Beiträge von cynthia

@meeri-susi:

Unsere leben im Stall (umgebauter Schrank - über 2 Etagen). Im Sommer gehts halt immer auf die Wiese - allerdings nur ein kleiner Auslauf - keine Meerschwein-Wiese! (Leider, schade)
    Aber der Auslauf ist groß genug, mit Höhlen und Feldsteinen drin. Die Teire mögens.

Zitat von Mola

"Meerschweinchen, welche im Winter im Außenstall leben, dürfen nicht zum spielen oder für den Auslauf in die beheizte Wohnung getragen werden!" Quelle:diebrain.de

Ich hatte da bisher keine Prob. Ich nehme sie ja auch nicht in die warme Stube, sondern ins KiZi, welches eher kühl ist, da es nur zum Schlafen benutzt wird.

@meeri-susi:

Danke für den Tip, werde ihn mir mal zu gemüte führen.
    Wollte eigentlich im Frühjahr sowieso was am Auslauf/Stall ändern bzw. umbauen....

Also, sie sind nachts über schon draußen im "Stall" - z.zt. bei diesen Temperaturen im geschützten Schuppen. Ich hole sie aber immer rein zum Knuffeln. Habe leider im Haus keinen Platz für einen geräumigen Käfig :(

Im Sommer steht der Stall dann im Garten unterm Apfelbaum, wo auch das Freigehege ist. Leider habe ich noch keine Rampe o.ä., so dass ich die Dikcen immer rausnehmen und in den Freilauf stzen muß - und abends natürlich wieder zurück in den Stall.

Würde ja gern ganz auf Außenhaötung umstellen, also dass sie das ganze Jahr über selbst entschieden können, ob sie nun auf die Wiese wollen oder im Stall sitzen... Aber das getraue ich mir ainfach nicht. Da hab ich Angst, sie könnten frieren. :(

Eigentlich war ein 3.Schwein z.Zt. gar nicht geplant!
    Im Sommer wolte ich gern noch eins zuholen. Habe meine Cousine gefragt - die arbeitet in einem Tierheim. Aber die Meeris dort waren entw. noch Quaratäne bzw. in tierärztl.Behandlung.
    So hab ich das eigentlich wieder verworfen - bis dann....

Als wir noch zur Miete gewohnt, und keinen Garten hatten, mußte ich auch immer alles über Restmülltonne entsorgen. Die war natürlich schnell voll.

Jetzt mit eigenem Garten ist es einfacher. Wir haebn hier 3 Komposthaufen stehen...Aber auch die sind schnell bis oben hin voll, besonders wenn mein Mann im Garten "gewütet" hat. Habe mal bei nem Engpass auch meine Säcke mal nem Bekannten mitgegeben. Er bringt sein "Kompost" (ich meine Gartenabfälle) 2x im Jahr zu der Müllentsorgung. Die nehmen auch sowas an. Weiß aber nicht, wie teuer das ist....

Im Sommer habe ich gar nicht soviel Dreck - denn meine Meeris sind in den warmen Monaten fast ausschließlich im Freilauf - Nur über Nacht gehts rein. Das macht sich schon bemerkbar.

Ja, da würde ich meeri-mama recht geben. Von der Zeit her passt es nicht recht zusammen.

Es kann gut möglich sein, dass sie trächtig ist.

Ist doch prima, wenn es ihr gut geht und sie gut frißt - solange sie putzmunter ist, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Am besten, durch einen TA abklären lassen, ob sie tragend ist.

Muß mich mal mit reinhängen.

Also, natürlich ist es was Wunderbares, so ne Geburt. Allerdings kann da auch einiges schieflaufen - man weiß ja nie. Und dann?

Und natürlich sind Babies immer totaaaaal süüüüüß - keine Frage!
    Aber was kommt dann?
    Wohin damit? Mag sein, dass Deine Freundin Dir die Babies abnimmt. Somit wäre ein Problem gelöst. Wenigstens das hast Du schon abgeklärt. Aber was ist dann mit den Kleinen? Ich hoffe doch , dass die dann kastriert werden - nicht dass es dann weiter so geht..... :(

Und zu Deinem TA. Sicher ist er firm, wenn er Meeris hält/züchtet - hat er sicher Ahnung. Doch was ist denn das für ne Aussage - wurden untersucht und nix spricht gegen eine "Zucht"?!?! :shock: Aber hallo? Ich kann das nicht so nachverfolgen, muß ich zugeben. Denn was weiß denn der TA, welche Vorfahren deine Tiere haben - also welche Erbanlagen sie in sich tragen? Denn es gibt da schon noch sowas wie "Genotyp - Phenotyp" usw. Schon mal was von gehört? Also, vom Äußeren kann man nicht immer auf die inneren Werte schließen - soviel dazu.

Sorry, aber als guter TA hätte er bestimmt anders reagiert!

Ach, wenn ich könnte, wie ich wollte.... Dann wäre unser gesamter Garten ne Meerschwein-Wiese !!! Tja, aber ich darf ja nicht.

Würde auch gern so ein Zimmer haben, wo viel mehr Platz ist - da könnten sich ja auch noch ein paar Meeris dazugesellen :) Aber das Zimmer sollte dann doch lieber nicht im Haus sein (womöglich noch die gute Stube :shock:)
    Ist zwar nicht sehr schön - so im Haus - Aber artgerechter ist das schon.

Es gibt halt bei allem ein Für und Wider, nich?

Deine Meeris sind ja süüüüß. Besonders Leila - gefällt mir sehr!!!!

Mensch, dass das zuhause keinen Ärger gibt?!
    Mein Mann würde wahnsinnig! Dem reichen die 2, die wir haben - von unserem Neuankömmling hat er noch gar nichts mitbekommen! :roll: Ich hoffe, es wird nicht allzu großes Theater geben, wenn er es merkt. Ich glaub, das sagt alles: :twisted: hi,hi,hi

Aber ich kann da einfach nicht widerstehen :oops:

Tja, nun habe ich doch einige brauchbare Fotos - zumindewst aufm Handy.

Aber ich krieg sie nicht auf meinen PC übertragen - son Mist! :x
    Naja, frauen und Technik, nich? :)

Da werde ich wohl doch mal mit meiner 08/15-Kamera arbeiten müssen - halt auf altmodische Art.... :wink:

Sobald es Fotos gibt, setze ich sie ein

Also:

Wusel (weil er immer so rumgeflitzt, also gewuselt ist)
    Zini
    Cleopatra (weil sie so ne hübsche war)
    Gianna
    Clarence
    Djamilo
    Jim-Boris (weil er rot war und mich daher an die Tennisspieler mit roten Haaren erinnerte)
    Punker (er hatte so ne Punk-Frisur)
    ------ leider gibts die alle nicht mehr :cry: -------

Z.ZT.
    Isidor, Willy und Kasimir