Beiträge von Blausternchen

Ich bin jetzt auf einen Thread gestoßen, wo man sich per Audio die Geraeusche der Meerschweinchen anhoeren kann.

Was ich als "Zwitschern" bezeichnete hatte keineswegs mit dem Zwitschern auf dieser Seite zu tun. Es hoerte sich eher vergnuegt an und sie huepfte dabei ausgelassen herum und knabberte wie schon beschrieben am Heu. Also wird sie sich wohl doch nicht unwohl auf mir gefuehlt haben. Jedenfalls nicht die ganze Zeit, anfangs schon.

Dieses Zwitschern, wie es auf der Seite zu hoeren ist, habe ich noch nie bei einem Meerschweinchen gehoert. Immer nur das Gurren bei Streit, das Quieken nach Futter und dann das, wo sie auf mich sehr vergnuegt wirken. Jedenfalls sind das die einzigen drei, an die ich mich erinnern kann von frueher. Wenns mehr gab, hab ich die vergessen. Ist schon ein Weilchen her.

Das wollt ich jetzt nur noch mal sagen. Hab mir schon die ganze Zeit ueberlegt, ob es vielleicht ein Missverstaendnis war.

Hmmm... die Verkaeuferin meinte, dass dieses Futter, der Abreibung hilft - sie hat auch ein paar Dinge gesagt, die ich hier bestaetigt bekam, deshalb habe ich bislang ihren allen Aussagen noch Glauben geschenkt.
    Aber keine Sorge, ich glaube euch. Das Futter werd ich schon noch mit verfuettern (nur nicht als Hauptmahlzeiten), aber groeßtenteils werde ich Frischfutter fuettern.

Zitat von Stefanie R.

Ist Euch schon einmal aufgefallen, wieviel Gedanken man sich über die Ernährung der Haustiere macht?

So manches Tier bekommt bestimmt mehr Gemüse täglich als so mancher Mensch in Deutschland, und so mancher Tierbesitzer wäre froh, wenn er sich genauso gesund ernähren würde, wie die Tiere (der innere Schweinehund siegt doch immer wieder über Junkfood! :roll: ): Was wären wir alle gesund und fit, wenn wir bei jeder Packung genau studieren würden, was drin ist und wir alle wüßten, was das unserem Körper antut...

Das tue ich seit meiner Schwangerschaft. Habe mich durch unterschiedliche Meinungen gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, alles Kuenstliche (chemisch hergestellte) zu vermeiden und mehr "Frischfutter" zu mir zu nehmen ;o)

Bei meiner Tochter (2) achte ich immer noch sehr darauf, bei mir selbst faellt es mir - besonders seit ich nicht mehr stille - tatsaechlich schon wieder immer schwerer. Das hat auch gar nicht sooo viel mit Schweinehund zu tun. Diese Chemikalien, die die ueberall reintun, die sprechen spezielle Hormone oder so an, welche Aktiv werden, wenn man schon nur von diesem Zeug hoert. Die regen den Appetit einfach unheimlich an :roll:
    Ne Raffinierte Sache. Man kann damit sicher gut verdienen ;o) Da faellt es den diszipliniertesten Leuten schwer, standhaft zu bleiben (ich war sehr lange, sehr diszipliniert und abstinent - gut 2 ganze Jahre ;o))

Ich finde es wirklich schlimm, dass es sooooo viele Eltern gibt, die derart stur sind und sich nicht informieren, wenn sie ihren Kindern ein Tier holen :-( Man sollte als Elternteil zumindest die Groeße und den Respekt haben, mit seinem Sproessling ueber etwas zu reden, was derjenige einem sagen will und darueber nachzudenken.

Entschuldige Nazze, das war jetzt nicht in geringster Weise hilfreich fuer dich, aber ich hab etwas derartiges jetzt schon so oft in diesem Forum gelesen, dass Eltern sich gegen etwas gutes stellen, das regt mich grad total auf und musste ich mal bemeckern!!!!

Dein Wort in "Gottes Ohr" *seufz

Zitat von sleepingdragon

Tja leider ist es uns nicht möglich allen Tieren dieser Welt zu helfen aber jedem einzelnen Individuum das wir aus seiner lage befreien ist geholfen finde ich.
    und man sollte auf solche umstände Aufmerksam machen und die Menschen sensibilisieren.

Ja, in vielerlei Hinsicht geb ich dir auf alle Faelle recht. Ich wuerde ebenfalls jedes Pferd vorm Schlachter retten, was ich koennte und Hunde aus diesen spanischen Tierheimen holen.

