Beiträge von GloomyBettyno1

Ich finde die Fütterung der Raubtiere auch sehr teuer. Aber man muss ja nicht täglich Paprika und Salat füttern.
    Heute haben sie Möhren, Kohlrabiblätter ( im Supermarkt kostenlos ), Sellerie ( eine Knolle 99 Cent ) Champions, eine kleine Tomate und eine kleine Scheibe Banane bekommen.
    Sie fressen sich an der Sellerie und den Möhren satt, der Rest sind Leckerlies. Ist gut und günstig. Den Rest packe ich aufn Balkon oder in den Kühlschrank, dann kann ich die Sachen dieganze Woche verfüttern. Und wenn ich zwischendurch Papika, Salat und Gurke füttere ist das völlig ausreichend. Ich ess ja auch nicht täglich meine Leibspeise ;)

Und auf Steckrüben sind meine ganz heiß! Lieben Gruß!

Danke für die Antwort!

Was heisst denn: man bekommt nicht sofort mit wenn was passiert?
    Was könnte denn passieren? Greifen manche Vögel tatsächlich Meerschweinchen an? Der Tierpark um die Ecke hällt auch recht viele Schweinchen im Außengehege. Dort ist kein Netz und Kein Gitter. Sogar Katzen hätten freien Zutritt. Muss ich mir da Gedanken zu machen oder wissen sich die kleinen zu wehren und/oder sind Katzen und Vögel keine nennenswerte Gefahr?
    Eine Katze hätte bei uns eh keinen Zutritt, da wir den Balkon an einer Schräge haben. Das ist 100 % sicher.
    Wie reagieren Meerschweinchen eigentlich auf Ratten? habe mal gehört sie würden sie totbeißen.

Es geht um folgendes:

Wir haben einen großen Balkon mit Teppich und ich würde meinen Schweinen gerne auch den Freilauf auf dem Balkon ermöglichen. Das eigentliche Gehege ist natürlich in der Wohnung, es geht mir nur um den Auslauf.

Ich würde gerne eine Weidentreppe über die Stufe legen, sodass sie rein und raus können wie sie es mögen. Bisher habe ich sie immer nur in der Wohnung laufen lassen. ( Habe sie seit einem Monat )
    Nun weiss ich ja das die Schweinchen keinen Temperaturwechsel vertragen und bei diesen enormen Minusgraden würde ich es natürlich auch nicht wagen :!: :!: Nicht das ihr jetzt einen Schock kriegt :D
    Aber:

- ab wie viel Grad (Plus natürlich) dürften sie denn nach draußen?
    - knabbern sie wohl den Teppich an?
    - muss ich ein Vogelschutznetz aufhängen?
    - ist es überhaupt sinnvoll ihnen den Freilauf nach draußen anzubieten?

Hey! Ich habe auch einen 3 Stöckigen Käfig mit 2 Zwischenetagen. Der ist 1,50 m hoch, aber selbstverständlich bekommen meine drei Süßen auch täglich Freilauf! (Werde morgen mal mein Freund bitten ein Bild einzustellen, ich weiss nicht wie das geht )

Was mich leider immer wieder wundert wenn ich die Beiträge lese ist:

So viele User haben schöne und große Käfige ( Eigenbauten u.s.w. ) und scheinen ihre Meerschweinchen zu lieben und kümmern sich.

Wenn man doch so viel Interesse an einem Tier zeigt und man ihm ein schönes Leben bieten will, wieso kauft man dann Tiere aus einer Zucht und/oder aus einem Zooladen? Könnt ihr mir das erklären?

Jeder Mensch weiß doch das es so viele Tiere gibt die kein Zuhause haben und in Tierheimen vor sich hin vegetieren, weil diese überfüllt sind!
    Ich kann nicht verstehen wie manche Menschen dann auch noch Tiere züchten und diese verkaufen!
    Ich finde wenn man schon so viel interesse an einem Tier ( einer Tierart ) hat und sich dieses als Haustier hällt sollte man sich auch Gedanken machen wie es seinen Artgenossen geht und auch mal dran denken das nicht alle so ein schönes zu Hause haben, sondern noch sehnlichst auf eines warten!

