Hallo ihr Lieben,
ich mach mir seit einiger Zeit etwas Sorgen um ein Mädel in meiner Gruppe. Klementine ist seit letzem Jahr Juni bei mir und saß vorher mit ihrer Schwester und 2 Kaninchen zusammen. Ihre Schwester ist gestorben und sie saß, weil die Besitzerin jemanden für sie gesucht hat, ein paar Wochen alleine bei den Kaninchen. Bei mir ist sie mit das rangniedrigeste Tier und die anderen Mädels versuchen sie des öfteren mal unter dem Unterstand und Heuraufe weg zu stupsen, sie geht meistens nicht, aber quietscht dann. Beißereien gab es nicht, nur bei der Vergesellschaftung hat Molly sie einmal gerammt und umgeschmissen. In dem Jahr, dass sie jetzt hier ist, gab es auch die eine oder andere Umstellung der Gruppe: Tiffy, die Chefin und Ruhepol ist im Oktober gestorben und Edna, Selma und Patty sind eingezogen.
Durch diese Umstellungen haben alle etwas Gewicht (was manchen auch ganz gut bekommen ist ;-)) verloren, doch die Gruppe ist mittlerweile harmonisch und ausgeglichen, sehr vergnügt, halt immer etwas los. Nur Klementine verliert an Gewicht. Sie hatte sich so zwischen 850 und 900 Gramm eingependelt, am Freitag war sie plötzlich bei 760 Gramm und heute morgen nur bei 730, Samstag wieder bei 790 Gramm. Und daher wird heute abend beim TA abgeklärt, ob das irgendwelche physischen Ursachen hat, sie futtert übrigens ganz normal!!!!
Ein bißchen anders ist ihr Freßverhalten: sie futtert langsamer und in mehr Etappen. Ich dachte, es könnte vllt helfen, wenn sie alleine sitzt beim futtern, aber dann wäre das ein paar Mal am Tag Einzelhaft! Ich hab auch den Eindruck, dass sie die Gruppe mehr auf Entfernung schätzt und sie lieber ihre Ruhe hat, sie ist auch so eine ganz gemütliche. Gibt es solche Schweine, die lieber nur einen Partner statt einer ganzen Gruppe (insgesamt sind es sieben) haben? Sie scheint auch nicht die komplette Körpersprache zu verstehen und ist da etwas unsicher. Bei Edna und auch bei Patty und Selma war das bei der Vergesellschaftung alles viel eindeutiger und klarer: okay, besteig mich, dann haben wir es hinter uns und alles ist klar! Ich hab den Eindruck, dass sie manchmal nicht ganz versteht, was die anderen von ihr wollen. Braucht sie da vllt einfach nur noch mehr Zeit, weil sie es nicht kennt??? Wie würdet ihr das mit dem Füttern machen, damit sie nicht zu kurz kommt???
Liebe Grüße
Sandra