ohne balkon =)
    würd ich auch gar nicht wollen =((
    einen hamster haben wir auch der steht mit dem käfig auf einen tisch, der dann zwischen den käfigen stehen würde...
    jetzt gerade steht der eine käfig dort wo er immer gestanden ist und der andere in einer anderen ecke....nur mim auslauf ist es halt ein problem...

reicht es auch, wenn ich den hamsterkäfig mit tisch dazwischenstelle`? oder sehen sie sich dann noch immer? im vorzimmer geht sich der große käfig nicht aus und im schlafzimmer wollen wir sie nicht haben, das ist das ruhe zimmer=/
    ja und dann gibts eben nur mehr die möglichkeit....

hm also meinst du ich kann sie drausen stehen lassen? daweil müssen der 2 wochen alte bock und yoda in einem 120 mal 70 käfig leben, bis ich mehr platz hab....oder mir irgendwas eingefallen ist wie ich wohnung umräumen kann :(
    zurzeit gibts gar nix, der kleine versteht sich so oder so mit allen und muffin und lambo sind auch recht friedlich..außer wenn einer von ihnen bei einer futterschüssel sitzt und der andere dazu will, da gibts ein brummen aber sonst nix...glaub das ist normal, ist ja klar beim futter =))

hab auf die bisswunden bepanten draufgetan, weils bei yoda schon recht groß sind, kann aber glaub ich eh nicht schaden ??

ja dann stellt sich die frage wo ich ne neue wohnung finde, weil ich keinen platz in nem anderen zimmer habe...ich kann die einen höchstens ins vorzimmer stellen wobei sie dort dann auch ziemlich einsam wären, weil die tür zum wohnzimmer immer zu ist.... auslauf könntens dort genauso haben....
    und müsste sich die aggression nicht auch äußern wenn sie sich durch den käfig sehen?? da schnuppern sie sich ab und das wars dann auch...kein brummen kein pfauchen...

das stimmt, glaub aber nicht dass sie sie quält...
    außerdem können die schweinchen ja ziemlich stark beißen wenn ihnen was absolut nicht gefällt...

am besten funktioniert das tägliche füttern aus der hand, dann kommens ab und zu her lassen sich vielleicht 2 mal übern kopf streicheln und dann gehens wieder...
    wirst schon sehen, dauert eine zeit lang bis sie nicht mehr so scheu sind...

danke =)

also ich habs mal mit neuem einstreu versucht, hab alle wie "schnitzel" drin gewälzt, dann hab ich so nen lavendelspray am po der beiden gesprüht(ist ohne alk und nicht gefährlich, können menschen und kinder auch schlucken)
    aber sobald sie sich sehen klappern sie sofort....
    wenn sie im käfig sind, ist ne zeit lang alles ruhig und dann schlagens zu...

und jetzt versuchens die ganze zeit zueinander zu kommen, versteh die beiden nicht :(

kann es sein, dass yoda eifersüchtig war und sich wieder beruhigt wenn der kleine und er ein "team" sind?
    der kleine leidet auch drunter weil der sich eigentlich gut mit den anderen beiden versteht weiß nicht mir tun die schweinzis so leid =(((

hmm....naja es ist halt so, dass muffin und yoda sich plötzlich nicht mehr miteinander verstehen also richtig pfauchen wenn wir sie zam auf die couch setzen....das selbe passiert bei yoda und lamborghini......der einzige der sich mit yoda versteht ist das baby (2wochen alt), weil der sich total unterwirft und ich yoda gesagt hab, wenn er ihn beißt, gibt es keinen salat mehr*scherz^^*

