Beiträge von GloomyBettyno1

Ich kann verstehen das du traurig bist, aber im Endeffekt ist es das beste für deinen Nager! Es ehrt dich sehr das du dich dafür endscheiden hast ihn abzugeben. Das würde sicher nicht jeder machen! Es ist wirklich toll das du da an dein Tier denkst und nicht egoistisch bist und ihn behällst auch wenn er einsam wäre.
    Es ist sicher nicht leicht für dich das deine Eltern so stur sind! Das tut mir richtig leid! Die paar Euro die man beim Tierarzt lässt oder fürs Futter ausgibt sollten es deinen Eltern normalerweise wert sein, das du und dein Schweinchen glücklich sind. Möchte mich aber da auch jetzt nicht zu sehr einmischen. Du kannst dir ja sicher denken was ich meine ;) LG

Also ich habe meine drei ja aus dem Tierheim.
    Ich hatte vorher schon Meerschweinchen, wobei man ja nie genug Informationen sammeln und austauschen kann. Deswegen habe ich mir bei Wikipedia eine Nahrungsmittelliste ausgedruckt.

Als wir die drei dann aus dem Tierheim abgeholt haben war die Vorsitzende natürlich skeptisch ob wir die drei auch richtig pflegen können ( kann ich ja auch verstehen, wer weiss was die so Tag täglich alles erleben )

Ich habe ihr dann die Liste gegeben und sie hat 60 % davon gestrichen und war ganz "entsetzt" darüber das wir sowas gefüttert hätten, wenn sie die Sachen nicht gestrichen hätte!

Das war mit unter auch der Grund warum ich mich hier im Forum angemeldet habe, um mich zu informieren ob es denn nun richtig oder falsch ist diese und jene Sachen zu füttern.

Durchgestrichen hat sie u.a. :

Gras
    Gänseblümchen
    Schafgarbe
    Ringelblume
    Echte Kamille
    Giersch
    Sellerie
    Salat
    Rote Beete
    Klee
    Beeren
    Weidenzweige

zu recht oder zu unrecht? Ich möchte meinen Schweinchen auch Abwechslung bieten können. Ausserdem interessiere ich mich sehr für die Natur und gehe oft spazieren und bestimme gerne Pflanzen mit einem Buch ( ja ich weiss, sehr spießiges Hobby :D ) Dann könnte ich nämlich im Frühjahr auch draußen Futterpflanzen für meine dicken sammeln. Denn ich denke das der Supermarkt ja nicht die einzige Futterquelle sein muss, oder?

@ Cindy90

Das finde ich schön! Elli ist auch immernoch sehr sehr Ängstlich, obwohl sie schon seit einem Jahr hier ist.Ich kann die Leute auch nicht verstehen die sich einen Hund vom Züchter holen.Und die Ausrede das sie ja Welpen haben möchte zählt in meinen Augen nicht, da auch viele Welpen in Rumänien, Ungarn u.s.w. Heimatlos sind.

Das es so viele Straßenhunde in Rumänien gibt liegt ja daran das früher die Leute alle in Häusern gewohnt haben und ein Haus und Hofhund hatten. Als die Mehrstöckigen Familien und Hochhäuser gebaut wurden durften die Leute ihre Hunde nicht mitnehmen und haben sie auf den Straßen ausgesetzt und trotzdem weiter gefüttert. Somit haben sich die Hunde unkontrolliert vermehren können. Heute sind es so viele das die Leute die Hunde mit Knüppern erschlagen, Welpen ertränken und auf brutalste Weise versuchen die Tiere aus der Stadt zu scheuchen.

In Deutschland werden Hunde gezüchtet und in anderen Ländern sind sie eine "Plage". Das ist nicht richtig!

------------

Und was ist nun mit deinem Meerschweinchen? Hast du deine Eltern überzeugen können? ( neugierig bin ) ^^

Meine Meinung:

Einzelhaltung NEIN!

Tierzucht NEIN!

