Beiträge von Blausternchen

Zitat von Meerlifan

meine Meeris bekommen immer ihr Futter direkt nach dem Kühlschrank. Der Salat wird im warmen Wasser gewaschen der ist ja dann eh nicht mehr kalt wenn ich es ihnen gebe. Wenn man es vorher rauslegt dann wird ja das ganze Zeug dottelig das mögen meine Meeris nicht :wink:

Ich hab hier irgendwo gelesen, dass sie kein nasses Gras bekommen sollen, ich glaub, weil das im Magen gaeren kann oder was aehnliches. Weiß es nicht mehr genau.

Ist es denn nicht der gleiche Effekt, wenn man ihnen das Kraut nass macht?

Zitat von cryptic-elf

55m² :shock: Äh, wieviele Schweine hast Du denn? :lol:
    selbst 5m² für zwei fände ich viel....
    Naja, aber wenn Du sie nirgends mit ruhigen Gewissen lassen kannst, würde ich sie auch lieber mitnehmen. Oder den Freund überreden, dass er kommt. Er muss ja auch UNBEDINGT Deine Meerschweinchen angucken! ;-)

Das war ein Schreibfehler :oops: waeren nur 55cm², da ich den "Eigenbau" nicht mitnehmen und auch nicht zu Freunden schaffen kann. Deshalb muesste ich den Handelsueblichen Kaefig nehmen.

Zitat von Mondlicht

Ich würde sie trotzdem nicht irgendwo während der Fahrt auf ne Wiese lassen. Das raus und rein tun, in einer Umgebung die sie gar nicht kennen, wäre doch nur zusätzlicher Stress.

Stimmt eigentlich auch. Dann halt ohne aktive Pausen fuer die Meerles. Die armen :-/ Na mal schaun. Seit heute weiß meine Mum, dass ich sie habe, wenn sie kann, hilft sie bestimmt. Wohnt ja gleich um die Ecke.

Hehe, das koennt sein, Rin. Ich finde Ratten einfacher, schon weil die Zaehmung einfacher ist und man sie oft herumtragen kann - aber auch das haengt ja eigentlich vom einzelnen Tier ab ;o)

Also meine Ratten haben aufm Balkon gewohnt, weil ich der Meinung war keinen Platz in der Wohnung fuer sie zu haben, seit Lilli da ist. Sie haben also erst immer in meinem Schlafzimmer gewohnt (da hab ich aber Dauerlueftung gehabt, also das Fenster war durchgehend, auch im Winter, angekippt) und als ich das Bett fuer Lilli einraeumen musste und mir einen großen Schrank zulegen, musste sie ploetzlich auf den Balkon ziehen, was ihnen ueberhaupt nichts ausgemacht hat. Gerade im Winter ist es draußen ja doch ein ganzes Stueck kaelter (hab sie aber nicht mitten im Winter ausgesiedelt) als drinnen, schon auch, weil es bei mir die Heizungsrohre reichen und ich keine Heizung brauche, weshalb es also auch mit angekipptem Fenster in meinem Schlafzimmer keine Minustemperaturen gab. Die Winter haben sie ziemlich gut weg gesteckt und das obwohl sie außerdem schon 3 Jahre waren, meine letzten Beiden. Wenn das mal nicht robust ist!

Ja, Edgar, das ist voellig normal. Meerschweinchen sind von natur aus sehr aengstlich. Lass ihnen erst einmal ihre Ruhe, damit sie sich an die Umgebung und die Geraeusche gewoehnen. Ist ja alles anders jetzt, als bisher in ihrem Leben.

Zitat von Rin

Blausternchen: Weil beide so wahnsinnig süß sind *g*
    Nein, keine Ahnung. Ich hab auch Meerschweinchen und Ratten, die ähneln sich ja charakterlich nicht im geringsten. Was man bei Meerschweinchen macht ist bei RAtten schon wieder völlig falsch o.o

Zum ersten Satz: und schlau. Beide kann man theoretisch ganz gut dressieren, was ich von Hamstern noch nicht gehoert hab ;o)

Zum letzten Satz: Umgedreht ist es schlimmer. Mit Ratten kann man eigentlich schon, wie mit Meerschweinchen umgehen (naja gut, ich gehe von meinem aktuellen, acht Tage alten Wissensstand ueber die kleinen Saeue aus) - Meerlis brauchen ja hauptsaechlich viel Sensibilitaet - wohingegen ich mit einem Meerschwein ganz eindeutig nicht wie mit einer Ratte umgehen kann ;o)

Zitat von cryptic-elf

Das alles hat aber lange gedauert, den ersten Monat dachte ich, das wird nie was und der zweite waren sie auch noch misstrauisch. Aber seit kurzer Zeit geht es Schlag auf Schlag und sie werden jeden Tag zutraulicher.

Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr du mich damit beruhigst :D

Zitat von cryptic-elf

Dann habe ich am Anfang wirklich sehr viel Zeit vor dem Stall verbracht und geredet oder gelernt. Also mich ganz natürlich verhalten, nicht zu ruhig. Daran haben sie sich jetzt auch gewöhnt, dass ich da bin und auch mal hin und her laufe und so.

Da bleibt mir keine andere Wahl. Ich halte mich eigentlich NUR im Wohnzimmer auf. Ich hab ne 2-Raumwohnung. Da mein eigenes Bett mir irgendwann zu ungemuetlich wurde, habe ich es ausquartiert und schlafe nun nachts aufm Sofa. Lilli hat somit nun ihr eigenes Zimmer. Die Schweinchen muessen mich also fast den ganzen Tag ertragen *g* Ich sitz dann auch oefter vorm Stall, das macht ihnen nicht unbedingt was aus (manchmal ja, manchmal nicht), aber wenn ich meinen Arm rein halte, dann ists aus ;o)

Danke fuer deine Tips. Werde umsetzen, was sich umsetzen laesst (will sie ja eigentlich erst herausholen, wenn sie zahm sind).

