Beiträge von Liesel
-
-
Nabend
Hab da mal ne frage wegen den zähnen!
Meine Baileys ist ca 3 Monate alt, hab sie aus einer Zoohandlung, dort saß sie mit Kaninchen zusammen und hat diese immer gerupft. Mir ist aufgefallen das sie an Möhren und Gurke oder algemein am Futter mehr nuckelt als es mit ihren schneidezähnen klein zu machen, wenn sie was in der schnute hat dann wackelt sie auch immer so komisch mit dem Kopf als würde sie versuchen das futter so zu schieben das sie es klein bekommt spuckt es dann aber doch wieder aus. Heu frisst sie viel und auch gut. In der Zoohandlung gab es für sie ja noch kein Grünfutter, bei mir schon. Nun wollt ich wissen, müssen junge Meeris das fressen noch lernen weil sie das grünfutter noch nicht kennt oder hat sie probleme mit den Zähnen. Hab schon versucht zu gucken ob ich was sehe aber sie wert sich doch schon sehr dagegen, vorne ist der eine Zahn ein ganz winzieges stück länger als der andere ist das schon schlimm? Abgenommen hat sie noch nicht, ist sonst auch sehr munter und unternehmungslustig.
Ich hatte auch noch nie so ein junges schwein immer nur ältere die abgegeben wurden.danke schon mal für Antworten!
Liebe grüße Liesel
-
Nabend schön an alle!
Hab da mal ein paar fragen.
Ich hab mir am Freitag zu meiner Sambuca noch ein Mädel dazu geholt.Hab das mit der Vergesellschaftung so gemacht wie beschrieben (neutraler boden,verstecke für beide,futter usw.) soweit ist alles ruhig verlaufen haben sich auch nicht irgendwie gebissen, zwar gewarnt aber es floss kein blut.Ich hab sie dann so nach ca 9 stunden in den Käfig gesetzt waren da auch ganz ruhig aber so nach einer stunde fing Sambuca an Baileys zu jagen und auch mit urin an zu spritzen sobald sie sich etwas bewegt hat.Sambuca ist ca ein jahr alt und Baileys 3 monate sie springt dann immer auf das Haus wenn sie die schnauze voll hat,vom gejage da kommt Sambuca nämlich nicht so schnell drauf.Sambuca bromselt auch ziehmlich oft durch den käfig und wenn ich sie beide draußen hab bespritzen sie sich gegenseitig mit urin.
Ist das alles normal und wird sich das noch legen? Oder verstehen sie sich einfach nicht?danke schon mal für eure Antworten
Liebe grüße Liesel
-
Nabend
Bin ja auch am überlegen ob ich mir noch eins dazu hole hab aber wieder angst vor der vergesellschaftung.
Ach das ist schon alles doof vor einem jahr ist mir meine Whisky gestorben das war die freundin von meiner Tequila, das war genauso schrecklich der Tierarzt war genauso schlimm. Und immer stterben sie bei mir im arm, ach man ich bin so traurich das kann man garnicht in worte fassen
Weiß zwar das da nun mal auch dazu gehört aber daran gewöhnen werd ich mich nie.
Hab auch noch so einiges vor mir hab noch zwei Chinchillas, 2 Nymphensittiche, 2 Wellis und 2 Hunde und gegangen sind auch schon so viele.Na ja wünsch allen noch einen schönen Abend.
Liesel
-
Hallo
Meine Tequila ist am Freitag gestorben.
Ich bin freitag früh zum Notdienst in die Tierklinik gefahren, dort hat sie flüssigkeit bekommen was gegen das erbrechen und ein antibiotika.Die Tierärzte bei uns kann man voll vergessen waren, denk ich mal, nur studenten oder Tierarzthelfer. Da war eine Schwester die hat meine Tequila hoch gehoben als wäre das ein kuscheltier, überhaupt nicht vorsichtig dann haben sie ihr in den mund geguckt die haben natürlich nichts gesehen und die blöde Schwester die mein Schweinchen gehalten hat drete sich weg und meinte " Iii ist das ekelig, Meerschweine können garnicht brechen ist das ekelig" dann hat sich Tequila aufgeregt und fing wieder an zu spucken und die Schwester guckte da hin ekelte sich und mein Schwein wäre fast erstickt durch den schaum im mund bis die Ärztin oder was sie auch war zu ihr sagte " nun setz sie doch mal auf den tisch". Über sowas könnt ich mich ewig aufregen, sowas inkompetentes.Na jedenfalls sind wir nach hause dort sollte ich ihr dann ein pulver anrühren und sie mit füttern. Hab mein bestes gemacht sie wollt einfach nicht mehr, mit wasser das gleiche sie hat es immer wieder ausgespuckt.
