Beiträge von Blausternchen

Warum moechtest du kein Gehege? Ich finde das viel huepscher, fuehle mich selbst wohler, als die 1. 2 Tage mit dem Kaefig :o) Mehr Dreck als in dem Kaefig entsteht dadurch auch nicht.

Aber es ist natuerlich deine Entscheidung. Hat halt nicht jeder den gleichen Geschmack ;o)

Immer rein mit dem Heu! Wenns alle ist sofort nachschieben! Heu ist das wichtigste Grundnahrungsmittel der Meerschweinchen (in der Natur waere es Gras), davon kannst du nicht zuviel geben ;o)

Das sie das Wasser nicht anruehren ist verstaendlich. Ziehen ja viel Wasser aus dem Frischfutter ;o) Klingt schon super, wie du fuetterst. Mach weiter so!

Ach so ... Und dann moechtest du gleich alle mitnehmen? Verstaendlich. Aber sag dir einfach, dass eines da rausholen immer noch besser ist, als aus ner Zoohandlung. In Zoohandlungen werden ja speziell fuer den Zweck des Geldmachens immer wieder neue Tiere nachgeschoben. Da gibts kein Ende.
    In vielen Tierheimen geht es den meisten Tieren schon mal besser, als in vielen Zoohandlungen, ABER wenn dort Tiere herausgeholt werden, wird Platz geschaffen, fuer die naechsten Notfaelle. Irgendwann sind auch Tierheime ueberlastet und koennen nicht mehr aufnehmen. Versuche dich nicht an den negativen Seiten aufzuhaengen. Das macht nur unnoetig ungluecklich und niemand hat etwas davon ;o)

Ich hatte mal Kaninchen und hab damals 2 Kaefige aneinander gestellt. Naja, meistens hab ich sie dann doch draußen rumhoppeln lassen, aber vielleicht waere auch das eine Loesung fuer dich, wenn du`s nicht so mit basteln hast?

Fuer meine jetzigen Meerschweinchen hatte ich auch anfangs einen 1,2 mal 0,6 m großen Kaefig. Diese Maße sind aber geschummelt, weil die Seitenwand vom Boden aus leicht schraeg hoch geht. Unten gemessen, kam bei mir glaub ich 1,1 mal 0,5 raus. Damit hats schon nicht mehr gepasst. Habe dann ein Regal - an dem ich mich eh immer gestoßen hab - entruempelt und umgestuelpt, so ein Pullergummi fuer`s Bett bei einnaessen ueber den Teppich gelegt, darueber eine Decke und darauf dann das Regal und Einstreu. Die Decke ist aber schwer zu reinigen, weshalb ich sie nach dem letzten Ausmisten lieber weg gelassen hab. Aber waere so was vielleicht auch was fuer dich? Kannst ja versuchen noch ein Brett unters Regal zu schustern. Das ist zwar etwas teurer als ganz selbst gebaut, aber fuer so einen handwerklichen Trottel wie mich ganz praktisch. Raus springen die meisten Schweinchen da auch nicht - meine machen das jedenfalls nicht.

Zitat von mariposa227

danke blausternchen für deine netten worte! ich hatte schon angst, geteert und gefedert zu werden, weil wir erst eines haben..

Teeren und federn habe ich hier noch niemanden lesen sehen ;o) Aber es wird schon konzequent und ohne schoene Worte darauf hingewiesen, dass man seinem Tier ein Leid zufuegt, wenn man es allein haelt.

Zitat von mariposa227

obwohl ich nicht weiss, ob ich da hingehen kann.. :cry:

Warum nicht? Ich finds auch besser, ein Tier ausm Tierheim zu nehmen. Habe meine auch aus ner Zoohandlung, weil ich unser Tierheim suspekt finde, aber ich haet auch mal auf die Idee kommen koennen, in Nachbarstaetten nach einem zu gucken :roll:

Also nerven tut schon mal niemand, der sich informieren moechte, um seinen Tieren ein schoenes Leben zu verschaffen!

Wenn du ihm Gurken fuetterst, kann es gut sein, dass die vorhandene Fluessigkeit ausreicht ;o) In jedem Frischfutter steckt viel Fluessigkeit, so dass die Meerschweine nicht unbedingt trinken muessen - Wasser muss natuerlich trotzdem staendig vorhanden und frisch sein.

Das er sein Haus nicht verlaesst ist genauso normal. Nehmt ihn am Anfang nicht unbedingt staendig heraus, das macht ihm nur mehr angst. Lieber dafuer setzen, ruhig ansprechen und vielleicht versuchen mit Frischfutter zu locken. Ich hab meine beiden erst seit dem 16.12. und habe sie bislang nur beim Ausmisten herausgeholt, obwohl sie nicht mehr bei jeder Bewegung weglaufen (aber bei jeder 2. ;o)).
    Aber gut, andere haben ihre Meeris jeden Tag einmal rausgeholt und das hat auch geklappt. Ich wuerd mich da nach den Tieren richten, wie sie darauf reagieren.

