Beiträge von cynthia

    Naja. Also ich war ja auch ein bissl baff, als ich mitbekam, dass ein Züchter seine Kleinen in der Zoohandlung anbietet. Eben halt, wie sich dann rausstellte, weil sie nicht ins "zuchtbild" (oder wie auch immer man das nennen mag) passen.
    Richtige Züchter kümmern sich auch um solche Tiere, die nicht z.Zucht geeignet sind, dass sie ein gutes Zuhause bekommen... Nehme ich zumindest an.


    Der 1.Eindruck beim Züchter war eigentlich okay - man durfte halt nur nicht etwas schwerere Fragen stellen oder nachhaken....
    Zumindestens wußten sie, dass man Dalmis nur mit Einfarbigen o.A. verpaaren darf - na wenigstens das. Aber da gibt es sicher noch mehr Dinge zu beachten. :?
    Jedenfalls konnte ich mir nach meinem Besuch dort auch einen Reim draufmachen, warum Kasimir so extrem scheu ist.
    Ich hatte schon einige Meeris, aber so etwas Scheues hatte ich noch nie! Da werde ich wohl noch ein bisschen Arbeit mit ihm haben....
    :wink:


    Du hast Babies? was denn für welche?
    Vllt. kann ich Dir ein paar Namen vorschlagen?

    So wie es klingt, brauche ich mir wohl keine Gedanken machen...


    Er ist fit , flink, und eigentlich nicht "dick", frißt aber gut (nur nicht alles)


    Dann ist er eben etwas kräftiger.
    Wie geasgt, ein Vergleich mit den beiden anderen ist nicht machbar.

    Logischerweise ne Menge Heu.


    Ansonsten, was der Garten je nach Jahreszeit hergibt (also im Sommer viel Grünes, und Gemüse aus dem Garten). Im Winter halt mehr Gemüse (Möhre, Rübe usw)


    Meinen Meeris biete ich alles mal an, querbeet: Gurken, Äpfel, Möhre immer, außerdem Rüben, Paprika, Tomate, Pfirsisch, Manadrine, Salat (ab und an)


    Ein bisschen Trockenfutter (2x die Woche), Zweige zum Knabbern; als kleines Leckerli mal ein bisschen getrocknetes Brot


    Beim Grünzeug alles was so auf der Wiese wächst - viele Kräuter. Ab und zu ein bisschen Möhrengrün bzw. Kohlrabiblätter

    Ich fand ihn schon in der zh recht groß- hatte vermutet, dass er bereits älter ist.


    Im Vergleich habe ich ja nur "Isidor" und "Willy" - allerdings sind das keine so gute Vergleiche, denn sie kommen aus einem ungeplanten (unerwartet) Wurf - ihre Mutter kam schon tragend aus der zh. Kann also sein ,dass die beiden wohl dadurch zierlicher sind, weil ihre Mama vll. zu jung war?!


    Wobei Isidor insg.größer und schwerer ist als Willy.
    Zu Kasimir: Im Vergleich zu Willy fehlt an Größe (Länge) nicht mehr allzu viel. (Meine alteingesessenen sind im Mai auf die Welt gekommen....)

    hallo teyla!


    Danke für Deine Bemühungen....Aber ne HP haben die Züchter leider nicht. Hab ja selbst schon gesucht - nix gefunden. Habe sie ja dann bei meinem Besuch auch diesbzl. gefragt, sie haben keine hp...


    Nun ja, mir gefällt ja diese Farbvariante. Deswegen habe ich ihn ja auch genommen. Nur finde ich es doof, dass sich die Züchter so blöd haben wegen der "fehlfarbe". :? Er ist ja trotzdem ein reinrassiger GH, und stammt ja von reinrassigen GH ab. Wo ist denn da das Problem?!


    Wie dem auch sei, bei dem Züchter kam es mir ein wenig wundersam vor.... Schau mal, selbst der rein schokofarbene galt als Fehlfarbe. Und schoko gibts ja nun off. Außerdem ist das nun mal bei Dalmatinern so, dass da nie 100% alles nur Dalmis sind bzw. geworfen werden. Und da kommt noch dazu, dass sie unbedingt 3farbige Dalmis züchten (wollen). Also: weiße mit roten (braunen) und schwarzen Flecken....Das ist dann ja noch komplizierter.


    Außerdem hat mein Kasimir noch nicht mal nen Namen bekommen! Habe ja gefragt, weil mir kein so richtig guter Name eingefallen ist - hätte womöglich den Namen vom Züchter übernommen. Aber die meinten nur, dass die Meeirs, die weggehen, überhaupt keinen Namen erhalten.... Is e bissl putzig, nicht? :?:


    Ach, die Züchter wußten auch überhaupt nicht bescheid, welche Farbe Kasimir nun hat. (Den schokoladenen Bruder haben sie als braun beschrieben - soviel dazu) :roll:

    ja, hier nochmal ich....


    bei meinem kasimir ist mir schon gleich am anfang aufgefallen, dass ver recht shcwer ist. habe ihn gewogen und er bringt 480 gr auf die waage. nach angaben des züchters wurde er am 3.10. geboren - somit gute 4 wochen alt.


