Beiträge von Krümelchen!!

ja stimmt netz ist zu unsicher, da werde ich auch gitte nehmen, gerdae weil wi viele katzen haben...
    110€ :shock: schei ße das kann ich nicht bezahlen, mein vater will das ich das selber bezahle, jedenfalls das gitter...mhm..gibt es dass vll auch bebraucht?
    https://cgi.ebay.de/Volierendr…B6gel&hash=item4157ad016c
    Ist das richtge draht? und was meinen die mit:
    "Wir erhielten eine Sendung Volierendraht bei der die Verzinkung und Verschweißung
    nicht 100%ig in Ordnung war.

Dieser Draht eignet sich daher nur für den überdachten- oder Innenbereich.
    Bei Verwendung im Außenbereich muss der Draht unbedingt vorher
    gestrichen werden!!!"

Ist der jetzt kaputt oder nur schief oder ähnlich?

Bei diebrain steht:
    "Die Schutzhütte muss allen Meerschweinchen aus der Gruppe Platz bieten - darf aber nicht zu groß sein, weil sonst zu viel Körperwärme verlohren geht. Ideal sind Ställe mit den Maßen 100/120 x 50/60 [...]"

ähm..für wie viele meerschweinchen ist denn die größe gedacht?
    ich brauche ja platz für 6 meerschweinchen und vll für noch mehr.

sie sind nicht im haus, sondern in der diele, da ist es nicht viel wärmer als draußen. sie sollen ungefähr im april raus.
    Das ganze wird min.6 qm groß, warscheinlcih 9..
    Die gehege bei tierische eigenheime sind sehr schön, aber für mich etwas zu aufwendig. Ich möchte das so machen wir auf dem bild (siehe anfangspsot) als dach nehme ich z.teil ein netzt und noch eine hälfte die regendicht ist.
    Auf das netz kommen dann tannenzweige.
    Wie kan man den untergrund machen?
    Ich wollte gras/sand da lassen und dann ein paar gehwegplatten reinlegen.

Wie baut man schutzhütten?
    und wo finde ich günstigen volierendraht, der auch gut ist?

genug tiere sind es auf jeden fall und unterstände u.ä. gibt es auch reichlich.
    ich werde einen teil machen wo nur die meeris rein können, damit sie grasen können, die kaninchen buddeln ja viel..

Hallo,
    ich möchte bald meine Böckchengruppe zusammen mit zwei kastrierten Kaninchenböcken in einen Außenstall/Gehege umsiedeln.
    Ich habe schon einen Stall für die beiden Kaninchen den man nach draußen stellen kann, und im Winter wieder in die Diele zurückstellen kann.
    Für die Schweinchen (6+) werde ich noch eine Art Anbau, bauen.
    Habe nun noch einige Fragen:

1. Brauchen sie im Frühling, Sommer, Herbst auch eine isolierte Schutzhütte oder reichen normale Ställe?

2. Welchen Draht soll ih fürs Gehege nehmen?
    -Volierendraht oder reicht dieser 6 eckige Hühnerdraht?

3.Wie groß muss der Anbau und das Gehege?

Ich habe im INternet dieses Bild gefunden:
    http://i43.tinypic.com/etfjm9.jpg (darf ich so einen link hier einfügen?)
    Ich glaube das ist die einfachste Variante..

Freu mich auf eure Antworten und schonmal im Vorraus Danke :wink:

Ich denke der Zoohändler meint damit, dass Meerschweinchen wenn sie diese kleinen Häuser aus dem Geschäft bekommen, diese mit den mini-eingängen, sich da immer sehr lange unter verstecken werden. das war bei mir als ich vor ein paar Jahren mal ein neues Weibchen dazu bekommen habe, es hat sich nie getraut unter dem kleinsten Häuschen unterwegzukommen, also habe ich dies min-haus rausgenommen.
    Es gab dann noch jede menge andere häuser aber solche mit einer platte oben drauf und 4 pfeilern drunter. und schon war das weibchen viel mutiger und ist auch im stall rumgelaufen wenn ich in der nähe war.

Häuser sind auf jeden fall gut! Nur werde ich nicht noch einmal solche kleinen nehmen sondern nur noch große, selber bauen.

