Oh das ist sehr schwer, meine weibchen nerven sehr oft^^ deswegen ist das gehege ja auch im flur
weil sie andauernd brünstig sind(heute auch wieder) doris rennt dann hinter allen her und zwickt sie am hintern und dann rennen alle und quieken vor sich hin...
das nervt abends sehr,aber tagsüber find ichs süß^^
Es gibt natürlich auch momente wo ich zugeben muss das ich überfordert bin.Das heißt zb wenn sie zwitschern in der nacht und ich am näschten morgen früh raus muss, bin ich in solchen situationen echt überfordert und weiß nicht mehr weiter, weil ich höre sie auch durch die zue türe...
Und mehr als aus dem selben zimmer stellen kann man ja eigentlich nicht tun...oder?
Ich werfe meist dann auch gaaanz viel heu und frischfutter ins gehege damit sie abgelenkt sind und ich endlich schlafen kann
Beiträge von Totenkopfbraut
-
-
Hallo, habe heute mal eine 6 schweinchen gewogen und einen großn schock bekommen... also:
Stewie(ca 14 wochen alt) 582gramm
Louie(ca 6 wochen alt) 377gramm
Doris(ca 1 Jahr alt) 1041gramm
Hemmi(ca 1 jahr alt) 1129gramm
Wuschel(ca 4 Jahre alt) 1049gramm
Aoili(ca 3 jahre alt) 1078gramm
Könnt Ihr mir sagen was das normal gewicht betragen sollte? also wieviel übergewicht meine mädels haben? und wie ich sie am besten auf diät setzten kann?
-
im baumarkt?ist das genauso saugfähig?
-
Und da gibt es streu für meerschweinchen? :oops:
werd ich mal nachschauen dankeschön^^ -
Hallo suche eine gute seite wo ich für meine meeries günstig streu kaufen kann, bisher habe ich immer die kleinen pakete gekauft aber auf dauer ist das nix da sind ja immer nur 60l drin, und ich habe ein gehege in der größe von 3,17 qm, und zusätzlich noch einen käfig.
Freue mich auf eure links,damit ich schnell ein riesen paket streu bestellen kann^^ -
Also ohne etage beträgt die grundfläche ja 3,17qm das find ich schon recht groß.
Und mit dem vergesellschaften der schweinchen werde ich eh solange warten bis ich das gehe noch größer habe(das wird denke ich so 7 wochen dauern^^ -
Hallöchen hier ist mal ein link wo du genua schauen kannst wieviel platz deine momentan haben und wieviel platz sie wirklich brauchen;-)
http://www.knuddelgiraffe.de/meeri_calc.php
Lieben gruß jenni
-
mit der 2ten etage die ich baue steht bei dem test das jedes meiner schweinchen (also wenn dort 6 leben)1.03 qm^2 zur Verfügung hat.
dann ist es ja gar kein problem mehr^^ -
Klar da hast du recht, aber wie gesagt ich kann es ja immernoch erweitern und wenn erstmal die 2 etage da ist reicht der platz locker;-) setze dann mal ein bild rein.
Brauchst dich auch nicht unnötig aufregen ich werd schon aufpassen das den kleinen nix passiert,man merkt sowas ja recht schnell ob es streit gibt wenn sie dann zusammen im gehege sind. Dann kann man ja zu not immernoch die bodenfläche erweitern oder noch 2 weibchen dazu holen.
Lieben gruß jenni -
Laut Gesetzesvorlage sind 0,6m^2 Bodenfläche je Meerschweinchen in Käfighaltung vorgeschrieben. Für private Haushalten mit täglichem Auslauf im Zimmer kursieren im Internet Werte zwischen 0,36m^2 und 0,50m^2 Bodenfläche je Meerschweinchen.
Die hier verwendeten Maße sind 0,6m^2 für die optimale Größe und 0,4m^2 für die minimale Größe.
Eine Etage muss ein Mindestseitenmaß von 40 cm haben, sonst kann sie ein Meerschweinchen nicht einmal um die eigne Achse drehen und man könnte ja jedes Häuschendach als Etage zählen.
Eine Seitenwand sollte ca 30cm hoch sein (für Springschweine evtl mehr) und bei einem mehrstöckigen Eigenbau sollten dann noch ein 10-20 cm großer Luftspalt dazukommen.
-
211cmX150cm ergibt 3,17qm
-
Hier kann man den test machen damit du mir das auch glaubst hier der link zur seite;-)
-
Momentan beträgt die grundfläche am boden 3,17qm dort leben im moment 4 weibchen.
Habe im internet sonen platz test gemacht da kam raus das der platz sogar perfekt für 5-7 meeries wäre.
Bald kommen ja noch die 2 männchen dazu, aber bis dahin habe ich die 2te etage fertig,dann beträgt die gesamt größe nochmal um die häfte mehr. -
-
Also bei louie war es eine frühkastration, bei stewie weiß ich es nicht.
Aber wie auch immer die schweine leben ja so gut wie schon alle zusammen, sie trennt nur noch ein gitter und sie reden immer alle so süß miteinander am gitter und es sieht immer so aus als sich meine hemmi mit dem kleinen louie am gitter küssen wollte;-)
es sieht keineswegs so aus als stewie und louie sich streiten würden wegen der weibchen.
dazu kommt ja noch das ich die gesammt fläche vergrössert habe das heißt sie können sich auch gut aus dem weg gehen.