Beiträge von Fluffy

Zitat von meerli mami :-)

fluffy eine frage weil ich gerade seh das dein freilaufgehege offen ist - habt ihr keine katzen in der nähe - bei uns wäre das nämlich unmöglich mit den ganzen nachbarstieren die so herumlaufen! :?

Freigänger-Katzen gibt es in unmittelbare Nachbarschaft nicht. Und der Kater, der uns "alle Jubeljahre" mal für 5 Minuten besuchen kommt, kommt immer in den Abendstunden, wo die Meeris schon wieder verschlossen sind.

Ich war am überlegen, ob wir das Gehege dicht machen sollten, aber einmal sind sie ständig unter unsere Aufsicht, so daß sich mal eben kein Raubvogel oder anderes Getier daran vergreifen traut und zum anderen bietet der Auslauf unsägliche Versteckmöglichkeiten und Hölen, so daß sie kein direktes Angriffsziel bieten.

Bisher lief alles gut ab und hat noch niemand Interesse gezeigt.

Wir möchten unsere Meeris im Herbst/Winter wieder hereinholen und erst im nächsten Frühjahr wieder rauslassen.

Wie lange können Meeris draußen bleiben, ohne daß Ihnen die Temperatur schadet?

Wann ist der richtige Zeitpunkt, sie hereinzuholen?

Derzeit leben sie in einem doppelstöckigen (nicht isoliertem) Holzhaus. Tagsüber haben sie freien Zugang zu ihrem Auslauf und nachts wird die Luke wieder geschlossen.

Zitat von mad-bee

Kirsche ist umstritten. Man sagt, dass in der Rinde Blausäure sei, aber bewiesen ist nichts :? Ich riskiere es nicht, denn es gibt genug andere Bäume, in denen keine Blausäure ist :wink:

Wegen der Vogeltränke...
    Willst Du den Auslauf nicht von oben zu machen? Dann kommen aber auch keine Vögel rein (die großen "bösen" musst Du ja auch fernhalten...)

Ach so, das war mir jetzt auch nicht so bewußt, das mit der Blausäure. Nee, dann nehme ich doch lieber einen Apfelbaum. Unser uralter wird auch nicht mehr ewig leben....

Von oben zumachen wollte ich den eigentlich nicht wirklich, da die Meeris überwiegend "unter Aufsicht" draußen sind. Zudem sollen dort (obwohl nur 2 Meeris) viele Möglichkeiten zum Verstecken und Unterschlüpfen seinUnd wenn mal kurzfristig keiner da ist, dann wollte ich da drüber ein Netz spannen, bzw. gehen die Meeris wieder in in doppelstöckiges Appartment.

Das Gehege soll auch lediglich für die Sommermonate gedacht sein. Im Winter über holen wir sie wieder rein. Ich weiß, daß die das unter gewissen Bedingungen auch im Winter aushalten können, aber uns ist es so lieber.

Zitat von mad-bee

Bei den beklebten Matten hätte ich Angst, dass sie i-wie an die Folie kommen und die Essen, bzw. an den Kleber, mit dem die Steine geklebt sind.

Stimmt! Daran hab ich jetzt gar nicht gedacht! Ich dachte nur an die Krallenabnutzung, aber nicht daran, daß sie auch an der Folie knabbern.... Danke für den Wink!

Vom plätschernden Brunnen (hatte wenn dann eh eher an eine kleinere Variante a la Zimmerbrunnen gedacht) bin ich schon wieder weg. Werde da lieber eine Vogeltränke hinstellen, so daß sie dort u.a. auch draus drinken können, oder was auch immer. Reinigen muß ich die Tränke ja eh immer. Und wenn die Meeris sie anderweitig nicht nutzen, dann haben wenigstens die Vögel was zum Plantschen.

Waschbetonplatten (glatt und rauh) wollte ich eh hie und da noch positionieren. Die Steinchen werde ich allenfalls zusätzlich als Deko rund um die Pflanzen tun.

Kleinbleibender Apfelbaum hört sich prächtig an!
    Und wie sieht es mit Kirsche aus? Dürfen die das auch?

Vielen, vielen lieben Dank für die Anregungen und Hinweise! :D

Nachdem wir für unsere 2 Meeris nun einen doppelstöckiges Appartment günstig bekommen konnten, möchte ich gleich einen Freilauf mit dran bauen.

Der Auslauf wird eine Größe von ca. 3,60 x 3,60 m haben. Den Innenteil möchte ich nicht nur schnöde grün belassen, sondern auch irgendwie schön gestalten. Nun tun sich mir da aber einige Fragen auf!!!

1. Ich wollte gerne was anpflanzen zwecks natürlichem Schattenspender, wie z.B. eines Busches/Bäumchens. Nur, was für einer wäre dafür geeingnet. Sprich nicht giftig, bzw. mit gewissem Schutz von unten (Ummantelung).

2. Zur natürlichen Krallenabnutzung: Mir schwebte da ein kleiner Weg mit Kieselsteinen oder ähnlich vor. Welche Größe wäre da ggf. geeignet, bzw. sind kleine Steine überhaupt "ungefährlich", ohne daß sie sich die Zehen quetschen?

Ich habe z.B. im Baumarkt auch diese Teichfolien, beklebt mit Steinen, gesehen. Wären die ggf. auch etwas? Zumindest für einen kleinen Teilbereich?

3. Ein Wasserlauf, Springbrunnen? Wäre so was ratsam, sinnvoll?

Unterschlüpfe, Tunnel, Wurzel (Baumstamm) etc. kommen auch noch mit rein....

Habt ihr noch Tips, Ideen, Tricks?

Die Meeris wurden ca. in der letzten November-Woche geboren. Ich muß noch mal fragen, wann genau...

Gestern habe ich beide mal gewogen und beide wiegen jetzt mit 9 Wochen 522 g.

So, seit dem 27.12.2008 bereichern nun die beiden Mädchen Lucky und Strubbel unser neues Heim. Nicht nur die Kinder sind hellauf begeistern, auch wir Eltern können nicht genug bekommen von den Würmlingen. Man muß sich schon regelrecht dazu zwingen, denen mal Ruhephasen zu gönnen.

Jetzt werden aus den großen und kleinen Legosteinen Tunnel, Torbögen und Treppen gebaut sowie die Ritterburg durfte als einen Teil der Auslaufbegrenzung mit einbezogen werden. Möchten die Meeris ihr Auslaufterrain vergrößern, müssen sie durch die Zugbrücke laufen, die mein Dominik mit wahrer Begeisterung rauf und runter läßt. Auf den Türmen stehen König und König, Minnesänger und links und rechts am Tor die Wachen..... :lol:

Im Anhang mal ein paar Bilder von Lucky und Strubbel.

Lucky:

Strubbel:

Beide zusammen: