Ich würd sagen, so wie sie es zwischen den Fingern hatte eher klar abgegenzt. Ich kann leider nur schätzen, wie lange er es hat. Das hat mich selbst so geärgert, dass ich beim Check nur dieses "Pickelchen" gefühlt hatte und das größere nicht. Das Pickelchen habe ich am Freitag morgen zum ersten Mal bemerkt. Ich hab jetzt auch noch mal gefühlt. Ein 2tes Pickelchen ist oberhalb der Zitze. (wenn ich jetzt nicht schon Wahnvorstellungen hab) An der anderen ist keines.
Beiträge von Xena
-
-
Ja hatte ich auch überlegt. Die Frage ist nur, was mache ich, wenn innerlich eine Streuung ist, die man jetzt nicht sehen oder fühlen kann. Würdest Du eher mal noch beobachten? Ob noch was hinzu kommt? Bei meinem Böckchen vor Eduard war es so, dass die Streuung so schlimm war, dass es besser war, ihn nicht mehr aufwachen zu lassen und er hatte auch am Ende Schmerzen. Kann ich bei Eduard nicht sagen. Er ist super munter. Schwierig solche Entscheidungen.. Aber danke Dir schon mal für Deine Einschätzung!
-
Der Knubbel befindet sich unterhalb der Zitze und ich hatte anfangs nur wie ein "Pickelchen" gefühlt. Die TÄ aber hatte dann leider etwas größeres ertastet ca. Daumennagelgroß. (liegt nach innen also wölbt sich nicht raus) Richtig hart ist das nicht und etwas schieben konnte sie auch. Eduard ist erst 2 Jahre alt also noch nicht so alt. Zu Deiner Frage wie sie das entnehmen will..ich hatte anfangs schon eher verstanden Punktion aber sie hat mir dann doch etwas wegen Narkosemittel usw. gesagt. Man muss allerdings fairnesshalber sagen, dass wir heute noch mal telefonieren wollten, also kann ich da noch mal nach fragen.
-
Hallo,
ich wollte mal hier im Forum fragen, wie Eure Meinung bzw. Erfahrungen mit Gewebeprobeentnahme ist. Ich habe seit Freitag bei meinem Böckchen einen Knubbel ertastet. Die TÄ hatte nun überlegt evtl. eine Gewebeprobe zu entnehmen um zu sehen, ob das Ganze gut-oder bösartig ist. Würde mich über Eure Meinungen freuen.
LG Jessica -
Balu, danke für die lieben Worte zu meinem Lumpi. Dir und Deinen verbleibenden Schweinchen alles Gute.
Lieben Gruß
Xena -
Gestern ist unser lieber Lumpi von uns gegangen.
Wir haben so gehofft, dass Du auch diesen Kampf gewinnst.
Schließlich hast Du schon einige Male in Deinem Schweinchenleben gezeigt, dass Du stark bist.
2008 bist Du zu uns gekommen, nachdem Du schon vorher in drei verschiedenen Familien gelebt hast.
Letztes Jahr hast Du einen kleinen Tumor weg geschnitten bekommen und hast Dich danach wieder "Schweinchenwohl" gefühlt.
Du hast Dich vor allem wohl gefühlt bei Deinen verschiedenen Damen..zuletzt bei Dori und Lilly.
Sie vermissen Dich sehr das kann man spüren, denn ohne Dich im Stall fehlt etwas.
Aber trotz allem war es bestimmt die richtige Entscheidung Dich nicht mehr aufwachen zu lassen.
Denn der zweite Tumor wäre so fatal gewesen, dass Dir ein Beinchen hätte weggenommen werden müssen...
Das hätte Dich bestimmt auch nicht glücklich gemacht.
Wir wünschen Dir eine schöne Zeit auf der anderen Seite des Regenbogens.
Bestimmt haben Dich Angel, Xena und Luna dort schon emfangen.
Du bleibst immer in unserem Herzen!! -
Meine liebe Luna,
es wird mir erst jetzt richtig bewusst, dass Du nicht mehr da bist.
Während ich im Krankenhaus lag und oft an Euch vier Mümmler zu Hause dachte, hast Du Dich gestern ganz unerwartet auf zur Regenbogenbrücke gemacht.
