Beiträge von xasturia

erstmal vielen lieben dank für eure antworten..

über nur wasser und heu hab ich auch schon nachgedacht.. weiss nur nicht genau, wie ich das praktisch machen soll.. bella sizt ja mit muck zusammen und der frisst ja ganz normal..
    ich kann sie doch nicht den ganzen tag trennen?.. die fressen doch über den ganzen lieben lange tag und auch nachts..

schani, wie hast du das gemacht?.. und wie lange hat die heu/wasser-kur gedauert?.. kann bella da kein vitamin-mangel kriegen?..
    mach mir so sorgen..

ok, das mit der kot-untersuchung werd ich wohl auch noch machen.. zumal ich in einem anderen beitrag gelesen hab, dass stinkender kot nicht normal ist.. der kot von muck riecht nämlich recht streng.. von daher lass ich wohl einfach beide mal untersuchen..

das mit dem fenchel ist leider auch so eine sache: mag bella auch nicht.. die ist so wählerisch..
    kann es sein, dass ein schweinchen lieber NICHTS frisst, als etwas was sie nicht kennt oder ihr nicht schmeckt?.. würd ich meinem kleinen dickkopf durchaus zutrauen..

nochmals dankschön
    lg. martina

hallo, bräuchte mal wieder euren rat..

meine bella hat sein ein paar tagen ein blähbäuchlein.. sie frisst eigentlich normal.. war schon bei der ta, die meinte auch, dass es nach gasen aussieht und ich soll ihr sabsimplex oder dimeticon geben..

nur is meine bella ein sehr sehr wählerisches schweinchen und ich krieg das zeug einfach nicht in sie rein..
    benebac liebt sie und wenn ich das vorher auf meinen finger tu, dann leckt sie ein klein wenig ab.. aber sie durchschaut das schnell..

was könnte ich ihr denn am besten zu fressen geben?.. die ta meinte gurken und möhren wären ok.. salat könnte die blähungen ausgelöst haben.. was denkt ihr?..
    sonst mag sie auch nicht so viel.. nur eichblatt-salat, krull-salat, chiccoree, tomaten, etwas paprika und eben zum erstenmal spinat(salat)..

hat jemand eine idee?..
    vielen lieben dank - auch im namen von bella..
    martina

dankeschön euch beiden :o)

ja, es scheint ganz gut zu klappen mit den zwei. hatte dann noch etwas schiss wg dem futter, ob einer den anderen nicht mehr ran läßt, aber auch diese angst hat sich in luft aufgelöst.
    erst futtert jeder in seinem käfig, dann hüpft muck zu bella und dann schlumsen sie gemeinsam..

bin so froh... und vielleicht findet bella ja noch gefallen an den "aktionen" die muck da starten will.. das kleine fräulein hatte bisher ja noch nie herren-besuche in seinem leben :o))

alles liebe
    martina

vielen dank darie für deine antwort. mittlerweile siehts eigentlich recht friedlich aus. muck versucht immer bei bella "zu landen", aber er hat wohl keine chance.. die dame ziert sich :o)

gell, schweinchen sind nicht so die untereinander-kuschel-tiere? weil irgendwie hockt doch weiterhin jeder fast die meiste zeit allein in seiner ecke...

naja, jedenfalls bin ich froh, dass es ohne blut von statten ging.. hatte richtig bammel vor der vg.. :o)

dankeschön nochmal
    lg. martina, bella und muck

bin so unsicher, obs den beiden jetzt gut geht und ob das alles "normal" ist..

im bad sind sie sich eigentlich abwechseln nachgegangen, aber ich hatte nicht den eindruck, dass es irgendwie agressiv war.. eher ein knuffen. bella hat muck immer am hintern rumgeschnuppert (dacht eigentlich, dass das eher das männchen macht?..), muck hat immer so gebrommselt und sich wie in zeitlupe bewegt und etwas mit dem hinterteil gewackelt..

ich dachte, die hätten nach der kastration "keine lust" mehr?..

jedenfalls hab ich sie dann nach 3 std. zusammen in die bisherigen käfige gesetzt - mit holzbrücke und halt die eine seite gitter weg.

die brücke benutzt niemand.. muck springt immer über die plastikkante..

