Beiträge von Frettchen

    Huhu!


    Ich wollte euch mal meine Meeries vorstellen :)


    Mamaschwein Snoopy:
    http://imageshack.us


    Ihre Tochter Wichtel:
    http://imageshack.us


    Charly:
    http://imageshack.us


    Und Aari, wobei ich noch nicht weiß, ob er den Namen behalten wird :wink: :
    http://imageshack.us


    Von Nicky, der verstorbenen Schwester von Wichtel, finde ich leider grade kein Bild, werde es aber posten sobald ich es gefunden habe. Ein Gruppenfoto hab ich noch nicht, wird aber auch nachgereicht :)

    Hey Leute! :D


    Ich bin soo happy! Die 4 fressen grade ganz entspannt Heu, ich habe es an ein paar Stellen verteilt, aber sie sitzen zusammen an einem Heuberg und Charly ist mittendrin :D Die Angstsprünge und das Einfrieren sind passé, Snoopy hat Charly bei einem Freudenhopser angesprungen und ihr war es egal! Ich hatte schon die Luft angehalten und damit gerechnet, dass sie auf Snoopy losgehen würde, aber nein, sie ist cool geblieben =) Zum Glück durfe ich den kleinen Kerl noch dazuholen, er hat wirklich Ruhe in die Gruppe gebracht.. Woah ich kanns nicht oft genug sagen =) Es ist so toll, dass Charly endlich integriert ist.
    Jetzt kann es an einen wohnungstauglichen :wink: EB gehen^^


    Vielen Dank für eure liebe Unterstützung! Ich glaube, ich war panischer als die Schweinchen :oops:

    Guten Morgen! :D


    Alle 4 sind am Knabbern und die beiden Weibchen fressen sogar, wenn Charly nur 10cm entfernt ist, gestern sah das ja noch ganz anders aus. Die Zwei scheinen Charly besser einschätzen zu können und sind ruhiger, ich hoffe, dass sich das panische Wegspringen noch gibt, dann würde Charly auch nicht hinterherjagen. Der Bock ist ein Schatz, wenn Charly einem Meerie hinterherrennt, ist er binnen 5 sec. da, gurrt einmal und es herrscht wieder Ruhe im Stall. :)

    Danke für eure Antworten :)


    Beißen tun sie sich ja glücklicherweise nicht, aber ich meine gelesen zu haben, dass "eingefrorene" Meeries so weit gestresst sind, dass sie sterben können. :? Das macht mir ein bisschen Angst..aber solange sie zwischendurch mal was knabbern, ist die Lage hoffentlich noch erträglich.

    Ich bin's nochmal!


    Wollte mal einen kurzen Zwischenbericht erstatten:
    Es ist ruhiger geworden und die Häuschen werden öfters mal gewechselt, auch die Hetzerei hat nachgelassen, ein Schubser reicht schon. Charly ist auch etwas zu Ruhe gekommen. Die Stimmung ist zwar immernoch etwas gereizt, aber alle 4 gucken neugierig wenns was zum Futtern gibt. Ein Salatblatt oder ein paar Heuhalme werden im Vorbeigehen gerne mitgenommen, ich hoffe man kann dies als gutes Zeichen deuten...

    Hi!


    Danke für deine schnelle Antwort!
    Ja, es sind 3 Weibchen und ein Kastrat. Im Käfig sind viele Pappkartons mit min. 3 Ausgängen... Blut fließt keins, aber ich habe Angst das durchzuziehen, weil die 2 Weibchen Snoopy und Wichtel (Mutter und Tochter) die ganze Zeit regungslos da sitzen...

    Hallo!


    Ich bin neu hier und bräuchte dringend eure Hilfe!
    Es geht um meine Meerie“gruppe“. Also, kurz die Vorgeschichte: Vor 3 1/2 Jahren habe ich mir 2 Weibchen geholt und es stellte sich raus, dass eine (Snoopy) trächtig war. Sie bekam 2 Töchter. Hier ging es nun mit dem Problemen los: Das andere Weibchen ließ die Mutter samt Jungen nicht in Ruhe und ich entschied mich, die Tiere zu trennen. Als die Jungen groß genug waren und Snoopy sich von dem ganzen Stress erholt hatte, hab ich die 4 zusammengesetzt, vergeblich. Im Sommer starb leider eins der beiden Jungen :cry: Charly ist extrem dominant und nach mehreren gescheiterten Versuchen (4 Wochen getrennt, wieder auf neutralem Boden zusammengesetzt) saß sie nun lange Zeit alleine :( Das kanns ja auch nicht sein.. Gestern startete ich einen erneuten Versuch, die 3 zusammenzubringen. In der Hoffnung, dass ein Kastrat Ruhe in die Gruppe bringen könnte, holten wir Aari aus dem Tierheim.
    Die 4 sitzen nun in einem für sie unbekannten Käfig, 2x1m und zanken sich. Eigentlich ist die Rangordnung geklärt, Aari ist Chef, dann kommt Charly, Wichtel und Snoopy. Wäre ja in Ordnung, aber nein, Charly spinnt. Gegen Aari zu gehen, traut sie sich nicht, aber die anderen werden nach Strich und Faden gemobbt. Aari geht mal dazwischen, aber auch nciht immer, d.h. Charly und Aari fressen und laufen rum und die anderen beiden bewegen sich nicht. Im Moment ist Aari bei Wichtel und sie traut sich endlich mal was zu fressen. Snoopy jedoch sitzt geduckt in einer Ecke und würde bei einer Bewegung sofort von Charly attackiert werden. Mehr als unterordnen können sie sich ja nicht, aber Charly muss trotzdem auf sie losgehen. Wieso macht sie das? Ich traue mich nicht mal mehr zum Käfig zu gehen, wenn sich ein Schweini erschreckt und bewegt, hätte sie ja wieder einen Grund hinterherzujagen.
    Was würdet ihr jetzt machen? Trennen? Ist ja enormer Stress für die beiden… ich verstehe nicht, wieso Charly nicht aufhört. Und die 2 trauen sich ja auch nicht mal zurückzubrommseln oder so. Bachblüten hatte ich bei Charly auch schon versucht, ohne Erfolg. Ich hatte schon überlegt, ihr nochmal was zur Beruhigung zu geben, aber bis ich sie aus dem Käfig geholt hab, bricht dadrin 100%ig Panik aus.


    Hilfe :(


    Edit: Oh, ich sehe grade, dass ich im falschen Bereich gelandet bin, wäre nett wenn ihr das Thema verschieben könntet, danke!