Beiträge von Blausternchen

Zitat von Verena73

Gift würd ich aber auf gar keinen Fall auslegen, wegen den Schweinen, klar!
    Grußi

Um Himmels Willen, bin ja nicht verrueckt!

Da ja keine Moeglichkeit zur Vermehrung der Biester besteht, werde ich einfach abwarten, bis sie sterben, solange mir niemand sagt, dass sie meinen Meerratten gefaehrlich werden koennen. Sind auch nicht mehr soooo viele - naja, hoffe ich. Da ich im 6. Wohngeschoss wohne, kommen ja auch keine weiteren Ameisen hinzu.

Ich denke mal, Ameisen sind weit weniger schlimm (als Plage mein ich), als Motten. Hab aus einer anderen Zoohandlung mal Lebensmittelmotten angeschleppt. Nachdem ich dachte, dass sie endlich ausgestorben sind und ein paar Wochen Mottenfrei war, flatterte mir ploetzlich wieder eine um die Ohren, dann 2 und irgendwann hatte ich wieder ne Mottenplage :cry: Wenn die nicht mehr da sind, kann man davon ausgehen, dass da irgendwo noch Eier sind und die sind so schwer ausfindig zu machen :-( Ich hoffe, dass ich jetzt endlich befreit bin von den Biestern - aber große Hoffnung mache ich mir nicht. Bin derzeit wieder seit ein paar Wochen Mottenfrei.

Ps: Wieviele Babies waren denn im Bauch deines Profilschweinchens? Das ist ja hammerdick :shock: Das die kleinen Beinchen das Gewicht aushalten!

Zitat von Bellatrix

Also,
    unser Kaninchen ist selber noch ein baby und war ab einem alter von zwei wochen bei uns.

Mit 2 Wochen :shock: Ist das nicht ein bisschen Jung? Sollten nicht Kaninchenbabies mindestens bis zur 8. Lebenswoche saeugen???

Das ist in dem Alter ganz sicher normal, da sie seine momentane Bezugsperson und Beschuetzerin ist. Ist eigentlich bei allen Tieren so, dass sie anfangs sehr an der Mama haengen, besonders wenn sie noch gesaeugt werden. Ist ja bei uns Menschen nicht anders ;o)

Zitat von Feli & Mickey

wenn meine Mutter auch der Überzeugung war, dass ich nicht Stunden lang mit Petersilie vor dem Käfig stehen soll. Sie hat sie einfach raus genommen... :roll: typisch meine Mutter! Keine Ahnung, aber immer so tun, als ob sie alles besser wüsste.

*lach* Naja ... das eine Mal wird wohl hoffentlich nicht geschadet haben ;o) Ich bin leider auch sehr ungeduldig, wie deine Mutter. Ich hab ploetzlich (naja schon laenger, aber an meinem Geburtstag ueberkam es mich ganz) das Beduerfnis nach Tieren bekommen, die in meiner Wohnung heraumlaufen und ich knuddeln kann. Wollte dann erst Kaninchen, hab mir dann aber ueberlegt, dass wenn ich nicht da bin und sie nur in einem handelsueblichen Kaefig herumsitzen muessen, sie nicht besonders gluecklich sein werden und gedacht, dass das mit Meerschweinchen nicht ganz so dramatisch ist.

Aber trotzdem bin ich froh ueber meine Meerschweinentscheidung, da sie mir doch irgendwie interessanter erscheinen, als Kaninchen. Das mit dem Knuddeln ist nur noch nix geworden - aber das macht nix ;o)

Ich kann euch da nur zustimmen. Solange es den Tieren gut geht, wuerde ich sie auch nicht einschlaefern. Aber wenn ihr merkt, dass sie sich dauerhaft nicht mehr wohl fuehlen und lustlos sind, dann wird der schwere Schritt zum TA wohl der Beste sein.

Ich wuensch euch Beiden und euren Rackern alles Gute!

Zitat von Feli & Mickey

Hast du nur ein Meerschweinchen und einen Hasen? Du weißt schon, dass das so ist, als würdest du einen Chinesen und einen Deutschsprachigen in einen Raum einsperren und die beiden verstehen kein Wort der anderen Sprache?

Schlechtes Beispiel. Ein Chinese und ein Deutscher sind immer noch Menschen und koennen sich mit Mimik und Gestik verstaendlich machen. Sie koennten sich auch ohne Worte verlieben, miteinander Schmusen und sich ihre Zaertlichkeit zu beider Verstaendlichkeit zeigen.

