Beiträge von xasturia

hallo nadine, erstmal vielen dank für deine antwort..

du denkst also, dass es für bella keinen stress wird, wenn sie jetzt "plötzlich" mit einem kerlchen zusammenleben kann/soll/darf?..

ein schweinchen kann sich nicht ans alleine sein gewöhnt haben?.. ich will ja nur das beste für mein bella-mäuschen...

noch eine andere frage hätte ich (auch wenns nicht ganz ins forum passt)
    wenn man ein gehege selbst baut, wie macht man das sauber?.. ich hab meine kunststoffschalen immer in der badewanne sauber gemacht.. mh..
    pvc, dann bettlaken drauf -> die dann waschen und den pvc "nur" abwaschen?.. reicht das?..

nochmal danke uns sorry für meine unwissenheit.. :o)
    lg. martina

..meine kleine leonie hatte keine chance.. am donnerstag musste ich sie erlösen lassen..

jetzt ist bella alleine. bella und leonie haben käfig an käfig nebeneinander gelebt, weil die beiden sich in einem käfig nicht vertragen haben.. aber das ist eine andere geschichte.. jedenfalls lebt bella jetzt quasi fast 2 jahre alleine in ihrem käfig.

ich denke nicht, dass sie stark um die kleine leonie-maus trauert, aber ganz alleine möchte ich sie dennoch nicht lassen... ich habe mir überlegt, dass ich ein kastriertes böckchen nehmen möchte.

ich denke der käfig (50x100) ist wohl zu klein für zwei, oder?..

glaub ihr, dass bella nach den 2 jahren alleine überhaupt noch mit einem kerlchen in ihrem käfig klar kommt?.. ich will einfach alles richtig machen.. nicht, dass ich sie mit einem neuen kumpel mehr stresse, als wenn sie jetzt (fast wie bisher) alleine lebt..

was denkt ihr?.. vielen dank für eure hilfe
    martina

...liebe yvonne.. hab dank für deine lieben wort.. auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass meine tränen irgendwann versiegen, helfen sie...

die entscheidung mit der einäscherung ist mir nicht leicht gefallen und ich weiss auch noch immer nicht, ob es die richtige war... aber im endeffekt hatte ich keine andere wahl...ich konnte leonie - selbst wenn ich es gewollt hätte - nicht begraben... der boden ist viel zu fest und zu tief gefroren gewesen..
    ich darf mir gar nicht vorstellen, ein anderes tier hätte sie wieder ausgegraben, weil das loch nicht tief genug sein konnte...

mit der asche hab ich "wenigstens" noch ein bisschen zeit... dann hab ich sie noch bei mir.. und wenns frühling wird, suche ich ihr ein schönes fleckchen in meinem garten... dann kann ich auch etwas pflanzen..

sie fehlt mir so... es ist so leer ohne sie... mein kleiner knutschkäfer.. ich werd dich niemals vergessen... niemals...

...ich habe meine kleine leonie heute zum
    tierbestatter gebracht. sie wird einzeln
    eingeäschert...

ich habs einfach nicht übers herz gebracht,
    sie gleich heute im garten zu beerdigen... es
    ist doch so kalt draussen.. und mein
    schweinchen alleine draussen?... nein, das
    ging nicht...

zumal der boden auch gefroren ist..

also wird mein mäuse-käfer erstmal noch eine
    zeit bei mir im haus sein (ende nächster
    woche bekomme ich ihre asche..)....
    vielleicht kommt der tag, wo ich sie ganz
    loslassen kann.. dann werde ich sie in meinem
    garten begraben...

sie fehlt mir so.... es tut so unendlich
    weh

...es ist so schwer sich über solche sachen
    in der situation gedanken machen zu müssen..
    zumal wenn man noch nie in einer solchen
    situation war...

das kartönchen mit leonie stand da.. ich
    wußte, dass sie da drin ist.. und ich konnte
    sie nicht mehr streicheln... nicht mehr ihr
    brummeln und quieken hören..

es tut so weh...

was ist die richtige entscheidung, mit der
    man später auch klar kommt?.. dann kann das
    käferchen ja nicht tage so rumstehen..es ist
    einfach nur schrecklich... was tun?...

die fahrt zum tierbestatter war auch
    schlimm.. zu wissen, dass ich sie dort
    "abgeben" muss... mein schweinchen
    hergeben...es bricht mir fast das herz...

ich konnte sie dort nochmal sehen, sie
    streicheln und mir zeit zum abschied
    nehmen... das war schlimm aber auch gut..
    gestern in der klinik... das ging alles so
    schnell... wie unter schock....

