Beiträge von hagid

Hallo Ihr vielen Meeri-Freunde,
    wir haben unseren beiden Meeris vor ein paar Wochen bei mc.zoo so einen doppelstöckigen Stall gekauft... inkl. einer Holzrampe mit Leisten.
    Die Meeris gingen die Rampe vom 1. zum 2. Stallboden einfach nicht hoch. Grübel??? Erst als ich das Häuschen umgestellt habe, damit die Rampe auf dem Häuschen anfängt und somit der Winkel viel flacher wurde, seitdem - und wirklich UMGEHEND - sind Struppi und Lümmel ständig am Rauf und Runterlaufen. Mittlerweile sitzen sie dort auf der Rampe sogar lieber, als in der Hütte. Also im Gegensatz zu unseren Hamstern, die super Kletterer sind, mögens die Meeris wohl etwas bequemer und flacher. Schöne Grüsse aus München, hagid

Hallo, meine beiden Meeris haben wochenlang den 1. Stock unseres neuen Käfigs nie erkunden wollen... den ich bei http://www.maczoo.de kürzlich gekauft hatte... und dachte, die Leiter wäre doch locker zu erklimmen. Aber erst als ich die Hütte umgestellt hatte bzw. diese Leiter statt vom Stallboden auf die Hütte hochgestellt hatte (ca. 10 cm Höhenunterschied) und somit der Steigungswinkel sehr viel bequemer wurde... seitdem - und das dann aber wirklich umgehendst - sind die beiden sofort "rauf"!!! Also darf so eine Leiter wohl nur sehr flach nach oben gehen... nur so als Tipp... Schöne Grüsse HAGID

Hallo,
    wer kann mir Tipps geben, wie ich unsere neuen Meeris (seit ca. 6 Wochen bei uns, gekauft mit ca. 8 Wochen) denn wiegen soll, wenn sie so total scheu sind? Bei den vielen Ratschlägen hier, soll man so scheue, schüchterne Tiere ja zu nichts zwingen, möglichst in Ruhe lassen und schon gar nicht anfassen, solange sie nicht etwas zutraulicher sind... aber ich lese hier auch ständig, dass man seine Meeris regelmässig wiegen sollte. Also wie soll ich das anstellen und welche Art von Waage soll man da verwenden? Oder sollte ich mir da jetzt mal nicht soviele Sorgen machen... DENN unsere zwei Jungs futtern sehr ordentlich, bekommen 2 x pro Tag viel frisches, gemischtes Futter (natürlich auch ihr Heu und Trockenfutter) und machen keineswegs den Eindruck, als hätten sie abgenommen... muss man sie nun wiegen oder nur bei Verdacht auf Gewichtsverlust/Erkrankung? Oder muss ich da extra zu einem TA? Bitte um Tipps und Erfahrungen... liebe Grüsse HAGID aus München

Hallo,
    habe unsere zwei Meeri-Jungs Struppi + Lümmel erst seit ca. 6 Wochen... und habe dank Fachbuch und der vielen Infos hier mitbekommen, dass Meeris Petersilie total mögen.... das wollte ich natürlich umgehend selbst ausprobieren. Die kümmerlichen Bündel oder Töpfchen vom Supermarkt kamen für mich nicht in Frage... SONDERN in türkischen Supermärkten gibt es leckere, grossblättrige Petersilie in total dicken Bündeln, weil in der leckeren türkischen Küche viel mit Petersilie gekocht bzw. gewürzt wird. Und habe heute für so einen wahrlich grossen Strauss gerade mal € 0,66 gezahlt! Und wenn ich da richtig informiert bin, kommt diese Petersilie nicht aus Holland, sondern wirklich aus der Türkei! Und unsere beiden Jungs haben sich sofort drauf gestürzt! Toll! Hoffe mein Tipp kommt gut an... übrigens in türkischen Supermärkten gibt es überhaupt viele tolle, leckere Sachen, nicht nur Obst & Gemüse... und gar nicht teuer! Wer stimmt mir hier zu? Liebe Grüsse HAGID aus München

