Beiträge von Blausternchen

Zitat von Sina91

Sry, ich habe nciht nach soetwas gesucht, sondern bin beim Youtube surfen drauf gestoßen, habe nur meerschwienchen eingegeben und an der seite immer was angeklickt.

Ach so, na gut :o)

Ja, das stimmt schon. Es klingt wirklich grausam, besonders, wenn man Meerschweinchen um ein vieles mehr mag, als Schlangen.

Naja, ich bin da ein klein wenig anders. Richtig schrecklich finde ich den Anblick eines Tiers in so einer Situation erst dann, wenn ich das Tier kenne. Aber ans Herz geht es mir auch so immer, wenn Tiere sterben muessen. Ganz kalt bin ich nicht. Ich versuche nur in natuerlichen Maßen zu denken.

Wobei in diesem Video meiner Meinung nach eigentlich beide Tiere leiden muessen. Schlange genauso wie Meerschweinchen *seufz* Einen besonders warmen Eindruck machte das Aquarium auch nicht auf mich (nicht im metaphorischen, sondern eigentlichen Sinn - naja, im metaphorischen eigentlich auch).

Zitat von Lucy1986

Guckt euch das ma an und die Komis die dabei stehn.

Also, das is keine üble Nachrede, ich hab euch das nur gezeigt ne!

lg Jeannette

Ich verstehe nicht, dass die nicht sehen, dass das Meerschwein einfach nur raus will!

Zitat von Sina91

Tut mir leid, wusste nicht, dass du durch die Links stress bekommen könntest! Sry werds unterlassen

In einem anderen Forum habe ich mal die Aussage gelesen: "Man muss Juristik studiert haben, um ein Forum zu fuehren". Das sagt wohl alles ;o)

Zitat von Stefanie R.

tja, aber wie gesagt, es ist immer leichter zu dem zu greifen, was im allgemeinen Supermarktregal liegt als permanent und konsequent Bio zu kaufen, alles durchzulesen und auch alles zu verstehen (so für den Laien).

Tja, nicht nur anstrengend, sondern auch teuer ist das. Ich wuerde gern nur Bio fuer mein Kind und mich kaufen, aber das geht beim besten Willen nicht. Auch ohne die Voegel und Meerschweinchen gaeng das nicht. Dafuer ist das zu teuer.

In solcher Weise wuerde ich mir die DDR wieder wuenschen. Da war ja quasi alles Bio was man zu kaufen bekam - und das zu normalen Preisen ;o)

Zitat von Lysanthe

Also unser Hund ist auch nicht grad begeistert, wenn er duschen muss...selber in einen See? Gerne! Aber Duschen??? Da könnt ihr mal nen Hund von hinten sehn. Daher wirds auch nur gemacht, wenn er sich ausgiebig in was Stinkigem gewälzt hat, das man mit Waschlappen alleine nicht mehr weg kriegt...

Hehe, kenn ich - der Hund gehoert aber meiner Mum. Und selbst dann wuerde sie ihn nicht mit Shampoo waschen.
    Ein Tier waschen - so ein Unsinn! Ich fand es immer fuerchterlich, was ich Pferde waschen musste, als ich auf einem Gestuet gearbeitet hab. Jede Woche wurden die Turnierpferde gewaschen, wenn sie eben jede Woche ein Turnier hatten - oder einen Decktermin :-/ Kein Wunder, dass die Tiere im Winter selbst mit Decke noch krank werden

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich diesen Anblick jetzt nicht so pervers finde. Nur, wie er das Meerschweinchen am Anfang ueber dem Aquarium wiegt, finde ich fies und ueberhaupt, dieses karge, viel zu kleine Aquarium :-/ Die arme Schlange.

Ansonsten hab ich in genug Tierdokumentationen jeder Art gesehen, dass ich das Toeten eines Tieres, durch ein anderes Tier nicht als abartig ansehen kann. Und ich denke, diese große Schlange wird schon auch ein großes Tier essen muessen. Wie man sieht ist das ne Wuergeschlange. Wie soll die denn ne Maus erwuergen? Und ein bereits totes Tier wuerde sie vielleicht nicht fressen.

Eigentlich frage ich mich gerade, wie du, Sina, ueberhaupt auf die Idee kommst, nach so was zu suchen :-/ Zumindest in einem Amatuervideodingsbums.

Ich finde es nur absolut abartig, wie der seine Schlange haelt! Hat jemand ne Ahnung, ob man jemanden in You Tube auch irgendwie anzeigen kann? Wenn ich wuesste wie, wuerd ichs gleich machen. Das kann eindeutig keine artgerechte Haltung sein

*stinksauerbin* !!!!

