Also..ich habe jetzt alles nochmal durchgerechnet:
Hier eine neue Skizze mit den neuen Maßen:
Die Platte wird aus wasserfestem Holz, welche ich schon habe.
Beiträge von Krümelchen!!
-
-
Also ich würde das trockenfutter nicht verstreuen, ich glaube nicht das die schweinchen sich die mühe machen und leinsamen aus dem streu fischen
wäre also die totale verschwendungIch hatte auch immer flache näpfe und somit dasselbe problem.
Schau mal hier:
https://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/keramik
Bei den katzen gibt es welche die nicht zu flach sind
und nicht zu hoch sind :wink: -
Zitat von meenous
Hui, das sieht echt gut aus. :o
Vielleicht kannst du ja auch mittigen Stützpfeiler und Futterbaum miteinander verbinden, sprich aus einem Stück mit Loch in der Platte und Winkeln zur Befestigung an der Platte? (nur so ne Idee)
Danke, das ist ne gute idee, mal sehen ob ich das umsetze, evtl. muss der baum beweglich sein weil sie sich den mit der bockgruppe teilen also kommt der manchmal in einen anderen stall.
Aber vll mach ich auch einfach zwei.Nagerfan
ja das stimmt
also ich werde mich mal über holz informieren.. -
Hey,
braucht Basilikum nicht Sonne?
Ich hatte es letztes Jahr angepflantz, es ist recht pflegeleicht, aber nicht alle schweine mögen es.
Aber mit "lebensmitteln" aus dem 1-euro laden würde ich vorsichtig sein.
Ich würde dir eher zu einer ganz normalen tüte mit samen, aus einem baumarkt oder blumenladen raten.
lg -
Ja, für leute die eine kleine gruppe halten sind andere rechner warscheinlich richtig, aber bei großen gruppen finde ich den von salatgurken nicht schlecht, da bei einem richtig großen stall ja kein extra auslauf nötig ist.
Haben meine auch nicht, nur im sommer/frühherbst/spätfrühling.
Und laut den anderen rechnern wäre mein stall dann im winter zu klein -
Zitat von Wiesel
Wenn ich ehrlich bin find ich den Gehegerechner nicht so toll, weil der ja nur 0,3 m² pro Schnute rechnet!
Ich habe eine ziemlich große gruppe, mit 0.3 m² kommen da gute ergebnisse raus.
Denn bei vielen tieren ist der stall dann ja so groß, dass es sozusagen nicht darauf ankommt ob man da noch eins zusetzen würde oder nicht.
Ich weiß nicht ob man meine erklärung versteht :oops:
Ich kann das schlecht in worte fassen... -
Ergebnis
Maximal berechnet ab dem ersten Tier nur 0,33m² pro Nase, Platzmangel kann zu Streit führen. du meinst dass oder?
Das steht jedes mal da und ist nur so eine info :wink: -
Zitat von Finchen&Tinchen
Ich freue mich schon auf Fotos vom fertigen Etagenhaus! :wink:Ich schätze mal, das Haus wird in echt nicht so schön aussehen wie auf der Zeichnung
Also Decken will ich nicht nehmen, eher was "natürliches".
Streu und Stroh soll da aber eig auch nicht hin...ist ja auch eher sowas wie ein aufenthaltsraum und nicht zum schlafen...
Was gitb es sonst noch für alternativen?Aellin
hast du vll ein foto von deiner etage?
ich kann mir maße und größen immer so schlecht vorstellen, dann könnte ich gucken ob meine maße noch größer können. -
okay, dankeschön!
lg -
Ist dieser Gehegerechner qualifiziert?
Also stimmen die Berechnungen?http://www.salatgurken.net/EB/GRechner.html
Ich hab mich bis jetzt noch nie mit sowas beschäftigt da unser stall immer mehr als groß genug war, aber jetzt habe ich zwei gruppen und wollte alle möglichen varianten berechnen.
lg
-
Also weibchen sind auf jeden fall gut in der sache, denen sind die meerschweinchen relativ egal je nach charakter ognorieren sie diese oder putzen sie manchmal.
Unkastrierte kaninchenböcke wären schwieriger, die wollen meerschweinchen nämlich meistens "besteigen"Sollten sich die beiden arten richtig gut verstehen(bei mir kuscheln sie ständig miteinander und suche beiderseits nähe) fände ich es nicht schlimm wenn die kaninchen mit in die schutzhütte können wenn sie groß genug ist.
-
meine bekommen gleich:
äpfel
gurke
karotten
tomaten
banane weil heute freitag ist
salat
gras
und heu, wasser und selbst gemischtes trockenfutter -
Geländer überall ist ne gute idee, das kann man mit holzleim befestigen oder?
Die dritte etage mache ich dann 25x30, dann kann die rampe 15cm breit sein.
Ich glaube das reicht, meine kleinen die noch in der wohnung sind, kennen schmale rampen und zeigens den großen dann wies geht :wink:
Die höhe des ganzen muss ich dann mal vor ort gucken, 30-40cm, oder so dazwischen, mal sehen...Selene
achja das hab ich ganz vergessen, 6 pfeiler sind wohl besser nicht dass das ganze einbricht :shock:wie ich das vor pipi schützen kann, weiß ich noch nicht, ich könnte die platte mit teichfolie bekleben, aber das ist zu rutschig oder?
Gibt es was raues, pipi-resistentes? -
Hallo,
ich plane in meinem EB eine Art zweite Etage, in Form eines Hauses.
Das Ding wird später an der einen langen Wand stehen und sowohl als Etage als auch als großes Haus dienen.Was haltet ihr davon?
Habt ihr evtl. Verbesserungen, Tipps, Fragen, Ratschläge,..?Freu mich auf eure Meinungen! :wink:
lg -
Zitat von Ronnie2002
4. Wie vergesellschafte ich Meerlies und Ninis am Besten? Erst Meerlies miteinander, oder gleich alle in einen Topf?
Ich habe in meinem EB auch Meerschweinchen und zwei Kaninchen, sie leben aber schon lange zusammen.
Ich weiß nicht wie Meerie-freundlich deine zwei sind aber ich würde die kaninchen ertsmal "wegsperren" so dass die meerschweinchen erstmal das neue gehege in ruhe erkunden können und sich kurz einleben können.
Dann kannst du die kaninchen dazulassen und hoffen dass sie sich vestehen; oder halt die altebekannte variante -auf neutralem boden vergesellschaften.
Welche geschlechter sind deine beiden ninchen denn?