Aber wo ich leider schwarz sehe ist, bei beispielsweise Polenhunden. Diese Hunde werden gezuechtet, weil die Leute wissen, dass sie jemandem leid tun werden und verdienen damit ihr Geld. Da kann man noch so die Tiere aus ihren misserablen Zustaenden herausretten... umso mehr man rettet, umso mehr Hunde werden "nachgeschoben", um mehr und mehr Geld zu verdienen :-(
    So ist es auch mit vielen Tieren, die man in Zoohandlungen sieht. Man kauft ein, zwei .., 4 aus Mittleid - dann werden 6 Tiere "nachgelegt", weil sie so gut weg gehen. Ich halte das nicht unbedingt fuer sinnvoll auf diese Weise einen Zuechter zu unterstuetzen. Ich werde nie ein Tier bei einem miesen Zuechter kaufen, weil dieser durch mich nur weiter machen koennte. Wuerden diese Tiere nicht mehr gekauft werden, wuerde der Zuechter aufgeben, weil dies Geschaeft sein Brot ist.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, inwiefern ich diese Einstellung auf Futtertiere uebertragen wuerde. Diese Tiere werden so oder so gezuechtet und leider mies gehalten, egal ob sie nun Leute aus Mitleid kaufen oder nicht. Es wird keinen Schlangenhalter geben, der seine Schlanger aus Mitleid der knuffigen Maeuse, Ratten, Meerschweinchen verhungern laesst. Aber vielleicht kann man als Schlangehalter trotzdem schauen, aus welcher Zucht man sein Futtertier holt. Ich hab nichts gegen Futtertiere einzuwenden (wir Menschen ernaehren uns doch ebenfalls von solchen), nur sollten diese eben trotzdem ein schoenes Leben haben, bis die Zeit gekommen ist ...
    Aber das hast du ja eigentlich schon mal geschrieben, Sleep ..

Ich habe nicht behauptet, dass es machbar ist. Ich habe nur gesagt, das sich es besser faende, wenn niemand wild rumzuechten duerfte, nur um Geld zu verdienen.

Und ich wuerde in diesem Fall auch nicht unbedingt ein Gesetz fuer kontrollierteres Zuechten mit einem Gesetzt gegen Schwangerschaft von Minderjaehrigen gleichsetzen. Obwohl ich die Welt fuer ueberbevoelkert halte, wuerde nicht mal ich jemandem vorschreiben, ab wann er wieviele Kinder in die Welt setzt.
    Aber ich wuesste nicht, was moralisch dagegen sprechen sollte, wenn man den Menschen vorschreibt, seine Haustiere kastrieren zu lassen und nur ganz besondere, gesunde Tiere fuer die Zucht zuzulassen und den Preis so festzusetzen, dass gerade einmal die Unkosten wieder hereinkommen.

Das ist kein Unding, es funktioniert nur nicht, weil kein Mensch auf seine Freiheit verzichten moechte, dann Jungtiere zu bekommen, wann immer sie Lust darauf haben!

Mir hat man etwas, was mir persoenlich ganz neu ist; empfohlen. Das Zeug sieht aus wie sehr große Pellets und nennt sich Natur-Strohstreu. Sieht aber nicht im geringsten natuerlich aus, sondern eben wie Pellets - gepresst. Es soll sehr geruchsbinden und aufsaugend wirken - Quasi wie Katzenstreu fuer Nager.

Was haltet ihr davon?

Ich hab das jetzt erst mal genommen, um es zu probieren, aber es macht nicht gerade einen kuscheligen Eindruck auf mich.

Edit: Schade, dass das keiner weiß. Na ich hab es jetzt so gemacht, dass ich als Grundstreu diese gepressten Strohpellets (sind aber anscheinend weicher als die essbaren Pellets) eingestreut hab, aber in der Wohnhoele sind ganz normale Spaene noch obendrueber. Bislang hab ich noch keine Negativen Aspekte an dem Pelletstreu entdecken koennen, aber ich benutze es ja auch noch nicht lang.

Zitat von sleepingdragon

Ich geb Euch allen in gewissen Punkten recht.
    (Und ja es gibt sehr schöne farbenprächtige Heuschreckenarten)

@ Blaustern
    Ja da mit der Zucht bin ich deiner Meinung
    Nur bei Großvieh wie Pferden Kühen und der gleichen wird kein Pferd mehr gedeckt mit decksprung die werden Künstlich besamt damit sie sich noch weniger wehren können.
    Wäre zu gefährlich den Hengst auf die Stute zu lassen.

Ok, damit kann ich im Grunde noch leben. Dadurch wird die Stute wenigstens nicht so vergewaltigt. Aber es ist immer noch oft genug, dass Stuten die Beine festgebunden werden, damit sie nicht weg koennen und sich nicht wehren koennen. Ich frag mich, ob die beim Einfuehren des Penis genaus Schmerzen haben, wie vergewaltigte Menschenopfer.