Und wenn man ein Tier(e) aus dem Tierheim/schlechter Haltung/Tiere in Not u.s.w. bei sich aufnimmt ist es ein schönes Gefühl wenigstens einen kleinen Nager noch ein schönes Leben zu bieten.

Denn es ist nicht in Ordnung Tiere weiterhin zu "produzieren" wenn anderswo so viele ein zu Hause suchen!

Insgesammt gebe ich auch viel Geld für die kleinen aus, habe aber noch nicht ausgerechnet wie viel genau es im Monat ist. Aber ich denke auch das es im Sommer günstiger wird, weil man dann ja auch viel Futter draußen sammeln kann, wenn man es denn möchte. Viele delikate Futterpflanzen gibt es ja auch eben vor der Türe und nicht im Supermarkt zu kaufen. Wobei das ja mal was wäre: ein Meerschweinchen-Frischfutter-Supermarkt. Was für eine Marktlücke :D

Hey! Das mit den Futterspielen mache ich Abends genau so. Meine drei sind auch Abends am aktivsten.
    Mein Tip: Gurke, Paprika ( was ihr da habt ) mit´n Messer durchbohren und ein Juteband durchziehen. Die Gemüsekette dann im Käfig aufhängen, am besten über Spielzeug, Röhren u.s.w. Dann haben die Schweinchen was zu tun und es macht Spaß ihnen zuzusehen.

Was ich auch super finde; habe ich letztens im Baumarkt entdeckt: Abflussrohre! Die gibt es praktischerweise Ideal für Meerschweinchengröße :lol: und in vielen Varianten: T- Stücke und Kurven in versch. Winkel. Die kann man einfach ineinander stecken und somit immer wieder neue Tunnelgänge bauen. Das ist für die Merlis das Größte!

Lieben Gruß!

Zitat von Meerie-Mama

kohlrabiblätter

Wie viele und wie oft fütterst du die denn? Ich dachte immer man soll keine Kohlarten verfüttern, deswegen habe ich das bisher immer bleiben lassen.

Die liegen aber immer so schön im Supermarkt rum, da die Leute die abreißen und nur die Knolle mitnehmen 8) Wäre natürlich ein günstiges Futter!

Das man vor jedem Tier Respekt haben sollte ist wohl selbstverständlich! Und ich bin auch der Meinung das man Tiere nicht günstig ( eigentlich gar nicht, denn es gibt ja so viele Tierheime die Tiere zu vermitteln versuchen, selbstverstänlich in dem Falle nicht als Futtertiere ) kaufen sollte u.s.w. Diese Thema ist wohl sehr weitläufig....
    Ich bin aber auch der Meinung das man keine Reptilien als Haustiere halten sollte! Diese Tiere gehören meiner Meinung nach nicht in die Haushalte sondern in die Natur! MFG

Ich schnippele alles zu einem bunten Gemisch. So kann sich jeder angeln was er mag. ausserdem riechen die Gemüse soviel intensiver und scheinen somit leckerer. Ausserdem macht es mir viel Spaß meinen Meeris einen bunten Teller Gemüse zu "präsentieren" so quieken sie auch immer so schön wenn ich ihnen es hinstelle. Find ich voll süß! Einfach so reingeschmissen ist irgendwie lieblos. Aber natürlich auch nicht vgerkehrt wenn man keine Zeit hat! Somit jedem das seine! Lieben Gruß!

Das erste Schwein finde ich total Süß! Theo hatte auch mal so langes Fell. Jetzt ist es so lang geworden das ich es abschneiden musste. Jetzt trägt er kurz ^^ Es wächst aber wie verrück! :shock:

Sollte man wohl einen Salzleckstein in den Käfig legen wenn die Schweine einen die Finger lecken? Habe am Freitag einen Mineralstein gekauft. Der ist allerdings nicht salzig.