Deine drei Freunde Dori, Lilly und Lumpi vermissen Dich, das kann ich Ihnen anmerken.
Es fehlt was.
Auch Christian, der Dich während meiner Zeit im Krankenhaus versorgt hat ist sehr traurig... wie ich auch.
Du warst immer die Schüchternste und Ängstlichste von allen.
Schließlich weiß auch ich nicht, wie es Dir vor Deiner Zeit bei uns ergangen ist.
Du bist jetzt in einer ganz anderen Welt und ich denke, dass auch Dein ängstlich-sein dort nicht mehr sein wird.
Du begegnest sicher Angel und Xena die vor Deiner Zeit bei uns waren und die Dich bestimmt lieb empfangen haben.
Am meisten vermissen wird Dich aber wohl Deine stete Begleiterin Lilly, die im letzten Jahr mit Dir gemeinsam von der Notstation zu uns kam.
Machs gut meine Luna wir werden Dich vermissen..und nicht vergessen.
Deine Jessica und Christian mit Dori, Lily und Lumpi -
Hallo Nadine,
sie ist nicht eingeschläfert worden, sie ist (für mich) plötzlich gestorben.
Gestern Abend war sie schon so schlapp. Ich verstehs selbst nicht. Ich werde morgen noch mal bei Frau Doktor S. anrufen und mich noch mal näher erkundigen. Ich glaube, da hätte und hat sie auch nicht mit gerechnet. Sie hat mir am Montag keinerlei Grund zur Sorge gegeben, dass es schnell gehen könnte oder so. Ich halte sonst sehr viel von ihr und bin auch sehr froh, dass Du mir damals eine gute Tierärztin raten konntest. Ich denke, was ich bis jetzt so erfahren habe, ist sie wirklich sehr bemüht und engagiert vor allem was Meerschweinchen anbelangt! -
Unsere liebe Xena ist heute vormittag über die Regenbogenbrücke gegangen. Wir hatten sie nach der Kriegerin Xena benannt. Und so hat sie sich auch fast immer durch ihr Meerschweinchenleben gekämpft. Letztes Jahr musstest Du schon Abschied nehmen von Deiner liebsten Freundin Angel, die mit Ihrem Baby gestorben ist. Ich glaube, Du hast sie sehr vermisst, auch wenn ihr Euch schon mal gerne angezickt habt. Danach bekamst Du die erste Pilzerkrankung und kurze Zeit später etwas mit dem Auge. Das hattest Du gut überstanden. Bis die Pilzsache wieder auflebte und wir noch vor zwei Tagen mit Dir beim Tierarzt waren um zu wissen, ob es Dir sehr schlecht geht. Trotz dass Du bis dahin fit warst, hat wohl irgend jemand entschieden, dass Du über die Regenbogenbrücke gehen solltest...vielleicht, war es ja Deine Freundin Angel die Dich so sehr vermisst hatte. Vermissen werden Dich sicherlich Dori und Lumpi. Vor allem Lumpi hat sich gestern noch so lieb um Dich gekümmert als es Dir schon nicht mehr gut ging! Wir werden Dich ALLE vermissen.
-
Danke für die vielen guten Ratschläge und Erfahrungen die ihr hier niedergeschrieben habt!
Um das noch mal genauer zu sagen, der Pilzbefall war laut Tierärztin ein Symptom und das hormonelle, "streßbedingt".
