Beiträge von floh

    Ich habe ein ähnliches Problem wie Du: bei mir wird Klementine ausgegrenzt und gemopt. Und auch verstärkt seit Tiffy, die Chefin, Ende letzten Jahres gestorben ist. Bisher hab ich auch noch nicht die optimale Lösung gefunden. Es gab zwar einen unfreiwilligen Kastratenwechsel, der es verbessert hat, doch gemopt und mit den Zähnen wird weiter gehauen. Und glücklich bin ich nicht mit der Situation, eigentlich wäre ein eigener Partner, besten Mädel, ruhig, Fels in Brandung, älter, gemütlich, für Klemi das richtige. Doch 8 Schweine ist mir zu viel und genug Platz muß ja auch da sein. Ich habe keinen großen Eigenbau gebaut, um ihn mit Schweinen vollzustopfen!


    Ach, ich versteh dich soooo gut!!! :( Und leider seh ich es so ähnlich wie simone69, auf Dauer ist das alles keine Lösung! Und für die Schweine auch nicht schön. In meinen Fall hab ich immer noch ein bißchen die Hoffnung, dass Milhouse es mit der Zeit schafft, Ruhe reinzubekommen, die Gruppe sitzt jetzt so seit Anfang Oktober zusammen. Also mit diesem Kastrat! Es tut mir leid, dass ich auch keine wirkliche Lösung für dich habe, aber du bist nicht allein …

    Na, da hat sich aber einiges getan, leider nicht positiv!!!!


    Mein Bock ist leider krank geworden und ich mußte ihn mit nur 3 Jahren einschläfern. :cry: Dann waren es nur noch zwei in der Gruppe und Patty fing mit baggern und brommseln bei Klementine an und hörte nicht mehr auf, auch bei der vierer Gruppe fehlte, für meinen Geschmack, der Kastrat. Daher kam Ende September ein neuer Kastrat, 3 Jahre alt, Weiberfahren und auch größere Gruppen gewohnt. Also ein ganzer Kerl!!! ;-)

    Und er sitzt jetzt bei allen 6 Mädels, Molly hat er super im Griff, Edna leider nicht ganz. Edna stupst und haut mit den Zähnen ganz schön zu, nicht nur bei Klemi auch bei Selma z.B., doch die hat mehr Haare als Polster, daher gibt es nur bei Klemi viel Streßgequietsche. Sie macht allerdings im Gesamten einen entspannteren Eindruck, also bei der Fütterung ist sie mitten drin, noch nicht so wie in der 3er-Gruppe, aber ich sehe eine kleine positive Entwicklung. Teilweise schreit sie bevor die anderen etwas machen und die anderen lassen sie dann auch in Ruhe. Milhouse scheint es auch am Anfang mit ihr geübt zu haben, dass er ihr nix tut: er hat sich einfach neben sie gesetzt und das Quietschen ignoriert, natürlich ohne stupsen und hauen.


    Im Moment weiß ich auch nicht, wie ich da teilen sollte, daher geb ich denen jetzt einfach etwas Zeit und sollte es weiter besser werden, super! Ansonsten weiß ich nicht, was richtig ist … zur Zeit bekommt sie auch noch Traumeel und Zeel (ich glaub auch, dass sie das noch einige zeit bekommen wird, mit ist nämlich super, ohne so lala), vllt dämpft das auch noch ein wenig die Attacken!


    Lieben Gruß
    Sandra

    Super, dass sie so gut drauf ist und hübsch ist sie!!!! ;-)


    Wenn sie weiter an die Narbe geht, kann ich auch nur eine Socke empfehlen.
    Tiffy hatte auch eine Blasen-OP und der Kragen (der hässliche vom Tierarzt in Plastik) war nach 2 Tagen ab, die Socke wurde einfach ignoriert. Und sah schick aus! ;-)

    Das würde mich auch sehr interessieren, wie sich das beim Menschen auswirkt!
    Hab im März zwei Schuckelchen aus der Nähe von Ingolstadt per MfG bekommen und bisher sind sie putzmunter und gesund!
    Wie schnell äußert sich die Krankheit? Macht mich gerade ein bißchen nervös und auch nicht nur wegen der Tiere! Was für Meerschweinchen züchtet die Frau denn? Weißt du das??

    Mein Schweini hatte das auch: beim kötteln gequiekt und die Tierärztin hat durch Tasten eine Empfindlichkeit in der Hüfte und Wirbelsäule festgestellt. Sie bekommt dagegen Traumeel und Zeel und es hilft: sie quietscht nicht mehr und ist deutlich flotter unterweg. Mir war vorher gar nicht aufgefallen, wie unbeweglich sie geworden war! Vielleicht auch ein Ansatz für euch!

    Ich finde auch nicht, dass es eine Qualzucht ist!!!!