wobei bella zuerst in mucks käfig rüber ist. da gabs ne ordentliche keilerei und bella saß danach eine zeit still und unbeweglich in der ecke.. irgendwann hat sie sich wieder in ihren käfig getrollt und da is sie bis jetzt auch geblieben.

der einzige, der immer mal wieder die seiten wechselt ist muck. muck brommselt immer wenn bella ihm nah kommt. ich beobachte auch, dass bella die nähe seiner nase sucht - kommen sie sich zu nahe, machen beide einen satz nach hinten.. weiss nicht, wer da wen "schubbst"..

manchmal sitzen sie ruhig zusammen und futtern heu, aber in der nächsten sekunde fliegt streu und beide machen irgendwie einen satz.. ist das normal? oder sind das immernoch kämpfe?..

will doch nur, dass es den beiden gut geht..

vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass bella seit 2 jahren in ihrem käfig alleine war.. ich hatte ja noch leonie aber die beiden haben sich ja gar nicht vertragen und daher käfig an käfig gelebt..

wie muck bisher gelebt hat, weiss ich nicht, weil er ja aus´m tierheim kam..

vielleicht kann mir irgendjemand was dazu schreiben?.. bin für jede info dankbar..

lg martina

hallo, bin etwas unsicher.. bella und muck leben jetzt seit 6 wochen käfig an käfig (wg. 6 wochen-frist nach kastration) und heute möcht ich sie zusammen setzen.

hab mein bad leer geräumt, ein paar handtücher hingelegt, 3, 4 verstecke aufgebaut, frischfutter und heu verteilt.

die beiden käfige, in die ich die beiden nachher wieder setzen will (will die gitter dazwischen wegmachen und einen holzsteeg als verbindung hin stellen) mit essigwasser gereinigt.

hab ich was vergessen?
    wie lange soll ich die beiden im bad lassen? wie merkt man, dass eine vergesellschaftung rum ist und die beiden frieden geschlossen haben?.. einfach wenn ruhe eingekehrt ist? nicht, dass ich sie zu früh in den käfig setze?..

ich hab so angst, dass ich was falsch mache.. ist meine erste
    vergesellschaftung..

lg. von martina und von bella und muck, die noch nichts ahnen..

hi, ich glaub, ich hab da so ein kleines sauberes schweinchen.. bella macht so gut wie nie, wenn ich sie auf dem arm hab.. und alle knöddelchen, die raus wollen, frißt sie gleich auf - sehr ordentlich..

muck is da anders.. der läßt auch irgendwie ständig laufen.. das handtuch ist nach der kuschelrunde immer ganz feucht...

dacht auch schon, ob das was mit der kastration zu tun hat?.. mh.. aber wenn ihr schreibt, dass eure das auch immer machen, dann is mein kleiner muck ja doch ganz normal.. ein schweinchen halt ;o)

ihr habt sicher recht... ich sollte erstmal behandeln und abwarten.. eine kultur hat der arzt zwar nicht angelegt, aber vielleicht sollte ich erstmal drauf vertrauen, dass er als arzt schon öfter mal eine pilz-erkrankung gesehen hat...

Julia: ich mußt so schmunzeln... :o)) is ja genau, wie du schreibst.. man kann sich wohl auch verrückt machen.. und dass einer die "richtige diagnose" findet ist eh meist glücksache..

also bitte drückt dem kleinen muck die daumen, dass er den blöden pilz bald los ist :o)

der kleine mann ist so tapfer.. läßt alles ganz geduldig über sich ergehen..so ein kleines goldstück, dass ich da im tierheim gefunden hab..

ich muss nächste woche eh die fäden von der kastration noch ziehen lassen, dann kann die kralle ja grade wieder mitkontrolliert werden..

ganz ganz lieben dank für eure antworten.. es ist ein gutes gefühl, zu wissen, dass man sich hier hilfe und tipps holen kann.. :o)
    dankeschön
    glg. martina

hallo, ganz lieben dank für eure antworten. ich hatte ja jetzt doch keine ruhe und war heute beim ta: er sagt, dass ein pilz sei.
    mh... ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll..

