Ähm...meine Abby wiegt 1100g und sie ist 6-7 Monate alt :shock:
Sie ist auch ein bisschen pummelig aber richtig fett ist sie eigentlich auch nicht...
Ich glaube das erste was ich jetzt mache ist Trockenfutter weg!
Sonst habe ich immer ein bisschen gegeben weil meine Schweinchen alle Leichtgewichte waren, aber ich will nicht dass sie durch ihr Übergewicht irgendwelche Gesundheitlichen Schäden bekommt.
Ihre "Schwester" Lilly (gleiches Alter, zusammen aufgewachsen, aber Lilly ist ein ürbiggebliebenes Flaschenkind aus dem Zoogeschäft) wiegt um die 800g.
Ein einzelnes Schwein kann man nicht auf Diät setzen oder?
Giersch soll doch entschlackend wirken, soll ich davon vermehrt füttern, insbesondere an dem Futterplatz wo sie immer frisst?
Beiträge von Krümelchen!!
-
-
Ich würde den Auslauf sichern und das/die andere/n Meerschweinchen bis es dunkel wird dadrin lassen, falls es jetzt im Stall ist.
Als bei mir ein sehr schmales Schweinchen mal eine Lücke gefunden hat ist auch in die Hecke gerannt, einfangen war da zwecklos.
Nach einiger Zeit lungerte es dann aber neben dem Auslauf rum und dort konnte ich es einfangen.Ansonsten würde ich auch suchen gehen, und nimm dir am besten ein Häuschen mit, denn falls du es findest und nicht gefangen bekommts läuft es nach einiger Zeit vll in das Häuschen wenn du es in die Nähe stellst und dann kannst du es fangen.
Mein Kaninchen hat mal eine Nacht draußen überstanden, es hatte einen guten (Menschensicheren )Unterschlupf gefunden und war nicht so weit weg vom Haus, auch ein Meerschweinchen kann eine Nacht draußen überleben, wenn es sich geschickt anstellt.
-
Ich habe gestern nun doch eine Rampe zu der Etage gebaut, allerdings wird das da oben gar nicht so wirklich genutzt.
Sie waren gestern alle zusammen im Auslauf und nach einigen kleineren Kämpfen war Ruhe.
Als ich sie dann reingebracht habe, fingen sie wieder zu kämpfen an, besonders drei von den Kleinen, der ältere Bock(nicht Pablo) hat sich aus der Sache völlig rausgehalten.Zitat von AellinWenn du Mädels in Riechweite hast, dann wird es aber sowieso schwierig, denke ich.
Das dachte ich auch schon als die fünf eingezogen sind.
Aber scheinbar führt das doch nicht zu Kämpfen, manchmal sitzt schon mal einer in der Ecke an der Trennwand und malt sich einen Fluchtplan aus, aber sonst ignorieren sie die Weibchen zum Glück.Eben war auch alles ruhig im Stall, ich hoffe das bleibt auch weiterhin so.
Wenn nicht habe ich ja noch die Möglichkeit zwei Gruppen zu machen.
Danke für eure Ratschläge!Mit welchem Alter kommen sie in die Rappelphase?
-
Und was meinst du zu der idee mit den etagen?
Im Auslauf sitzt Pablo immer am Gitter und kommuniziert mit den anderen Böcken, vll ist es das beste wenn ich anbaue und sie alle zusammen können.Also für das Kaninchen kommt leider kein Kaninchen als Artgenosse in Frage, das einzige was geht wären zwei Meerschweinchen.
Er ist ja nicht unser einziges Kaninchen, somit hat er zumindest ein bisschen Kontakt zu anderen Kaninchen.
Wie alt er genau ist weiß ich nicht, er hat aber schon altersbedingt abgenommen und ist nicht mehr der fitteste.
Deshalb ist es für Pablo auch kein Stress weil das Kaninchen total ruhig ist, wie eine Schlaftablette.
Es macht keinerlei Annäherungsversuche.Wie lange es noch dauert weiß ich nicht, das ist von meinem Vater abhängig wie viel Zeit er in den nächsten Wochen hat.
Er soll warscheinlich auch für den Winter sein.
Sie bekommen dann aber Schutzhütten wo nur Meerschweinchen reinpassen.
Das soll aber ein ABteil werden, entweder sie verstehen sich alle oder der jeweilige Ausgeschlossene kommt mit einem Partner in einen anderen Stall in der Diele. -
Ich habe einen ziemlich großen EB.
Bilder sind auf meiner Hp der Link ist im Tiervorstellungsthread.