Ich hatte sie dann bei mir auf dem schoß und sie gestreichelt war gegen halb acht, dann fing sie an mit zucken hat noch mal tief luftgeholt und ist dann gestorben
Das war wieder ganz schlimm für mich.
Ich hab meinen Schweinchen den tag bevor es ihr so schlecht ging Hafer Rispen gegeben kann es sein das sich da was festgesezt hat bei ihr und sie darum nichts mehr fressen wollte?
Denn die " Tierärztin " hatte nicht so wirklich geduld bei ihr im mund zu gucken.
Mach mir jetzt natürlich gedanken das es meine schuld ist und was mach ich jetzt mit meinem anderen schwein?Liebe Grüße Liesel
-
Ich brauche dringend einen rat.
Mein schweinchen ist von heut auf morgen total komisch geworden sie will nicht trinken nicht fressen und spuckt die ganze zeit was ist das hab keinen tierarzt in der nähe und dann auch noch um die zeit.
bitte um antwort -
Hallo
Vielen dank für die Hilfe!
Der Käfig ist zirka 1,20 mal 1,20. Ja und mit dem raus lassen, hab ich noch nicht gemacht (auser beim ersten und zweiten treffen da waren sie draußen für einige stunden) weil da wollt ich mal noch wissen wie das ist wenn ich sie dann wieder rein setze fängt das dann wieder so an das sie sich anzicken oder wenn ich den Käfig sauber mache? Oder läuft das dann alles ruhiger ab?
Mit dem verrückt machen und beobachten das stimmt, hat mein Freund auch schon mit mir gemeckert, versuch das etwas zu dämmen. Heute morgen um halb fünf haben sie sich nemlich auch sehr laut stark unterhalten, bin sofort wach geworden und hab vorsichtig um die ecke geschaut hab aber auch nichts schlimmes gesehen. Der schreck war trotzdem im ersten moment groß.
Sie liegen Tagsüber immer mal zusammen im Häuschen ( weit auseinander) aber Abends kommt es mir so vor als würde Lieschen das nicht wollen und Tequila raus jagen, daraufhin hat sie sich dann unter ihre kuscheldecke gelegt und dort geschlafen.
Das mit dem wiegen werde ich auf jeden fall kontrolieren.Ach so Häuschen hab ich nur ein großes im Käfig hab gedacht das reicht weil das hat die Form von einem L also eigentlich doch genug platz für beide oder?
Vielen Dank für die Hilfe
Wünsche euch auch einen schönen vierten Advent
-
Naben an alle!
Ich hab da ein problem und bräuchte dringend einen rat.
Ich habe ein Schweinchen Mädel, meine Tequila. Diese ist sehr verschmust und anhänglich, Sie liegt gerne auf ihrem Schweine bett oder in ihrer lieblings Hütte. Nun habe ich ein zweites Mädel dazu bekommen das Lieschen. Als sie das erste mal auf einander trafen war Lieschen wie erstart und Tequila sehr neugierig. Das ganze ging zirka eine halbe stunde gut dann fing aber Lieschen an Tequila zu beißen, daraufhin habe ich panik bekommen und sie wieder auseinander gesetzt, ich weiß das sollte man nicht machen hatte aber angst um meine kleine maus weil sie ziehmlich zerbrechlich und knochig ist. Ich hab also einen tag pause gemacht und sie gestern wieder zusammen gesetzt. Das ging ruhiger zur sache als zuvor, sie haben sich nicht gebissen, Tequila ist auch nicht so wirklich an Lieschen interessiert aber wenn sie an Lieschen vorbei läuft (mittlerweile hab ich sie beide im großen Käfig) fängt diese gleich an zu tänzeln und zu murren. Dann ist noch das problem hab extra ein schönes größes Häuschen besorgt mit 4 ein/ausgängen damit sie flitzen können wenn was ist, doch Tequila schläft jetzt lieber draußen vor der Heuraufe wärend Lieschen im Haus ist. Lieschen führt immer so einen Tanz im Käfig auf und dreht langsam ihere runde so als wäre alles ihers.
Jetzt wollt ich wissen legt sich das ganze noch oder sollte ich sie besser wieder trennen?
Wird das für Tequila zu stressig? (weil sie nicht ins Haus geht)Danke im vorraus!