Also ich kann über diese Konstellation nichts schlechtes sagen, meine Meerschwienchen (über 10) leben zusammen mit 2 Kaninchenböcken zusammen. Sie haben aber sehr viel Platz, mehrere Etagen, und die Kaninchen sind kastriert und mit Meerschweinchen groß geworden.
    Dass Meerschweinchen nicht freiwillig in die Nähe von den Ninchen gehen, kann ich keinesfalls bestätigen, bei mir sind kommt die gegenseitige Zuneigung von beiden Tierarten.

Aber nur wenn das Kaninchen sich lieb gegenüber Meerschweinchen verhält und es von jeder Tierart min. 2 vorhanden sind, man viel Platz hat, kann man das machen.
    Bei mir gibt es einen Kaninchenbock, der älter ist, also auch nicht mehr kastriert werden kann, und der sich mit keinem anderen Kaninchen versteht.
    Dieser bekommt bald zwei junge Meerschweinchenböcke als Partner, in so einem Falle sind Meerschweinchen gute Ersatzpartner.

Das sind meine Erfahrungen zu dem Thema...

Ich habe in meinem eb zwei abteile, eins für die jungs und eins für die weibchen, es gibt eine etage wo nur die zwei kaninchen hinkönnen, und sonst können die zwei auch überall hin
    Ich kann nichts schlechtes über die gemischte haltung sagen, die meerschweinchen lieben es von den kaninchen geputzt zu werden und sie kuscheln auch alle gerne zusammen. die kaninchen sind allerdings beide kastriert was für so eine konstellation von vorteil ist.

Hi,
    das hört sich ja gar nicht gut an, dein armer Tobey.
    Man fühlt sich warscheinlich total hilflos.

Ich habe eine 5er böckchen gruppe.
    Vier kleine brüder und ein 1-jähriger.
    Die harmonieren sehr gut, nur der "jährling" besteigt die kleinen abund zu und jagt sie aber kämpfen tun sie zum glcük nicht.
    Wie groß ist denn dein stall, bzw. die einzelnen etagen?
    Und wie viele Böcke sind es insgesamt?
    Ich habe in meinem stall eine art trennwand.
    Hier mal ein bild:

An dem Holzblock ist auf jder Seite eine Heuraufe.
    Die Böckchen springen total gerne auf dem Block und der Rampe herum und wenn der große einen der kleinen jagt verziehen sie sich auf die andere Seite. Sie gehen sich dadruch recht gut aus dem Weg.
    Ich weiß nicht wie das bei dir vom Platz her ist und ob sowas bei deinen reichen würde. Eine Freundin von mri hat ihren Stall mit einer art vorhang getrennt, als es u rangeleien kam. danach wars harmonischer.

Ich hoffe für dein problem finden wir eine lösung!
    lg

Zitat von BumbleBee85

Ehrlich gesagt Krümelchen, finde ich die Tips mit dem morgens weniger geben und dem Trockenfutter nicht so wirklich klasse.
    Du hungerst doch morgens bzw. tagsüber auch nicht und isst erst abends was, oder? Ich denke zwei "anständige" Fütterungen am Tag sollte es mindestens geben. Genauso mit dem Trockenfutter.
    Ich will niemanden angreifen oder so, aber wenn man es nötig hat, morgens kaum was zu füttern und nur nachmittags, also quasi nur eine anständige (sattmachende) Fütterung am Tag und das Trockenfutter auch noch mit Haferflocken strecken muss bzw. Pellets nehmen muss (das schlechteste an Trockenfutter was so gibt, das sind nur gepresste Abfälle), dann finde ich sollte man es lassen mit der Tierhaltung, weil da tut man den Tieren kein gefallen mit.

Okay, jetzt macht mal erst mal halblang, bevor ihr mir derart unverschämte Sachen vorwerft!!

Also erst mal sollte ihr euch alle mal daran errinnern, das HEU das Grundnahrungsmittel ist!
    Bei dem Menschen ist es BROT.
    Was ist du zum Frühstück? Ich denke mal die meisten essen Brot!
    Und was essen Meerschweinchen zum Frühstück? Heu und Frifu. Was gitb es dagegen einzuwenden?!
    Grünzeug ist nicht der große Sattmacher, es dient eher der Zufuhr von Vitamin-C. Das meine davon genug bekommen, brauchst du nicht in Frage zu stellen!
    Und zu den Pellets. Woher willst du wissen das alle Pellets Abfälle sind?

