Ich habe ein ähnliches Problem wie Du: bei mir wird Klementine ausgegrenzt und gemopt. Und auch verstärkt seit Tiffy, die Chefin, Ende letzten Jahres gestorben ist. Bisher hab ich auch noch nicht die optimale Lösung gefunden. Es gab zwar einen unfreiwilligen Kastratenwechsel, der es verbessert hat, doch gemopt und mit den Zähnen wird weiter gehauen. Und glücklich bin ich nicht mit der Situation, eigentlich wäre ein eigener Partner, besten Mädel, ruhig, Fels in Brandung, älter, gemütlich, für Klemi das richtige. Doch 8 Schweine ist mir zu viel und genug Platz muß ja auch da sein. Ich habe keinen großen Eigenbau gebaut, um ihn mit Schweinen vollzustopfen!
Ach, ich versteh dich soooo gut!!! Und leider seh ich es so ähnlich wie simone69, auf Dauer ist das alles keine Lösung! Und für die Schweine auch nicht schön. In meinen Fall hab ich immer noch ein bißchen die Hoffnung, dass Milhouse es mit der Zeit schafft, Ruhe reinzubekommen, die Gruppe sitzt jetzt so seit Anfang Oktober zusammen. Also mit diesem Kastrat! Es tut mir leid, dass ich auch keine wirkliche Lösung für dich habe, aber du bist nicht allein …