Beiträge von Nazze

    wollt euch mal auf den neusten stand bringen. die beiden verstehen sich eigentlich richtig gut, tipsi hat ihre schüchternheit verlohren und sie fressen gemeinsam.
    ich bin total happy.
    wollt euch allen auch noch ma danken, ohne euch wär ich gar nich so weit gekommen!! DANKE!!!!!!!


    lg nazze

    ich sehe langsam licht im dunkeln!!!!
    seit ich lou habe darf sie in der küche so ne halbe stunde laufen manchmal auch zwei mal am tag. danach ist sie ausgepowert und interresiert sich für nichts mehr. da ist mir eine idee gekommen. ich habe lou, vor und während ich den käfig gereinigt habe in der küche springen lassen. insgesammt so eine stunde. sie wirkte schon etwas ruhiger, und so habe ich auch tipsi in die küche gebracht um ihren käfig auch zu reinigen (+ alle häuser und andere einrichtungsgegenstände). mein vater hat beide beaufsichtigt. am anfang gab es raufereinen und lou schnappte immer wieder nach tipsis ohr. doch als ich mit allen reinigungsarbeiten fertig war (ca. nach einer halben stunde) stellte ich fest dass lou sich nicht mehr so arg an tipsi interessierte. ich ließ die beiden noch eineinhalb stunden in der küche und siehe da: als ich die küche verließ um beide alleine zu lassen und dann wieder komme, was sehe ich da?: lou und tipsi liegen nebeneinander da und unterhalten sich. ich war total glücklich. trotzdem wollte ich sie noch nicht in die gereinigten käfige zusammen lassen. so ließ ich sie noch etwas in ruhe. als beide ziemlich ruhig waren wagte ich es und setzte beide in einen der beiden käfige (aus beiden entfernte ich die häuser). am anfang jagte lou tipsi noch ein bisschen durch den käfig, doch lou fand den frisch duftenden käfig interessanter. tipsi kauerte sich unter die heuraufe und rührte sich nicht. ich ließ die beiden wieder etwas alleine. als ich zurück kam währe ich beinahe in ohnmacht gefallen. ich habe meinen augen nicht getraut: beide lagen po an po unter der heuraufe und schliefen. sie waren total erschöpft und schliefen so einige stunden. am abend stellte ich dann auch die häuser wieder rein. lou jagte tipsi nicht mehr und kam immer wieder zu tipsi um bei ihr zu schlafen. trotzdem ist tipsi noch sehr kritisch und traut der ganzen sache noch nicht. sie geht nicht von der heurafe weg. außerdem schreit sie immer los wenn lou in die nähe ihrer ohren kommt :D
    aber ich denke wenn tipsi genug vertrauen aufbaut haben beide eine zukunft miteinander. es wird noch eine weile dauern bis beide neben einander fressen und sich richtig vertrauen, aber von lous seite ist alles offen. nur noch tipsi muss sich öffnen.
    aber ich denke dass sich das in den nächsten wochen legen wird!!!

    na ja ich habe mich etwas zu früh gefreut. ich verstehe die welt nicht mehr. ich habe die beiden in der kücje zueinander gefürhrt. am anfang war es ziehmlich übel. aber nach einer weile hatte lou kein interesse mehr an ihr und hat die küche erkundet. ich dachte jetzt ist alles geklärt, doch plötzlich ist lou einfach auf tipsi zähneflätschend losgegangen hat sie gejagt und gebissen. dann hat sie wieder abgelassen und ist wieder auf erkundungstour gegangen. das hat sich dann oft wiederholt. tipsi war total fertig.aber es sah dann so aus als wären die kämpfe vorbei. wir haben beide in den käfig gesetzt. erst war alles ruhig, jeder war in einem käfig. dann ist lou aber rübergekommen und hat tipsi wieder angegriffen, gejagt und auch wieder gebissen. nach einer weile ist sie dann zum fressen übergegangen und es sah so aus als wäre es vorbei. tipsi saß voller angst in einer ecke und hat sich nichtmehr gerührt. lou hat neben ihr gefressen und alles war gut. doch ein paar minuten später ging alles wieder von vorne los. lou hat auch wieder gebissen. wir mussten die beiden trennen. erst nach stunden hat sich tipsi wieder beruhigt. ich habs später dann nochmal in der küche probiert aber es passiert immer das selbe. es sieht aus als wären sie beste freunde. doch plötzlich greift lou tipsi einfach wieder an, ohne grund. wir haben sie im käfig getrennt gelassen. aber heute morgen hat lou ständig zu tipsi rübergeschaut und am gitter genagt. ich dachte sie will wieder rüber bei tipsi sein. aber als ich die öffnung auf machte, jagte lou wieder auf tipsi los.
    tipsi ist echt fertig. lou ist einfach nicht der richtige partner für tipsi. tipsi ist ruhig aber dominant. und lou ist jung und verdammt frech, das hat sie uns auch schon beim herausnehmen gezeigt. wir werden sie zurückgeben müssen, das ist für beide das beste. lou ist fast durchgedreht wenn wir sie trennen (am gitter nagen und versuchen die öffnung frei zu bekommen) und tipsi kommt endlich wieder zur ruhe. entweder wir finden einen geeigneteren partner für tipsi oder wir müssen sie auch abgeben :cry:

