Sehr interessanter Thread!
Da bin ich wirklich froh, dass damals meine Mutter gleich auf die Anschaffung von zwei Meeris gepocht hat.
Allerdings haben wir nach dem Tod des ersten kein neues mehr angeschafft und ich würde das heute genauso machen (naja inzwischen habe ich von der meeri-notstation erfahren...)
Es waren zwei unkastrierte Böckchen (Brüder), die sich sehr gut vertragen haben. Rangstreitigkeiten gab es immer mal wieder, aber keine blutigen Kämpfe. Nach 6 Jahren starb das Albino-Glatthaar-Meerschweinchen an einer Entzündung (?). Der Bruder hat aber nicht getrauert und ist dann etwa ein halbes Jahr später ebenfalls verstorben (Einschläferung wegen Geschwulst an der Halsschlagader).
Wir haben damals lange überlegt, hatten auch noch ein Single-Notfall-Meerie (w), wollten jedoch kein kleines Böckchen und dem Bock den Stress der Kastration ersparen.
Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass die meeries in den Notfallstationen selten über 5 Jahre alt sind. Macht es in so einem fortgeschrittenen Alter (mehr als 6 Jahre) überhaupt noch Sinn einen Bock zu kastrieren um ihn wieder zu vergesellschaften? Kann man sich ein Meerie aus der Notstation auch dafür ausborgen?