Hallo, seit gestern habe ich wieder 2 Meerschweinchenmaedchen.
Ich habe sie zu Hause gleich in ihren Stall gesetzt, Heu, Futter und Wasser dazu getan und sie erst mal in Ruhe gelassen. Sie haben zwar eine Huette, haben aber die ganze Zeit unterm Heu gehockt und kein Geraeusch von sich gegeben. Auch nicht am Heu geknabbert. Ein paar Stunden spaeter (ich war trotzdem im Raum), hab ich sie zum Abendfilm vorsichtig herausgeholt (was sie auch recht problemlos mit sich haben machen lassen) und hab sie mir auf einer Decke auf meinen Bauch gelegt und da wiederrum erst mal nicht weiter genervt, waehrend ich den Film anschaute. Auf meinem Bauch sind sie nach einiger Zeit munter geworden und herumgelaufen und eines hat sogar etwas vor sich hin "gezwitschert". Nach einer Weile haben beide gemuetlich am Heu, was ebenfalls auf meinem Bauch lag, geknabbert.
Zum Schlafen tat ich sie wieder in ihren Stall, wo sie wieder wie angestarrt hockten.
Heute morgen waren sie in ihrem Haus, ein paar Obststuecke lagen um die Obstschale, aber sonst war alles ruhig. Jetzt haben sie sich schon wieder den ganzen Vormittag nicht bewegt. Ich sitze genau neben ihnen vor meinem Computer und sie scheinen das nicht zu moegen.
Was ratet ihr mir jetzt. Sollte ich sie oefter herausholen, wie am Vorabend oder soll ich mich lieber vor den Stall setzen und sie so mit meiner Anwesenheit nerven ;o)
Wenn ich sie streicheln moechte, dann kann ich das auch, wenn ich nicht hektisch bin, aber ich bin nicht sicher, ob sie nicht Angst vor dieser Geste haben.
Außerdem habe ich mir ueberlegt, dass ich sie in der ersten Woche nur in meiner Anwesenheit Futter anbiete. Also, ich wollte mich eine Stunde vor den Stall setzen, sie evtl. bequasseln und ihnen nur in dieser Zeit, 3 mal am Tag, Futter anbieten. Wenn die Zeit vorbei ist, wollte ich das Futter wieder weg nehmen. Das Wasser natuerlich nicht.
Was haltet ihr davon? Und sollte ich ihnen vielleicht das Futter gleich nur aus meiner Hand anbieten, in der ersten Zeit?