. ich muss jedesmal weinen, wenn
    ich ihre bernsteinfarbenen fellflusen
    irgendwo entdecke...

der gedanke, dass mein käferchen verbrannt
    wird, ist genauso wenig auszuhalten, wie dass
    sie von ungeziefer im garten gefressen
    wird... aber die asche kann ich wengistens
    noch näher bei mir haben...

es tut so weh...

...ganz lieben dank für euren lieben worte.. es tut einfach gut, das alles mit menschen teilen zu können, die wissen wovon man spricht...

... ich hoffe, ihr habt recht, dass die gedanken an mein leonie-käferchen irgendwann nicht mehr so wehtun...

ich hab ihr einen schönen platz in meinem garten gesucht.. der anblick tut jetzt zwar so weh, dass ich am liebsten gar nicht hingucken möchte.. aber es ist trotzdem gut zu wissen, das sie da ist...

danke nochmal für euer mitgefühl..
    alles liebe martina und bella, die jetzt auch alleine ist...

danke kerstin.. lieb, dass du geantwortet hast.. ich versuche zu denken, dass es das richtige war.. aber es ist (noch) schwer... es kam jetzt heute so plötzlich.. hab mit sowas ja gar nicht gerechnet..
    durch die intensive pflege die letzten zwei monate war der bezug noch enger..

leonie ist gegangen.. was bleibt ist leere.. ihr leerer käfig.. ihr angeknabbertes salatblatt, die medikamente.. alles erinnert an sie... es tut einfach nur unendlich weh..

..es tut so unglaublich weh..

ich hätte alles für mein schweinchen getan.. hab auch alles getan was menschenmöglich war..aber gegen krebs bin ich nicht angekommen..

leonie hat so tapfer gekämpft die letzten - fast 2 monate... immer wieder eine neue krankheit.. erst heiß es kiefergelenkentzündung, dann hatte sie eine eierstockzyste, dann schlimme erkältung, dann offene blutende fusssohlen, kokzedien... alles wieder weggegangen.. aber klein leonie-käfer wollte einfach nicht mehr richtig fressen.. nein, das ist falsch ausgedrückt: sie wollte fressen, hat´s immer wieder versucht, aber es ging nur brei.. sei konnte nichts mehr abbeißen und die körnchen sind ihr immer wieder aus dem schnäuzchen gefallen..

meine tierärztin hat mich ratlos an eine tierklinik verwiesen und da kam heute - wie ein faustschlag ins gesicht - die diagnose:
    tumor der nebenschilddrüse - unheilbar.
    die knochen von leonie haben sich langsam aber sicher aufgelöst, weil die schilddrüse sie nicht mehr entsprechend versorgt hat.. kein wunder das der kleine käfer nicht mehr fressen konnte... die kieferknochen waren auch schon in mitleidenschaft gezogen... armer kleiner käfer..

die tierärztin sagte, sie hätte keine chance.. wenn könnte sie nur noch (kurze zeit) mit schmerzmitteln leben.. aber das wäre auch nur noch quälerei... die beinchen könnten brechen etc...

also mußte ich diese schreckliche entscheidung treffen.. das sie erlöst wird..

es tut so weh... leonie ist mein erstes käferchen.. vondaher hab ich diesen abscheid auf ewig noch nie nehmen müssen.. und dann gleich so grausaum, dass ICH entschieden habe, dass sie sterben muss..

wohin mit dem schmerz?.. wohin mit den erinnerungen.. die so weh tun.. ich hab sie so lieb gehabt...

nein, keine blutigen bisse (ausser 1x, aber da war ein kleines kind bei mir zu besuch.. da hat bella leonie in die nase gebissen.. aber ich glaub, das kind hat da seinen teil beigetragen.. den krach waren sie einfach nicht gewöhnt..) .. das war eher psychoterror.. wie gesagt, immer anknurren und leichtes aufbäumen, aus dem häuschen vertreiben (obwohl 2 hauser da waren..), etc.. wie gesagt, leonie hat kahle stellen bekommen (wobei die haut da vollkommen gesund war, nix schorfig oder krustig oder so, einfach kein fell mehr..)