Ich denke mal, dass kommt dann auf die Tiefe auch mit an. Also die Entfernung von Schranktuer zu Schrankwand. Die Laenge waere sicher vollkommen ok, aber wenn ich mir so meine Schraenke anschaue koennten sie nur hin und her laufen. Aber vielleicht sind deine ja tiefer ;o) Ansich halte ich persoenlich es fuer vollkommen ok, einen Schrank als Kaefig zu verwenden. Ich habe mein Regal "geopfert" (es stand eigentlich eh immer im weg), aber das habe ich natuerlich nicht aufrecht gelassen, sondern hingelegt, dass wird bei deinem Platzmangel sicher nicht moeglich sein, nehme ich an.

Du kannst ja mal die Maße verraten - inklusive Tiefe. Dann kann man dir sicher mehr Tips geben :o)

lg, Blausternchen

Zitat von knopf

Bau ihnen für den Auslauf einfach etwas, dass sie selber rein und raus können.
    Futter nur aus der Hand, wo sie zu dir kommen müssen, ist gut zum kennen lernen. Sie brauchen dann nur ein Zugang zu einem Haus, wo sie in Ruhe essen können. Heu brauchen sie natürlich immer!
    Viel Spaß mit deinen!

Also wenn ich einen genug Platz direkt am Stall haette, um ihnen einen Auslauf ran zu bauen, dann waere der Stall viel groeßer oder zumindest wuerde er demnaechst groeßer werden. Du hast wohl ueberlesen, wie klein meine Wohnung ist ;o)

Zu dem anderem: Das war eigentlich schon geklaert. Mir wurde empfohlen sie mindestens eine Woche in Ruhe zu lassen und das tue ich! Ich bin nun mal immer in der Naehe, weshalb sie mich auch registrieren und das ist wohl gut so, aber ich setze mich halt noch nicht vor den Stall - obwohl mein Sofa jetzt direkt am Stall muendet und ich immer ueber die seitliche Armlehne luge, was sie teilweise gar nicht mehr stoert, solange meine Bewegungen nicht zu hektisch sind :D Ich habe sogar den Eindruck, dass wenn sie schon am Ausgang ihrer Huetten stehen und ueberlegen, ob sie rauskommen, sie dann auf mein Zureden tatsaechlich sich entschließen. Kann aber auch Zufall sein. Es scheint mir auch irgendwie so, als haetten sie nichts gegen meinen Kopf, mein Gesicht einzuwenden, dass sie beobachtet, aber wenn ich meinen Arm strecke, um zum Beispiel zum Tisch zu gelangen, dann sind sie ganz schnell - meist nur noch kurz - in einem Unterschlupf :o)

Sodapop, damit waeren wir uns ja einig - auch wenn ich etwas anders vorgehe - ich rede halt mit Lilli und sitz nicht direkt vorm Kaefig (abends zum Beispiel laber ich sie dann voll, wie frisch das Futter ist, was ich hingelegt hab oder wenn ich einen Teil im Buch besonders witzig und besonders unschoen finde, dann teil ich denen das mit), aber ich denke das Ergebnis wird irgendwann das gleiche sein ;o)
    Aber deine Idee mit dem Buch vorlesen werde ich auch anwenden. Das ist eine gute Idee. Eigentlich - ich lese Lilli ja auch oft was vor - nicht zur vorm Schlafen. Das hat sicher auch schon seinen Teil beigetragen. Hach es macht Spaß zu beobachten, wie sie immer froehlicher werden und sich auch immer weniger an meiner Anwesenheit zu stoeren scheinen :o)

Ich werde sie jetzt ganz schlicht Josi nennen.

Danke fuer deine Anregungen, knopf, aber leider sind mir auch deine Namen zu lang teilweise und naja ... halt nicht mein Geschmack fuer ein Meerschl.

Josi geisterte mir jetzt schon eine Weile im Kopf herum. Man kann sagen, ich hab das Meerschwein jetzt nach meiner Tochter Lilli benannt. Klingt komisch? Ist aber so ;o)

Mein Maeusel heißt eigentlich Lilliana Joseline, wird aber meisten Lilli oder Lilli Jo gerufen, hin und wieder Lilliana und ganz selten Lilliana Joselin. Josi aber nie und da finde ich es irgendwie schoen, wenn der Schweinchendame einen Teil von Lillis Namen zukommen lasse. Ich wuerde nie ein Tier oder ein Kind nach mir benennen, aber nach meiner Tochter finde ich gut :o)

Die anderen Tricks machen die Meeris doch auch nur, um besser ans Futter zu kommen ;o)

Zum Beispiel das Maennchen machen von einer oben genannten, nur wegen Futter.