Mit der Etage kann ich nicht helfen. Es gibt hier Threads ueber Eigenbauten. Vielleicht kannst du dir dort Anregung verschaffen.

Zu 1. Meerschweinchen gewoehnen sich, genau wie Voegel, leichter ein, wenn sie mindestens zu 2. sind. Wenn man als Gruppenwesen ganz allein in eine vollkommen neue Umgebung geworfen wird, mit vollkomen neuen Eindruecken, Geraeuschen und so, das ist viel erschreckender (auch fuer mich), als wenn noch jemand dabei waere. So haben die Meerschweinchen auch immer Rueckendeckung, wenn sie ihre neue Umgebung erforschen. So kann man forschen und sich Trost spenden, wenn man Angst bekommt.

Zu 3. Ich weiß leider auch nicht, was Erker sind :-/
    Aber wenns Durchgeregnet hat, kann es durchaus leicht passieren, dass es schimmelt. Ich finde, wenn das Zimmer einmal getrocknet wurde, dann sollte nach einer gewissen Zeit unbedingt von einem Gutachter geprueft werden, ob nichts nass geblieben ist und sich nirgends Schimmel eingenistet hat. Wenn das der Vermieter nicht macht, dann notfalls selber. Zumindest waere mir das Risiko fuer ein Kind zu hoch. Da muss man schon 100%ige Sicherheit haben.

Zu 4. Hmmm.. Dann ist es vielleicht so. Die Vorgeschichte, dass das Maedchen schon seit einiger Zeit diese Probleme hat, kennen beide Aerzte?

Zu deiner Frage mit dem Altersunterschied: Ich habe kuerzlich darueber gelesen, dass bei nur 2 Meerschweinchen der Altersunterschied nicht zu groß sein sollte - das heißt, ein ganz junges, mit einem sehr alten zusammenzusetzen. Begruendung war, dass sich das Juengere mit dem Aelteren langweilen wuerde und das Aeltere mit dem Juengeren ueberfordert waere. Ob es nun wirklich so ist, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen.

Beim ersten Blick hab ich mich gefragt, ob du nicht ein Chinchilla mit einem Meerschweinchen verwechselt hast ;o)

Wirklich sehr huepsch!

Nicht allein lassen, wenn sie sich kennen lernen. Du solltest moeglichst ein paar Stunden in der Naehe sein und immer wieder ein Auge auf die Beiden haben. Aber eingreifen erst, wenn es blutig wird.

Ich glaube nicht, dass Meerschweinchen vor Angst einen Herzinfarkt bekommen, aber sie geraten schon in großen Stress, was dauerhaft nicht gut fuer die Gesundheit ist. Deshalb sollte man es ja kurz und schmerzlos machen, die Zusammenfuehrung. Sprich nicht in getrennten Kaefigen nebeneinander setzen, in einem neutralen Territorium und dann ihr Ding machen lassen und nicht immer wieder trennen, wenn man angst hat. Hast du schon mal das ueber Vergesellschaftung gelesen? Hat dir schon jemand den Link gegeben? Falls nicht, kann das jemand nachholen? Ich hab den Link leider grad nicht :-/

Also ganz spontan ging mir durch den Kopf:

1. Neue Wohnung suchen (ich weiß zwar nicht, was "Gaupe" ist, aber offensichtlich nichts gutes, sonst wuerdest du dir keine Sorgen machen). Ich wuerde mein Kind NIE in einem Zimmer wohnen lassen, in dem es potentielle Krankmacher gibt! Dein Kind wird ein Leben lang darunter leiden, was es sich jetzt einfaengt!

2. Einen 2. Kinderarzt wegen einer 2. Meinung aufsuchen! Wenn du ein ungutes Gefuehl mit dem hast, was dein Arzt dir sagt, dann such dir einen 2. Wenn der den "Befund" des ersten bestaetigt, dann ist ja gut.

3. Kauf dem Meerschwein unbedingt einen Partner! Es ist ganz schrecklich einsam, auch wenn ihr viel Zeit fuer es habt!

Leider kann ich deine Frage ansich nicht beantworten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beschwerden wegen dem Meerschwein auftreten - esseidenn es hat wirklich eine Allergie. Ich finde, das Wichtiste fuer die Gesundheit deiner Tochter sind aktuell die 1. beiden Punkte oben stehend.

Wie sueß, Rampe mit Gelaender *g* ich stell mir grad vor, wie sie sich dran festhalten *lach*

Sieht echt toll aus!

Ich hab ja gar kein Handwerkliches Geschick und hab mir lieber gleich billige Regale gekauft, die ich umfunktioniert habe