Ein Zwerg und ein Elf wuerden als Beispiel besser passen. Beide gehoeren verschiedenen Gattungen an - genau wie Kaninchen und Meerschweinchen. Beide haben voellig unterschiedliche Lebenseinstellungen und Beduerfnisse - genau wie Kaninchen und Meerschweinchen. Elfen und Zwerge koennten sich schon unterhalten. Sie wuerden die selben Worte benutzen, aber der Inhalt waere nicht der Gleiche - Meerschweinchen und Kaninchen wuerden ebenfalls ihre eigene Sprache verwenden, die aber bei dem anderen voellig anders aufgefasst wird! Bestes und mir bekanntestes Beispiel ist ja das mit dem Kuscheln. Kaninchen schmiegen sich glaub ich gern aneinander. Wenn das Kaninchen sich aus Einsamkeit an das Meerschweinchen schmiegen wuerde, koennte dieses in Todesangst geraten und wuerde den totalen Stress bei dem "gemuetlichen" Kuscheln empfinden.

Aber gut, mit Zwergen und Elfen kennt sich auch nicht jeder aus. Ich kenne leider keinen besseren Vergleich :-(

Zitat von Phia

mineralsteine für schweinchen sind sehr ungesund!
    sie können (mit)verantwortlich für blasensteine sein.
    ich würde diesen stein schnellstmöglich entsorgen... :?

Was die einem in der Zoohandlung so andrehen! Man sollte doch meinen, die haben irgendwann mal gelernt diese Tiere zu versorgen :-/ Alles nur Geldmacherei *grml*

Zitat von Enomis

:oops: :P Danke! :lol:
    Blausternchen Ja sie haben nur das eine Häuschen und das auch nur damit sie in die 1. Etage kommen (wird bald durch eine Brücke ersetzt) sie brauchen keine Häuser, da sie über die ganze Länge von 1.20m den 30cm Überstand haben und sich da verstecken, das kleine Häuschen nutzen sie garnicht. :wink: LG Simone

Ok, wusste nicht, das denen das reicht. Aber da sonst noch keiner gemeckert hat, wirds wohl so sein ;o) Bin ja noch nicht so erfahren ;o)

Ach zum Hochklettern ist das! Hab mich schon gefragt, wo sie hochkommen. Irgendwie haben meine Augen mich getruegt. Fuer mich sah es so aus, als wuerde die Bruecke nicht direkt an dem Rand von oben stehen ;o) Kann natuerlich sein, dass die obere Etage fuer mich dann allgemein kleiner aussieht, als sie ist. Wenn da mehr Platz ist, als mir scheint, dann wirkt es auch schon heimeliger drunter ;o)

Andererseits bedeutet doch die haeufigere Aenderung im Lebensraum mehr Stress. Koennte das dann nicht schlechter fuer die Schweinchen sein, als direkt ins warme Zimmer? Ist jetzt nur ne Frage, nicht als Tip verstehen! Ich kenn mich ja noch nicht so gut aus ;o)

Also ich bin sauer!
    Hab gestern mal unter den vor einigen Tagen gekaufte Borkenunterschlupf geschaut, da seh ich einen kleinen Trupp Ameisen um ein Apfelstueckchen wimmeln :evil: Habe alles was sich derzeit in dem Stall befindet ausm Zoohandel - oh, außer das Gemuese, aber eigentlich sehe ich die Viecher erst seit dem Borkendings.
    Ich hab ja die letzten Tage schon 2, 3 vereinzelte Ameisen gesehen und dacht schon "toll", aber ich hab nicht gedacht, dass ich eine ganze Kolonie beherberge! Zum Glueck scheint es keine Koenigin zu geben, da ist die Vermehrung schon mal ausgeschlossen.
    Hab dann auch erst mal ausgemistet, aber mir kommen immer noch vereinzelte Ameisen entgegen :-( (gerade pickste mich eine unterm Arm). Sie scheinen wenigstens im Stall zu bleiben, wenn ich sie nicht nach der Fuetterung per Hand mit herausschleppe.

Koennen die meinen kleinen Maeuschen gefaehrlich werden? Eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen. Wilde Meerschweinchen leben ja auch mit Ameisen "Tuer an Tuer". Aber andererseits sind die Hausschweinchen ja domestiziert, ueberzuechtet und kennen das wahre Leben der Wildnis auch nicht.

Zitat von Meeris & Co

Wenn ich so etwas kleines sehe, fällt mir nur Krümelchen ein!

Wird ja aber groeßer :D Wir wissen ja noch gar nicht mal, obs ein Weibel oder Maennel is. Wenns ein maennlicher Kruemel is, kanns ja spaeter mal ein ganz schoener "Brocken" werden ;o)

Aber sueß isses trotzdem ;o) Alles was mit "chen" endet, ist sueß :lol:

Wundert mich, dass sie da noch nicht frueher gekauft wurde. Gerade ganz junge, knuffige Tiere gehen doch eigentlich schnell weg.

Vielleicht wurde sie ja mit ihrer Mutter abgegeben oder in der Zoohandlung geboren und das Personal wollte sie nicht eher abgeben (damit sie bei der Mutter bleiben kann). Das waere dann ja in Ordnung eigentlich.