Und zu deinem letzten Punkt:
    Ich werde die Tierhaltung garantiert nicht aufgeben nur weil mir eine neunmalkluge, unhöfliche Person in einem Forum dazu rät!

Zitat von Mola

Warum am späten nachmittag?

Das hängt bei mir mit der Schule zusammen, morgens gibt meine Mutter denen Heu und Frifu.
    Ich habe morgens keien zeit noch in den stall zu gehen und kann auch schlecht mit meinem guten klamotten in den stall wo es wunderschön nach kuh und silo duftet.
    Am späten Nachmittag bin ich immer da, auch wenn ich Nachmittagsunterricht habe, und da ich die Hauptmahlzeit natürlcih selber machen will, ist in der zeit halt immer die hauptfütterungszeit.

Zitat von Mola

Was sind gute Pellets? :roll: Und was sind andere "billige Sachen"? :roll:

Es gibt durchaus noch pellets die eine gute qualität haben.
    Und andere sachen, wie z.b. sonnenblumenkerne, leinsamen, die sind aber leider nicht so billig wie haferflocken...

Zitat von Mola

Meinst du damit Frifu? Was sollen sie denn sonst essen? :shock:

Natürlich nicht! Erst mal nachfragen bevor Kritik ausgeübt wird!
    Ich meine damit dass TroFu!

Zitat von Mola

Das hilft nur gegen Langeweile, nicht gegen Hunger!

Man bräuchte ziemlich viel Grünzeug um sie satt zu bekommen,der "sattmacher" ist bei mir eher heu. wenn man etwas weniger Frifu gibt, es dafür aber ganz klein schneidet und verstreut sind sie lange beschäftigt, die zeit in der sie frifu fressen verlängert sich dadurch für die schweinchen.
    Meine meerschweinchen lassen des öfteren das frifu liegen und essen lieber heu, und da dies rund um die uhr da ist, sind sie zufrieden und hungern auch nicht!

Zitat von Mola

Wir haben 21 Schweine und schaffen es nicht den Sack vor dem Verderben zu verfüttern. Welche Mengen müsste man denn dann nur an Karotten verfüttern, viel zu einseitig! :shock:

Wie lagerst du deine Karotten denn?
    Vll gibt es in Helchens Nähe jemanden der Pferde hat.
    Wir haben zwei, somit kommen die Karotten auf bevor sie schlecht werden.

Zitat von Mola

Stroh ist doch kein Futterersatz! :roll:

Ich habe auch nicht gesagt das Stroh zum Sättigen da ist, Futterstroh beschäftigt Tiere und hat mehr Nährstoffe als ihr denkt, je nach Qualität.

Zitat von Mola

Ist auch nur meine Meinung, so würde ich keine Schweine halten wollen, zur Not reduzieren. :?
    Ich schaue nach Angeboten und kaufe dann etwas mehr davon, im kühlen Keller hält es sich sehr gut.

Meine Meerschweinchen haben im Frühling, sommer und Herbst wahrlich ein Paradies auf erden was die variabilität und menge des frifu betrifft.
    Da werden sie es bestimmt überleben, wenn sie im winter dafür etwas weniger bekommen.
    Da fällt mir gerade eine Frage ein..was fressen Wildmeerschweinchen eig im Winter? Oder verschlafen die den?

Zitat von amanda_the_3rd

Wenn man schon an der Fütterung sparen muss, was ist dann, wenn 8 oder gar 13 Meerschweinchen krank werden?
    Wird dann auch an der Behandlung gespart?

Bezahlungen für Krankheiten kann man in keinster weise mit der Finanzierung von Gemüse vergleichen.
    Das man im krankheitsfall nicht spart ist doch klar, oder nicht?!
    Wenn die Tiere gesund leben, werden sie normalerweise nicht krank, ich weiß nicht ob bei dir schonmal deine ganzen schweine krank geworden sind, bei mir jedenfalls nicht.

Zitat von amanda_the_3rd

In solchen Fällen sollte man sich auf jeden Fall überlegen, ob es sinnvoll wäre, die Gruppe zu verkleinern.

Ich halte schon sehr lange meerschweinchen und bin mir durchaus im klarem darüber, wie groß meine gruppe sein kann.

