Beiträge von GloomyBettyno1

    ich schneide die Haare mit einer Haarschneidemaschine, geht viel schneller und ist grade. Damit kann man auch die Länge einstellen. Weiß ja nicht wie kurz es wiedern soll.
    Mit einer Schere sah Theo aus wie ein gerupftes Huhn :lol: Aber vielleicht bin ich da auch einfach nicht so geschickt :wink:

    Der Tierarzt meinte es sei totale Quälerei für das Tier wenn es so lange Haare hat. Theo ( Texel ) hat es zwar relativ kurz, doch er sagte es kann ruhig noch kürzer.
    Ist mir auch aufgeallen das Theo öfter auserhalb des Hauses sitzt. War ihm wahscheinlich zu warm. Seidem er es noch kürzer hat sitzt er öfter drinnen.


    Wenn man mal drüber nachdenkt ist es auch logisch: Würde mich auch nerven mit so langem Fell.
    Seither halte ich es sehr kurz.
    Ich verstehe eh nicht was diese Züchtereinen sollen O.o

    Was ist denn mal mit: einen Tierarzt fragen? Ich will hier ja niemanden zu nahe treten, oder Klugscheißen :D Aber wir sind ja alle keine Experten. Es gibt Unterschiede in der Größe - doch wer kann schon behaupten das er dann auch das Idealgewicht des Schweinchens kennt. Das kann meiner Meinung nach nur ein T.A.
    Wenn man sich so viele Gedanken machen muss, ist es doch einfacher, einen Spezialisten zu fragen. Ich bin eh der Meinung das man mind. alle halbe jahr zur Untersuchung gehen sollte. Und eben grade dann ganz besonders, wenn man den Verdacht auf Unterernährung hat b.z.w. wenn man denkt das das Schweinchen zu wenig wiegt.
    Kurzer Stress für das Schwein - aber Gewissheit für den Besitzer.


    Wenn man dann die richtigen Daten hat kann man sicha uch mit ruhigem Gewissen an die wöchentliche Gewichtstabelle halten und sie checken.


    Meine drei wiegen alle um die 1200 Gramm. Sie sind aber auch recht klein. Der T.A. meinte sie haben Idealgewicht.


    *wink* :)

    Jo klar :) mit Reißverschluss, ist auch vorhanden ;)


    *schon mal eines für morgen rausgesucht*


    hatte nur so Hoffnung, weil so viele Meerihalter von der Stubenreinheit berichtet haben. Diese waren aber dann wohl eine Seltenheit :wink:

    Hali Hallo!


    Eines meiner Meeris hatte ja vor kurzem eine Blasenentzündung ( alles wieder heile )


    Daraufhin habe ich eine Rotlicht-Wärmelampe instaliert, und sie immer angeschaltet wenn ich daheim war ( hatte Angst wegen Überhitzung )


    Also so eine echte Wärmelampe, die icha uch immer gegen Rückenschmerzen verwende.


    Nun habe ich festgestellt: in der Woche und auch später; das alle Meeris die Lampe nutzen. Auch diese die keine Krankheit hatten.


    Nun ist die Blasenenzündung abgeheilt, und ich schalte die Lampe trotzdem mal ein paar Stunden ein, wenn ich Daheim bin.
    Im Freilauf versteht sich. Was bedeutet: die Meeris haben mindestens 2 qm indem sie rumalufen, spielen und sich verstecken können, nutzen aber meistens den Bereich der mit der Rotlichtlampe geheitzt ist. Manchmal sitzen sie sogar alle in einer Reihe, direkt unter dem Lichkegel.


    Der Freilauf der Meeris ist in der Diele. Nicht zu verwechseln mit einem Flur. Die Diele ist von allen Räumen beheitzt, rund herum: Küche, Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Bad und Schlafzimmer. An den niedrigen Temperaturen kann es also nicht liegen.


    Meine Frage jetzt: Soll ich die Lampe bei behalten oder entfernen?

    Kopfkissenbezug ist ja mal ne super Idee! Bin da noch gar nicht drauf gekommen. habe bisher immer nur kleine Wäschesäcke gefunden ( für Bh´s mit Bügel z.B.) , da passen die Kuschel-Sachen nicht rein. Absaugen ist auch keine Möglichkeit. Wir besitzen einen Vorwerk Staubsauger. Der hat kein Rohr, nur eine Düse für den Boden. Danke für den Input!


    Stubenrein sind sie trotz allen Tips und versuchen nicht :?:) naja egal! Mit Gruß Steffi


    Jeder wie er meint. :D
    Bei uns in Oer-Erkenschwick ist nicht viel Verkehr. Ausserdem besitzen wir mehr Sträucher und Bäume als Kraftfahrstraßen oder Bushaltestellen. Die Haard ist ebenfalls direkt vor der Tür. Keine Angst, bei mir, wegen der Abgasbelastung. Für andere kann ich da natürlich nicht sprechen. Doch wenn man einen Zweig nicht direkt von der Hauptverkehsstraße holt, denke ich, ist es auch nicht so das Problem. Aber ich bin da natürlich auch keine Expertin.
    Was die Straftat angeht: Da hast du sicher recht, das man sich da strafbar macht. Wie so vieles in Deutschland ist es auch sicher verboten einen kleinen Zweig von einem Strauch abzubrechen. Doch es ist auch verboten auf der Parkbank einzunicken und in Mülltonnen nach Pfandflaschen zu suchen u.s.w. Es gibt für jede "Tat" ein Gesetz. Und an die meisten halte ich mich auch. Aber ich lasse mir in Deutschland nicht verbieten einen Zweig von einem Strauch abzubrechen. Zumindest solange er nicht in dem Vorgarten meines Nachbarn steht. ;) Soweit kommts noch. :lol: in diesem Sinne MfG :)

    So sie sind alle wieder fit. Keine Blasenentzündung mehr.Aber:Bei Henrietta wurde bei der Urinuntersuchung festgestellt das sie was an der Leber hat.Irgendein Stoff der Leber ( hab den Namen vergessen :? ) wird überproduziert.Jetzt bekommt sie wieder Medikamente. In 2 Wochen soll ich nochmal wieder kommen. Wenn es dann nicht weg ist, ist es wohl chronisch :(

    Letzte Woche waren es bei uns auch über 20 Grad. ich habe unsere Meeris dann auf den Balkon gesetzt. Dieser ist mit Teppich ausgelegt und darüber habe ich sogar noch Wolldecken gelegt. 15 Min waren sie draußen, dann habe ich gemerkt das sie das überhaupt nicht toll finden und habe sie wieder reingeholt. Henrietta hat daraufhin eine Blasenentzündung bekommen. Sie bekommt jetzt Antibiotika.... Auch wenn das Termomether 20 Grad zeigt, heisst das nicht das der Boden auch so warm ist. Vor allem Erde ist immer noch feucht und kalt. Bitte achte unbedingt darauf!



    wenn man schon so arg genau mit den Temperaturen ist, finde ich sollte man auch darauf achten das die Meeris nicht im Wohnzimmer stehen wegen der Geräuschkulisse. Aber es gibt da ja immer Sachen die man bemängeln kann ;) in dem Sinne



    Mit dem Katzenstreu gebe ich dir allerdings recht. :)