Allerdings habe ich keine guten Fotos von dem Abteil der Männchen, man sieht leider nur einen Teil.
Er ist nicht so groß dass jeder Bock 1qm zur Verfügung hat, aber da die fünf sich schon ewig kennen und sehr harmonisch sind reicht der Platz für sie.
Es ist aber sowieso nur eine Übergangssituation, sie sollen halt wie gesagt dieses Jahr in einein Außenstall.
Naja, der Stall ist halt eher für eine harmonische Bockgruppe und das wäre sie mit Pablo ja nicht mehr.Zitat von Löwenzahn=)
und auch das kaninchen sollte nicht alleine bleiben! VG von kaninchen sind ja schwerer wie bei meeris hole dir doch jemand dazu der sich gut mt ninis auskennt.
lgleichter gesagt als getan, wo finde ich denn mal eben so jemanden her?
Außerdem kenne ich mich selber genug mit kaninchen aus, dass ich weiß das es nicht gut ist das er alleine ist, aber ich kann ihn wegen seines alters unmöglich kämpfen aussetzen, die bei einer VG entstehen würden.Deshalb denke ich wäre an der 3.ALternative auch was gutes.
Das Kaninchen wäre nicht mehr alleine und Pablo kann in ein paar Wochen zu den anderen.
Klar ist das nicht der ideale Partner aber da ein kaninchenbock nicht in frage kommt wäre ein meerschweinchen besser als ganz alleine oder?
Was das Meerschweinchen betrifft wäre es ja für das nur eine übergangslösung.Aber ist es nicht blöd für den einen Jungbock wenn er aus der gewohnten Gruppe genommen wird. Iwie sind es doch seine Freunde, Partner, Lebensgefährten, und dann würde er ganz alleine zu einem fremden Bock kommen, ich glaube dann hätte ich ein schlechtes Gewissen.
Wäre es dann nicht sehr schwer wenn man dann wenn der AUßenstall fertig ist, zwei Meerschweinchen mit der Gruppe zu vergesellschaften?Ich habe deshalb nochmal was überlegt, ich könnte in den Stall der Böcke zwei Etagen reinbauen, (ca. 150x60cm), dann hätte ich fast 2qm mehr und sie könnten sich sehr gut aus dem Weg gehen.
Ich würde dann Pablo noch eine Nacht bei dem Kaninchen lassen, gleich die Etagen bauen, und morgen kommt er dann in einem noch größeren Auslauf als gestern zu den anderen fünf. Dann hätten sie den ganzen Tag zeit die rangordnung zu klären und dann könnte es klappen dass sie sich im Stall verstehen.Ich finde die 2.Alternative immer noch nicht sehr gut weil ich Gruppen ganz ungern trenne.
-
Ich habe gestern die Sonnenliege in den Auslauf gestellt und bei diesem beruhigenden Meerschweinchen-Sound ein bisschen gechillt.
Besonders süß finde ich es immer, wenn alle hintereinander durch den Auslauf watscheln -
Hallo,
ich wollte gestern meine 6 Böcke vergesellschaften aber das ging leider schief.
Es ist so:
4 Jungböcke, Brüder
1 älterer BockDiese fünf sitzen schon länger zusammen und bis jetzt gab es in der Gruppe keine Probleme.
1 älterer Bock (Pablo)
Pablo war mehrere Wochen beim Weibchen und sollte jetzt in die Bockgruppe. Ich habe sie draußen im Auslauf zusammen gesetzt, musste Pablo aber dann rausnehmen, weil sie sich zu doll gestritten habe, es war vorherzusehen dass sie sich dann im stall überhaupt nicht verstehen würden.Der Stall ist groß genug für 6Tiere aber natürlich kleiner als der Auslauf.
Bevor Pablo ganz alleine ist, habe ich ihn zu unserem älteren Kaninchenbock gesetzt, der ist schon lange alleine weil er sich mit keinem anderen Kaninchenbock versteht und für eine Kastrstion zu slt ist.Ich habe jetzt mehrere Alternativen:
1. Alle sechs nochmal vergesellschaften und hoffen dass sie sich im stall verstehen.
2. Einen der ruhigeren Jungböcke zu Pablo setzen, in den Stall der für zwei Tiere Platz hat. Nur finde ich es nicht schön einen der Brüder aus der Gruppe zu nehmen, denn sie verstehen sich ja alle gut und kennen sich halt seit immer.
3.Warten bis der geplante AUßenstall fertig ist und Pablo so lange bei dem Kaninchen lassen. Der AUßenstall soll so groß werden dass Platz für zwei Kaninchen und min.6 Meerschweinchen ist.
