hallo dennism677,
das tut mir sehr leid mit deinem schweinchen
Beiträge von *sandy*
-
-
Hallihallo,
es ist alles gut gelaufen, musste nur ein kleiner Schnitt gemacht werden weil es zum Glück keine Verbindung an den Kiefer gab! Die Knochen sind alle ok.
Mittlerweile ist der Kleine wieder recht munter und hat sogar schon wieder etwas Paprika und Gurke gegessen.
Morgen müssen wir wieder zur Kontrolle.
Liebe Grüße an euch! -
hallo an alle,
mein schweinchen hatte die erste op super überstanden,nach einigen höhen und tiefen hatte er über 40g zugenommen, und jetzt der schock:
es hat sich ein weiterer abszess (am Hals) gebildet, der heute geöffnet wird
bin so fertig! hoffe so sehr, dass er auch das überstehen wird.
das kann doch nicht wahr sein, dass ein schweinchen soviel mitmachen muss
drückt uns die daumen! -
Ihr seid echt super
Benebac bekommt er ab morgen !!
Gerade mümmelt er fleißig Löwenzahn -
Im Moment bekommt er erstmal nur Antibiotika und Schmerzmittel!
Was mir aber etwas Sorgen macht: er isst zwar, aber einfach nicht genug, als dass man ihn nicht zufüttern müsste, aber das ist eine Katastrophe!!
Er wehrt sich stark und ich habe Angst ihn doll festzuhalten, wegen der Wunde...habt ihr da vielleicht Tipps für mich, wie es besser funktionieren könnte? Er wiegt jetzt 1050g.
LG -
hallo,
die op ist gut gelaufen, war aber doch ein größerer eingriff.
gestern abend ging es dem schweinchen gar nicht gut, habe ihn dann ins wohnzimmer geholt und auf der couch geschlafen, damit ich ihn beobachten kann. hin und wieder habe ich ihn unters rotlicht gesetzt,was ihm sehr gut getan hat. gegen morgen wurde er dann wieder munterer, hat auch schon angefangen zu essen!!
mittlerweile ist er wieder richtig gut drauf, isst gurke,möhrenkraut und apfel. da bin ich unglaublich froh drüber!!
die wunde ist komplett zugenäht, müssen zum glück nicht spülen, da die abszesskapsel mit entfernt wurde. morgen sollen wir zur nachkontrolle,
ich denke dass der schnitt dann nochmal geöffnet wird.
insgesamt bin ich sehr optimistisch, dass es wieder in ordnung kommen wird.das einzige, was mir sorgen macht, ist, dass der kiefer schon leicht angegriffen war, was die langzeitprognose natürlich verschlechtert.
aber der kleine ist ein kämpfer -
Vielen, vielen Dank für die Tipps!!
Ich muss wohl einfach erstmal abwarten, wie das morgen verlaufen wird.
Er ist an für sich noch recht gut drauf, die Augen sind klar und er rennt noch viel rum. Und in den letzten 3 Tagen hat er gerade mal 10g an Gewicht verloren, das ist ja noch ok. -
vielen dank für die informationen !!!
das arme schweinchen tut mir so leid -
es kam alles ruckzuck.
vor drei wochen noch hatten wir die zähne kontrollieren lassen, da war alles ok, aber vor einer woche bekam er große probleme beim essen.
sind dann wieder zum tierarzt gefahren, die haben dann festgestellt dass er eine brückenbildung und eben diesen abszess hatte. da haben sie aber erstmal nur die zähne gekürzt und gesagt wir sollen abwarten, wie sich der abszess entwickelt, da es besser wäre wenn sich dieser erstmal zusammenziehen würde (was mittlerweile auch der fall ist, man sieht nun eine beule unter dem kiefer). dann wäre es wohl einfacher diesen zu öffnen.
ich habe aber große angst, dass es schief geht. habe letztes jahr schonmal ein meerschweinchen wg so einer geschichte verloren, weil es zuerst nicht richtig erkannt wurde. allerdings wog dieses am ende auch nur noch 780g und war zu schwach für eine op.
drückt uns die daumen -
Hallo an alle,
mein Meeri hat leider einen Abszess im Kiefer, der bis ins Gelenk geht
Morgen soll dieser geöffnet werden.
Ich mache mir große Sorgen. Hat jemand Erfahrung damit? Wie läuft das ab und wie stehen die Chancen, dass er wieder ganz gesund wird?
Zum Glück ist er noch recht kräftig, wiegt noch ca 1070g und ist erst knapp 2 Jahre alt.
Übers Wochenende bekam er jetzt 2mal täglich 0,7ml Antibiotika und einmal 0,2ml Metacam. Dazu füttere ich alle 3 Stunden CC oder Möhrenbrei zu. Ein klein wenig isst er noch selbst (Gurke,Löwenzahn,Hafer), aber nur sehr geringe Mengen.Viele Grüße,
*Sandy* -
Hallo Kathy,
ich möchte dir auch mein Beleid aussprechen.
Mein Schweinchen ist gestern gestorben.
Bestimmt haben sich unsere Kleinen im Regenbogenland getroffenAlles Liebe, Sandra
-
-
Leider musste ich meinen kleinen Rocky einschläfern lassen...
Seine Wunden hatten sich so stark entzündet, dass es einfach keinen Zweck mehr hatte, ihm eine weitere Operation anzutun. Er war schon viel zu schwach.
So mussten wir leider die schwere Entscheidung treffen, ihn von seinem Leid zu erlösen.
Er ist friedlich in meinen Armen eingeschlafen...Rocky,du warst ein wunderbares liebes Schweinchen, das wir alle sehr vermissen werden. Es ist sehr schwer, nach dem langen Kampf einzusehen, dass es keinen Sinn mehr hat. Aber ich weiß, dass es dir nun besser gehen wird!!
Leb wohl !!!
PS: Vielen Dank nochmal an alle, die mir in den letzten Wochen mit ihren Tipps und Ratschlägen beigestanden haben!!
-
Hallo ihr beiden,
ja, er hat jetzt die letzten 3 Tage nochmal Metacam bekommen.
Ich meine, dass es seit dem schlechter geworden ist.
Habe ihn heute morgen zur Tierklinik gefahren, dort soll nun ein Röntgenbild gemacht und Blut abgenommen werden.
Die Tierärztin meinte, dass er vllt eine neue Entzündung hat.
Ich kann das alles nicht verstehen, es ist zum verzweifeln
Bis Freitag war er auf dem Weg der Besserung, hat sogar wieder große Stücke Paprika und Trockenfutter essen können.
Und dann sowas.
Ich hoffe so sehr, dass es noch eine Chance gibt ihn zu retten !! -
Hallo ihr beiden,
danke für eure Antworten.
Ich füttere ca alle drei Stunden ungefähr 8-10ml CC und gebe
ihm dann auch viel Petersilie usw...
Die letzten drei Tage hat er Metacam bekommen, aber seitdem isst er keine Gurke oder Paprika mehr! Kann das an dem Schmerzmittel liegen??
Dafür isst er zur Zeit gerne Apfel.
Ich glaube, dass er irgendwie noch ein motorisches Problem hat.
Naja auf jeden fall werde ich morgen nochmal zum TA fahren, damit
nochmal geröngt wird (vor 5 Wochen war ein Bild gemacht worden, darauf war nichts zu sehen...).