Bei 30°C Feinwäsche (40°C sollen wohl auch gehen :wink: ) am Besten in einem alten Kopfkissenbezug - ist aber kein Muss nur ein Tipp
Beiträge von Mola
-
-
Sieht doch schon gut aus. Die Einrichtung wechselt hier meistens nach dem Misten, da lass ich mir immer was für die Schweine einfallen, Häuser umstellen, Kuschelsachen rein, Weidenbrücken....usw.
Da bin ich ja gespannt, zu den 4 Damen noch 2 Böcke??? Hoffentlich geht das gut.
3,77 qm? Irgendwie sieht er kleiner aus? :oops: -
Hallo ihr Lieben!
So ich geh jetzt gleich mal durch den Thread und fang an von vorne bis hinten zu editieren, damit ihr wieder mal einen Überblick habt, was überhaupt alles da ist und was nicht.
Heute haben einige Bestellungen sich auf den Weg gemacht.
Und zwar von:
Candy79
anna96
RickyVon kitty und darie ist das Geld schon da - ich hab heute schon die Kuschelrollen zugeschnitten. Die müssen jetzt nur noch meine Nähmaschine kennenlernen :wink:
Ich hab noch einen wichtigen Hinweis zu den urindichten Decken!
Sie sind nicht trocknerfest!
Der wasserabweisende Innenstoff war Ergebnis einer langen Suche von uns. Die meisten nähen Segeltuch ein. Da der Stoff aber imprägniert ist, geht die Imprägnierung mit der Zeit und den Wäschen verloren, weshalb ich mich gegen diese Variante entschlossen habe.
Nach Beratung im Fachmarkt hab ich einen beschichteten, waschbaren Stoff gewählt, der bei 30°C waschbar ist - nur eben nicht für den Trockner geeignet :wink:und jetzt noch 2 neue Varianten von den urindichten Decken - andere Farbkombis sind selbstverständlich nähbar!
und
Kirstin
Ich hab bisher erstmal geschaut wie ich den Stoff zuschneiden muss, damit ich auf dein Wunschmaß komme. Jetzt brauch ich noch deine Farbvorstellung (also z. B. deine Lieblingsfarbe oder so).
Du brauchst mir ja nichts überweisen, solange noch nicht klar ist, wie die Sachen genau aussehen sollen :wink: -
Hallo ihr Lieben!
Wir waren mal wieder fleißig und haben eine neue Kollektion zusammengeschustert.
Also präsentiere ich:
Die Schweden-Kollektion
hiervon gibt es natürlich auch normale Kuschelsäcke
hiervon gibt es natürlich auch urindichte Decken und Hängemattenund nochmal in der Einzelansicht:
XXL-Säcke 8,-€
normale Säcke 7,-€
urindichte Decken 7,-€
35x~48cmHängematten 5,-€
35x40cm -
Sind die Bilder toll :shock: und wie süß entspannt die linke Maus ist
Bis du das Freigehege fertig hast, bin ich auch mit den Kuschelrollen soweit :wink:
Du kannst dir ja schon die Fleece-Farbe überlegen (blau oder gelb) und ob du die Rolle gerne mit Draht oder ohne hättest.
Mit Draht hat Vor- und Nachteile:
Vorteile:
- Rolle bleibt offen stehen, auch wenn Schwein sich versucht draufzulegen ansonsten können sie die Rolle einfach platt liegen wie es unsere gerne tunNachteile:
- In der Wäsche verformt sich der Draht
- der Draht belastet den Stoff von innen und vermindert damit die Haltbarkeit der RolleAber die Entscheidung für oder gegen Draht überlasse ich jedem selbst :wink:
-
Wir wollten euch mal unsere einfarbigen Säcke zeigen - die nähen und verkaufen wir natürlich auch nur bisher haben sie es noch nicht in den Thread geschafft
Das sind die ersten 5 - da kommen aber noch mehr
Ihr könnt euch individuell Farbkombinationen zusammenstellen - einfach mal anfragen und Farbwünsche vorschlagen!
In der "Standardgröße" (also unsere normalen) sind sie auch zu haben.
Auf dem Bild seht ihr alle in der Größe XXL.Natürlich alles mit Baumwollstoff genäht, außerdem sind unsere Nähte versteckt - Schwein hat also keinen direkten Annagepunkt.
Hier nochmal mit unserem neuen Schweinchen Magdalena - 570g zart und hat die freie Auswahl :wink:
Außerdem - Achtung! Achtung!