    Meine Langhaar (Sheltie, Lunkarya, Peruaner und fast möchte ich die CH-Teddys auch dazu zählen) verhalten sich genauso wie die Glatthaar und Rosetten: es wird gepopcornt, auf Häuser rauf und wieder runter gesprungen, klar muß man teilweise ein bißchen am Po und/oder Pony nachschneiden (bei den Lunkys steht das Fell z.B. so sehr, da muß man nur einmal drüber gehen und fertig). Den Po mach ich aber auch bei der Rosette oder meinem Glatthaar, da ist das Fell auch teilweise filzig bzw. dreckig.
    Also Pflege brauchen durchweg einfach alle!!!

    Meine Langhaar sind allerdings deutlich gelassener, die Zickigen und Schreihälse beim TÜV waren bei mir immer Glatthaar (daher kommen keine Glatthaar mehr in meinen Stall!!!!) und durch das Fell haben die Langhaar dann immer noch ein zusätzliches Polster vor Stupsern und Halmen etc., wie bei Kindern halt der Windelpo! Meine Rosette hätte dieses Polster oft sehr gerne.


    Bei großer Hitze schneide ich auch die Haare luftig (1x im Sommer, dann sind sie, wenn es kühler wird, wieder lang und wärmen!), genauso wie ich Fliesen in den Käfig lege etc. (da liegen allerdings nur die Teddys drauf). Dass man da aber Unterschiede merkt, ob Langhaar oder Kurzhaar mehr unter der Hitze leiden, hab ich noch nicht festgestellt. Genauso wenig, wie ich es mit bekommen habe, dass die Kurzhaar im Winter schneller frieren. Da kommt es, find ich, eher auf das Tier an sich an: wie alt, wie robust, dunkel oder hell, wohnung oder draußen etc..


    Es gibt halt zwei Seiten der Medaille, Vor- und Nachteile hat alles und gesundheitliche Einschränkungen wie Atemnot, kürzere Lebensdauer, hab ich noch keine festgestellt, daher, finde ich, ist es eine reine Äußerlichkeit. Genauso wie die Farben!

    Also ich hab auch Ivar und zwar 4 x 80 nebeneinander und mit der Rück- und Seitenwand und vorne das Glas ist es auf jeden Fall stabil! Ganz, ganz leicht wackelt es (unser Boden ist etwas uneben) seit dem die 4. Abteilung dran gebaut wurde und dem zweiten Umzug. Und bei mir sind auch die alten mit neuen und mittelalten Brettern gemixt. Kam ja immer mal wieder etwas dazu oder altes wurde umgebaut. ;-)

    Also ich hab meine Gruppe jetzt geteilt in Klementine, Wolle und Patty und die zweite Gruppe sind Edna, Lotta, Selma und bald Molly. Und Klementine bekommt es sehr gut: sie schläft entspannter und ich glaube, sie quatscht mittlerweile auch ein wenig beim laufen. Die Drei sind eine richtig tolle Truppe und scheinen schon sehr eingeschworen.


    Bei den anderen ist es noch nicht sooo der Fall, mal schauen wie es sich so entwickelt, wenn sie zu viert sind. Molly sitzt nämlich zur Zeit im Extra-Käfig wegen einem Fußballenabzess :(. Aber wenn es sich weiter so positiv entwickelt, war es ein voller Erfolg!!! :-)


    Lieben Gruß,
    Sandra

    So, es gibt ein paar Neuigkeiten bei Klementine!
    Bronchitits ist weg, aber sie hatte letzens beim Kötteln Schmerzen und beim TA kam heraus, dass sie Schmerzen im Wirbelsäulenbereich/Hüfte hat. Sie bekommt homöpathische Mittel dagegen, die auch gut anschlagen und für den Notfall hab ich auch noch ein "normales" Schmerzmittel bekommen.


    Alles so weit so gut, nur die anderen mobben sie immer noch weg, stupsen natürlich in Hintern etc. was bei der Prognose natürlich sehr blöd ist. Heute hab ich mit meiner TÄ darüber gesprochen und sie meinte, ich sollte sie von den anderen trennen. Jetzt überleg ich wieder, mit wem setzte ich sie zusammen. Und mein Käfig hat Stufen, bestimmt auch nicht sooooo günstig bei ihrem Rückenleiden! Ich hab noch einen 140 cm x 70 cm Käfig, aber für 2 Schweine??? Am besten wäre für sie ein älterer Kastrat, find ich (bei Wilma hat das ja auch gut funktioniert ;-)). Ich könnte ihr und Wolle, die untere Ebene abteilen, da ist nur eine kleine Stufe drin. Nur dann sind 5 Weiber ohne Kastrat!


    Jemand noch einen Tipp???


    Liebe Grüße,
    Sandra

    Oh, ich habe gerade genau da gleich Problem: Molly hat auch einen Ballenabzess.
    Wir fahren ganz gut mit zitzen-verband (http://www.anipro.info/shop/ar…=cid%3D11%26aid%3D1528%26) :) der ist sehr leicht und man nimmt zwei oder drei schmale Streifen, zieht die etwas in die Länge, auf den Abzess kommt noch dieses weiche Zeug mit der Creme und dann legt man den Verband drum und drückt den an den Enden und Überlappungen zusammen. Ich versuch bei Molly immer das Fuß-Gelenk frei zu lassen und den Verband so schmal wie möglich zu machen, weil sie das gar nicht leiden kann.
    Man braucht nur ein paar Versuche bis man weiß, wie fest man den ziehen kann, damit er nicht abgeht und schweini nicht weh tut, also ich finde den super!!!

