Beiträge von *sandy*

Hallo an alle,
    vor einiger Zeit habe ich hier einen Beitrag verfasst, weil mein Schweinchen eine Entzündung im Mund hatte und nicht fressen konnte.
    Operativ wurden die hinteren Zähne gekürzt und ein Dorn aus der Mundschleimhaut entfernt.
    Seitdem sind nun ein paar Wochen vergangen.
    Zwischenzeitlich ging es aufwärts, wir mussten zwar zufüttern, aber er hat auch einiges wieder selbst gefressen.
    Aber seit ein paar Tagen ist es wieder wesentlich schlechter geworden.
    Letzten Montag waren wir bei der Tierärztin, sie meinte die Zähne sähen sehr gut aus hinten, nur die Zunge sei etwas entzündet.
    Zusätzlich meinte sie, dass er vllt Schmerzen im Kiefergelenk habe.
    Erklären konnte sie es sich aber nicht, dass er nicht richtig frisst.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er innerlich irgendetwas haben könnte,
    weil seine Verdauung normal ist und er auch sonst munter ist.
    Er schafft es einfach nicht, irgendetwas festzuhalten mit den Zähnen.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
    Hat vielleicht irgendjemand eine Vermutung, woran es liegen kann??
    Wie lange kann so etwas dauern? Er wiegt jetzt nur noch 920g. (Von anfangs 1300g).
    Er will ja essen, aber es klappt nicht, nur etwas Möhrenkraut, Petersilie und Apfel.
    Hoffe ihr könnt mir helfen!!

Hallo an alle !

Vielen Dank, freue mich sehr über die vielen Zusprüche :-)
    Mittlerweile habe ich festgestellt, dass mein Kleiner das Antibiotika nicht mehr richtig verträgt und deswegen die Dosis reduziert.
    Gestern Abend hatte er nämlich einen regelrechten "Zusammenbruch",
    er war wie benebelt und ich dachte, dass er stirbt.
    Habe ihn dann, zusammen mit seinem Kumpel, hoch ins Wohnzimmer geholt, ihn hin und wieder unters Rotlicht gesetzt und die Nacht auf der Couch verbracht. Ich hätte nicht gedacht, dass er den Morgen noch erreichen würde. Aber er hat es geschafft !!
    Habe ihm immer wieder kleine Portionen Wasser und Möhrenbrei gegeben, und gegen Morgen war er wieder viel fitter und die Augen glänzten wieder.
    Heute ist er viel besser drauf und lässt sich gut füttern.
    Ich denke, dass die große Menge an Medikamenten einfach zu viel war für den kleinen Körper.
    Schließlich bekommt er nun schon über 2 Wochen Antibiotika.
    Werde ihm jetzt nur noch das Schmerzmittel und eine geringe Dosis Anti. & Moronal (gegen den Pilz im Mund) geben. Sonst machen ihm nachher die Nebenwirkungen mehr zu schaffen als das eigentliche Zahnproblem.

guten morgen :-)

als ich ihn letzte nacht gefüttert hatte, war er richtig gut drauf und hat
    einiges an petersilie und möhrenkraut gefressen!
    (gestern abend bei tierarzt hatte er auch schmerzmittel gespritzt bekommen...)
    leider war das wohl nur ein strohfeuer, heute morgen ist nämlich wieder gar nichts mit ihm los :-(
    ich habe immer den eindruck, dass er nach den antibiotika und schmerzmitteln so benommen wirkt?
    naja, wenigstens hat sich das gewicht einigermaßen gehalten, er hat noch 1030g, das sind immerhin 10g mehr als gestern nachmittag.

danke lys :-)

habe ihn gerade mit pürierten gurken gefüttert, das hat super geklappt, er hat sogar von selbst die spritze abgeleckt und gierig dran gezogen !
    danach hatte er 1035g (heute nachmittag 1020g!).
    das ist doch schonmal was...!!

vielen dank nochmal für eure antworten!

hab meinen rocky eben nach hause geholt!
    nierenwerte waren ok, zum glück. ein röntgenbild wurde letzte woche gemacht, da war nichts am knochen.
    die tierärztin meinte, die wunde wäre am heilen, täte dem schweini aber noch sehr, sehr weh. leider hat er jetzt auch noch einen leichten pilz im mund. sie sagt, es bestehe jetzt eine 50/50 chance, dass er die kurve bekommt...