Die Chance dass sie sich da verstehen ist sehr hoch.Was meint ihr?
-
Zitat von Phöni
Nein, also wenn du z.B sowas wie Nestbauen meinst. Das machen die werdenden Mamas nicht.
Ich hab mal gelesen, dass sie sich ein bisschen zurück ziehen und weniger fressen. Wie es scheint, ist das aber nicht bei allen so..ALso an nestbauen habe ich nicht gedacht, aber das sie z.b. keine anderen Meerschweinchen in ihrer nähe dulden. Das was du auch geschrieben hast, dass sie sich etwas zurückziehen.
Zitat von FortrescaDamit hast du auch recht. Das Verhalten des Kastrats ist nicht so viel anders als die sonst typischen Hormonschübe. Es brauch etwas Übung und Kenntnis des Tieres, das sicher zu erkennen.
Ob bzw welche Anzeichen die Damen zeigen, ist äußerst individuell.Jetzt wo ich das lese, kann ich mir das gerade bildlich vorstellen, denn heute hat mein kastrat um ein weibchen geworben, durfte aber nicht aufspringen.
Und bei den damen gibt es also keine festen regeln, hätt ich mir denken können, wo haben Meerschweinchen schon regeln?! -
Achso, cool, dankeschön!
Wieder was dazugelernt, ich dachte es gäbe kaum sichtbare Anzeichen, habe auch noch nie davon gelesen.
Deutliche Anzeichen macht das trächtige Weibchen ja nicht wirklich oder? -
BumbleBee
Soweit ich weiß ist das möglich.
Ich möchte das dieses Jahr mit Giersch machen, in meiner Nähe gibt es ein riesen-gierschfeld, aber jeden tag dahin um ein bisschen was zu pflücken ist auch blöd. Deshalb werde ich alles auf einmal pflücken und dann alles trocknen und im Winter gibt es dann immer Giersch.
Es eignen sich zum trocknen an/in der Luft/Sonne bei größeren Mengen die Plastikwannen von Gitterkäfigen sehr gut. -
Achso, bei uns war es zum Glück mal nicht windig.
Dann empfinden warscheinlich nur meine so, sie kommen aus Kaltstallhaltung und da ist es wie der Name schon sagt kalt, also nicht wirklich kalt aber halt auch nicht warm.
Naja, mit der Zeit werden die drei bestimmt noch aktiver und gewöhnen sich ans Draußensein. -
Das gehört hier jetzt nicht direkt hin...
Wie verhält sich der Kastrat wenn die Geburt näher rückt? -
Ich weiß nicht ob es bei deinen hilft,
aber meinen Meerschweinchen war es gestern zu warm.
Die lagen nur unter ihren Häusern.
Und als ich sie gegen ca. 18Uhr reinholen wollte, weil es langsam kälter wurde, da waren sie alle draußen am grasen :shock:
Ich hatte sie bis 21Uhr draußen und sie waren
nicht begeistert dass sie rein mussten.
Also ich weiß nicht ob es nur meinen so geht,
aber vll kannst du sie ja etwas länger draußen lassen. -
Meine Bande war heute auch draußen, aber es war nicht das erste Mal, sie waren heute auch fast nur im Häuschen.
War den heut glaub ich zu warm.
Und jetzt gerade wo es schon etwas frischer ist, wuseln die freudig draußen rum und grasen.
Und ich dachte immer sie mögen lieber Wärme als Kälte^^
Hast du nur die Transportkorbhälften als Unterstände?
Sonst könnte es daran liegen dass sie zu wenig unterstände haben. -
Ich muss Luzerne da zustimmen,
an sich eine schöne Idee, aber ich weiß auch nicht ob das wirklich klappt.
Ich meinerseits würde so einen Kalender nur kaufen wenn da min. 1 Bild von einem meiner Schweinchen drin ist.
Denn sonst wäre er ja wie jeder handelsübliche Meerschweinchenkalender.Also ich will die Idee wirklich nicht schlecht machen, aber ich würde mir eher einen Fotokalender selber gestalten wo nur meine Tiere zu sehen sind, als einen zu kaufen wo bei irgendeinem Monat ein Bild von meinem Schweinchen zu sehen ist. Zumal ich nicht so tolle Fotos hinbekomme und diese daher auch nicht gewählt werden würden.
Mir selber gefallen sie natürlich schon...Heutzutage gibt es so viele Anbieter wo man fast den ganzen Kalender nach seinen Vorstellungen gestalten kann.
Deshalb bin ich etwas skeptisch dass genug Interesse da ist.