Beiträge von Krümelchen!!

Hey,
    hat jemand von euch eine Ahnung wie man
    Kräcker selbermachen könnte?
    Die die man so kaufen kann sind nämlich auf die Dauer für meine
    Taschengeld-Verhältnisse relativ teuer und bestimmt nicht gesund.
    L.G.

Hallo,
    falls du das Heu außer Tierhandlung o.Ä. kaufst kannst du vll Heu von einem Landwirt nehmen.
    Wir haben selber einen Bauernhof und meine Schweinchen lieben das Heu, sie mögen es sogar manchmal lieber als FriFu :shock:
    Oder du könntest Gras,Möhren etc. mit dem Heu in die Heuraufe tun vll neigen sie dann eher dazu Heu zu essen.
    L.G.

Hallo,
    ich war Mittwoch mit den beiden beim Tierarzt, Zähne und Verdauung ist alles in Ordnung.
    Sie hatten irgendwie Mangel an Vitaminen,der TA hat ihnen eine Spritze mit Vitaminen
    und Spurenelementen gegeben und jetzt müssten sie eigentlich wieder zunehmen.
    L.G.

Das war bei mir auch so...ich hatte 4 Weibchen und einen Kastraten, die Freundin von meiner Schwester wollte ihre Meerschweinchen abgeben sie hatte 3 weibchen und 2 böcke. weil wir aber keine unkastrierten nehmen wollten hat sie die kastrieren lassen.
    Als wir sie dann zu unserer Herde gelassen haben wurden die weibchen herzlich aufgenommen die beiden kastraten bekamen sofort zu spüren wer hier der chef ist,der eine hat das so gleich akzeptiert und wurde in ruhe gelassen.
    Der andere wurde öfters mal verjagt wenn er irgendwo falsch
    am platz war.Ein paar harmlose bisswunden waren die Folge.Ich hab sie aber sogelassen weil sie das unter sich ausmachen sollten.Mit der Zeit wurde das jagen auch immer weniger.
    Jetzt (ca.1 Jahr später) verjagt der "Chef" den anderen immer noch aber nur noch sehr selten.

Also entweder du holst dir noch 2 weibchen und setzt die zu dem jungen bock dann hat er seine eigene Herde.Denn ich würde deine jetztige Herde aber nicht "spalten" denn die weibchen würden dass sicher nicht so toll finden.2er grüppchen finde ich auch etwas klein ich finde es sollten schon 3er sein.
    oder du guckst mal ob sich das mit dem beißen legt warscheinlich müssen sie erstmal die rangordnung regeln :wink: .

Unsere 6 Meerschweinchen sind auch mit 2 Kaninchen zusammen und verstehen sich super! Die haben aber auch ziemlich viel Fläche(6m²) und noch eine 2.Etage(3m²) wo sich die Kaninchen zurückziehen können wenn es ihnen unten zu bunt wird :) .
    Also wenn der Sall wie schon gesagt groß genug ist dürfte das eigentlich kein Problem sein.

Meine Schwester hat ihr Praktikum beim Tierarzt gemacht und als sie erzählt hat dass wir Meerschweinchen haben hat der ihr auch gezeigt wie die backenzähne aussehen wenn die "kaputt" sind und sowas.Sie hat sich das Maul jetzt bei beiden mal angeguckt.Die Backenzähne sind aufjeden Fall in ordnung hat sie gesagt.
    Und die Verdauung ist auch normal...gibt es denn etwas was man meerschweinchen geben kann damit sie wieder etwas zunehmen irgendwas natürliches wie z.B. Kräuter oder Getreideähnliches?
    Denn ich würde lieber erst sowas probieren bevor sie irgendein Medikament nehmen müssen.Sonst hätte ich hier auch gar nicht erst gefragt sondern wäre gleich zum TA gegangen.
    Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis :|.

Sie fressen beide normal ich guck immer wenn ich denen Futter gebe ob auch alle fressen.
    Sie haben einen Stall in der Diele und kommen im Sommer immer tagsüber in den Auslauf,vll liegt es daran
    dass sie jetzt nicht mehr in den auslauf kommen und auch nicht mehr ganz soviel Saftfutter wie im Sommer bekommen?
    Aber dann müssten die anderen ja auch abnehmen!
    Heu haben sie rund um die Uhr und morgens wenn ich in derSchule bin gibt meine Mutter denen immer gemüse/obstreste aus der Küche und abends bekommen sie immer irgendwas an Grünzeug.

Hallo!
    Unsere Meerschweinchen sind draußen in der Diele und wir haben ziemlich viele Hofkatzen wenn ich dann die Tür öffne und die schweine füttere huscht manchmal eine katze mit rein,die haben den schweinchen aber noch nie was getan nur meine katze hat sich als sie noch klein war immer auf die häuser gesetzt und wenn ein schwein rausgegangen ist hat sie versucht das zu fangen :lol: war da ja erst selber so groß wie die schweine von daher war das nicht wirklich eine gefahr.Hab sie dann aber immer rausgeschmissen damit sie lernt dass es verboten ist Meerschweinchen zu fangen.Die meisten von unseren Katzen sind den schweinchen gegenüber sehr misstrauisch und gehen gar nicht erst in die Nähe...es gibt aber natürlich auch kleine Jäger :wink: .

Katzen müssen halt lernen dass Meerschweinchen kein Fressen sind,ich würde daher junge Katzen nehmen denn erwachsenen Katzen beizubringen was sie jagen dürfen und was nicht ist glaub ich nicht so einfach.
    L.G.

Hallo!
    Krümelchen und Meeko nehmen ab,sie sind beide kastriert und 5(Krümelchen) und 3(Meeko) Jahre alt.
    Krümelchen: | Meeko:
    April=1000g | 900g
    Sept.=900g | 750g
    Okt.=850g | 650g

Zähne sind bei beiden in Ordnung,bei Krümelchen ist es vll altersbedingt aber bei Meeko?
    Gibt es irgendetwas was man den beiden geben kann damit sie zunehmen?
    L.G.

Zitat von la fata

Hallo :)
    Also bei der niedrigen Dicke an Streu find ich 2 Mal im Monat sehr wenig!!

Kackstellen find ich jetzt nicht mal so schlimm, aber Pipiecken? Machst du die auch nie raus? Also das fänd ich ja nicht so gut :?

die werden täglich übergestreut und 2-3 mal in der woche gemistet genauso wie die kackstellen...der komplette stall wird halt dann nicht ganz so oft ausgemistet!
    es ist also nicht so dass meine schweinchen im nassen sitzen!!!

also mein meerschweinchenstall ist ca.6m2 groß und da gibt es so viele "kackstellen" die kann ich nicht jeden tag ausmisten deshalb streu ich sie einfach ein bisschen über...ich miste immer ca. 2x im monat aus das mag euch vll wenig vorkommen aber das ausmisten dauert 1 1/2-2 stunden von daher kann ich das nicht mehrmals in der woche machen :wink:
    und ich streue auch nicht 2cm hoch ein obwohl meine schweinchen in der diele ihren stall haben...keine sorge meine schweine waren noch nie erkältet also kommt mir nicht mit "oh gott die erkälten sich doch" :!:
    ich würde nicht ganz so dick einstreuen und dann "kackstellen" jeden tag dünn überstreuen...aber das bleibt dir natürlich selbst überlassen
    L.G.