Auberginen fressen unsere auch nicht, ebenso wie Zuccini. Das finde ich aber auch gar nicht so schlimm, da die Auberginen ( soweit ich mich erinnern kann ) viel zu teuer sind. Genau so wie Fenchel z.Z.... 3 Euro oder so neee, danke. Dann lieber 5 Gurken :wink:
Beiträge von GloomyBettyno1
-
-
Naja also das es dick machen soll weiss ich nur aus dem Forum, aber wie gesagt ich habe das bisher nicht feststellen können. Meine laufen auch viel, vielleicht liegt es daran
Was ich auch noch emfehlen kann ist folgende Seite, hat mir bei schwierigen Fragen meistens geholfen.
Mit den Möhren ist auch Gewohnheit. Als ich meine frisch aus dem Tierheim hatte, kannten sie noch nicht mal Salat! Man musste alles nach und nach anfüttern. Aber ich würde das mit dem schälen mal versuchen und immer wieder abieten.
Mit Gruß! -
Hey ho,
ich kann nur für meine eigene Fütterung sprechen und die sieht so aus:
täglich bekommen sie Möhrengrün, da sie auch die Möhren an sich gerne fressen. Dann kaufe ich also immer Möhren mit Möhrengrün zusammen.
Viele sagen das Möhrengrün dick macht, doch das konnte ich noch nicht feststellen. Alle Schweinis haben Idealgewicht.Der Trick das sie auch die Mören fressen besteht darin;
ich schäle sie immer vorher mit einem Sparschäler und schneide sie einmal durch. Ist kein Witz! Meine haben anfangs auch keine Möhrern gefressen, aber seitdem ich sie schäle mögen sie sie sehr gerne.
Natürlich ohne Garantie das es auch bei deinen Meeris klappt. Alle sind verschieden und haben unterschiedliche Geschmäcker.
achso und edit:
natürlich muss alles vorher abgewaschen werden und es sollte trotzdem vielfälltig gefüttert werden. Z.B. haben meine heute bekommen:
- Paprika
- Gurke
- Sellerie ( Knolle )
- Sellerie ( Stange )
- kleine Cherrie Tomate
- 1 Blatt Kohlrabi
- 3 Stücke Apfel
- Salat
- Möhrengrünnur ein Beispiel.
Morgen will ich ausschlafen, deswegen ein bisschen mehr als sonstMit Gruß
-
Farbfehler...ist ja irre. Das ist glaube ich das schöneste Schwein was ich mitunter gesehen habe. Der weiße Fleck auf der Nase, den schwarzen oben drüber, und die braunen Pfoten. Einfach ein Traum!
-
Wutzenfan,
ich muss dir dazu auch was erzählen.
Meine Eltern fahren in einer Woche in den Urlaub. Was bedeutet das ihr Hund ( Elli, gerettet vor der Rumänischern "Tötungsanlage " ) bei uns bleibt. Wir hatten natürlich Sorgen wegen den Wutzen, ob er ihnen was tut.... bzw. würde Elli dann im Arbeitszimmer auf der Couch schlafen, wo auch die Wutzen stehen.
Wir hatten sie letztes Wochenende auf Probe bei uns. Elli lag auf der Couch und:
Als sie bemerkt hat das sich in dem 3 Stk. Käfig etwas bewegte bzw. die Wutzen rauf und runter liefen; hat sie gejault und sich unter dem Glastisch verkrochen!
Sie ist eine Stunde nicht mehr hervor gekommen.
Als ich die Wutzen sauber gemacht habe ( ich packe sie immer mit Möhrengrün in eine große Wäschekiste, wenn sie gard kein Auslauf haben ) hat sie sich zitternt und jaulend in die Ecke der Couch versteckt! Ich habe daraufhin ein Wutz auf den Arm genommen und ihn auf die Couch gesetzt ( um sie wissen zu lassen das sie ihr nichts tuen ) Elli hat sich ganz klein gemacht und den Wutz beobachtet. Dieser war ganz interessiert und hat Elli beschnüffelt und wäre fast noch auf sie drauf geklettert. Aber Elli hätte sich vor Angst fast nass gemacht. Deswegen habe ich ihn wieder zurück gesetztAls es Abend wurde war sie imernoch nervös und hat panisch auf den Käfig gesehen. Ich habe mich dann zu ihr gesellt ( ist ne sehr große Schlafcouch, sie hat am kleinen ich am großen Ende geschlafen ) und habe die Nacht mit ihr verbracht.... Weil ich mir Sorgen machte das sie zu viel Angst hat, in der fremden Umgebung und mit den Wutzen Geräuschen u.s.w.
Die Nacht ging ganz gut, sie ist rasch eingeschlafen, hatte nicht mehr panisch auf den Käfig geguckt. Aber ich muss sagen sie schnarcht lauter als mein Freund... naja das war mir wert Seitdem hat sich nicht mehr sooooo viel Angst, aber immernoch gehörigen Respekt. Den Freilauf umgeht sie Großräumig.Mit Gruss
Foto: Elli nach dem "Wutzen-Angriff" in der "Relax Position"
-
Das Meeris nicht von hohen Ebenen springen oder fallen ist falsch. Das gillt nur bei Mäusen so. Und das weiss ich auch nur aus dem Internet.
Dort werden nämlich Plattformen angeboten, wie eine Art Tisch, mit mehreren Ebenen ohne Geländer und Abdeckung oder Schutz vor Sturz u.s.w.
Bitte also bei den Meeris einen Sturzschutz bauen. Auch beim laufen auf dem Sofa o.Ä. sollte man generell aufpassen. Sie fallen runter 100 % ob früher oder später.
Das ist zumindest meine Ansicht.