Hallo liebe Meeri-Freunde,

jetzt bin ich gerade mal 24 Std. Mitglied und habe in der kurzen Zeit schon soviele tolle Informationen bekommen! Herzlichen, lieben Dank an alle anderen Meeri-Freunde! Die Meinungen wg. einer Kastration gehen eindeutig in verschiedene Richtungen, aber ich denke mal, ich lasse die beiden Jungs erst mal "Männer" werden, unseren neuen 2-stöckigen Stall haben die beiden noch nicht wirklich erkundet... also sollten die beiden sich wirklich mal stärker "bekriegen", dann würde halt jeder in ein eigenes Geschoss "verbannt" werden... bis wieder Frieden einkehrt. Denn abgesehen von den sicherlich nicht wenigen TA-Kosten, es ist ein schwerer operativer Eingriff... nochmals danke für die vielen Inputs. Solange sich die beiden nur gegenseitig die Salatblätter wegschnappen, mache ich mir erst mal keine Sorgen. Ansonsten finde ich ja hier jederzeit tollen, fachkundigen Rat!!! SUPER! Bald möchte ich Euch unseren Struppi und Lümmel via Fotos vorstellen... aber ichwill die beiden noch nicht mit nem Blitzgewitter verängstigen... bitte noch um etwas Geduld... die beiden sind soooo hübsch! Bis bald, liebe Grüsse an alle, Eure HAGID aus München!

Hallo Vivi, danke für Deine Unterstützung und Deine Infos. Aber "damals", da war ich wohl so ca. 7-8 Jahre alt, muss also ca. 1971/72 gewesen sein, hatten wir zwei Meeri-Damen... wobei meine "Pippi" bereits trächtig war, als meine Eltern sie kauften (was wir natürlich damals nicht wussten)... denn voila, einige Wochen später sassen plötzlich 2 Meeris + 2 Babies im Freilaufunterstand... welch schöne Überraschung! Wie gesagt, sie waren alle total zutraulich... obwohl nicht "einsam"... auf jeden Fall war für uns jetzt ganz klar - weil wir uns vorher informiert hatten - es müssen auf jeden Fall zwei Meeris zusammen... und unsere beiden Jungs sind echte "Ratschkathln" - wie man hier in Bayern so sagt - was die beiden so purren, gurren und brummen... toll zu wissen, dass "popcornen" ein Zeichen von Fröhlichkeit ist! Macht mich ja erst richtig froh!!! Bin für weitere inputs dankbar... nur zu. Ciao HAGID

Hallo,

mein Sohn Deniz und ich sind seit dem 03.11.2008 glückliche Besitzer von zwei Langhaar-Rosetten-Jungs... dem "Anlass" entsprechend wollten wir sie anfangs "Barack" und "Obama" nennen, haben sie aber dann quasi alltagstauglicher auf "Barack STRUPPI" und "LÜMMEL Obama" getauft... beim Kauf im Zooladen waren die beiden ca. 8 Wochen alt, waren im gleichen Gehege und vermutlich sind sie sogar Brüder. Sie vertragen sich sehr gut (soweit ich das beurteilen kann), purren oft, quieken mittlerweile mehr und mehr... sind aber immer noch so verdammt scheu! OK, mittlerweile rasen sie nicht mehr panisch in ihre Hütte, wenn ich mal aufkreuze, meine + Deniz' Stimme kennen sie auch schon ganz gut... aber mir war bislang gar nicht bewusst, dass viele Meeris lebenslang scheu und schüchtern bleiben. Als Kind hatte ich Meeris, die sich gerne auf den Arm nehmen liessen und total zutraulich waren... deshalb bin ich jetzt so verwundert, dass es bei unseren jetzigen Jungs so ganz anders ist. Auf jeden Fall bin ich total happy, hier dieses Forum gefunden zu haben und lese schon seit Stunden die vielen, sehr interessanten Beiträge durch... ja, wir werden weiterhin viel Geduld aufbringen, mit Leckerlis locken und wollen Struppi und Lümmel nicht mit gut gemeinten Streichelaktionen quälen... Weil sie sich so gut vertragen, halte ich eine Kastration auch für total überflüssig... aber nur mal als Frage... würden Meeri-Jungs nach einer Kastration vielleicht anhänglicher und verschmuster werden... so wie z.B. bei einem Kater? Und noch eine Frage... "popcornen", ist das dieses spontane Hüpfen, dieses fröhliche Gehopse, aus dem Stand raus? :lol: Freue mich über jede Antwort, ciao hagid