Beiträge von LucyKimble

Meine Schweinchen haben einen Käfig, samt Dauerauslauf von ca. 4 qm daran. Dieser ist mit Folie ausgelegt und wird täglich ausgefegt etc.
    Alles war wie immer - sprich, Lucy sitzt im Haus (im Käfig) und Dr.Kimble scharwenzelte um den Handfeger herum. Plötzlich, spurtete er los, sprang in den Käfig, die Haare gesträubt, erstarrte und begann zu zirpen - ungefähr dreissig Sekunden lang. Ich sprach ihn an, daraufhin guckte er mich an, hörte das Zirpen auf, guckte nochmal über den Käfigrand, schüttelte den Kopf und kam wieder, um sein "Spiel" mit dem Handfeger neu zu beginnen.
    Ich kenne Zirpen als Stresssymptom undvermute, er hat sich aus irgendeinem Grund erschreckt, dann aber mitbekommen, dass es Fehlalarm war.
    Hat jemand so etwas schon einmal gesehen?

Ich setze es als Leckerlie ein, entweder gemischt unter Heu oder mit Salat, wenns aus irgendeinem Grund nur noch den einen gibt.

Wenn ich es ihnen geben würde, wie sie wollten, wäre das sicher kaum gut, schon wegen der Flüssigkeitszufuhr. Frische Kräuter haben ja auch Wasser drin.
    Und zwei Hände voll die Woche nützen sicher nur dem Vertreiber....

Bei uns darf Kleintiermist eindeutig in die Biotonne..das steht sogar drauf.

Vielleicht hängt das mit der unterschiedlichen Verwendung des Biomülls später zusammen? Hier kommt er in Biogassanlagen. Oder es ist einfach von Bundesland oder sogar Abfallgemeinschaft zu nächsten anders.

Meine beiden haben den Käfig immer offen und davor den Auslauf mit ca. 3,5 qm. Eine Brücke, damit sie bequem raus und reinkönnen haben die Herrschaften fröhlich ignoriert und springen lieber über die Wand. (Mit unterschiedlichen Techniken: sie wie ein Sprinpferd, elegant hops und drüber, er mit Zwischenstopp auf der Wand). Die Brücke wurde also wieder weggenommen, damit Platz zum Hüpfen bleibt... :roll:

??
    Du hattest sie doch aus dem Tierheim? Ich hätte gedacht, dass da Profis sind und die Geschlechter trennen.

Ja Stress ist sicher nicht gut für sie....aber allein sein und trauern ist es ja auch.
    Schon, damit sie Ablenkung hat wäre ich dafür, ihr doch eine neue Spielgefährtin zu besorgen.
    Ich gebe zu, ich hahtte nie Schwangere, nur Trauernde, und vielleicht hat jemand andere Erfahrungen...

Meine Schweinchen gähnen, wenn sie entweder anschliessend tief und entspannt schlafen oder nachdem sie geschlafen haben und sich dann strecken und räkeln, ehe es wieder losgeht mit der Futtersuche.

@ sany

Bei dir geht die Aufregung wohl nicht aus.

Auf kurze Dauer müsste das gehen, da sich deine ja untereinander so gut vertragen udn nach dem Umzug wieder mehr Platz ist.

Sie schlafen abwechselnd in den Häuschen, im oder auf dem Kuschelsack, oder einfach auch mitten im Dauerauslauf oder im dranhängenden Käfig, allerdings immer jeder für sich.

Am enstspanntesten schlafen sie draussen, wenn wir danebensitzen, sie alsao unsere Stimmen hören.

Das habt ihr dann ganz toll hinbekommen, du und Hope. Gratulation
    Sie sieht ja schon richtig hübsch aus.
    Und der Krankenbesuch durch dein Quartett macht ihr sicher auch wieder Lebensmut. (Das dürfte für sie der endgültige Beweis sein, dass bei dir Meeris gut leben können)