hallo!!
als ich meine schweinchen letztens in den auslauf gesetzt hab lag ein kleiner eichenzweig dadrin und die schweinchen haben sich sofort auf den gestürzt und ihn weggefressen.
dürfen sie die blätter fressen?
L.G.
Beiträge von Krümelchen!!
-
-
meine haben im stall viele häuser aber die sind alle etwas offener denn wenn ich welche hätte die ein son loch als eingang hätten würden sie sich dauernd dort verkriechen.
Im auslauf haben sie über sich ein netz und außen an den auslauf stelle ich 2-3 holzplatten ran wegen windschutz und schatten.
ich würde vielleicht ein oder zwei häuser nehmen die oben eine platte haben und 4 pfeiler (oder 1/2 Wände) denn dann können sie noch im häuschen sitzen aber sind nicht mehr ganz so versteckt dann ist der unterschied für sie nicht so groß als wenn sie in einem sehr verschlossen haus sitzen und dann ins völlig freie kommen.
L.G. -
ich finde es wichtig dass die schweinchen gras oder löwenzahn(o.ä.) bekommen denn sowas würden sie in der freien natur ja uach fast nur essen, glaub ich.
aber mich interresiert sowieso wie wildmeerschweinchen sich ernähren,die müssten doch eigentlich immer in der nähe von wasser sein oder?
vll kennt sich einer von euch ja damit aus?!
ich werd mal im internet gucken :wink:
L.G. -
danke für eure hilfe
:wink: -
meine meerschweinchen heißen:
krümelchen,lilly,maja,fanny,lucy und meekoich halte schon ziemlich lange meerschweinchen also nicht wundern das schon recht viele verstorben sind,die die schon verstorben sind heißen
emma,cleo,piry,fratze,tinka,feli und luck.
(luck und feli hießen zuerst lucky und felix weil wir dachten luck(y) wäre das weibchen und feli(x) das männchen )lg
-
bei meinen meerschweinchen müssen wieder die krallen geschnitten werden meine große schwester hat so eine spezielle zange und hat sich das vom tierarzt zeigen lassen
aber was wenn die krallen trotzdem mal anfangen zu bluten, kann man das dann abtupfen und sowas wie einen minidruckverband anlegen
oder muss man damit unbedingt zum tierarzt weil das lebensbedrohlich ist.ich hoffe ihr könnt mir helfen
lg -
bei meinen schweinchen sind auch zwei kastrierte kaninchenböcke(waren aber auch schonmal weibchen mit bei,die haben sich alle auch gut verstanden) mit bei das eine ist zwar immer oben da wo die meeries nicht hinkönnen aber das andere versteht sich total gut mit den schweinchen.
die meeries kuscheln bei mir auch freiwillig mit dem kaninchen.und unser kaninchenbock der lebte mal mit zwei meerschweinchenböcken zusammen,(zuerst war es nur ein meerlie,und die beiden haben freiwillig mit einander gekuschelt und haben sich gut verstanden,später kam dann das zweite merlie dazu) haben sich auch super verstanden.sie hatten auch ein häuschen wo das kaninchen nicht rein konnte also falls das kaninchen mal böse werden sollte hatten sie immer einen sicheren platz.
es kommt meiner meinung nach auf das kaninchen an, bei bekannten von mir da ist das kaninchen alles andere als lieb zu dem schweinchen
einfach ein häuschen rein wo nur das meerschweinchen reinkommt und evtl. eine erhöhung wo nur das kaninchen hinkommt.
dann können die beiden allein sein wenn sie kein bock mehr auf den anderen habenso dass waren meine erfahrungen und tipps
lg -
ich wohne auf nem bauernhof von daher kan ich gras,löwenzahn und sowas ausser im winter immer von den wiesen pflücken
heu und streu ist dann natürlich auch immer da
trockenfutter und manchmal ein großen sack karotten holt mein vater immer von der genossenschaft(keine ahnung was das kostet)
äpfel und birnen hol ich aussen obstgarten(haselnussäste hol ich auch daher)
und petersilie,salat,möhrenkraut.... hol ich aussem gemüsegarten
im winter kauf ich dann kohl,salat,karotten... im supermarkteinmal da wollt ich karotten kaufen und an der kasse wollte die frau das grüne abmachen und grade das mögen meine schweinchen am liebsten,
die hat dann noch ne ausnahme gemacht weil die das grüne eigentlich nicht mitgeben dürfen. find ich doof!lg
-
meine schweinchen mögen am liebsten:
-löwenzahn
-möhrenkraut
-gurke
-salat
-gras
-petersilie
-äpfel
usw.....lg
-
ich wollte eig. einmal babys haben aber es hat nie geklappt, alle sagen immer das meerschweinchen sich so doll vermehren aber bei uns war das überhaupt nicht der fall.
unsere ponys sind gestern in ihren neuen stall gezogen und nun kümmer ich mich viel um mein pony, und jetzt hab ich gemerkt das ich gar nicht die zeit hab mich um noch mehr meerschweinchen zu kümmern(das heißt aber nicht das ich mich nicht um meine kümmere!!)
da ich auf dem land lebe ist frischfutter auch gar kein problem,also um 7 meerschweinchen kann ich mich gut kümmern, aber mehr sollen es dann doch nicht sein.lg
-
ich möchte ja nicht unbedingt babys haben
aber sie müsste doch eig welche bekommen haben
wenn sie 5 wochen bei einem bock war oder
kann es sein das meerschweinchen manchmal
nicht regelmäßig brünstig werden??was spricht eig gegen babys wenn man genug platz hat,
tierarzt in der nähe und eine große familie wo immer jemand nach den schweinchen gucken kann?! -
hi ihr,
meine meeerschweinchendame (ca.<2jahre)war
vor ca.6 monaten ca.5 wochen bei einem bock.
sie hat aber keine babys bekommen,wäre dann
ihre zweite geburt geworden.in 5 wochen müsste
sie doch min. einmal brünstig gewesen sein.
kann es sein dass sie unfruchtbar istich weiß nicht ob ich sie nochmal zu einm bock lassen soll
weil das sowieso nicht klappt?!
bitte helft mir...
lg -
hey,
meine mögen das grüne
viel lieber als die karotten
also ich glaube kaum dass das
nicht gut für merlies ist :wink:lg
-
eines unserer meerschweinchen hatte auch mal so
einen knubbel der ist auch immer größer geworden.
da wir aber grade im urlaub waren
haben sich meine große schwester und ihr freund
um die tiere gekümmmert.die haben den knubbel
aufgepikt und dann den eiter oder was das ist herausgedrückt.
nach ein paar tagen sah man dann überhaupt nichts mehr davon
und das meerschweinchen
lebt immer noch und ist topfit -
danke für eure antworten,
ich werd die trofu menge jetzt noch
geringer machen und mehr frischfutter geben!!ich hoffe meine schweinchen nehmen
mir das nicht übellg