Jetzt die schlechte Nachricht. Montag war ich beim Arzt und heute ist meine Kleine eingeschlafen, obwohl sie am Sonntag Abend noch munter war und ich nur noch mal zum abklären der Krankheitssache beim Arzt war. Ich kann mir das überhaupt nicht erklären, weil ja auch die Tierärztin geraten hatte in Ruhe über einen evtl. Eingriff nachzudenken! Bin noch ganz durcheinander...trotzdem danke! -
Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Ratschläge, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
War gestern mit meiner Xena bei unserer Tierärztin. Und zwar stellte diese fest, dass sie wohl hormonell bedingten Haarausfall/Pilzbefall hat. Seit ca. dem letzten halben Jahr war ich leider immer mal wieder wegen verschiedenen Krankheiten mit Xena beim Tierarzt. Zuerst Pilzbefall, dann eine Augengeschichte. Auf jeden Fall behandelten wir 2 Mal im vergangenen Jahr die Pilzsache. Des weiteren sollte ich beobachten. Es ist so, dass das Fell (sie ist ein Langhaar) oberhalb stark/normal gewachsen ist und an den Seiten gar nichts ist bzw. am Bauch nur etwas. Das Fell ist stumpf geworden und auch farbloser. Das Verhalten hat sich dadurch geändert, dass Xena anhänglicher und schmusiger geworden ist. Vom Fressverhalten zeigte sie sich "normal". Verteidigte auch immer Gürkchen etc. Beim Abtasten meinte nun meine Tierärztin, dass die Eierstöcke wohl angeschwollen seien und dies mit dem ganzen Fell usw. eher etwas hormonelles ist. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung evtl. die Eierstöcke bei ihr entfernen zu lassen. Die Tierärztin, die sehr Meerschweinchenerfahren ist, zeigte mir diese Methode auf, aber stellte auch sofort klar, dass sie nie wirklich ein für oder gegen für so einen Eingriff beim Meerli geben kann. Es ist ja bekannt, dass unsere Meerlies sehr sensibel sind. Die Narkose selber sei nicht das Problem, sondern wie vielleicht auch manch einer weiß eher das aufpäppeln und die Zeit danach.
Ich schätze mal, dass man hier nicht wirklich einen konkreten Ratschlag geben kann, aber was würdet ihr machen? Oder wer hat mit seinem Meerschweinchen schon ähnliche Erfahrung gemacht, positiv/negativ?!
Es ist übrigens auch nicht eindeutig zu sagen, ob sie gelegentlich Schmerzen am Bauch etc. hat oder schmerzfrei ist. Der aktuelle Stand heute, einen Tag nach dem Tierarztbesuch ist, dass sie irgendwie jetzt komplett verändert ist. Vielleicht tat ihr das abtasten weh? Sie frisst aber sie ist nicht mehr so munter wie noch am Sonntag und die letzten Tage!
Ich hoffe, dass hier geholfen werden kann?!
-
Hi!
Bei mir hat das extreme Abstecken der Rangordnung mit jagen fast ene Woche gedauert. Das war hart. Aber mittlerweile ist ja bei mir alles prima. Das mit dem Schnattern/Klappern machen meine auch immer mal wieder. Aber überwiegend gibt es bei mir Frieden. Und so soll es ja auch sein. Man streitet sich ja auch schon mal.. Im Moment schauen meine Drei von ihrem Häuschen und strecken ihre Nasen zu mir herüber -
Dem kann ich nur zustimmen. Aber tröste Dich, diesen Fehler hatte ich zu Anfang meiner Meerschweinchenanschaffung auch gemacht (mit dem Gitter). Bei mir hat es auch an einem Wochenende mit viel Zeit geklappt. Du machst das schon! Ich drücke die Daumen! :wink:
-
Hallo noch mal alle zusammen,
scheint ja so, als wenn meine Überschrift hier auch noch anderen weiterhelfen kann. Super!
Erst einmal zu Pia ich habe auf der "Stockbottle" Seite geschaut. Ich finde sie sehr ansprechend und ich denke mal, ich werde auch darüber bestellen. Also "Danke" noch mal für Deine Hilfe. Sollte ich doch einmal einen Rat brauchen, weiß ich ja jetzt, dass ich Dich als (Apothekenhelferin?!) fragen kann!
Die Frage kam auch hier auf welche Bachblüten helfen können. Nadine hat hier ja auf der Seite eine ganze Auflistung unter der Rubrik "Bachblüten". Da kann man schauen, was z.B. gegen Aggression oder Angst etc. hilft. Schau doch ein mal rein.
Ansonsten möchte ich hier einfach noch mal Mut machen. Zeit und Geduld zahlen sich aus. Man muss wirklich eiserne Nerven haben. Aber auch bei mir hat es sich wirklich gelohnt! Und ich hatte auch totale Angst um meine Drei!
Lieben Gruß an alle hier! -
Hallo Pia!
Danke für Dein Engagement. Ich werde mal im Internet nachschauen. Sollte mich das nicht wirklich überzeugen, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück! Lieben Gruß
Jessi