    Ihr seid soooo lieb, danke fürs Daumen drücken!!!!!
    Okay, das war doch ein Schock beim Tierarzt! Ich dachte, sie wäre ganz normal bis auf die Abnahme: der TA hat Zähne kontrolliert (alles okay) und sie abgehört. Die Atmung ist etwas gepresst und sie hat 39,8 ° C Fieber (laut schweinchenwelt.de ist es an der oberen Grenze, ist es dann wirklich Fieber???). Steh immer noch etwas neben mir, weil ich damit nie gerechnet hatte. Sie ist munter, kommt nach vorne, wenn es Futter gibt, quietscht und alles ganz normal. Auch keine ungewöhnlichen Atemgeräusche. Na, auf jeden Fall bekommt sie jetzt Antibiotika und morgen dürfen wir noch mal zum TA.


    Erst mal muss sie jetzt gesund werden und dann schauen wir, ob sie wirklich kein Gruppenschwein ist, vllt wird ja alles noch gut. Ich fass das immer noch nicht!!! Die Kleenen sind wirlich richtig gute Schauspieler! Und ich schau doch immer schon so genau und hab mir solche Gedanken auch wegen der Hitze gemacht!!! Es hatten hier ja auch einige Schweins einen Hitzeschlag und ich war noch froh, dass meine das mit dem Dachgeschoss gut gepackt haben und dann sowas! Ach manno!!!! :-(


    Hat einer von Euch dazu einen Tipp, wie ich ihr helfen kann, ich hatte das noch bei keinem Schwein???


    Liebe Grüße
    Sandra

    Vielen, vielen Dank für deine Hilfe und deine schnellen Antworten!!!!!
    Ich find auch, einen Versuch ist es wert!!! Weil so ist es irgendwie nicht schön! Die sollen sich doch alle wohl fühlen!
    Vllt probiere ich es mit Wolle, Klementine, Patty und Selma und die anderen drei Mädels!!! Dann sind die Zicken unter sich! Hoffentlich geht dann Lotta nur nicht unter! Obwohl, sie steigt gerade in der Rangordnung nach oben, vllt bringt sie den beiden großen Zicken dann noch Manieren bei! ;-)
    Ich schau auf jeden Fall mal was der TA sagt und dann schlaf ich noch eine Nacht drüber!!!!

    Also Wolle ist auch ruhiger! Daher würde er auch vom Typ her ganz gut passen, man sieht die beiden auch öfter zusammen! Edna ist manchmal auch eine kleine Ziege, außerdem würde sie dann wahrscheinlich irgendwann platzen! Sie ist mittlerweile die schwerste und hat Wolle ein! Lotta hat im Moment irgendeine Rappelphase und baggert alles an, von ihr bekommt Klementine auch mittlerweile einen mit. Manchmal find ich grenzt das schon fast an Mobbing, von allen Seiten bekommt sie einen! :-(
    Seltsamerweise die Kleinen scheinen sie nicht zu stören, sie hat Gesellschaft, die sie aber in Ruhe lassen! Da muckt sie manchmal auch ein bißchen auf und zeigt Grenzen. Die beiden sind CH-Teddy, das sind ja richtige Gemütstierchen.
    Da könnte ich mir allerdings nur eine dreier Gruppe vorstellen, sonst haben die Kleinen ja gar keinen mehr zum flitzen!
    Ich habe so das Gefühl, dass ihr der Trubel an sich nichts ausmacht, nur die anderen sollen ihr nicht zu nahe kommen! Nähe ist ganz schrecklich für sie, auch in der Box auf dem Weg zum Tierarzt geht es gar nicht! Vllt hat sie da auch schlechte Erfahrungen mit den Kaninchen gemacht! Die wollen ja Nähe!

    Ja, das kommt mir doch einiges sehr bekannt vor! :-D
    Auch wenn es bei euch noch extremer klingt, mal schauen, was heute beim TA herauskommt und wenn da alles okay, setze ich sie wohl wirklich mal zu zweit. Weiß nur nicht mit wem. Die anderen aus der Gruppe zu nehmen … die fühlen sich da ja wohl. Zur Zeit besteht die Gruppe aus Molly (5 Jahre, Zicke), Wolle (Kastrat und heimlicher Herrscher, 3 Jahre), Klementine (4 Jahre), Lotta (2 Jahre), Edna (1,5 Jahre, „Kugel"), Selma und Patty (6 Monate). Edna und Molly würde ich vom Typ ausschließen, beide zu dominat und zickig. Am ehesten passt wohl noch Wolle, aber fünf Weiber ohne Kastrat??? Ich schlaf da mal noch eine Nacht drüber!!!