Zitat von amanda_the_3rd

Wenn Menschen an sich selbst sparen, dann ist das ihr Ding.
    Die Tiere können sich aber nicht wehren und Mangelerscheinungen werden meist erst dann wirklich sichtbar, wenn es schon fast zu spät ist.

Meine meerschweinchen hatten noch nie mangelerschweinungen.
    du kannst sie ja mal fragen wie es ihnen geht, ich bin mir sicher das sie ein saugutes leben bei mir führen!

Zitat von amanda_the_3rd

Natürlich muss man nicht nur Biogemüse und Spezialfutter kaufen, trotzdem sollte man sehr kritisch bei der Finanzierung der Tiere sein.
    Tierhaltung auf Pump oder am finanziellen Limit schadet über kurz oder lang Halter und Tieren.

Ich gehe jetzt mal davon aus dass dies eine rein sachliche angabe ist und nicht auf gewisse personen bezogen ist, anderenfalls wäre das sehr unhöflich!

Zitat von Smiley89

Keinen Markt? Gar nicht? Also ich hab ja schon vieles gehört aber das???

Ich wohne am Ar*** der welt, darf noch kein auto fahren und meine eltern sind beide berufstätig, schlechte busverbindungen etc...Also keine chance :wink:

So und nun noch ein allgemeiner Hinweis an alle:
    Mit den Tipps die ich im obrigen Beitrag verfasst habe ICH nur gute Erfahrungen gemacht, dass gilt natürlich nicht für jederman.
    Um Grünzeug so einzuteilen dass es nicht zu viel und nicht zu wenig ist und trotzdem kein Tier Mangelerscheinungen hat, braucht es eine Menge Erfahrung. Da ich diese habe, braucht ihr euch um meine Meerschweinchen überhaupt keine Sorgen zu machen.
    Da draußen hocken genug traurige Schweinchen die sich wünschten ihre Besitzer würden von Profis belehrt werden, helft dort wo es nötig ist und motzt dort wo es angebracht ist! ABER kommt mir nicht noch einmal mit euren miesen Unterstellungen, dass meine Tiere es bei mir nicht gut haben würden! Wenn es um meine Tiere geht, werde ich schnell gereizt, also entschuldigt bitte meinen bösen Unterton.

Ich habes da ähnlich, bei uns ist kein Geschäft in der Nähe was grünes hergibt und auch kein Markt.
    Ich habe 13 Meerschweinchen.
    Im Sommer, frühling, herbst ist es kein problem, da bekommen sie mehr grünzeug als sie essen können :lol:
    Aber im winter muss man grünzeug ja nun mal leider kaufen.
    Ich habe einige tipps, wie man günstig durch den winter kommt:
    -bei der ersten Fütterung nur für jeden eine kleinigkeit, die zweite ganz normal, am besten am späten nachmittag
    -Trockenfutter ,auch wenn viele dagegen sind, füttern, am besten gute pellets und diese mit billigen sachen wie haferflocken o.ä., strecken.
    dann am besten wenn es frühling wird immer weniger geben..
    -Das grünzeug ganz klein schneiden und verstreuen oder auf einen futterbaum o.ä. aufspießen, oder auf den häusern/in der raufe verstecken
    -Saisongemüse
    -karotten in den großen säcken kaufen, notfalls mit jemandem teilen, sollten sie schlecht werden bevor sie aufkommen
    -damit ihnen nicht langweilig wird wenn sie morgens wenig bekommen, könntest du dir von einem landwirt in deiner gegend, wenn das geht, futterstroh besorgen, und das morgens in kleinen haufen verteilen, dann haben sie neben heu noch was anderes zu knabbern.
    Hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen
    :wink:

Einige Fragen habe ich aber noch:

1.Wie hoch muss das Geländer??

2.Lieber einen Zaun wie auf dem Bild machen oder eine Holzleiste nehmen?

3.Wie groß müssen die Abstände zwischen den Stäben bei der Raufe sein?

4.Kann man auf die Rampen Schmirgelpapier befestigen um die Krallen abzunutzen?

5.Wenn ja, wie rau darf das sein?

6.Beim Futterbaum wollte ich als Stäbe Schaschlikspieße nehmen, mit der Spitze in den Baum, sind die stabil genug?

7.Wie hoch sollte der Baum maximal sein?