ich dacht ja auch,wenn sie sich mal ordentlich zoffen und dann is gut, aber die zwei haben bestimmt 4 wochen zusammen gessen, aber es wurde eher schlimmer als besser..

einmal wollte ich sie beide zusammen auf den schoß nehmen, da wurde leonie fast zur furie.. ich konnt die kaum abhalten, auf bella los zu gehen.. ok, das war sicher auch eine blöde idee von mir.. aber ich hab einfach angst, dass der stress wieder irgendwelche krankheiten zur folge hat..

mh..

tja, das mit dem zusammen sitzen ist so eine sache.. leonie war zu erst da, 4 wochen später kam bella. in unwissenheit (ich schäme mich so..) hab ich bella zu leonie in den käfig gesetzt..

die zwei haben sich angezickt.. war ganz miese stimmung.. letztendlich hat leonie kahle stellen bekommen vor lauter "psychischem" stress..

als ich sie dann getrennt hab, war die welt wieder in ordnung..

wochen später hab ich sie dann mal zusammen im bad laufen lasssen (da war vorher noch keine von beiden..) aber da war auch gleich terror.. hatte dann keinen mut mehr.. :o(

nochmals vielen dank...
    meine beiden schweine-mädchen sitzen nicht in einem käfig. hab sie aber in der letzten zeit z.b. nacheinander auf dem arm gehabt oder beim sauber machen nacheinander in dem selben wäschekorb "geparkt". meinste du da könnte sich bella schon angesteckt haben?

die beiden haben so keinen kontakt. die käfige stehen halt nebenander..
    bella hat keinen durchfall, haber grade heute hat sie kaum was gefressen und kommt mir etwas "müde" vor..

leider konnte ich der ta von ihr keinen kot geben.. wußte ja bis heute mittag noch nix von den blöden dingern..

meinste, ich solllte bella auch einfach mal die tropfen geben?..

hallo mola, vielen vielen dank für deine antwort. die ta hat den kot untersucht und sie da festgestellt. ich soll leonie 5 tage lang jeden tag 8 tropfen RETARDON geben, dann 2, 3 tage pause machen und dann wieder 5 tage lang..

die ta meinte nur, "normale hygiene" würde reichen.. hab aber auch schon etwas im netz rumgelesen, da stand auch, dass sauberkeit das wichtigste wäre..
    ich hab die beiden käfige jetzt mal ordentlich sauber gemacht (allerdings nicht mit sakrotan.. hab ich keins.. nur normales "spüli" und heißes wasser. futter- und trinknapf hab ich mit kochendem wasser übergossen.. reicht das für heute? werd ich jetzt täglich machen.

die holzhäuschen sind in der tonne.. montag geh ich neue kaufen..

also kot ist am "gefährlichsten"?
    wie lange überleben die blöden dinger denn außerhalb des kotes/körpgers?..

können die z.b. auch an den gitterstäben "hängen"?.. mh.. leichte panik aufkomm..

hallo, war heute wieder bei der tierärztin.. leonie hat kokzidien (ausgebrochen vermutlich wg. dem 4-wochen-krankheitskampf.. )

hat da vielleicht schon jemand erfahrungen? tipps? infos?..

bin mal wieder für jede info dankbar...
    lg. martina

hallo nadine, danke für deine antwort. ich geh auf jedenfall morgen nochmal zur ta... die ta hat sie abgehört, als ich wg. dem schnupfen dort war.. sie hat aber wg. dem herzchen nix gesagt..

werde sie morgen mal drauf ansprechen..

wie sind denn die heilungschancen bei einer kiefergelenkentzündung einzuschätzen?..

und kann es sein, dass aufgrund päppeln und nicht mehr so richtig fressen über jetzt fast 4 wochen die zähne falsch gewachsen sind?..dass sie deshalb jetzt nicht mehr richtig fressen mag?..

von gestern zu heute hat sie ihr gewicht gehalten. vorgestern warens 920g gestern und heute ca 940g .. das zwangsfüttern klappt nicht mehr.. sie wehrt sich so und jammert herzzerreißend.. ich glaube, damit quäle ich sie unendlich.. wie gesagt, sie frisst (wohl auch wg. dem schmerzmittel) aber halt viel viel weniger..

was ich eben noch entdeckt hab: über dem näschen sieht das fell so dünn und etwas schorfig aus.. seufz.. wohl auch wieder eine mangelerscheinung..

ab wann quält man ein tier eigentlich nur noch?..
    bin so verzweifelt....