Beiträge von floh

    Das war ein richtiger Schock gestern als ich das blutige Einstreu sah, besonders … von welchem Schwein ist das?
    Alle waren normal und munter, auch im Fell keine Spuren. Bis dann bei Samson ein bißchen Blut zu entdecken war.


    Bin dann zum Notdienst gefahren und auf der Röntgenaufnahme sah man, dass er einen Harn- oder Blasenstein hat, etwa Stecknadelkopfgröße.
    Er hat Antibiotika und ein Infusionsdepot unter die Haut bekommen, zuhause bekam er von mir noch Bird Bene.


    Es hat auch super geholfen: Urin ist seit heute morgen spätestens wieder normal. Jetzt macht mir nur noch sein Eßverhalten etwas Sorgen:
    Heu wird gefressen, Apfel, Möhre und Mandarine 2-Mal angebissen und liegen gelassen, Gurke und Fenchel nicht angerührt, gelbe Paprika verputzt.
    Er frisst sonst alles davon!


    Sein Gewicht schwankt auch etwas: hatte sich eigentlich bei 970 Gramm eingependelt (vor 2-3 Monaten hatte er 1090 Gramm, habe da aber auch noch Trofu gefüttert), teilweise aber auch etwas weniger. Gestern abend hatte er 920 Gramm, heute morgen 940 und vorhin 915 Gramm.
    Kann ich ihn mit irgendetwas unterstützen, bißchen päppeln z.B. mit Critical (frißt er sehr gern) oder so? Er hat auch zur Zeit wieder mal mit Milben zu kämpfen und ist dadurch auch noch gestreßt. Was meint Ihr? Frag morgen auf jeden Fall auch mal die TÄ.


    Viele liebe Grüße
    Sandra

    Zufällig kam ich jetzt noch zu einer dritten Meinung, weil ich gestern abend mit Samson noch beim Notdienst war (Er hatte Blut im Urin).


    Diese Ärztin meinte, Tumorgewebe und Abzess wären hart und der Knubbel ist weich, also wäre das wohl Fettgewebe.


    Besonders weil Meerschweinchen recht viel Fettgewebe im Hoden haben und es wird nicht immer alles bei der Kastration entfernt. Man könnte natürlich nachschauen, aber in seinem Alter und da er super damit klar kommt, würde sie nicht daran herum „schnibbeln".


    Liebe Grüße
    Sandra

    Hallo,


    @ dien: Du hast Recht! Man kann zur Zeit nicht sagen, warum das so ist! Habe meine drei vor ein paar Tagen damit behandelt und hoffe, dass es wirkt! Besonders Samson hat, glaub ich, ddurch die Milben Streß:
    Trotz fressen, hat er abgenommen (ca. 100g in drei Wochen).
    Er lässt sich nur auch immer von den Weibern ablenken. Jetzt setze ich ihn immer eine Stunde vorher in den Käfig, damit er in Ruhe fressen kann.


    @ Teyla: Hast du schlechte Erfahrungen mit Frontline gemacht? Ich habe auch schon gehört, dass solche Schäden auch bei Hunden aufgetreten sein sollen.


    Liebe Grüße
    Sandra

    Vielen Dank Euch zwei!!!!


    Da bin ich ja beruhigt! Bin morgen auch schon wieder beim TA (mit dem Kater meiner Mutter), da frage ich doch mal nach, warum das für Kaninchen tödlich sein kann und für Meeris nicht!
    Das interessiert mich jetzt doch!


    Werde Euch das Ergebnis dann mitteilen!


    Lieben Gruß
    Sandra

    Hallöchen,


    war gerade mal wieder beim TA, weil ich den Verdacht hatte, dass meine Schweine Milben haben. Und Tatsache: es krabbelt schön und es sind Pelzmilben! Die TÄ hat mir Frontline gegeben.


    Jetzt steht nur in der Gebrauchsanweisung, dass es nicht bei Kaninchen angewendet werden soll, weil es zum Tod führen kann.


    Weiß einer von Euch, wie das bei Meerschweins aussieht? Macht mir irgendwie etwas Angst! Besonders weil auch nur Hunde und Katzen drauf steht. Von Meerschweinchen steht da nix!


    Lieben Gruß
    Sandra

    Wie versprochen die Fortsetzung!


    Ich war gestern mit allen drei Schweinen beim TA, hauptsächlich zur Kontrolle und weil Tiffy eine kahle Stelle hat, wo das Surolan nicht so richtig anschlägt.