    hallo,
    hab den link gelesen. war auch hilfreich.
    hab die beiden dann heute morgen in der küche aufeinander "losgelassen".
    es gab viel gequitsche und gerenne, ein paar mal musste tipsis ohr dran glauben. dann nach ein paar minuten hat lou sich etwas beruhigt und hat nicht mehr mit den zähnen gefletscht. tipsi hatte trotzdem große angst und hat sich nich mehr vom fleck bewegt.dann haben wir sie zusammen in den käfig gelassen. gleich hat lou wieder angefangen tipsi zu jagen. ich dachte schon das geht jetzt alles wieder von vorne los. allerding hat lou nach ein paar runden von ihr abgelassen und ist in dne anderen käfig gegangen. tipsi hat sich seitdem nicht vom fleck gerührt. aber das kenn ich schon, wo wir tipsi geholt haben hat sie sich einen ganzen tag nicht vom fleck gerührt. ich denke das eis wird bei tipsi auch noch brechen.
    immer wenn lou zu tipsi in den käfig geht ist wieder radau angesagt aber nach kurzer zeit legt sich das wieder. lou hat es auch geschafft auf tipsi aufzureiten. ich denke die rangortnung ist festgelegt, es sind nur noch leichte kämpfe. tipsis ohr hats auch gut überlebt :D . lou ha halt ein paar mal reingezwickt ist auch nich verletzt, man sieht nix.
    hoffe dass jetzt alles besser wird und dass tipsi ihre angst etwas verliert.


    werde euch auf dem laufenden halten!!!


    ich wünsche euch allen einen guten rutsch ins neue jahr

    einfach zusammensetzen???? aber tipsi hat doch solche angst wenn lou auch nur in ihre nähe kommt. sie reist die augen auf und will wegrennen, wenn sie dazu nicht die möglichkeit hat quitscht sie histerisch und dann schnauft sie so komisch. ich hab solche angst um sie. sie ist ja auch nicht mehr die jüngste. als wir sie zu uns holten war sie auch schon ängstlich. erst nach ein paar tagen kam sie aus sich heraus. tipsi ist ja eigentlich auch nicht ängstlich. normalerweiße ist sie ziehmlich dominant. ich habe sie noch nie so gesehen.
    als ich lou das erste mal zu tipsi gesetzt hab ist sie sofort auf tipsi losgegengen und hat sie durch den ganzen käfig gejagt. tipsi war so geschockt und hat gewimmert. unser vertrauen hat ziehmlich darunter gelitten. und als meine schwester lou heute gestreichelt hat, hat lou sie gebissen.
    ich trau mich einfach nicht die beiden wieder aufeinander loszulassen, tipsi bekommt jedes mal einen halben herzinfakt.
    was soll ich nur tun???????

    die neue heißt luise (genannt lou) und ist ein glatthaar in schwarz. sie ist 2 jahre alt und hat schon öfters die gruppe gewechselt, sie sollte also eigentlich gut mit tipsi( ca. 4 jahre) auskommen. leider ist es nicht so gekommen. wir haben sie seit gestern.lou ist sehr lebhaft und neugierig. lou hat tipsi gleich mal gesagt wer hier der herr im haus ist und tipsi mit voller karacho durch das ganze gehege gejagt. dann lässt sie wieder von ihr ab, doch schon ein paar minuten danach hat sie dass noch mal gemacht. tipsi hat richtig angst bekommen und gewinzelt. jetzt haben wir sie erst mal etwas getrennt dass lou tipsi nicht mehr angreifen kann (verbindungsröhre der beiden käfigen ham wir verschlossen).
    ich will versuchen beide ganz langsam aneinander zu gewöhnen. aber sobalt lou tipsi auch nur sieht flätscht sie die zähne. ich weiß nicht wie ich die beiden ohne risiko aneinender gewöhnen kann. habt ihr da ein paar tips für mich???? weiß echt nich was ich machen soll. ich wollte tipsi helfen und jetzt hab ich ihr diesen stress und die angst eingebrockt


    lg nazze

    hallo zusammen und fröhliche weihnachten!!!!!!


