Beiträge von larubia87

    oh, als üble nachrede hab ich das keinesfalls gemeint! Ich wollt mich halt nur schlau machen, ob ich da mal hinschauen soll und versuchen sie aufzuklären... Mir tun ja nur die Schweine leid...
    sorry, wegen der "üblen Nachrede", war wirklich nich bös gemeint. Danke fürs löschen der url

    Hallo,


    ich bin beim rumsurfen auf eine Hobbyzüchter-HP gestoßen:


    URL der Webseite gelöscht auf Grund "übler Nachrede" - Nadine


    Sehr professionell sieht das Ganze nicht aus. Ich hab diesen Link auch einer bekannten Züchterin gschickt, die meinte dann, dass eben diese HP-Besitzerin schon bei ihr war um mehr über die Zucht usw. zu erfahren. Sie war anscheinend jedoch eher auf den Verkauf der Tiere aus um damit eben Geld zu verdienen. Einsichtig war sie auch nicht. Sie scheint auch sehr stolz auf ihren EB zu sein, aber für mich sieht das alles sehr klein aus und außerdem glaub ich da raus lesen zu können dass die pärchen immer zusammen wohnen. Das ist doch auch nicht gut oder? die mutter kann doch direkt nach der geburt schon wieder gedekt werden dann, und dass ist doch sehr stressig... Kenn mich da ja auch nicht so aus. Bin ja nur Meeri-Liebhaberin.
    Die Dame wohnt bei mir um die Ecke. Ich werd mir das alles wahrsch. auch mal in Natura anschauen. Meine eigentliche Frage ist jetz: Aus Tierschutzgründen wird man da ja nicht gegen angehen können, weil die Gesetze einfach nichts hergeben. Aber: Braucht man nicht für alles womit man Geld verdienen möchte einen Gewerbeschein? Ist das bei Züchtern auch so? Und brauchen die nicht auch einen Nachweis über Gesundheit oder TA oder was weiß ich was? Ich mein man wird doch ned einfach so aus dem nichts heraus züchter werden können oder?
    Vielleicht kann ich ihr ja bei so einem bevorstehenden Arbeitsaufwand ein bisschen angst machen....


    Ich wünsch euch was,
    larubia


    PS: Achja falls das thema hier nich so passend ist, bitte verschieben. Danke!

    Guten Morgen,
    danke für die schnelle antwort.
    Da bin ich ja beruhigt *puh* Ich hab die Schweine gestern noch lange beobachtet aber es schien ihnen allen gut zu gehen und heut früh waren alle putzmunter... Gott sei dank :D


    LG
    Sandra

    hallo an alle,


    ich habe neben dem EB eine Kiste heu stehen und da drauf hab ich heute so "Weizenähren" deponiert. die bekommen sie als leckerlie´s weil sie da total drauf stehen. diese sind in Plastik verpackt.
    Jetzt hat es doch mein flip echt geschafft über die 30 cm hohe Plexiglaswand da grad so dranzukommen und des ganze Päckchen in den EB zu ziehen. Ich war leider heute nicht da nachmittags.
    Er hat ein ca. 3 cm großes Loch reingeknabbert und ich finde keine Plastiküberreste.
    Ist das schlimm? Kann er sich daran schlimm vergiften? oder ist das nur nicht gut und wird halt wie bei uns wieder irgendwann unverdaut mitausgeschieden?
    Ich weiß ja auch nicht wer von den vieren wie viel erwischt hat :(


    Danke für Antworten =)

    Baby´s liebt jeder...
    und alleine diese Aussage zeigt deutlich dass du dir dieser Verantwotung
    gar keines Falles bewusst bist!
    Mir zeigt es sogar dass du noch nicht mal einen Anflug von logischem Denkvermögen zeigst...
    Aber naja ich will ja nicht beleidigend werden, also versuch ich noch einmal dich zur Vernunft zu bringen:


    Es gibt sehr sehr viele Notstationen darunter bestimmt auch welche die gerade "Baby´s" abzugeben haben, such doch bitte dort nach einer passenden Spielgefährtin für dein Weibchen und informier dich bitte generell über die Haltung von Meerschweinchen im Allgemeinen.

    hallo


    Rettich darf man bestimmt nicht verfüttern da er zu scharf ist...
    Aber was ist mit den blättern? Radieschenblätter darf man ja auch verfüttern?
    Die gleiche Frage hätte ich noch zu Rhababer-Blätter?
    Ich finde nämlich nichts im Internet.


    Danke für Hilfe im Voraus :)


    Liebe Grüße
    larubia

    ich nehme auch Schweinchen zur Urlaubsbetreuung,
    ich hab dazu aber auch schon einen Thread aufgemacht :D
    Ich bin aus Niederbayern, Wörth an der Isar =)

    ja ich denke da wo die kleine etage ist, ist es gefährlich dass sie drüber springen und dann in dem kleinen zwischenraum zwischen käfig und wand können sie sich leicht verkeilen od. verletzen. ich würde das Gehegen da einfach ganz an die Wand schieben.
    Ich hatte auch mal so einen EB auf die schnelle, meine Höhe war fast 30 cm und mein Flip hats trotzdem drüber geschafft, das Heu draußen vorm Käfig war wohl sein Ansporn :D
    Häuser sollten daher auch nicht zu nah am Rand stehen, da Sie da ja meistens auch drauf können und dann weiter. Nur falls du noch ein Haus reinstellen willst.
    Ansonsten, sehr schöne Arbeit für auf die schnelle =) Da freuen sich deine Wutzen bestimmt wenn sie jetz so viel Platz haben :)
    Liebe Grüße
    larubia

    okay, super.
    Danke für die schnelle Antwort, ich dachte schon ich müsste die Hälfte wegwerfen :oops:
    Aber da freuen sich die Schweine :)