Zitat von sleepingdragon

Naja aber ich finde es trotzdem abartig das die Meerschweine die zum Kuscheln sind schönes einstreu haben und fressen kiloweise Heu und wasser
    und im käfig daneben sind die Futter Meeris und die müssen auf Pellets ihr dasein fristen mit körnern und wasser hier und da sticht ein Halm Heu hervor.

Das ist es was ich abstoßend finde nur weil sie vielleicht Futter sind heißt das noch lange nicht das man sie wie Dreck behandeln muss.

Ok, das hab ich nicht gewusst. Wie gesagt wurde diese Maus aus dem selben Kaefig geholt, wie alle anderen Maeuse. Da wurde nicht getrennt. Das finde ich tatsaechlich sehr gemein, die sich so quaelen zu lassen. Finde ich allgemein gemein bei saemtlichen Tieren, die keine Kuscheltiere werden. Huehner- und Kuhstaelle sind voll mit dreckigen, leidenden Tiere. Das finde ich immer schlimm. Egal ob es sich um sueße Meerschweinchen oder nervig gackernde Huehner handelt. Ich weiß wovon ich spreche. Ich hab eine Zeitlang in verschiedenen Huehnerfarmen gearbeitet. Ein- und ausstaller nannte sich der Beruf und war die schlimmste Erfahrung meines Lebens!

Zitat von sleepingdragon

Ich hab mir so ein Futterschwein geholt und das wohnt jetzt wunderbar mit meinen Buben in einem tollen Käfig.

Der hat luftsaltos veranstaltet als er die Gurke gesehen hat.

:-)

Ich moechte auch gern jedes leidende Tier aus seiner Qual befreien und ihm zeigen wie schon das Leben sein kann ... Leider ist mir das nicht moeglich :-(

Lg
    Sl.[/quote]

Ich muss jetzt mal fragen, unter was das Futter zaehlt, was die Verkaeuferin mir waermstens empfohlen hat. Also von dem ueblichen bunten Futtermix hat sie mir sofort abgeraten, vor allem wegen dem Zucker und Getreide darin und dann diese "SchlemmerWiese" von "bunny" empfohlen. Was drauf steht, klingt gut, nach allem was ich mir bislang im Internet erlesen habe. Kein Getreide, stabilisiertes Vitamin C (was bedeutet denn stabilisiert?). Es sind Pellets, soweit ich weiß und haben auch einen hohen "verwertbaren" Rohfaseranteil. Klingt gut, aber ist das nun das verunglimpfte Trockenfutter oder nicht?

Eine Keksprobe ist allerdings mit drinnen, was ich sehr seltsam finde - werd ich mal dem Hund meiner Mum anbieten, wenn ich ihn (den Keks) gefunden hab.

Hallo, ich suche ebenfalls noch einen Namen fuer ein Meerschweinmaedel. Bislang hatte ich nie Probleme, wenn ich ein neues Tier hatte. Meistens viel mir schon beim ersten Anblick oder wenn ich im Laufe des ersten Tages das Verhalten kennengelernt habe einer ein. Diesmal ist es aber nicht so. Jedenfalls bei einer. Die kleine neugierigere nenne ich jetzt Dropsi. Fuer die andere koennt ich hilfe brauchen.

Sie ist laut Verkaeuferin ein kleiner Mischling (Langhaar und Rex), Cremefarben, mit ganz blass gelb an den Wangen. Sie hat ihrer Mischung folgend mittellanges Haar, ist eher die Ruhigere von beiden - nicht so schnell weg, wenn man vorbei laeuft, aber auch nicht so schnell draußen (ausm Haeusel), wenn man nicht in der Naehe ist. Was mir jetzt selbst bei der Beschreibung in den Sinn kam, waere "kleine Prinzessin". Das wuerde irgendwie passen, ich mag aber lieber handfeste Namen. Aber vielleicht fallen euch ja wuerdige Namen fuer eine kleine Prinzessin ein ;o)

Danke erst einmal :o)

Ja, das Heu wollte ich auch drinnen lassen, nur das Futter so geben. Aber bislang hatten sie so wenig Interesse zu fressen, wenn ich es ihnen mit der Hand anbieten wollte, dass ich es lieber doch drinnen gelassen hab - also Instinktiv schon mal richtig gemacht.

Ok, eure Antworten sind jetzt das genaue Gegenteil von dem, was ich vor hatte. Gut dass ich gefragt habe!

Kann ich die Meerschweinchen denn im selben Zimmer lassen? Meine Wohnung ist nicht allzugroß und wenn ich sie im Wohnzimmer habe, bin ich zwangslaeufig immer um sie rum. Oder waere es besser, wenn ich sie ins Schlafzimmer "verbanne"?