Tierversuche NEIN!

( Meine Eltern haben eine Hund aus Rumänien, ein Straßenhund den keiner haben wollte! )

So viele Tiere werden gezüchtet nur für den Menschen. Um ihn zu gefallen, amüsieren, ihn einzukleiden ( Pelzzucht ) ihn zu ernähren, oder dessen Kindern eine Freude zu machen. Das alles ist in meiner Sicht total FASCH!

Deswegen rate ich dir und deinen Eltern wenigstens dem kleinen Wesen, dessen Obhut du momentan verfügst, ein angenehmes Restleben zu verschaffen. Idem du ihm wenigstens EINEN Partner gönnst mit dem sich dein Meerschweinchen unterhalten und beschäftigen kann. Denn der Mensch ist kein Ersatz für den Artgenossen des Meerschweinchens. Indem dein Tier Dir viel Freude bereitet weil es existiert, so bereitest du deinem Tier viel Leid das es existiert, ohne Partner und in einem Käfig gesperrt in Einzelhaft. Die Menschen demonstrieren gegen Einzelhaft in Deutschen Gefängnissen weil es die SCHLIMMSTE Strafe für einen Gefangenen ist alleine zu sein, Jahrelang. Nun stell dir mal vor wie sich dein Tier fühlt ohne Gesellschaft.

Womit hat dein Meerschweinchen die Qual der Einzelhaft verdient?

Theo rennt solange im Käfig herum und fiept bis er endlich das ersehnte Fressen bekommt.Das machen die anderen nicht. Ich "bastele" immer mit Jute-Bändern Spielzeug aus Futter. Z.B. Eine Möhre an einem Faden. Theo ist der erste der es erkennt und immer auffrisst. Ich verstcke auch Gürkchen in einem Labyrinth aus Abflussrohren ( in Baumarkt günstig zu bekommen, beliebig verstellbar, ein Paradies für jedes Schweinchen! ) Meist ist Theo immer der erste. Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin ob es tatsächlich an der Intelligenz des Tieres liegt oder an der Angst der anderen. Was meint ihr?

Hey! Ja so ist es ja bei uns auch. Mein Freund hat 2 Zwischenetagen aus Holz ( ca 10 cm breit ) eingebaut, und 2 weitere Leitern ( jetzt insgesammt 4 ), sodass der Steigungswinkel wirklich minimal ist. Die beiden gehen auch rauf und runter ohne Probleme, nur das eine Weibchen zögert noch. Wie gesagt. Würde euch gerne Fotos vom Käfig zeigen! Wie kann ich eigentlich Bilder einstellen? ( Sorry hab keine Ahnung! )

Meine 3 Schweinchen sind auch ganz unterschiedlich. Habe sie jetzt 2 Wochen, aus dem Tierheim.
    Der Bock ( Theo ) ist im Käfig total aktiv und rennt rauf und runter und auch wenn ich ihn raus nehmen will flitzt er mir davon. Wenn ich ihn dann einmal auf dem Arm habe ist er ruhig. Auch wenn ich ihn neben mir auf den Boden setze und streichele. Das eine Weibchen ( Luis ) hat immer schreckliche Angst. Sie geht auch nicht so gern im Käfig umher. Wenn ich sie auf den Arm habe will sie schnell runter und fängt an sich zu wehren. Ich setze sie dann auch schnell runter. Das zweite Weibchen ( Henrietta )lässt sich problemlos aus dem Käfig nehmen und freut sich auch immer wenn ich in den Raum komme. Sie steht dann auf alle vieren am Gitter und wartet. Weil sie natürlich auch genau weiss das es was zu futtern gibt. Abends wenn ich meine Schweinchen sauber mache müssen wohl oder übel alle aus dem Käfig. Dann lege ich das Bad mit Handtüchern aus und stelle überall Röhren, Kisten und Spielzeug hin. Auch verteile ich in jeder Ecke Frischfutter. Das Schlafhaus stelle ich auch ins Bad, sodass sich die Ängstlichen Schweinchen wohl fühlen und sich in etwas bekanntem verstecken können. Ich lasse sie dann immer so lange wie möglich laufen. Mit Henrietta kuschel ich dann auch immer. Manchmal hat sie aber auch keine Lust. Die beiden anderen streichel ich auch, auch wenn sie im Haus sitzen, sodass sie auch merken das nichts passiert und das ich ihnen nichts böses will. Vielleicht werden sie dann irgendwann zahm. Aber wenn nicht muss ich das auch akzeptieren. Trotzdem kuschel ich sie manchmal. Sie sind einfach zu süß! Und dafür hab ich sie ja auch. 10 min. kuscheln wird sie schon nicht umbringen. Dafür lasse ich sie ja den Rest des Tages, in Ruhe. Solange man es nicht übertreibt und die Tiere nicht zu sehr stresst finde ich das auch okay wenn man sie mal lieb haben möchte, auch wenn die Schweinchen mal anderer Meinung sind. Dann bekommen sie eben eine Scheibe Gurke extra. Man muss da eben Kompromisse eingehen :D