    Auf jeden Fall waren wir bei dem TA, der für die OP war und ich habe mit ihm geredet, weil sich auch seit dem letzten Mal (waren im August da) nichts geändert hat. Er hat ihn dann wieder abgetastet und meinte, da das nicht dicker ist und er damit klar kommt, bräuchte man nicht operieren. Wenn es aber doch dicker werden sollte, soll ich Bescheid sagen. Also ist die OP erst mal auf unbekannte Zeit vertagt!!!


    Ich weiß zwar immer noch nicht, was es genau ist, aber so lange es ihm gut geht (befindet sich zur Zeit im siebten Himmel), möchte ich ihn nicht dem Streß verschiedener Behandlungen oder einer OP aussetzen, die er vielleicht nicht überlebt.


    Vielen Dank noch mal für Eure Anregungen, Vorschläge und Meinungen!!!


    Lieben Gruß
    Sandra

    Nummer 28: Samson
    Nummer 52: Tiffy
    Nummer 53: Uli


    = 81 Meeris


    Es fehlen noch drei Mädels, dann sind es doppelt so viele wie Männer!
    :wink:

    Dachte ich mir doch, dass du nicht sammelst! :wink:
    Schade, dass es so teuer ist! Sonst wäre das ja auch mal nicht schlecht!


    Ich werde aber auch mal das Allspan ausprobieren, habe auch schon von anderen Leute davon gehört. Und immer nur positives! Bisher war mir das Bestellen nur etwas zu umständlich! Na ja, wir machen ja alles für unsere kleinen Quiekmonster!


    Es gib von Allspan wohl auch Heu, steht zumindest auf deren I-Netseite. Habe ich nur noch nirgenwo gefunden! Kennt einer von euch das?


    Lieben Gruß
    Sandra

    Danke schön, nine!!!!


    Das hört sich doch super an! Ich habe nur drei Schweine, also selbst wenn der Sack bei denen auch „nur" drei Monate hält, passt das doch alles! Dann komm ich ja noch günstiger weg und hab weniger Staub! :D
    Jaja, alles hat wohl auch seine guten Seiten! Schön wäre jetzt noch, wenn es einen Händler in Dortmund gibt! Aber da warte ich mal die Antwort von allspan ab. Vielleicht habe ich ja Glück! :wink:


    Lieben Gruß
    Sandra

    Vielen dank für Eure schnellen Antworten!!!


    nine: Allspan habe ich auch schon entdeckt, aber nicht ausprobiert! Habe gerade mal den Hersteller nach Händlern gefragt!


    Wie lange kommst du denn mit dem Sack hin und bei welcher Käfiggröße?


    marie23: Richtigen Waldboden von dir gesammelt im Wald? :wink:
    Hast du ein paar mehr Infos z.B. woher, wie viel, …? Ich hoffe, ich bin nicht unverschämt! :wink:


    Lieben Gruß
    Sandra

    Hallo alle zusammen,


    also irgenwie scheine ich eine Nase für das falsche Einstreu zu haben!
    Vor zwei Jahren etwa ist es mir und auch einer Freundin passiert, dass wir im Einstreu (Holzspäne) Kunststoff gefunden haben. Sah ein wenig aus wie getrockneter Klebstoff. Natürlich haben wir beide sofort das Streu gewechselt: Pellets mit Stroh, damit es nicht so hart ist. Dem Verkäufer haben wir davon auch erzählt und er wollte das an den Hersteller weiterleiten, war selbst ganz geschockt.


    Jetzt habe ich wieder zurück gewechselt zu Holzspäne, nachdem ich auch kurzzeitig Hanfstreu (Gut, aber leider sehr teuer!) ausprobiert habe.
    In dem ersten Paket nix, alles super (war das von früher, dachte mir die haben nach der Zeit noch eine Chance verdient). Jetzt habe ich aber das von meinem normalen Supermarkt gekauft (komme ich besser hin und bin sowieso jede Woche da) und was sehe ich heute morgen? Ein himbeerfarbenes Stück Plastik, Größe etwa wie ein 1-Cent-Stück, nur nicht so rund!!! :x Habe dann den Käfig durchwühlt, aber zum Glück blieb es bei dem einen Stück. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es aus dem Streu oder aus dem Heu kam. Ist aber beides aus dem gleichen Laden und morgen bin ich wieder da! Das gibt auf jeden Fall auch eine dicke Beschwerde!
    Habe das auch mal zum Test meinen Schweinen unter die Nase gehalten: Samson ist sofort abgehauen, der hasst glaub ich den Kunstoffgeruch, nur die beiden Weiber wollten natürlich probieren. Ich hoffe jetzt nur, dass ich nichts übersehen habe! :?


