Also meine Meerschis sind nun 5 Tage hier und haben sich auch erstmal in ihr häuschen verkrochen. ich hatte auch schon bedenken ob ich die zahm kriege , aber es ist toll die entwicklung zu sehn, wie sie immer selbstbewusster und sicherer hier werden. sie fressen bereits aus der hand und fiene lässt sich vorsichtig streicheln (aber nur wenn ich vorher futter hingehalten habe). maya , die kleinere, lässt sich noch nicht streicheln, ist noch scheu und ne kleine zicke ... fiene tut mir da manchmal echt leid weil sie immer aus dem haus gejagd wird.
mir wurde uach gesagt ich solle 3-4 tage kein frischfutter füttern, aber da ich bevor ich sie mir geholt hab hier gelesen hab dass sie kein trockenfutter brauchen, wollte ich 4 tage nicht nur heu füttern. also hab ich denen von anfang an frischfutter geholt, immerhin hatten die in ihren gehegen in der zoohandlung auch karotten und gurke! also hab ich kohlrabiblätter (gibts umsonst) und gurke von der arbeit mitgenommen (arbeite nebenbei bei rewe ) wurde auch auch sehr gut angenommen . ich weiß dass man nicht so eine rasche umstellung von trockenfutter + heu auf kein trockenfutter machen kann und stattdessen nungewohntes frischfutter gibt aber keiner hatte durchfall und ihnen ging es gut .
Beiträge von Sodapop
-
-
also ich hab das mit meinen meerschis heut so gemacht wie mit meinem zwerghamster. ich habe fiene und maya auch erst heute bekommen und waren beide sehr ängstlich. fiene ist gleich im haus verschwundenn und maya war zwar draußen, hat sich aber nicht mehr bewegt, ließ sich aber streicheln (mama war immer der vollen überzeugung die wär tot neeeein mutti das nennt man angststarre :wink: ) jedenfalls hab ich ihnen nach der arbeit ein ganzes kindermärchenbuch vorgelesen , das hilft wirklich wenn man schön ruhig liest und davor noch futter gibt. als ich aufgehört hab, kam fiene sofort rausgelaufen und hat geguckt , wo ich bin. es ist einfacher wenn sie sich an deine stimme gewöhnen. so wurde mein erster hamster ganz schnell zahm.
vielleicht klappt es ja auch bei dirliebe grüße
-
Gut dann werde die Tiere einzeln auslaufen lassen, es wird den Meerschis schon nicht schaden, wenn sie mal ne stunde nur im käfig sind (wobei mein Hamster auch nicht oft auslauf will, ich hab das gefühl er ist nachts nur zwei stündchen wach, da er erst aufsteht wenn ich gegen 12 schlafen geh und wieder schläft wenn ich um 6 aufsteh ).
So dann werd ich erstmal wegen der Plane gucken, sowas dürften wir noch haben im Keller.
Erhöhen werde ich sobald mein Gehalt kommt (circa 1,5 wochen), bis dahin kann ich ja schaun wie sich die schweinchen so verhalten, notfalls muss ich mir geld leihen wenn sie immer ausbrechen.
Naja der Umzug wird im August sein und auch in meiner Wohnung da wird es mir wichtiger sein, dass die Meerschis genug Platz haben als ich , ist in meinem Zimmer Zuhause ja auch so. Da ich mit meinem Freund zusammen ziehe in eine Wohnung wird es schon wesentlich einfacher. Ich möchte mir deshalb welche holen, weil ich keinen Grund mehr sehe dies nicht zu tun. Die Meerschis werden einfach in ihrem Käfig während der Autofahrt in die neue Wohnung gelassen, soooo weit weg ist das auch nicht.
Meerschweinchen leben bis zu 8 oder 10 Jahre, da kann man nicht alle Lebenslagen mit einplanen, aber immer sein bestes geben, damit es den Meerschis gutgeht.
Das mit dem Aquarium seh ich auch ein, das war eben nur meine erste Idee, weil ich ja noch ein zweites habe. Da wusste ich auch noch nicht so viel über Meerschis, selbst für eins wäre es viel zu klein.
Noch eine Frage: Wenn ich meinen Auslauf zum Dauerauslauf mache, brauchen sie dann nochmal extra Auslauf? Denn der Platz meines Zimmer ist begrenzt , ich muss ja noch irgendwie zu meinem Bett kommen :wink:Liebe Grüße
-
Ja die Seite kenne ich auch, die ist echt gut und es sind viele Hilfen , dabei, wenn man so wie ich Neuling ist. Das hab ich auch gelesen, dass Aquarien nicht geeignet sind. Und sobal ich umgezogen bin , habe ich auch vor so ein Klappgehege zu bauen =)
Für meinen Hamster hab ich alle Spielzeuge nach Anleitung selbst gebaut, da hab ich festgestellt, dass ich gar nicht soooo unbegabt bin -
Naja mit solchen Büchern kenne ich mich ja schon aus wegen meiner Hamster und von daher weiß ich von was für Größen die reden. Mein Hamster lebt auch in einer viel Größeren Behausung als dort empfohlen. Und ich würde schon sagen, dass ich mich genug informiert hab und unteranderem auch schon den Link, den du geschickt hast durchgelesen habe.
-
Hallo =)
Ich habe mich gerade angemeldet. Ich hatte schon lange den Wunsch mir Meerschweinchen zu holen, habe dies aber verschoben , da ich ins Ausland nach meinem Abitur wollte. Nun habe ich aber einen tollen Studiumsplatz bekommen und bleibe also in Deutschland. Diese Woche ist mir dann eingefallen, dass nun nix mehr gegen Meerschweinchen spricht. Ich lese nun seit Tagen alle möglichen Bücher (6 insgesamt :wink: ) und in diesem Forum um mir einen Überblick zu verschaffen. Ganz unerfahren bin ich nicht, da ich im Moment noch einen Zwerghamster Honey hab (leider schon alt ) und davor auch noch einen Zwerghamster (Benjy) und einen Goldhamster (Sodapop).
Soooo jetz hatte ich zuerst überlegt ein Aquarium 100x40x40 zu nehmen, das ich noch von Sodapop hatte. Das waren die Mindestmaße in den Büchern. Natürlich nur als Überganglösung , da ich erstmal gucken wollte, wie groß die Wohnung ist , in die ich in 6 monaten ziehe.
Meine beste Freundin hat mir dann ihren 1,20mx0,5 (oder so) Käfig angeboten und nun hatte ich die Idee, dass ich hden noch an meinen Hamster auslauf 'anbaue' (also mit rampe brücke leiter) , der ist circa 1,2mx1,5m groß. Nun ist meine Frage ob das 'artgerecht' in eurem Sinne ist.
Dann hab ich noch einige weitere Fragen.
1. muss ich was beachten wenn ich den Auslauf zum Dauerauslauf mache? Ich hab nur nen zweiten Teppich darin ausgelegt und mein Hamster hat da nie was dreckig gemacht.
2. Kann ich Zwerghamster und Meerschweinchen unter Aufsicht (!) zusammen reinlassen? Mein Hamster braucht ja trotzdem ab und zu Bewegung solange er noch lebt.
3. Ist es schlimm, wenn der Auslauf nur 20cm hoch ist? Zwerghamster kommen da nicht drüber, aber Goldhamster schon. Allerdings hab ich gelesen, dass Meerschis generell nicht über begrenzungen springen.So ich hoffe ihr könnt alles beantworten und dem Kauf von zwei Meerschis (die Namen weiß ich schon ) steht nichts mehr im Weg
Viele liebe Grüße