-
-
Zitat von nepukatnetsa
nein, natürlich solltest du sie in so einem fall nicht zusammen setzen und zu tode beissen lassen. möglichkeiten wären gewesen: für jedes männchen drei weibchen dazu zu holen. wenn dir das zuviel tiere gewesen sind hättest du dich auch von zb drei männchen trennen können und dem einen verbliebenen dann 1-2 weibchen dazu holen können.
oder dich eben von allen trennen und die kleinen in eine gruppe abgeben wo sie nicht einsam und alleine ihr dasein fristen müssen.
und natürlich war das für die schweinchen ein problem. und ein noch größeres problem ist, dass sie die menschensprache nicht sprechen können, sonst hätten sie dir das auch klar kommuniziert.
also sorry, es ist ja wirklich schrecklich was dir passiert ist, aber bitte denke bei zukünftigen 'anschaffungen' im interesse des tieres!
Das sehe ich absolut genau so. 4 Käfige in dem jeweils ein Schwein sitzt ist nicht korrekt!
Wenn du dir ja bewusst gewesen bist das Einzelhaltung falsch ist, und du gut genug informiert bist, über die Interessen der Schweine dann hättest du eigentlich wissen müssen das diese Haltung nicht in Ordnung war.Es ist doch auch generell viel schöner z.B. ein großen Käfig/Eigenbau mit 2-3 Weibchen und einem Männchen zu haben als 4 einzelne Käfige.
Das verstehe ich sowieso nicht. 4 Tränken, 4 Fressschalen, 4 einzeln stehende Käfige das ist allein vom Gedanken her weder effizient platzsparend, noch schön anzusehen und von der Arbeit mal ganz abgesehen.
Es tut mir extrem leid das alle 4 Schweine tot sind. Also deine "Gruppe" wie du sie nennst ( auch wenns keine war, sondern ganz klar Käfig Einzelhaltung ) aber ein schönes Leben hatten die Schweinis sicher nicht. So sehe ich das.Zu der Todesursache: Waren die Schweine denn in der Zeit wo das erste gestorben ist wieder draußen auf der Wiese?
Dann könnte es wirklich sein das es eine Vergiftung von Pflanzen war.Auch wenn mans schwer glauben mag, aber eine Wiese ist voll von unterschiedlichen Pflanzen, die alle Unterschiedliche Eigenschaften haben und nicht immer gut sind wenn Meeris sie fressen.
Es sei denn natürlich du hast einen Zierrasen und das "Unkraut " wird regelmäßig entfernt.
Meiner Meinung nach ist es das höchste Gebot die Stelle genau anzusehen und analysieren wo die Schweine rumlaufen, um zu verhindern das sie evtl. Pflanzen fressen die giftig sind.
Wie sah denn dein Auslauf aus? Hatten sie auch Kontakt zu Büschen, Bäumen ( heruntergefallenen Blättern ) o.ä.? -
Tomaten mögen sie super gerne. Staudensellerie auch. Jedoch ist die Knolle beliebter.
-
Achso das wusste ich nicht :idea:
-
Ich kann mir schon vorstellen das der Beitrag echt ist.
Jedenfalls sollte man immer davon ausgehen.
Aussderdem steht im Profil auch die E-Mail Adresse.Das sie sich nicht meldet liegt vielleicht daran das sie Berufstätig ist
Ich hoffe jedenfalls das sie sich den Rat annehmen wird und uns auf dem laufenden hällt.
-
Ich hab dazu auch mal eine Frage,
getrocknetes Obst - Kalorienbombe pur- versteh ich ja vollkommen. Wenn das Schwein aber doch nicht mal den Ansatz von Übergewicht hat, kann man es doch ruhig verfüttern, oder?
Meine Meeris futtern was das Zeug hällt, auch viel Karottengrün z.B. und die letzten Wochen habe ich "Apfelheu" verfüttert, mit getrockneten Äpfeln drin. Das Gewicht hat sich kein bisschen verändert. Wie kommt das? -
Das finde ich ja merkwürdig.
meine Tierärztin hatte nichts von der Mitbehandlung von Gegenständen und Unterbringung gesagt, als meine Meeris Haarlinge hatten. Ich konnte sogar meinen großen beutel Heu weiter verfüttern. Sie sagte das wäre kein Problem. Die Haarlinge sind nach der Behandlung auch nicht wieder gekommen, bis heute.
-
Ich kann mich auch irren aber soweit ich weiss ist das diese "Baby Paprika" im Inneren einer Großen nur ein Ableger, und nichts schädliches.
Vielleicht durch die Züchtung oder eine Laune der Natur, es gibt ja auch krumme Gurken ( die jetzt endlich auch wieder verkauft werden dürfen laut EU )
Also ich denke nicht das das schädlich ist, ich esse es, die Meeris essen es und grade in Deutschland würde es wohl hochverboten sein etwas giftiges oder schädliches in/um einer Paprika zu verkaufen.
Bitte seit doch nicht so überempfindlich -
Mein Freund hat einfach 2 längliche Bretter mit kleinen Holzleisten bestückt ( angeschraubt ) sodass es wie eine Treppe ist. Diese kann man einfach auf den zusätzlichen Holzetagen anlehnen, und somit gut rausnehmen zum säubern. Die Holzetagen hat er ausgemessen und an den Seiten mit Schrauben bestückt, sodass man die Etage einfach nur reinlegen muss.
Am Anfang haben wir die Ramoen noch mit alten T-Shirts und Jutebändern bespannt ( siehe Foto ) aber mittlerweile gehen sie die Treppen ohne Probleme. ich hoffe ich konnte weiterhelfen!?
Lieben Gruß!http://img44.imageshack.us/my.php?image=pict1456.jpg