    Hatte einer von auch mal sowas? Welches Streu nehmt ihr denn? Ob jetzt Holzstreu oder Hanf etc. ist für mich wurscht, wichtig ist saugfähig, staubfrei und günstig! :wink:
    Super wäre auch, wenn ich es in Dortmund kaufen könnte. Internet geht aber auch, wenn der Rest soweit stimmt!


    Lieben Gruß
    Sandra

    Master Blaster, an der Lunge? Hatte das dein Schwein?
    Gestern habe ich es nicht so oft gehört, war allerdings auch arbeiten!
    Wenn das nicht weg geht, lass ich alle am WE mal durchchecken!
    Hatte gestern auch erst da Gefühl, dass das Knacken beim Pinkeln oder Kötteln ist. Doch dann wurde auch ohne Knacken bei mir auf dem Schoß gepinkelt und später auch ohne geköttelt (allerdings nicht mehr auf meine Hose!!!)!
    Lecker!!!!


    Liebe Grüße
    Sandra

    chris: Also, die Vorderzähne sind okay, ist nix abgebrochen! Habe gerade noch mal nachgeguckt! Backenzähne komme ich ja leider nicht dran!


    Ja Uddi, meine knacken auch ein, zwei Mal, dann kommt dieses fffttfftff, noch mal ein Knack und es wird weiter gefressen oder gebaggert oder noch ein bißchen geffftttt etc. Der ganze Vorgang wiederholt sich dann so zwei, drei Mal am Tag! Habe ich vorher noch nicht bei denen gehört, erst dieses Wochenende! Klingt teilweise irgendwie nach Zähne putzen.


    Oder liegt das vielleicht am Futter? Probier gerade, ihnen Tompinamburpellets mit getrockneten Brennesseln und Kräutermix plus buntes Trocken-Gemüse schmackhaft zu machen. Und diese Pellets sind teilweise recht hart. Aber wenn das knackt, sind die nicht am fressen.
    Und wenn sie im Wohnzimmer laufen, kommen sie nicht ans Futter, nur ans Heu, und da knacken sie auch.


    Lieben Gruß
    Sandra

    Das ist ja wohl ...!!!!
    Na, das wichtigste ist jetzt, dem armen Schwein zu helfen!
    Wenn Lauri Recht habt und ihr seid wirklich "jünger", red doch mal mit ihren Eltern! Oder erklär ihr noch mal selber im ruhigen Ton, was sie da eigentlich tut! Ich weiß, ist leicht gesagt!!!! Drück mal richtig auf die Tränendrüse und mach ihr ein schlechtes Gewissen vom feinsten.
    Wenn das alles nicht bringt, würde ich ihr die Freundschaft kündigen und ihr sagen, mit einer Person, die so mit ihren Tieren umgeht, die sich nicht wehren können und ihr praktisch ausgeliefert sind, möchte man nicht befreundet sein. Die möchte man noch nicht mal kennen!
    Vielleicht wacht sie dadurch auf!
    Nur das Tier weg nehmen, ist, glaub ich, nicht so einfach machbar. Selbst bei deutlichen schweren Fällen können Tierschützer den Besitzern die Tiere nicht einfach weg nehmen. Leider!!!!


    Lieben Gruß und ganz viel Glück und Mut!!!!
    Sandra

    Hallo Tina,


    danke für deine schnelle Antwort!!!


    Deine haben auch geknackt? So, wie wenn sie auf harte Körner beißen?
    (Bitte nicht verwechseln mit dem nomalen Zähneklappern!)
    Puh!!! Erleichterung!!!!!


    Das mit dem Einschüchtern könnte echt stimmen. Meine drei sind ja auch erst seit 5 Wochen zusammen.
    Es machen auch hauptsächlich die beiden, die aus einem der Häuser öfter mal
    (und nicht gerade sanft) vertrieben werden und nur wenn sie im Haus sind. Sonst ist alles okay!
    Dann wäre das also sowas wie ein Besetzt-Zeichen? :wink:


    Hoffentlich bekommen die das mal bald auf die Reihe, ich bin für VGS echt nicht gemacht!
    Die machen mich noch fix und fertig, obwohl ... wenn ich so manchen Beitrag hier im Forum lese,
    habe ich ja echt noch Glück: Keine Beißerei oder sonstige heftige Kämpfe!
    Nur kräftiges Gestupse, Geklapper, imponieren was das Zeug hält und gebaggere.


    Lieben Gruß
    Sandra