Beiträge von Stoke

Also schonmal danke für die Antworten :wink:

Also eigenwillig und seltsam ist sie sowieso. Sie bettelt schon wie ein Hund wenns ums Essen geht. Das mit der Masche kann natürlich auch sein, nur macht sie es sich ja gerne gemütlich nur sobald man an die Haare kommt ists halt auf einmal komisch.Sie kriegt dann auch kein Leckerli oder sowas.
    Ich hatte heute leider nicht die Zeit sie zum Tierarzt zu bringen, die Ohren werde ich mir dann gleich nochmal genau anschauen, ich meine als ich letztens mit der Fotokamera ans Ohr rangezoomt habe irgendein komisches knäuel am Ohr gesehen zu haben. War wohl vorher nicht da.

Könnte also evtl wirklich was mit den Ohren sein, aber auch die Haut schließe ich nicht aus. Ich werde dann wohl Montag oder Dienstag mit ir zum Tierarzt, dann melde ich mich nochmal.

Schonmal danke für die antworten :wink:

so long

Also ich hab jetzt nochmal genauer geschaut, mittlerweile ist es soweit, dass es überhaupt keinen Zusammenhang mit der Stelle an der man sie berührt gibt. Es reicht wenn man ihr an die Spitzen der Zehennägel faßt.

Sie läuft allerdings nicht weg, sie schüttelt sich nur, zuckt und bleibt liegen.Das Fell glänzt, ist Schuppenfrei und hat auch keine kahlen Stellen.
    Gerade ist es so als würde ich Sie mit jeder Berührung schlagen, also so verhält sie sich. Ich laß sie jetzt auch lieber wieder in Ruhe.

Für mich ergibt das alles einfach keinen Sinn, vielleicht mag es für einen aussenstehenden ja normal wirken, aber man merkt ja selber wenn die eigenen Tiere auf einmal völlig verändert sind.Ich hab jetzt auch mal ein wenig beobachtet, wenn unsere anderen Meerschweinchen zu ihr gehen und sie berühren reagiert sie nicht so. Es scheint also irgendwas mit dem Menschlichen berühren zu tun zu haben. Sonst würde sie ja auch so zucken wenn ihre artgenossen sie berühren. Es ist halt nur komisch, dass es von einen Tag auf den anderen so kommt und dann auch noch auf so extreme art und weise.

Und ja, das Verhalten wird nun intensiver, vor einer Woche hat es angefangen, dass sie 10Minuten so eine Phase hatte und dann Abends wieder völlig normal war. Mittlerweile ist es so, dass sie sich ausschließlich so verhält.Wir nehmen sie auch gar nicht mehr raus und laßen sie im Prinzip in Ruhe.

Bin relativ ratlos......aber zumindest scheint es ihr generell gut zu gehen,daher will ich auch nicht zum Tierarzt, es wäre einfach unnötiger Stress. Man sieht ja wenn es seinem Tier schlecht geht, aber sie ist ansonsten völlig normal. Sie sitzt nicht ständig in der Ecke, ißt normal und auch sonst scheint es ihr gut zu gehen, Atmung sieht normal u.s.w.

so long
    Stoke

Mir ist bewusst, dass es Meerschweinchen gibt die es nicht mögen. Deswegen habe ich ja extra das "Profil" von ihr hinterlegt :wink:

Ich lese hier schon eine weile mit und ich weiß, dass viele der Meinung sind, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind und auch viele Fachleute kein Meerschwein erlebt haben welches sich gerne anfassen läßt. Bei ihr ist es aber nunmal so, wenn ein Meerschweinchen bei dir einschläft während du sie kraulst und sie sich an dich kuschelt, kann ich glaube ich behaupten, dass sie nicht in der Angststarre sitzt :wink:

Wollte das nur nochmal hervorheben, dieses Verhalten ist für sie einfach nicht normal.