nachdem meine bisherige ta bei meiner kleinen leonie die richtige diagnose (tumor der nebenschilddrüse) nicht festgestellt hat, war ich heute bei einem neuen ta... mh.. aber ich weiss nicht.. nach der tortour mit meiner leonie bin ich so misstrauisch..

was denkt ihr? muck hat sich nie gekratzt, hat sich selbst nie an der kralle rumgefummelt, dran geleckt oder so.. da kratzt sich bella öfter... und dann is das ja so "dick"..
    kann das bei einem pilz anschwellen?.. und juckt pilz nicht immer?..

er hat mir soltur-dingsbums mitgegeben, das soll ich 2-3x täglich drauf tun..

muck hat auch noch eine ganz ganz winzig kleine stelle am schnäuzchen -stecknadelkopf gross, wenn überhaupt - und das sei auch pilz

meint ihr, ich sollte noch eine 2. meinung einholen?..

erstmal vielen dank für eure antworten. ein foto hab ich leider nicht.. mh..
    es ist wirklich schwer zu beschreiben.. ist also quasi da, wo die kralle aus dem "fleisch" raus kommt... wenn es sein könnte, was aber nicht ist, könnte man meinen, es wäre ein schmutz-klümpchen, das sich da festgesetzt hat.. aber woher soll muck so einen schmutz haben?.. kot ist es nicht, dazu ist es zu grau...ich will aber auch nicht dran rum fummeln.. nachher ist es was ansteckendes?!.. mh..

eine verkrüppelte kralle ist es wohl eher auch nicht, da - wie gesagt - am ansatz, wo die kralle rauswächst..

mh.. besser ta?..
    lg. martina

hallo, nachdem meine kleine leonie im januar sterben musste, ist jetzt der kleine muck aus dem tierheim bei mir eingezogen. soweit so gut.

aber vorhin, als ich ihn auf dem arm hatte, hab ich etwas an seiner einen kralle entdeckt: also muck´s füsschen sind komplett schwarz wie auch seine krallen und an der einen ist so etwas graues.. sieht aus wie eine kleine wucherung.. mh.. schwer zu beschreiben.. ja, sieht irgendwie etwas verkrustet aus - aber nicht blutig. eher so hellgrau..

hat irgendjemand eine idee, was das ein könnte?..

hab (zum glück) noch keine erfahrungen mit pilz oder milben o.ä. - vondaher weiss ich auch nicht, wie sowas dann aussieht..

wie gesagt, ist nur an der einen kralle an dem einen fuss..

vielen dank für eure hilfe
    muck und martina

ach, da fällt mir noch was ein... wie gross sollte die fläche beim vergesellschaften ca sein?.. reicht das bad mit ca. 4 qm ?..

und noch was. als ich mit leonie beim ta war, hab ich mit einer frau hier aus dem tierheim gesprochen, weil sie auch meinte, ein böckchen wäre nicht schlecht - auch bei zwei mädels.. sie sagte, man könne mit dem schweinchen ins tierheim kommen, damit das schweinchen sich seinen partner quasi selbst aussuchen kann..

mh.. habt ihr sowas schonmal gehört?.. was denkt ihr drüber?.. ich stell mir das schwierig vor.. ich dachte, das vergesellschaften kann stunden dauern..

oder ist das quatsch? verstehen die sich bei richtiger vergesellschaftung quasi immer (mädchen und kastrat mein ich) ?..

hallo, vielen dank für eure antworten.. ich bin so durcheinander wegen leonies tod.. einerseits will ich für bella nur das beste, dann hab ich angst, sie auch noch zu verlieren.. hab voll die horrorvorstellungen, dass ich mir ein krankes kerlchen "einhandle" und bella dann auch noch krank wird.. andererseits ist alleine sein wirklich alles andere als schön.. das kenn ich von mir selbst.. meinem schweinchen solls da besser gehen..

Quicker: ich dachte bettlaken, damit man´s besser reinigen kann.. waschmaschine schön heiss waschen und so.. aber wenn ihr sagt, dass mit essig-wasser auswischen reicht, dann beruhigt mich das..

ich würde gerne aus den beiden vorhandenen käfigen (100x50) ein doppelgehege bauen, bin aber noch etwas planlos, wie ich das hinkriege... ich werd mich mal noch in dem anderen forum umschauen... da find ich sicher was.

lg martina

lieben dank nochmal