hallo nochmal ^^

Okay, also das mit dem Juteband war ne doofe Idee von mir :D Aber ich habe jetzt alte T-Schirts von meinem Freund genommen ( wer hätte gedacht das die Dinger nochmal für was gut sind hehe ) und sie mit Heftzwecken an der Unterseite der Rampen befestigt. Jetzt können die Tierchen nicht mehr rutschen. Es wurde auch sofort erkannt das die Lage verbessert wurde und das Männchen rannte hoch und runter! Er hat sogar auf einer Treppe gepopcornt! Habe ich noch nie vorher bei ihm gesehen.Das andere Weibchen akzeptiert die Treppen jetzt auch. Das Scheue Weibchen ist sich immer noch nicht ganz sicher, war aber wenigstens schon mal auf einer Treppe drauf. Wenn sie jetzt immer noch nicht rauf und runter geht dann liegt es auf jeden Fall nicht daran das es rutschig ist. Werde das mal weiterhin beobachten. Freu mich aber jetzt schon ein Ast, das die Schweinchen so ein Spaß haben und keine Angst mehr! LG

Danke für die Antwort!

Das sie den Teppich evtl. annagen können habe ich auch schon von vielen gehört, in den letzten Tagen. Deswegen habe ich Jute Band gekauft. Das werde ich heute Abend mal ganz stramm und eng nebeneinander auf die Rampen binden, sodass es das glatte Holz damit bedeckt ist. Quasi wie ein Teppich nur ohne Kleber und Kunstfasern. Hoffe es funktioniert!

Lieben Gruß Betty

Hallo!

Ich habe seit einer Woche 3 Meerschweinchen aus dem Tierheim. 2 Weibchen und ein Bock ( kastriert ).

Unser Käfig ist ca. 1,50 m hoch und hat 3 Etagen mit 2 Zwischenetagen. Die Treppen sind recht flach und haben Einkerbungen und kleine Stufen, sodass es eigentlich kein Problem ist die Etagen zu erreichen.

Ein Weibchen und er Bock gehen die Treppen rauf und runter ohne Probleme. Das andere Weibchen weigert sich die Treppen zu gehen.

Ich habe sie schon mit Futter gelockt. Auf die oberste Etage gesetzt u.s.w.

Doch sie bleibt immer dort wo man sie hingesetzt hat.

Wie kann ich sie überreden in die anderen Ebenen zu gehen?

Die einen sagen ich soll das Futter in die oberste Etage legen, das Schweinchen geht schon hoch wenn es hunger hat. Aber ich habe Angst das die anderen ihr das Futter wegfressen und sie nichts abbekommt.

Soll ich einfach warten bis sie sich traut und immer seperat Frischfutter füttern um zu gewährleisten das sie genau so viel frisst wie die anderen?

Habt ihr einen Rat?
    MFG Betty