Es ist schwer zu sagen, wenn ich die Laute interpretiere würde ich mittlerweile schon sagen dass sie da wirklich Schmerzen hat.
    Allerdings ergibt das alles wenig Sinn, zuerst dachte ich Sie hat was am Genick oder sowas, aber es reicht ja wenn ich die Haarspitzen berühre. In einem anderen Moment ist es dann aber wieder völlig weg und es stört sie nicht, daher kann ich das Verhalten nirgendwo einordnen.

Die Kuschelsäcke habe ich erwähnt, weil sie ja Hygienisch ein Problem darstellen können. Sie werden zwar regelmäßig gewaschen, können ja aber trotzdem für Milbenbefall oder ähnliches sorgen. (Ich meine sowas hier zumindest mal gelesen zu haben). Die Hautkrankheit ist halt bisher das einzige was ich mir erklären kann, aber ich weiß es eben nicht.

so long
    Stoke

Guten Tag zusammen, eines unserer Meerschweinchen macht mir momentan doch größere Sorgen.

Vorerst aber evtl etwas über das Meerschwein um das es geht. Es ist mittlerweile 5Jahre alt, heißt Mausi und ist das zahmste und auch älteste Tier unserer Bande. Meine Freundin hat es von Geburt an und es ist so zahm, dass es normalerweise schon meckert wenn man es mal 2Tage nicht aufs Bett zu sich legt :wink:

So weit so gut, in letzter Zeit verhält sie sich allerdings sehr merkwürdig. Nimmt man sie aus dem Käfig, kommt sie wie immer zu einem gelaufem und kuschelt sich auch zu uns. Fasst man ihr dann jedoch auch nur mit der Fingerspitze an das Fell fängt sie wie wild an sich zu schütteln. So wie ich das interpretiere klingt das quicken dass sie dann von sich gibt auch relativ geqäult.(zumindest mittlerweile). Sie hat das jetzt schon ca eine Woche, am anfang dachte ich sie spinnt nur ein wenig rum, solls ja bekanntlich geben.Einige Tage wars dann auch wieder völlig normal, nur wird es jetzt immer schlimmer. Ansonsten verhält sie sich normal, sie ißt gut, sie legt sich zu mir/uns, nur das mit dem berühren ist ein Problem.
    Hinzu kommt, dass sie diese "überempfindlichkeit" nur an der Kopfpartie vorweist, wenn man sie am hinteren Teil des Körpers berührt reagiert sie nicht mit schütteln und zucken.

Nun hab ich kein Problem damit wenn sie das nicht mag oder sonstwas, aber so war sie in 5Jahren nunmal nie, also kann ichs mir auch nicht vorstellen, dass sie auf einmal Probleme damit hat.

Nach Läusen etc habe ich sie soweit es mir möglich war untersucht. (nicht so leicht mit einem zappelndem Schwein) Kann es denn trotzdem sein, dass sie an irgendeiner Hautkrankheit leidet?

Zum Arzt möchte ich momentan nicht gehen so lange es sich vermeiden läßt. Erst vor wenigen Tagen ist die 4Jährige Tochter von Mausi an einer Herzschwäche beim Arzt gestorben. Meine Lebenspartnerin hat sich davon noch nicht so wirklich erholt und bevor ich etwas Hals über Kopf mache möchte ich vielleicht erstmal ein wenig eigenes Wissen ansammeln um nicht völlig Ahnungslos beim Arzt zu stehen. Es handelt sich zwar um eine Gute Tierklinik, allerdings ist das Vertrauen noch nicht 100% da, weil wir erst kürzlich umgezogen sind und somit einen neuen Tierarzt haben. Ich denke es schadet nicht zumindest etwas Ahnung zu haben bevor ich mit dem Tier zum Arzt gehe.

Schonmal danke für die Antworten

so long
    Stoke

p.s.
    Kuschelsäcke haben wir 3 im Käfig die einmal die Woche gewaschen werden, könnte natürlich auch etwas damit zu tun haben.