positiv ist aber, dass er noch richtig munter und neugierig ist und eben sogar wieder ein paar ganz kleine stücke gurke und petersilie gegessen hat! deswegen meinte die ärztin auch, dass sie noch hoffnung hat.

der kleine bekommt jetzt ein ganzes paket an medikamenten:
    antibiotika (kann aber zum glück wieder reduziert werden);
    metacam, moronal (gegen den pilz) und dann noch so eine paste gegen die schmerzen im mund.

wollen wir das beste hoffen !!!

möhrengrün ist sein absolutes lieblingsfutter ;-)
    direkt nach dem füttern nimmt er schon mal ein ganz kleines bisschen.
    beim heu ist es genauso.
    selten mal ein, zwei halme. er traut sich einfach nicht richtig.
    er tut mir sooo leid :-( vorallem jetzt wo er alleine in der tierklinik sitzt.
    werde gleich anrufen und ihn abholen, füttern kann ich ja auch selbst und dann ist er wenigstens in seiner gewohnten umgebung.
    das andere schweinchen sitzt auch nur noch im häuschen, der weiß auch gar nicht was los ist...

danke ricarda!
    ich habe ihm pro fütterung ca 7-9ml gegeben.
    danach war er dann meistens so gut drauf, dass er noch 2,3 blättchen petersilie gegessen hat.
    wenn ich ihn dann in den käfig zurück setze, läuft er dann immer munter umher und sucht nach futter, aber wenn er dann zB ein stückchen gurke in den mund nimmt, hält er inne und lässt es wieder fallen.
    wenn dann mein anderes schweinchen zu ihm gelaufen kommt und an ihm schnuppert zieht er sich fast immer in sein häuschen zurück.
    och menno er soll wieder fit werden :-(

hallo ihr beiden, vielen lieben dank für eure schnellen antworten :-)

meine größte sorge ist, dass er nun irgendwelche organischen probleme nach der ganzen aktion hat, weil sich das ja alles schon so lange hinzieht.

wie schaffe ich es denn zu verhindern, dass er noch mehr abnimmt?
    noch ist das gewicht ja ok, aber lange kann das ja nicht mehr so weiter gehen.
    ich habe ihn bis gestern ca alle 3 stunden (und auch einmal in der nacht) mit cc gefüttert, aber er hat trotzdem am tag 5-10g verloren.

hallo an alle,

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen :-(
    weiß langsam nicht mehr weiter mit meinem meeri...
    vor drei wochen hat er probleme mit dem essen bekommen,
    sind dann sofort zum tierarzt, der konnte nichts finden und hat die backenzähne gekürzt...es wurde aber nicht besser, waren dann noch vier (!!) mal da, er meinte es könne sein, dass mein schweini eine entzündung am schneidezahn hat und hat ihm antibiotika und schmerzmittel gegeben...
    haben immer zugefüttert mit cc und alete möhrenbrei, aber es wurde immer noch nicht besser und der kleine nahm immer weiter ab.
    sind dann am montag zu einem anderen tierarzt hin, der sofort festgestellt hat, dass die zähne wirklich kreuz und quer im mund standen und der arme gar nicht mehr essen konnte !!
    die zähne sind dann unter narkose gekürzt worden, wobei leider auch noch rausgekommen ist, dass er ganz hinten im mundbereich eine schwere entzündung hatte, weil dort ein dorn von einem zahn reingewachsen ist.... :-(
    die op hat er gut überstanden, haben weiter gefüttert, antibiotika,schmerzmittel und benebac gegeben, aber er frisst immer noch nicht von alleine...seit gestern ist er nun in der tierklinik,
    dort sollte er richtig aufgepäppelt nochmal richtig untersucht werden.

er wiegt jetzt 1030g (von vorher 1350g), ist noch sehr neugierig und aufgeweckt aber er frisst einfach nichts.eben habe ich beim tierarzt angerufen, da wurde mir gesagt dass er immer noch nicht selbst isst, und gefüttert wurde...aber anscheinend haben sie noch nichtmal sein blut untersucht.

was soll ich nur machen?? hat jemand erfahrung mit so einer situation?
    hab so angst, dass er eingeschläfert werden soll. er ist erst 2 jahre alt und wie gesagt sonst noch recht munter.
    am liebsten würde ich ihn sofort wieder nach hause holen.

sorry dass der beitrag so lange geworden ist, aber ich hoffe ihr habt einen rat für mich !!!

viele grüße,
    sandy