Beiträge von GloomyBettyno1

    Ja so war es ja bei uns auch. Sobald sie merkt das sie beobachtet wird, hat sie das Geräusch nicht mehr.


    Mhmm ich nehme mal an das sie gesund ist.


    Danke.


    Der Zoo wird angeschrieben, natürlich. Das kostet ja nix, bzw wenig ;)
    Schweigen tun so viele Leute. Ich will nicht dazu gehören. Vielleicht ändert es etwas.


    Lieben Gruß!

    Ob du es glaubst oder nicht..., genau deswegen habe ich danach gesucht.Habe 6 Feigen gekauft, 3 wurden gestern gegessen (von meinem Mann und seinem Besuch ) und wollte den Rest evtl. verfüttern.... Habe aber dann die Liste gesehen und es dann gelassen.
    Kann man denn was dagegen tun? Habe auch gelsesen das Feigen von den Meeris gefressen wurden, aus dem Forum! Ich finde das un verantwortlich! Was gibt der Perosn das Recht eine Liste von Nahrungsmitteln für Meeris zu veröffentlichen wenn diese nicht korrekt ist?





    Übrigens war ich heute im Wuppertaler Zoo. War ganz schrecklich. Wir haben 10 € Eintritt gezahlt, pro Person und haben uns natürlich als erstes die Meeris angeguckt.
    Diese hatten zu fressen u.a. Lauch! Das geht ja gar nicht.
    Und Heu war auch nicht zu sehen, geschweige denn eine Trinkmöglichkeit. Gut, es ging eine Röhre zu einem "Kabuff" aber man konnte nicht sehen was letzendlich drin war.


    Ein Brief wird folgen.



    Jemand noch einen Tip zu den Atemgeräuschen? Danke

    Hallo,


    Luise hat sei seit 2 Wochen Atemgeräusche.
    Kann auch länger sein. Wurde bemerkt als mein Mann im Arbeitszimmer geschlafen hat.
    Sie macht es NUR wenn sie sich ungestört fühlt. Wenn keiner vor dem Gehege ist und sie merkt das sie beobachtet wird. Sie macht es bei : Entspannung, fressen, liegen, dösen und vor allem schlafen.


    Der TA hat sie ausführlich untersucht und sagt: es ist eine Alterserscheinung die schon mal auftritt, weil sie auch so ein großes "Doppelkinn" hat. Ausserdem macht sie es wenn sie sich wohlfühlt und der Stimmlappen ( Gaumenlappen) sich entspannt und dann vibriert.


    Es ist aber wirklich laut. Hört sich an wie: uiiiiuuiii.......uuuiiiuiiiii....uiiiiuiiii


    Erleichterung. Aber ich möchte trotzdem Eure Meinungen hören. Danke!


    Ausserdem eine Seite die ich gefunden habe die ich bedenklich finde, wegen der Frischfutterliste: sehr komisch bei der fütterung der Zitronen O.o


    http://marionsschweinchenforum…7,-frischfutterliste.html




    Sonst gehts allen wundrbar, sind alle gesund und alles beim alten :D


    Lieben Gruß Steffi

    Hallo zusammen,


    zum dritten (!) mal habe ich bei einem meiner Meeris einen Hefepilz feststellen können.
    Zeichen: aufgeplustert, wackeln im sitzen ( schwer zu beschreiben ) , unwohlsein, Unlust sich zu bewegen , quietschen beim koten und pinkeln, weisslicher Kot u.s.w. War bei 2 TA, haben es auch getestet und auch einen Hefepilz feststellen können. Beide haben mir das selbe Mittel verordnet. Heisst...Albrecht.. irgendwas.. schon weggeworfen, weil ich dachte es wäre weg. Keiner konnte mir sagen woran es liegt. Bei dem einen habe ich an die siebzig Euro bezahlt bei dem anderen etwas über dreißig. Für die untersuchung 3 Meerschweinchen. Bei genauer Anwendung der Arznei ( Spritze des Medis ins Mäulchen ) ist der Pilz nach 3 Wochen wieder gekommen. Habe alles sauber gemacht, Käfig, Heu u.s.w. selbstverständlich und bin jetzt genervt und ratlos. Weiss jemand einen Rat?

    Warum hast du kein Wasserdichtes Holz verwendet? Ist besser als den EB mit Folie auszulegen.
    LKW Laderampenholz zum Beispiel. Kann man gut Sägen und ist Wasserdicht.
    Musste dich mal im Baumarkt erkundigen. Ist zwar etwas teurer aber dafür robust und praktisch.

    Danke dir für deine freundliche Antwort :) Das weiss ich wirklich zu schätzen!



    Ja ich hab mir das gecirpe mal angehört, es klingt so ähnlich. 2 mal ein lautes "cirp!", dann ist wieder Ruhe.
    Ich habe das Meeri täglich beobachtet, beim fressen, laufen u.s.w. Habe beim TÜV nichts bemerkt und beim abtasten auch nicht. Keinerlei aussergewöhnliches oder keinerlei Schwezenzrufe.


    Es klingt vielleicht doof aber ich habe das Gefühl sie ist von den anderen Meeris genervt. Wenn der Bock auf sie zu kommt dann cirpt sie, wenn sie beim fressen "gestört" wird auch. Ich kann mir das nichr erklären, sonst war sie ja immer völlig ruhig :?
    Sie fressen gemeinsam Heu u.s.w. aber wenn sie z.B. in der Kuschel T-Röhre sitzt und es kommt ein Meeri und will auch rein dann cirpt sie so laut das man sich erschreckt.