    Hallo,


    ich bin sehr unerfahren in Sachen Gemüseanbau. Wir haben jetz ein Hochbeet und ich habs zu eng bepflanzt.
    Kann man denn Radieschengrün und Eisbergsalat auch schon an die Schweine verfüttern auch wenn es erst "halb" fertig ist?


    Danke für die Antworten im voraus =)


    Liebe Grüße


    larubia :)

    hallo...
    ja das war scho alles ziemliche Aufregung gestern. Heut morgen hat die Fili scho wieder ziemlich fit ausgesehen. Ich bin jetz in der Arbeit daher seh ich sie erst wieder abends zum kontrollieren.
    Bild hab ich leider grad keines, aber einen Link:


    https://www.zooplus.de/shop/na…gzubehoer/heuraufen/35938


    So schaut die aus, und die is zusammenklappbar, und ich schätze dass Sie den Fuß dazwischen hatte, weil Sie vielleicht grad no mit den Vorderbeinen oben gestanden ist zum Heu fressen. Und wenn sie sich da ja quasi eingezwickt hat dann kann schon sein dass Sie sich da die Kralle ausreißt.
    Ich hab schon das ganze Gehege abgesucht wo man sich noch verletzen könnte. Ich hab aber auch die Kralle nirgends gefunden leider. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass es an der Heuraufe lag, weil nur dort drunter und daneben soviel Blut war.
    Ich werd aber nochmal beim Saubermachen gezielt nach der Kralle suchen.

    Guten Morgen,


    gestern abend als ich nach Hause kam, hab ich wie immer als erstes den Schweinchen frisches Heu gegeben und bemerkt dass da so komische rote Flecken im Streu waren. Bei mir haben natürlich gleich alle Alarmglocken geschrillt und ich hab nach einem verletzten Schweinchen gesucht. Fili hatte eine ganze vordere Pfote voller Blut und vom Mund bis zur Pfote runter war natürlich auch alles rot weil sie sich ja versucht hat sauber zu machen denk ich. Aber im ersten Moment hätte es mich ja fast umgehauen, obwohl mir Blut eigentlich nix ausmacht. Naja, in Panik, Schweinchen gepackt und in einen Karton rein (für Transportbox suchen war keine Zeit) und rüber zur TA die Gott sei dank nur schräg gegenüber wohnt. Es hat sich herausgestellt, dass die eine ganze Kralle ausgerissen ist und nur noch so ein Überbleibsl vom Krallenbein raussteht und das blutet ja wie Sau (tschuldigung aber kanns nich anders beschreiben)
    Die TA hats dann desinfiziert und gemeint ich solle mich daheim hinsetzen und mit sterilen Handschuhen auf die Wunde drücken im Sinne eines Druckverbandes den man ja bei so einem kleinen Füßchen nicht anlegen kann. Nach einer Dreiviertel-Stunde hat dann auch alles wieder aufgehört zu Bluten und gefressen hat sie auch gleich wieder. Saß bis heute morgen im Einzelkäfig auf einer Decke nicht dass die Wunde zu sehr verdreckt mit Streu.
    Naja ich hab mich dann auch gleich auf die Suche nach der Ursache des Unfalls gemacht. Ich hab eine Holz-heuraufe zum aufklappen, die die man in fast jedem Zoo-Geschäft bekommt. Diese haben die Schweine schon desöfteren mal umgeworfen um besser ans heu zu kommen. Und diesmal muss die Fili ihren Fuß dazwischen gehabt haben. Also gleich raus damit und jedem der auch so eine besitzt empfehle ich dieses "Unfallrisiko" zu beseitigen.


    So ich hoffe euren Schweinen gehts allen gut!
    Viele liebe Grüße
    larubia

    Hallo liebe Meeri-Freunde,


    also bald wirds ja wieder warm. Da wir einen Garten haben möcht ich meine Süßen natürlich auch "grasen" lassen. Ich hätte es gern so gehandhabt, dass ich sie morgends bevor ich in die Arbeit geh raus setze und abends wieder reinhole. D.h. natürlich dass das Gehege Katzen- und Vogelsicher sein muss, weil ja den ganzen tag keiner da ist. Ich hab jetz auch schon gelesen dass man unter das Gehege auch Draht ziehen soll. Ist dass denn notwendig? ich würde es nämlich gerne auch ab und zu verrutschen, damit Sie auch mal an anderer Stelle "grasen" können.
    Ich hab jetz auch schon im i-net mal ein bisschen gestöbert was sich so anbietet als Gehege. Was haltet ihr denn von einem Hastenstall mit Freilauf dran? Wär das denn evtl. was?
    Ich bin da momentan richtig unkreativ und ratlos.
    Ich würde mich über Vorschläge freuen wie ich das ganze lösen kann :)


    Viele liebe Grüße
    larubia