    es gibt gute nachrichten. ich darf ein meerschweinchen aus dem tierheim holen :D . wir haben lange diskutiert und auch gestritten aber ich konnte sie überreden. allerdings muss ich einen vertrag unterschreiben, dass ich einverstanden bin dass dies das letzte ist und wenn tipsi tot ist wieder ins tierheim zurückgegeben wird.
    aber ich bin einfach froh dass tipsi eine chance bekommen hat. sie war doch einsam und hat immer weniger gefressen.


    lg
    nadine

    leider konnte ich eine eltern nicht umstimmen. sie sagen: 6 jahre mit merschweinchen genügen. diese häufigen tierarztbesuche und andere ausgaben, das geht so in den geldbäutel.
    ich bin grad in der gegend Hohenlohe auf der suche nach notstationen die leihmeerschweinchen anbieten. ich habe in vielen tierheimen nachgefragt aber noch keine antwort bekommen. meine eltern finden die idee schwachsinnig. sie sagen ich gewöhne mich dann zu sehr an das meerie so dass ich es nicht mehr hergeben will. das weiß ich auch aber da weiß ich wenigstens dass das meerie in guten händen ist.
    ich würde keine ruhige nacht haben wenn ich tipsi weg gebe. ich hatte schon bei freddy solche angst dass er es nicht gut hat.
    aber es gibt ja keinen ausweg. ich werde mich vonn tipsi trennen müssen, auch wenn mir das das herz zerreißt.... :-(

    hallo leute,
    ok ich sehe dass mit dem spiegel kann ich vergessen.
    ich weiß dass ein meeri alleine einsam ist. ich und meine schwester haben vor fast 6 jahren unsere ersten beiden meerschweinchen bekommen. was wir nicht wussten: beide waren trächtig!!! das eine (Flecki) bekam 2 weibchen und einen jungen. das andere (Steffi) brachte 2 zur welt welche aber leider schon Tot waren. da wir keine 5 meeris halten konnten, mussten wir zwei der 3 abgeben (das männchen und ein weibchen: Freddy und Fixi). Tapsi behielten wir weil sie soo süß war und von anfang an unser sorgenkind war (ein auge zugeklebt). So lebten Steffi, Flecki und Tapsi gut ein halbes jahr, bis steffi plötzlich starb. sie hatte herzprobleme.
    Bis anfang dieses jahres ging es beiden noch gut bis flecki starb in einem alter von 6 jahren. so war tapsi alleine. erst überlegten wir ob wir sie weggeben aber das brahten wir nicht übers herz. aber alleine lassen konnten wir sie nicht sie litt sehr. dann beschlossen wir ein älteres meeri zu besorgen (meine eltern sagten schon damals dass dies das letzte meeri sein wird). sie ist ca 4 jahre alt und kam super mit tapsi klar, doch schon nach einem halben jahr stellte man fest dass tapsi krebs hatte und muste am 12.12.08 eigeschläfert werden.
    nun ist tipsi alleine. sie frisst normal und ist eigentlich wie immer nur dass sie weniger herumtollt. wir wisse dass sie früher auch schon mal alleine gehalten wurde. für meine eltern ist es klar adss kein weiteres meeri mehr dazukommt. sie sagen dass meine schwester und ich eh immer weniger zeit haben (in 1 1/2 jahren schulprüfung). das stimmt zwar aber ich hatte trotz stress immer zeit für meine lieben.
    wir wollten erst mal schauen wie sie zurecht kommt da sie eigentlich sehr dominant ist.
    ich weiß dass das trotzdem nicht toll für tipsi ist. aber wenn wir wieder ein meeri holen haben wir irgentwann das selbe problem.


    was hat es mit einem leihmeerschweinchen aufsich? wer bietet sein meerschweinchen für so was an? das ist nämlich keine schlechte idee wenn man bedenkt dass tipsi auch schon 4 jahre alt ist.



    danke dass ihr mir von der spiegelidee abgeraten habt


    liebe grüße Nazze

    Letzte woche ist eines meiner 2 Meerschweinchen gestorben. Nun wollen meine Eltern aber kein neues aber ich will es nicht hergeben.
    Sie kommt alleine ganz gut zurecht aber sie ist etwas einsam. Also hatte ich die Idee einen Spiegel in den Käfig zu hängen. ich habe gehört dass das (zumindest bei Pferden) gegen einsamkeit hilft.
    nun wollte ich einfach mal fragen was ihr davon haltet oder ob jemand das schon mal probiert bzw. gehört hat.


    freue mich über eure antworten


    PS: kennt ihr noch andere Tips gegen einsamkeit??