die bisse schauen eigentlich wie schnitte aus, krallen sind aber geschnitten...
    sie sitzen voreinander, yoda fangt zum pfauchen an dann zähneklappern, muffin rennt weg versteckt sich yoda rennt ihm hinterher und beißt ihn dann ins bein....
    ich hab das gefühl, als ob yoda beleidigt wäre, weil wir blöderweiße nur ein meerschweinchen dazugesetzt haben und der versteht sich mit muffin nun besser als mit yoda....also was ich mit dem ganzen sagen will ist dass muffin und lambo nun zusammen halten und yoda alleine war...
    wir beschlossen haben ein neues dazuzusetzen damit yoda auch wen hat und ja jetzt haben wir die blutigen bisswunden...
    zurzeit sitzen yoda und cookie in demkleineren käfig und muffin mit lambo im größeren...
    die gitter stehen nebeneinander, muffin beißt immer dran und versucht so zu yoda und cookie zu kommen
    bin ziemlich ratlos =(((

Also ich nehm meine 4 immer wieder raus, setze sie dann zu mir auf die Schoß, wenn sie dann nach ein paar min keine Lust mehr haben rennen sie von der Couch aus zum Käfig rüber(der ist 2Stöckig daher steht er etwas über dem Couchrand hervor und können so reinhupfen) dann weiß ich, dass sie sich wieder Ruhe haben wollen....

Bin auch der Meinung dass man die Meerschweinchen ein paar Minuten täglich zu sich rausnehmen kann, wenns ihnen absolut keinen Spaß mehr macht, stupsen sie mit dem Kopf die Hand weg und sind schneller als der Blitz wieder im Käfig =)

aber wie schon einige gesagt haben, jeder wie er will =)

Meine sind dadurch etwas zahmer geworden und haben gemerkt, dass ich gar nicht soooo angsteinflösend bin wie ich vielleicht aussehe ;)

LG Nici

wie ich geschrieben habe haben sie einen 2etagen käfig jeweils 120 mal 60 und danben nochmal einen 120 mal 60 großen käfig...dazu kommt der auslauf, der geht um die käfige rum und dann unterm tisch wo der hamsterkäfig steht....
    tja und genau das ist es ja ich weiß schon,dass brommseln und besteigen gut ist und so sein soll
    aber blutige bisswunden sind nicht mehr so lustig...es sind nur die 2 älteren schweine die sich nicht mehr miteinander verstehen, werd wohl 2 2er gruppen machen
    das baby und einen der beiden werd ich in den käfig ohne etage geben und die anderen 2 großen in den anderen...
    bleibt nix anderes übrig =/

Hallihallo!
    vor 2 monaten hab ich euch meine bockgruppe beschrieben....3 unkastr. 2 sind 4monate, der andere 3monate alt....
    auslauf haben sie den ganzen tag haben einen 2etagenkäfig, daneben ist noch ein großer käfig in den sie vom auslauf aus reinkönnen....
    so.....yoda und muffin, die beiden älteren waren eigentlich immer ein herz und eine seele...als lamborghini dazukam, ist yoda die ganze zeit auf ihn drauf, hat ihn gerammelt und zum brommseln angefangen.....mir kommt es so vor, als ob muffin das mit der zeit gereicht hat und er jetzt gegen yoda vorgeht...

also....sollten wir jetzt einen 4ten dazusetzen oder sollen wir warten was passiert???die beiden heben den Kopf imm er in die Höhe iund machen irgendwas am beim Mund des anderen und fangen zum Zähneklappern an...
    wenn lamborghini und muffin in der 2ten etage sind, lassen sie yoda nicht mehr hinauf....
    =( bin verzweifelt...

ich sagte wenn wir ein 4tes nehmen würden...was wir aber nicht werden, weil die gruppe sonst vielleicht wirklich auseinander gerissen wird....und mit auslauf haben die 3 genug platz, merkt man daran, dass sie sich aus dem weg gehen können, wenn sie das möchten..

Ja das ist eben das Problem, bei den meisten Ratgebern steht, man sollte immer eine gerade zahl an schweinchen haben, wobei in einem anderen ratgeber wieder gesagt wird es gehen auch 3er od 5er gruppen...also ich wart jetzt mal, im notfall findet sich ja noch ein schweinchen =)