Zitat von Rubin&Ronaldo

ich fass es nicht

ich hab grad ein video gesehen, von einem meerie, das geföhnt wird :twisted:

einziger kommentar war etwas ähnliches wie: "oh, wie süss, hatte auch mal so eins, hat mein hund aber gefressen....naja"
    wie kann man so denken?
    hoffe, das war jetzt kein anprangern

Denke nicht. Hast ja den Link nicht mit reingestellt. Echt schlimm :-/ Vor allem der Kommentar *grml*

Hallo Sandy,

ich bin jetzt seit 8 Tagen "Meerschweinmama" und die Kleinen trauen mir immer noch nicht so ganz ueber den Weg *seufz* Aber sie haben allgemein keine Angst mehr. Sie huepfen viel herum, in ihrem Stall, auch wenn ich in der Naehe bin und gestatten mir sogar, meinen Kopf ueber sie zu strecken, um sie zu beobachten :o) Einmal haben sie mir bislang aus der Hand gefressen, oefter konnt ich sie noch nicht dazu bringen. Ich hab mich jetzt auch schon mal gefragt, ob ich sie ueberhaupt zahm bekomme und manchmal muss ich ganz schoen an meinem Willen arbeiten, sie nicht einfach heraus zu holen und aufs Sofa zu mir zu setzen. Ich sag mir dann immer, dass es viel schoener sein wird, wenn sie endlich Vertrauen zu mir haben, einfach weil sie es wollen :D

Das mit dem Frischfutter ist totaler Kaese. Ich hab ganz am Anfang auch das von der Verkaeuferin empfohlene Trockenfutter in eine Schale gefuellt, mich dann hier angemeldet und gleich massenhaft Gemuese und Kraeuter besorgt, was sie nun eigentlich vom ersten Tag an bekommen. Sie haben keinen Durchfall. Naja gut, es kann aber auch sein, dass deine noch nie frisches Futter gesehen haben. Dann koennte es erst mal rummorren in ihren Baeuchleins. Das Trockenfutter was ich meinen anbot ist bis jetzt noch nicht alle, obwohl ich die Schale nur halbvoll gemacht habe. Ich wuerde ihnen das Frischfutter nicht mehr vorenthalten. Dafuer lieben sie es zu sehr :o)

Ich hatte auch lange Zeit Ratten. Sie sind in der Tat um vieles einfacher zu handhaben *g*
    Ich muss feststellen, dass viele Meerschweinfreunde auch Rattenfreunde sind. Das ist witzig. Frage mich warum - wegen der Aehnlichkeit im Aussehen? *g*

Hallo, habe jetzt mal mein Wellifutter in einem Kaefigboden, in dem die Meeris zuerst wohnen sollten, ausgesaet. Wie lange dauert das jetzt, bis das anfaengt zu wachsen?

Ich hatte vor, meinen Meeris fuer eine halbe Stunde oder weniger per Bruecke oder so einen Zugang zu diesem Grasterrain zu ermoeglichen, sobald das Gras saftig und hoch ist. Denkt ihr, dass ist eine schlechte Idee, wegen umwuehlen?

Zitat von Vivi

hallo.ja das stimmt.es sei denn du hast für jeden kastraten mehr als 6 mädels. dann hättest du aber mind. 14 schweine.eine menge die nicht jder im stande ist zu halten.und selbst wenn genug weibchen da sind,es gibt auch ausahme kastraten die gar keinen anderern herren bei sich dulden und alle mädels für sich beansprucht
    liebe grüße
    die vivi

Ich finde es gerade nicht, aber irgendwo hier habe ich gelesen, dass es auf ein Boeckchen/Kastrat mindestens 3 Maedels sein muessen, was bedeutet, dass wenn man 2 Maennchen haben moechte, mindestens 8 Tiere insgesamt haben muss (2 Boeckchen und 6 Weibchen).

Meine Mum weiß noch gar nicht, dass ich Meerschweinchen hab :oops:

Naja, meine Freunde (ich habe nur 2, die in unmittelbarer Naehe wohnen) haben keine Moeglichkeit oder/und Lust sie irgendwo rum rennen zu lassen. Sie wuerden dann nur in einem 55m² großen Kaefig bleiben muessen, denke ich. Die Groeße haben sie zwar auch, wenn ich weg fahre (kann ja den Stall nicht mitnehmen), aber ich wuerde schon eine Moeglichkeit finden, sie ein paar Stunden laufen zu lassen. Besonders schoen waeren wohl beide Varianten nicht, aber ich denke, in meiner Naehe haetten sie es besser. Naja mal schaun. Vielleicht kommt ja doch er wieder mich besuchen. Waere fuer die Beiden (und eigentlich auch fuer meine Tochter) wohl das Beste.

Ok, das mit dem Grasen auf ner Raststaette lass ich dann wohl sein. Vielleicht finde ich ja eine Abfahrt in ein "Kuhkaff", wo ich eine Wiese finde und sie etwas rumlaufen lassen kann. Waehrend den Pausen wuerde ich sie schon etwas mehr laufen lassen wollen, als nur in dem kleinen Stall (hab so eine Art Maschendraht, nur enger, den ich mitnehmen werde).