Beiträge von Blausternchen

Zitat von cryptic-elf

Hallo Blausternchen,

ja daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe nur die Befürchtung, dass das nicht viel helfen wird. Meiner Erfahrung nach, verhält es sich so, dass man einen Rat auch nicht annimmt, wenn man ihn immer wieder hört (von einer Person), wenn man generell verschlossen dagegen ist. Und wenn man meine Kommentare einfach löscht ohne irgendwie darauf zu reagieren, ist es für mich ein Zeichen, dass derjenige gar nicht lernen will, sondern sowieso weiß, dass er da was falsch im Sinne des Tieres macht, es ihm aber einfach egal ist und seine Belustigung viel mehr zählt als das Wohl des Tieres. Solchen Leuten kann man glaube ich nicht mehr helfen. Ich werde die Videos aber immer wieder melden, bis sie weg sind oder ich gesperrt werde wegen "missbrauch der meldefunktion" oder so.

Schon klar, dass die Videoersteller das nicht interessiert. Mir kam es auch eher darauf an, dass andere deinen Kommentar lesen. Die koennen ja nicht rund um die Uhr online sein und andere werden es lesen und wissen, dass es nicht ok ist oder vielleicht sogar ebenfalls die User melden.

Zitat von cryptic-elf

Ich halte das auch irgendwie für blöd, kann aber natürlich bei Beleidigungen in Kommentaren sinnvoll sein... naja.

Ja, das ist schon wahr, aber wenn man beleidigt wird, koennte man auch eine Meldefunktion fuer Kommentare einrichten. Aber gut, das ist dann natuerlich zu aufwendig fuer die Macher.

Das Schlimme an einem Video wie diesem ist ja, dass es fuer jemanden, der keine Ahnung von Tieren hat, harmlos aussieht :-(

Naja, meiner Mum moechte ich nicht unbedingt den schwarzen Peter zuschieben. Natuerlich hat auch sie nicht genuegend Wissen gehabt, aber zu meiner Kindheit war die Einstellung Tieren gegenueber ja allgemein noch viel schlechter. Meine Mum war schon ok und hat auch den Stall sauber gemacht, wenn ich zu faul war. Sie hatte nur allgemein zu wenig Zeit fuer mich und die Tiere, weshalb sie mir sicher die Schweinchen gekauft hatte. Damit ich eine sinnvolle Beschaeftigung habe.

Als ich mir zu meinen beiden Boeckchen noch ein Weibchen aus dem Tierheim holte (ich erzaehlte ihr, dass ich es als Maennchen gekauft habe), wurde es ihr dann auch zu bunt, als dann ploetzlich 3 Junge im Kaefig rumhopsten. Sie hat dann schon dafuer gesorgt, dass zumindest diese 4 in ein neues Zuhause kommen. Ich glaube, aber die beiden Maennchen durft ich weiterhin behalten. Haet sie`s mir mal lieber nicht zugestanden :roll: Oder hat sie die doch auch weg gegeben? Ich weiß gar nicht mehr. Hab keine Erinnerung mehr daran, wie die beiden gestorben sind. Also hatte ich sie vielleicht doch nicht bis zum Lebensabend.

Die Sachen, die ich oben geschrieben und wieder geloescht habe, habe ich ja geheim gemacht. Ich wusste, dass es nicht in Ordnung war :-/ Meine Mum hat ihren Vogel in der Kindheit wenigstens in dem Glauben, dass es gut fuer ihn ist, in Fitwasser gebadet (hat er nicht ueberlebt), ich wusste, dass es nicht schoen fuer die Schweinchen ist, wenn sie schwimmen muessen. Ich habs nur gemacht, weil ich dachte, sie wuerden endlich zutraulich werden, wenn sie hilflos sind und ich sie "rette".

Ich bin ja mal gespannt, ob meine jetzigen Meerschweinchen irgendwann mal zahm werden. So wie Lilli immer um mich herum huepft, wenn ich m ich vor den Stall setze ... :roll:

Zitat von Lysanthe

Hallo,
    du solltest nochmal zum TA oder zu einem anderen. Was genau bekommen deine Schweinis denn für eine Medizin?
    Hast du eine Rotlichlampe? Oder eine Wärmflasche? Erkältete Meeris mögen oft Wärme. Du musst aber schauen, dass sie auch von der Wärme wegkönnen, wenn es ihnen zu warm wird.

Dazu haet ich jetzt auch gleich mal eine Frage. Meine Meerschweinchen sind zwar nicht krank und die Heizung ist nie an, aber wenn mal der Fall auftritt, dass es mir doch zu kalt in der Wohnung wird oder die Schweinchen krank werden, muss ich dann ja die Heizung mal anmachen.