    die einzigsten vergleichsdaten, die ich habe, sind die gewichte meiner 2 rosetten - mit 3 monaten wogen sie 420 bzw. 450 gr.... das ist ja schon ein unterschied

    zum foto: Hab ihn jetzt zwar fotografieren können, nur sind die fotos jetzt im handy und ich bekomme sie nicht auf den pc....werde es aber noch probieren.


    ansonsten gibts nur die "neuigkeit", dass ich mit dem züchter in kontakt gekommen bin. nur leider war das auch nicht weiter hilfreich....hatte mir - ehrlich gesagt - mehr erhofft.
    natürlich habe ich nach der farbe gefragt. aber dazu leider keine passende antwort erhalten - außer der äußerung "ist ne fehlfarbe". nun, mag ja sein, aber von nem züchter hatte ich erhlich gesagt, eine bessere info erwartet.


    nun gehe ich doch davon aus, dass kasimir ein schimmel ist - eher dunkel-gehalten. denn nun habe ich ja seine eltern gesehen. kasimir stammt aus einer dalmatiner-verpaarung (m: lackschwarz, v: dalmatiner (dreifarbig).
    die züchter haben einen dreifarbigen dalmatiner als zuchtziel - womit kasi als schimmel ja eine fehlfarbe ist. allerdings auch sein bruder - der war schoko o.a.. aber das verstehe ich auch nicht so recht?!
    ist das wirklich so? und dass es für fehlfarben keine papiere gibt? ich habe für kasi nämlich auch keine papiere bekommen, wegen der fehlfarbe. ist das okay so? er ist ja trotzdem reinrassig....

    Also, mein allerserste Schwein habe ich von einem Bekannten bekommen. Hinzu kam ein weiterer Bock, den ich auch von nem Arbeitskollegen meiner Ellis bekommen habe (wollte sich keiner mehr drum kümmern). Danach folgte meine Cleopatra - aus der (sehr kleinen, familiären Zoohandlung).


    Meinen Kasimir habe ich - auch aus der zh. Eigentlich wollte ich nur Heu kaufen.... Aber ich konnte halt nicht widerstehen. Leider aus einer großen Handlung, dh. alles querbeet durcheinander... Auch mit der Beratung war ich nicht zufrieden. Hatte ne regelrechte Odyssee durch!!! Denn Kasimir ist ein reinrasiges GH von einem Züchter. Dieser hat die Kleinen in die ZH zum Weitervermittlen gebracht. Tja, die MA aus der ZH waren irgendwie alle nicht recht informiert - jeder sagte was anderes - keiner wußte wirklich bescheid. Das hat mich echt geärgert.


    Nun habe ich endlich mal Kontakt zum Züchter bekommen. Diese sind ganz nett - auch die Tiere dort alle gut gehalten. Aber irgendwie kam mir es dort auch etwas komisch vor. Denn Papiere für Kasi bekomme ich nicht, denn er ist ne Fehlfarbe.


    Ja, wie ist das denn eigentlich mit den Papieren? Hat da jemand Erfahrung/Ahnung?

    an einen Schimmel habe ich ja eigentlich auch schon gedacht... Aber als Schimmel direkt würde ich ihn aber auch nicht bezeichnen....Denn unter Schimmel verstehe ich auch eher solche wie abgebildet....


    Aber Kasimir ist eher dunkel, mit ner grauen Blesse.... Sieht aus, wie ein alter ergrauter Herr


    Foto wär natürlich toll, aber das ist so eine Sache. Der Kleine ist ja sowas von scheu - scheu ist gar kein Ausdruck mehr! Den bekommt man kaum zu fassen, geschweige denn fotografieren !?!
    Werde aber trotzdem mal mein Glück versuchen ....

    Hallo ihr Lieben!



    Ich habe ein kleines Meeri in einer tollen, sehr außergewöhnlichen Färbung. Es gibt ja nun unendlich viele Farben, Farbschläge und Kombinationen. Ich hab zwar schon im Internet gesucht, aber leider nix weiter gefunden....


    Deshalb halt hier meine Frage, ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.


    Mein Kasimir ist ein Glatthaar. Ich vermute mal, es ist vom Grund her ein schoko-gold.


    Allerdings- und jetzt kommts - mit weißem Stichelhaar am Kopf (Blesse bzw.Maske). Mit weißem Stichelhaar meine ich eben eine hellere - eher an grau erinnernde - Färbung. Auch an den Seiten hat er so graue Flecken (aber eben nicht schwarz-weiße Stichelung, sondern braun-weiß-gestichelt - halt so ton in ton mit dem schokobraun - sieht aber auf den ersten Blick wie grau aus). Is eben schwer zu beschreiben.


    Das gold ist auch eher "verwaschen". Am Rücken hat er hellbraune bis orange Stellen. Diese sind aber nicht klar abgegrenzt - gehen eher so von einem Ton (schoko) in den anderen (gold?) über. Also man muß genau hinsehen, um das zu entdecken. Aber am Bauch hat er einen wunderschönen Goldfleck - unverkennbar. Daher mein Gedanke: schoko-gold.


    Nur mit diesem "Grau" weiß ich nicht so genau anzufangen...


    Habt ihr vielleicht eine Idee?