@ jeanette: ich wohne in einer "WG". also da hatr jeder ein zimmer und dann gibt es halt eine gemeinsame dusche, WC und toilette. und die frau, die für die Zimmer zuständig ist kann niemand leiden und die sagt die dürfen "never ever" raus!
Beiträge von Mirjam
-
-
Hallo Leute.
Habe wieder mal eine Frage. Also: Ich bin vor kurzem umgezogen wegen der Arbeit. In dem Zimmer darf ich zwar Meerschweinchen halten, aber sie nicht aus dem Käfig raus lassen. Aber ich habe zwei Böckchen und der Käfig ist nur 1mx1m groß und die zweite Etage 1mx50cm. Jetzt ist meine Überlegung: wo finde ich Teppiche, die groß genug sind (ca. 2mx 2m), Urinundurchlässig sind? Das ist die einzigste Möglichkeit die mir einfällt, ihnen doch den täglichen Auslauf zu geben.
Zuhause lassen konnte ich sie nicht, weil meine Mutter gesagt hat, sie hätte nicht die Zeit und auch keine Lust den Käfig ständig zu putzen....Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
lg, Mirjam -
Wir haben ja auch schon überlegt wegen Tierschutzbund und so. Aber das Problem ist, dass sie eben manchmal sauber machen, und manchmal füttern. So sagt es eben die Mutter von meinem Freund. Und wenn die dann gerade dann sauber gemacht haben dann is des halt doof.
Aber wäre wahrscheinlich besser wenn wir das dann trotzdem machen, oder? Weil so kann man das nicht lassen...
-
Hi Leute.
Heute war ich meinen Freund besuchen und die Nachbarn haben Meerschweinchen. Die werden anscheinend voll selten geputzt wie die mutter von meinem freund erzählt. Heute Mittag war ich mal unten, nachdem die Nachbarn weg gefahren waren. Die Tiere hatten kein Wasser und kein Heu!!! Der Käfig ist viel zu klein! Zum verstecken haben die nur ein paar Hamsterhütten!
Die Tiere wohnen in so einem "Haus". Und ein Stock tiefer leben noch 2 Kaninchen. Denen geht es fast noch schlechter. Die haben nur ein kleines bisschen mehr Platz als die Meerschweinchen. Und die Krallen von denen sind so lang, dass die sich schon fast einrollen!Die Mutter von meinem Freund (Judit) geht immer mal wieder runter und gibt denen Gras und Frischfutter und immer quietschen sie nach essen. Heute zum beispiel waren die Besitzer den ganzen Tag weg und die armen tiere hatten nur altesTrockenfutter!
Und Judit hat erzählt, dass sie, als der Winter so kalt war, die Meerschweinchen bei sich in der Badewanne übernachten lassen hat weil sie sonst wahrscheinlich erfrohren wären. Und wenn sie nicht regelmäßig füttern würde, wären die armen tiere sicher schon verhungert.
Und anstatt dass sich die Besitzer bei ihr bedanken würden beschweren sie sich immer darüber.
Ich würde so gerne was tun, aber dann würde es ein riesen Theater mit den Besaitzern geben weil die überhaupt nicht einsehen, dass sie die Schweinchen falsch halten.Habt ihr eine Idee? Und was kann man für die Tiere tun? Judit muss die zwei immer heimlich füttern, wenn die Nachbarn nicht da sind...
Wäre euch echt dankbar über Lösungsvorschläge. -
spät abends. Also Heu hatten sie den ganzn Tag, wie immer, und mittags dann FriFu.
-
Hallo
Habe heute bei meinen Schweinchen TÜV gemacht. Sie sind beide 1 Jahr und 4 Monate alt.
Chicco (mein leichtgewicht) hat beim Abtasten am linken Hinterbein immer das Bein angewinkelt, als ob es ihn jucken würde oder so. Er hat auch am Bauch einen ganz kleinen Knubbel, der aber in der letzten Woche nicht größer geworden ist.
Beide kratzen sich irgendwie mehr. Aber sonst ist alles normal. Außer dass ich seit einer Woche das Gefühl habe, dass sie oft ausruhen (aber da kann ich mich auch täuschen, bin ja nur ab 21 uhr daheim).
Aber was mich richtig erschreckt hat: beide haben in kurzer zeit viel gewicht verloren.Sammy: 30.6. : 1074g
2.7.: 1021gChicco: 24.6.: 936g
2.7.: 902gDas ist doch nicht normal, oder? Liegt es daran, dass sie nicht jedem Tag die gleiche Menge Futter bekommen? Oder am Wetter? Oder ist da wirklich was im Busch?
Bitte helft mir. Was soll ich tun? Ansonsten verhalten sie sich ja völlig normal.
lg und danke schonmal im Vorraus.
-
Bei uns in Zoogescchäft gibt es so Flaschenbürsten extra für Nippeltränken. Da ist dann auch eine ganz kleine Bürste dabei, um das Metallteil sauber zu machen. Allerdings habe ich diese kleine Bürste nur mit Mühe wieder raus bekommen...
-
Naja, es war ja nur ein kleines Stück, aber es hat auch geblutet. Ich weiß leider nicht wie lange das her ist.
Wenn ich es desinfizieren würde, kann ich dann ein Mittel nehmen, das für Menschen gedacht ist? und muss ich ihn dann auf ein tuch oder so setzen, damit es nicht verklebt oder so? -
Hallo
Habe gerade bemerkt, dass meinem Sammy eine Vorderkralle abgebrochen ist. Ist das schlimm? Er verhält sich ganz normal, frisst und rennt herum als ob nichts wäre.
Jetzt frage ich mich, ob ich das einfach so lassen kann, oder ob ich da was machen muss (kann sich das entzünden?) ...danke schonmal für eure Antworten.
lg, Mirjam -
Und wie gehts den beiden jetzt? Ist sie nun trächtig oder nicht?
lg -
Die sind heute beide ruhiger als sonst. Und jetzt frisst er auch (nachdem der andere sich verkrochen hat )
-
Hey leute.
bin grad etwas verunsichert, weil mein - wie ich glaube - Chefschweinchen immer derjenige ist, der zu pfeifen anfängt. Und heute hat er sich nicht, wie gewohnt, auf den Salat gestürzt, sondern nur ein bisschen geknabbert und sich dann wieder verkrochenn...Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken, aber man hängt halt sehr an seinen lieben kleinen
lg
-
Sooo. Da ich in meinem letzten Thread keine Antwort dazu erhalten habe, öffne ich es hier nochmal neu.
Ich habe 2 Meerschwweinchen (Böckchen). Ich würde gerne den Käfig vergrößern, aber mein Zimmer ist nicht wirklich groß.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wie man einen einfachen EB machen kann, der stabil ist, aber nicht zu viel kostet?
Der untere Teil ist 1m x 1m und der obere Teil 1m x 0.5m.
Außerdem haben sie meistens einen großen Dauerauslauf...Würde mich über eine Antwort freuen...
lg, Mirjam
-
sie haben 2 ebenen. unten 1 qm und oben 0,5qm. Und meistens einen großen Dauerauslauf...
Mehr geht leider nicht. Aber wenn ich eine eigene Wohnung habe, werde ich einen großen EB machen...Naja, jetzt hat sich alles wieder beruhigt. Danke für eure Hilfe.
lg -
das hoffe ich auch- so langsam reichts mir echt. da ist maximal eine halbe stunde pause und dann gehts wieder los....
danke für eure tipps.