Und zwar steht mein Stahll genau an der Heizung (mit paar cm Abstand). Wenn es ihnen an der Heizungsseite zu kalt wird, koennen sie maximal 80cm weit fluechten. Ist das ausreichend oder denkt ihr, dass sich das ganze Stallareal mit aufheizt? Eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen, aber ich moechte da doch lieber ganz sicher sein.

Zitat von bastelmama

Hm, wieviel Grünfutter bekommen die denn? "Jede Menge" könnte eben auch zu viel sein. Als Faustregel gilt: 10% vom Körpergewicht täglich als Grünfutter.

Aber ich hab hier schon mehrmals gelesen, dass es gerne mehr sein kann. 10% sind das Minimum.

Danke fuer deine Lieben Worte, Sila. Entschuldige, aber ich habe deinen Beitrag nicht gelesen und den entsprechenden Text von mir aus Scham jetzt doch wieder geloescht.

Aber du hast schon recht. Wenn man es als Erwachsener richtig macht, dann ... ach keine Ahnung. Wenn man aus Fehlern lernt, besteht jedenfalls noch Hoffnung fuer die Menschheit ;o)

Die Videomacher koennen die Kommentare selbst loeschen, bzw. filtern? Was ist das denn fuer ein Unsinn? Dann braucht man auch keine Kommentarleiste.

Schreib doch noch mal einen freundlichen, aufklaerenden Text und mach dir irgendwo ne Kopie. Und dann sende den Text jeden Tag aufs neue, Cryptic :o)

Den Kaefig hab ich urspruenglich fuer meine Ratten gekauft, in dem diese jahrelang gewohnt haben. Jedenfalls ein Teil von ihnen (hatte Maenner und Weiber, die getrennt werden mussten ;o)).

Als zu guter Letzt nur noch 2 Maenner da waren, hab ich mich entschlossen, diese Voliere mit Voegeln zu besetzen. Man riet mir zwar davon ab, Voegel in einen Kaefig zu setzen, in dem schon Nager lebten, aber ich habe die Voliere sehr gruendlich mehrmals gereinigt, den Inhalt vollkommen ausgetauscht (logisch, Ratten haben andere Ansprueche an die Einrichtung als Voegel ;o)) und dann hab ich zwei Wellis einziehen lassen. Und siehe da, Labelas lebt nun schon fast 3 Jahre bei mir :o) Calen Lorielle nicht ganz so lang, weil nach einem Jahr, ja Labelas erste Partnerin entflogen ist.

Hallo, MadL hat recht - damit du mal noch ne andere Meinung hoerst.

Du solltest hier mal bissl lesen:

https://www.meerschweinchen-ra…chweinchen-Haltung-7.html

https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html

Und was du ueber das Verhalten der Beiden sagst, erinnert mich an etwas, was ich kuerzlich gelesen habe (wurde hier im Forum per Link eingestellt). Da geht es um Einzelhaltung (was bei deinen Pflegemeerlis ja zum Glueck nicht der Fall ist) und um zu enge Kaefige. Die Meerschweine in dem Beitrag haben sich genauso verhalten, wie du die von deiner Freundin beschreibst (leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen hab). Das kann zwar auch daran liegen, dass sie dich und die Umgebung (und hoffentlich den Kaefig!!!) nicht kennen, aber es kann auch sein, dass sie immer so sind, weil der Kaefig zu klein ist und sie keinen Auslauf und keine Beschaeftigung bekommen. Wenn sie jahrelang keine geistige und koerperliche Anregung bekommen, dann gewoehnen sie sich traurigerweise an ihren Zustand und haben Angst vor Neuem.

Wenn du dir dich wirklich um sie sorgst, dann faend ich es am Besten, du wuerdest hier -> https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ <- mal etwas lesen und deine Freundin aufklaeren. So wie du es Beschreibst, geht es den kleinen gar nicht gut.

Bei einer Autofahrt von 4 bis 6 Stunden (je nach durchkommen und Laenge der Pausen), was wuerdet ihr mir empfehlen? Ich fahre jetzt nicht ueber Weihnachten, aber ich gedenke im Fruehjahr einen Freund zu besuchen. Frueher bin ich auf dieser Strecke meist 4 Stunden gefahren, das aber bei nur einer kurzen Tankpause und wenig Verkehr. Ich weiß nicht, wie es jetzt wird, wo ich Lilli habe. Schon wegen ihr wuerde ich mindestens eine Pause machen, auf der koennte ich dann ja auch den Meerschweinchen etwas frische Luft und Gras goennen. Ich habe zwar ein Angebot bekommen, dass sich eine Freundin um die Meerschweinchen in der Zwischenzeit kuemmert, aber ob das dann auch klappt ...

Ist die Strecke zu lang? Bedeutet das zu viel Stress fuer Meerschweinchen?

Ps: Und kann ich die Schweinchen ueberhaupt auf einer Raststaette grasen lassen?