Beiträge von Blausternchen

Ja, wenn keine Weibchen dabei sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß.

Aber wenn du dir sicher gehen willst, dass es keine Probleme gibt, dann lass ihn lieber doch kastrieren (danach muss er eh erst mal ne lange Zeit in Einzelhaft leben :-() und hol ihm dann ein Weibchen dazu. Das geht garantiert gut.

Und in der Zwischenzeit kannst du dich ueber eine verantwortungsvolle Vergesellschaftung informieren :)

Ja, das habe ich gerade gelesen und es freut mich, dass du so denkst. Das zeigt, dass du doch ehrliches Interesse an deinem Tier hast :o) Bitte entschuldige, wenn ich etwas rauh klang. Ich hatte nur den Eindruck, dass du gar kein Interesse hast, ihm einen Artgenossen zu besorgen!

In dem entsprechenden Thread kam auch schon eine Antwort, zu der nichts sinnvolleres mehr hinzuzufuegen ist :o)

Wenn du vor 7 Jahren schon ein Meerschweinchen hattest, dann bist du doch bestimmt alt genug, ihm selber einen Partner zu holen. Ich finde es schade, dass du dich voellig aus der Diskussion zum Kauf eines weiteren Meerschweinchens heraushaelst, was dir hier schon mehrfach angeraten wurde. Das finde ich außerordentlich schade und macht mich sehr, sehr traurig :-(

Ich hoffe, du bekommst irgendwann mal noch ein schlechtes Gewissen, weil dein Meerschweinchen ungluecklich ist!

Zitat von MarkP1972

Wenn das alles nicht geht, kann man die ja auch unten einfach mal so in den Käfig legen, damit die sie kennenlernen und drüber laufen. Dann immer steiler machen.

DAS ist ne gute Idee! Mach ich gleich mal :) Die armen, jetzt raub ich denen eines ihrer geliebten Verstecke wieder :roll:

Zitat von MarkP1972

Oben und unten müsst ihr aber immer frisches Wasser und Heu haben, falls sie z.B. hochlaufen und sich nicht mehr runter trauen.

Oha, ok.

Ui, der Arme :-/ Hoffe auch fuer euch, dass er sich bald beruhigt. Aber etwas verzoegert wird die Sache sicher trotzdem die Zutraulichkeit haben.

Musst du ihn jetzt eigentlich wo anders halten? Weil da ja doch viel Dreck in so ne Wunde kommen kann bei normaler Einstreu.

Na runter fallen werden sie nicht gleich ;o) Ich wuerds an deiner Stelle mal probieren. Oder vielleicht lieber in eine andere Etage das Futter legen (damit sie nicht gleich wieder von dir veraengstigt werden. Ich denke mal, in den Kaefigen gewoehnen die Kleinen sich eher dran, weil die Rampen bestimmt nicht ganz so hoch gehen - denke ich.

Ja, das ist normal :o) Sie lernen sich kennen. Machen die genauso wie auch Hunde und so ziemlich jedes andere Tier - eigentlich finden nur Menschen diese Gesten abstoßend ;o)

Stell dich auch innerlich drauf ein, dass es noch zur Sache geht, in deinem Stall. Sie muessen die Rangordnung klaeren. Erst wenns blutig wird, sollte man eingreifen.

Die Frage fuer diese Antwort wurde von Edgar wohl editert.

Das ist ploetzin erst in einer Woche anzufangen. Und was die Karotte betrifft, es sind doch keine Menschenbabies, die als Babies nur Muttermilch zu sich nehmen sollen und dann langsam an Allergiearme Gemuesesorten.

Meerschweinchen fressen von der ersten Minute an das was die Mama futtert, nur nicht in so rauen Mengen, da es ja ebenfalls gestillt wird ;o)

Du kannst ruhig jetzt schon anfangen, sie an Gemuese und Kraeuter zu fuettern. Gib aber erst mal nur wenig, da sich der Magen ja trotzdem erst umstellen muss - ist ja nix als Fertignahrung gewohnt.

Die sogenannte Babienahrung, die dir die Verkaeuferin empfohlen hat, ist ebenfalls Quatsch. Das Trockenfutter kann man mit Fast Food vergleichen. Geht schnell, ist billig und ungesund - jeden falls in rauen Mengen. Davon solltest du nicht mehr so viel fuettern.

Also meine, die wahrscheinlich auch erst mit ihren 8 und 9 Wochen ihr erstes Frischfutter bekamen (vielleicht hatten sie vor der Zoohandlung aber schon welches, weiß ich nicht), fressen nur ganz wenig von ihrem Trockenfutter, was ich beim Kauf ebenfalls empfohlen bekam. Die sind total scharf auf ihr Gemuese ;o)

https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html dort findest du viele gute Tips und eine Liste, was Meerschweinchen fressen duerfen, nicht fressen duerfen und was man nicht zu viel fuettern sollte. Ist sehr hilfreich ;o)