Beiträge von Blausternchen

Zitat von Mrs. Pearce

Eines meiner Schweinchen sieht aus, als sei es für das Knuddeln geschaffen worden, so wuschelig und riesig

Naja, im Grunde genommen ist es ja auch so. In der Natur sind Meerschweinchen ja ganz bestimmt nicht langhaarig oder wuschelig, sondern nur glatt. Das wuschelig Knuddelige hat ja der Mensch reingezuechtet, weil knuddelig nun mal beliebter ist.

Ich hab leider keine Ahnung, wie ich die Steile messen soll - das ist schon so lange her :roll: Aber die Steilste hat Josi gerade erkundet. Sie ist nicht bis ganz hoch, aber sie ist mal drauf und hat rumgeschnuffelt :D

Rutschig sind sie alle nicht. Habe ja Handtuecher drauf (was die Schweinchen sehr freut, weil sie dadurch bessere Verstecke habe ;o)) und so befestigt, dass die nicht runter rutschen koennen.

Ich les aber auch staendig, dass man Wasserschalen irgendwo oben drauf stellen soll, damit das Wasser nicht ganz so schnell verschmutzt. Deshalb hab ich nun auch deren Wasser oben aufs Haus gestellt, wo sie ueber eine Rampe hoch kommen. Das ist ja eigentlich ne ganz normale Haushoehe. Also wenn die lieber hochklettern, dann muessten sie das doch auch schaffen? Ich werde das Wasser jetzt aber wohl doch lieber wieder runter stellen. Nuetzt ja nix, wenn die nicht da hoch gehen, zum Trinken.

Wie habt ihr eure Schweinchen dazu bekommen, ueber Bruecken oder zu hoeheren Etagen zu krabbeln.
    Meinen habe ich jetzt schon eine Woche einen Sessel als Kuschelecke bereitet. Der ist außerhalb, aber direkt am Stall und kann ueber ein Brett mit Handtuchauflage erobert werden. Die dusseligen kleinen Saeue aber gehen da nicht hin :-/
    Heute hab ich den Stall ausgemistet. Als ich fertig war, hab ich sie in den Sessel hineingesetzt. Sie haben keinen Ausgang gefunden :-/ Erst als ich sie direkt an die Kante gesetzt hab, sind sie vorsichtig und uebergluecklich in ihr Gehege geschluepft.

Außerdem hab ich heute ein Regal gekauft, was ich einfach ruecklings an das andere Regalgehege gestellt habe. Dieses ist nun aber eben auch nur ueber Handtuchbretter zu erreichen. Ich frag mich gerade, ob sie das ueberhaupt hinkriegen. Hab jetzt das frische Gemuese in den neuen Bereich gelegt und Trockenfutter auf dem Weg, den sie bestreiten muessen verteilt. Aber irgendwie habe ich keine Hoffnung, dass es was wird :-/

Zitat von cryptic-elf

Du könntest ja auch versuchen so viele wie möglich zu zerquetschen....

Ja, das mache ich auch. Hab da nicht so große Skrubel. Viele scheinen es ja auch nicht mehr zu sein, seit ich das gewimmel, samt Apfel gleich entsorgt habe.

Zitat von cryptic-elf

Aber dann wollte ich eines morgens Cornflakes essen.... :? Tja, und dann ist mir irgendwie der Appetit vergangen.

Baeh! :-/

Zitat von cryptic-elf

Außerdem wohnten die wohl schon seit Jahren in den Wänden und wohnen da bestimmt immer noch (ich hatte übrigens ein Appartement im 6. Stock).
    Also, ich hoffe das sind nicht solche Ameisen bei Dir!

Das bezweifle ich. Ich denke schon, dass ich die eingeschleppt habe und gehe auch davon aus, dass keine Koenigin dabei ist. Die Soldatinen sind vollkommen auf sich gestellt ;o)

Zitat von cryptic-elf

Gib vll. mal etwas acht, ob sie wirklich verschwinden. Die Ameisenart bei mir hieß "Pharaoameise"

Werd ich machen! Danke fuer den Hinweis :o)

Und die gehen wirklich da hoch? Ich hab meinen eine Art Sessel zur Verfuegung gestellt, auf den sie ueber ein Brett gelangen, auf dem ein Handtuch befestigt habe, damit sie nicht mit den Krallen wegrutschen. Das duerfte eigentlich auch nicht steiler sein, als deine Bruecke, aber die klettern da nicht hoch :-(

Zitat von Verena73

Hallo Tina!
    Leider hat das mit Gewöhnung nix zu tun: Denn Salate enthalten viel Oxalsäure, welche sich in den Nieren als Oxalat absetzt und so zu Nierensteinen oder -entzündungen führt. :(
    Natürlich gibt es anfälligere und robustere Tiere, wie bei Menschen auch. Ich fütter 1-2x pro Woche Salat, da bin ich auf der sicheren Seite...

Hier -> https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html <- stehen aber einige Salate, die offensichtlich nichts Schaden.

"Endiviensalat
    vitamin- und mineralstoffreich, appetitanregend"

"Friseesalat"

usw.

Andere Salate hingegen scheinen, wie du schon sagst, ungeeignet zur staendigen Verfuetterung, was dann aber immer dabei steht. Deshalb nehme ich an, dass nicht alle Salate (gerade der von dir aufgefuehrte Endiviensalat soll ja sehr gut sein) nur selten, sondern gern oefter verfuettert werden koennen.