Zitat von S@SK!@

da kann ich ja meinen auch noch ein paar sachen beibringen

hier ein link mit ein paar anderen sachen:
    http://de.youtube.com/user/SASKIAVolli

Holla die Waldfee!

Ja, sie sind schon viel munterer, wenn ich mich bewege, verschwinden sie aber meist noch ins Haus. Aber gut, sie sind ja auch noch nicht mal ne Woche bei mir ;o)

Ich hab jetzt auch schon wieder ne Frage:

Ich habe jetzt mal mein Regal auseinander genommen und schon mal da possitioniert, wo meiner Meinung nach der geeignetste Platz fuer die 2 und mich ist.

Nun habe ich mich gefragt, ob es geht, wenn ich die Vogelvoliere da hinein stellen wuerde. Unten drunter ist genug Platz, um das Haeuschen drunter zu stellen. Es ist locker genug Platz, dass sie sich noch unter der Voliere bewegen koennen. Also einen Platzmangel haetten die beiden dadurch nicht.
    Bislang stehen sie auch schon seit sie bei mir sind direkt neben der Voliere, wodurch sie die Voegel kennen.

Nun frage ich mich aber, ob die Federn, die besonders in der Mauser herumfliegen, den Meerschweinchen schaden. Ich wuerde sie natuerlich staendig weg raeumen, wann immer es mir auffaellt. Bin ja derzeit noch staendig im Raum, aber bald hab ich wohl einen Vollzeitjob, weshalb dann die Federn auch ne Weile da rumliegen wuerden.

Was empfehlt ihr mir? Ich finde es nicht schlimm, wenn ich den Platzersparnis nicht habe, aber wenn es geht, wuerde ich mich ueber mehr Platz schon freuen ;o) Meine Wohnung ist naemlich nur knapp 45m² groß.

Edit: ich tendiere jetzt dazu, den Vogelkaefig doch da zu lassen, wo er ist, weil ich das Haeuschen dahin gestellt habe, wo die Voliere hin sollte und darueber die Bretter vom Regal gelegt hab, so dass sie nicht nur das Haus als Unterschlupf haben. So viel Platz wie manch einer von euren Mummels, haben meine Beide auch im Regal nicht, deshalb moechte ich nicht noch ein Haus hineinstopfen (hab aber so ne durchschluepf Hoehle mit zwei Oeffnungen aus Holz mit Rinde). In ihrem Unterschlupf haben sie aber jetzt 3 Bereiche. In der Mitte steht das Haus, aus dem links (von der Vorderansicht) ein zweiter Ausgang hinausfuehrt und rechts ist ein ganz abgetrennter Bereich. Durch die Bretter obendrueber haben sie so 3 Raeume. In zweien davon koennen sie sich halt noch sehen. Meist sitzen sie auch genauso. Das eine Schweinchen im provisorischen Raum links und die andere Dame im Haus in der Mitte, so dass sie sich aber noch sehen koennen. Da ich noch vor haben, ueber dieser Wohnhoehle irgendwann noch eine Etage zu bauen (muss mir nur noch ueberlegen wie und erst mal wieder zu Geld kommen), werde ich das mit der Vogelvoliere wohl doch lassen, aber interessieren wuerde es mich trotzdem, ob man das, wie oben gefragt, machen kann.

noch mal Edit: Oh ich hab mich geirrt! Josi sitzt in der Baumhoehle (die steht in der anderen Ecke) und Dropsi sitzt ganz allein neben dem Haus. Na so was. Da wundert es mich ja, dass das Haus ansich ignoriert wird.

Ich freu mich total, dass ich ihnen noch etwas mehr Platz bieten kann - auch wenn es wie gesagt, nicht megaviel ist, aber es macht einfach Spaß dahinein zu schauen :D

Jetzt werden sie auch munter und huepfen von einer Ecke zur anderen.

Ist es sehr schlimm fuer sie, dass ich sie jetzt noch nicht zum Auslauf heraus hole? Es wuerde ja aber keinen Sinn machen, wenn ich sie in Ruhe lasse, dann aber jeden Tag einmal durch den Stall jage, um sie zum Auslauf herauszufangen. Sie sind ja noch nicht ausgewachsen und haben dadurch ein klein wenig mehr Platz, als spaeter in ihrem Gehege.

Hallo,

ich lese hier immer wieder vom Meerschwein-TÜV, habe bislang angenommen, dass es so was wie der regelmaeßige Arztbesuch ist, aber jetzt festgestellt, dass es wohl die woechentliche Selbstuntersuchung der meisten Halter hier ist.

Nun meine Frage: Was gehoert alles zum TÜV? Habe leider noch nichts gefunden, was mir eine umfassende Antwort bringt (auch mit der Suche nicht).