    Komisch ist nur das sie das vorher nicht gemacht hat, deswegen kann ich mir das nicht erklären :?:

    Ich bin zwar kein Experte aber ich würde vermuten das dein Meeri damit sagen möchte" jetzt ist aber gut, tu mich zurück in den Käfig" Wenn ich bei meinen den TÜV durchführe knabbern sie auch an meinem Finger und "mucken rum" , damit wollen sie sagen das die das nicht möchten.

    Mädels? Also erstmal gehe ich regelmäßig zum TA und zweitens ist bei MIR jedenfalls keinerlei (!) SchmerzVERHALTEN sichtbar, nur die Rufe ohne Grund. Kann auch Stress oder Ähnliches sein. Das Vogelgezwitscher ist bis heute nicht erwiesen, warum die Meersi das machen. Deswegen habe ich ja nach Rat gefragt, und drittens wollte ich nur wissen ob jemand schon mal die Erfahrung mit solch einem Verhalten hatte.


    Bitte demnächst etwas mehr freundlichkeit und auch hilfbereitheit mit Tips o.Ä. Aber das ich zum TA zu gehen habe, falls ich der Meinung bin das mein Tier Schmerzen hat ist mir sicher auch klar danke.


    Und ich beruhige meine Tiere weil sie nicht gerne warten bis der Käfig sauber ist, nicht weil sie schmerzen haben. O.o


    Ich frage auch erst nach Erfahrungen und gehe dann zum TA, deswegen ist das Forum ja da oder?


    Und ausserdem hat MEIN Text jawohl nichts mit dem von "MuroSuno" zu tun, wer lesen kann ist klar im Vorteil

    Ich bin auch der Meinung das alles was die Meeris nicht freiwillig tun, auch nicht in ihren Sinne ist. Auch nicht auf dem Po setzen oder auf den Rücken legen. Kann mir nicht vorstellen das ein Meeri es gern hat. Also lieber lassen :wink:

    Hallo,


    ich habe das NEUE Verhalten meines Meeris ( Weibchen, Luise ) das erste mal vor 3 Wochen beobachtet.
    Seit neuem ruft sie in der Nacht 2-3 mal und häufig auch am Tag. Es sind meiner Meinung nach Angst/Schmerzrufe. Lautes Quieken 1-2 maximal 3 mal, dann ist Ruhe.
    Ich habe nichts am Käfig verändert ( ausser "das Nest" siehe andere Beiträge ) aber das "rufen" war auch schon vorher. Die Position des Meeris ist immer anders, meistens aber im Haus.
    Seit heute quiekt sie sogar in dem Ton wenn sie mit den anderen in der Wäschekiste wartet, während ich den Käfig säubere. Sonst war sie auch immer ganz ruhig. Die Meeris bekommen dann immer ein Blatt Salat zum futtern, damit sie beschäfitigt sind währen ich sauber mache.


    Sie schreit teilweise so laut das ich davon Nachts wach werde. Aber das ist auch wie ein Alarm in meinem Kopf, sobald sie schreit bin ich wach. Ich stehe dann manchmal Nachts ratlos vor dem Käfig und weiss nicht wo das Problem ist. Sie liegt teilweise allein, aber auch teilweise mit den anderen in Haus. Ich habe fast das Gefühl sie will keinerlei Körperkontakt mit den anderen ( ich weiss das sowieso nicht... ) aber deswegen ruft man doch nicht, oder? Was kann das bedeuten?

    Ja gut, das ist doof. Einen zweiten Eingang zu basteln wüsste ich auch nicht wie man das machen soll. Vielleicht einen zweiten Eingang rein schneiden, inklusive zweiter Treppe, vielleicht?


    Bei uns ist das nicht das Problem. Nur das Männchen, der Theo sitzt immer drin.Habe schon mit Edding "Theos House" drauf geschrieben :D

    Hallo,


    lange hat sich unser EB nicht verändert. Doch jetzt am Wochenende ist meinem Freund eine Idee gekommen wie man ohne großen Umbau eine schöne Erweiterung zaubert.


    man braucht:


    - eine Plastikwanne ohne Deckel und mit Rand
    - Holzleim
    - Holzleisten, für die Treppe, Geländer und Stufen, sowie Holzleisten zum einschieben der Plastikwanne
    - Schrauben


    In der Wanne ien Loch sägen, der dann als Eingang dient und darauf achten das man die Ränder abschmiergelt, da sonst scharfe Kanten stehen bleiben.


    Die Wanne ist belüftet, da oben noch einige Zentimeter Platz zur Decke bleiben, und durch den Eingang natürlich.


    Das "Nest" ist bei uns super gut angekommen, und ist bislang immer besetzt


    Ich würde jedem zu einem Geländer empfehlen, auch wenn es ein wenig mehr arbeit macht, da ich immer Angst habe das ein Wutz runter fällt. Ausserdem gibt es den Tieren mehr Sicherheit.


    Hier mal die Fotos.


    Mit lieben Gruß!


    http://img192.imageshack.us/i/23302862.jpg/


    http://img222.imageshack.us/i/35884498.jpg/



    http://img138.imageshack.us/i/34887749.jpg/



    http://img192.imageshack.us/i/21975560.jpg/