Ab Samstag gibt es urindichte Decken (Maße ca. 35cmx48cm, 7,-€ , gefüttert mit 2x 1cm Volumenvlies)
und auf vielfachen Wunsch Hängematten (ca. 35cm x 40cm, 5,-€, Baumwollstoff, Schlaufen auch aus Baumwolle, damit sie nicht ausleiern können, gefüttert mit 1cm Volumenvlies) in den Farben passend zu den einfarbigen Säcken.
Beispielbild einer Hängematte:
Die Hängematte kann selbstverständlich mit 4 Karabinerhaken bestellt werden (4 Stück = 2,-€)
Wenn ihr Sonderwünsche bzgl. von Größen habt, fragt einfach nach - da sind wir wirklich flexibel.
Ihr könnt übrigens schon vorbestellen -
Zitat von lisu
Kennt jemand einen in Nähe Bielefeld?
Wir wohnen in der Nähe von Bielefeld und haben einen sehr guten Tierarzt.
http://www.drnieder.de/de/welcome
Wenn du Fragen hast, gerne per PN. Von wo kommst du denn? -
Zitat von Meeri-Susi
Das hab ich aber anders gehört,
wir entfernen hier das kompl. Innenleben
Wo hast du das denn gehört?
Da mir solche Sachen keine Ruhe lassen, ich will den Schweinen ja nichts Ungesundes geben, habe ich mal im Internet rumgeschaut. Überall wird die komplette Paprika, also ohne Strunk, verfüttert.
Und dann fiel mir noch "Frau Meier"- Herr Doktor Wenzel ein(Meerschweinexperte) und ich habe sofort hingeschrieben.
Hier die Antwort:ZitatGuten Tag,
> Andere sagen die Kerne und das Weiße müssen auf jeden Fall entfernt
> werden. Was ist jetzt richtig?sie können außer dem Strunk alles essen, die Kerne sind nicht giftig oder unverträglich.
Grüße
(^._.^) Frau Meier
Also bekommen unsere weiterhin das leckere Kerngehäuse. -
Zum Beispiel bei Verdacht auf Kokzidien, da diese nur in einem bestimmten Stadium nachweisbar sind.
Liebe Grüße
-
Hallo Simone,
wie oben schon geschrieben hatte ich das gleiche Problem. :wink:
Der Faden war in der Naht irgendwie mit eingewachsen und wäre nie von alleine abgefallen. Die Tierärztin musste ihn entfernen.
Bevor es zu Verhärtungen oder Sonstigem kommt, frag lieber beim TA nach, sicher ist sicher.
LG -
Zitat von Meeri-Susi
Nein, das bitte unbedingt rausschneiden!
Warum? Nur der Strunk/Stiel enthält giftiges Solanin. Die Kerne werden von den Schweinen als erstes und liebstes verspeist.
-
Momentan leben hier 19 Schweine in 3 Gruppen: 7-meine Tochter, 9-meins und 3 Notschweinchen.
Streu hole ich in den großen Säcken aus dem Land-Gartencenter(7,75€ pro Sack), wir benötigen dafür 20€ im Monat.
Heu kommt vom Bauern, pro Ballen 2€, macht ca.4€ im Monat.
Trockenfutter, Böller, getrocknete Kräuter usw. gibt es nur als Leckerchen oder zur Umgewohnung von Nottieren(die meisten kennen nur Trofu und müssen erst an FriFu gewöhnt werden), die Kosten berechne ich mal grob mit 10 Euro.
Frifu kaufe ich im Sonderangebot, zB. kurz vor Ladenschluß mit Rabatt und dann natürlich viel. :oops: Im Winter kostet mich das ca. 35-40€ im Monat.
Macht zusammen um die 75€. Für die Masse an Tieren finde ich das in Ordnung.
Kuschelsachen nähe ich selber.
Von den Tierarztkosten reden wir nicht, wir "nehmen" uns immer das Glück Tiere mit speziellen Krankheiten zu haben. Schilddrüsenüberfunktion, Herzkrankheiten usw.-die ganzen Untersuchungen(Ultraschall, Röntgenaufnahmen, Blutwerte)und Behandlungen kosten richtig Geld. :shock: -
Was hast du denn zum Päppeln vom TA bekommen oder was hast du noch Zuhause?
-
Wie sieht es jetzt mit dem Faden aus?
Mein einer Frühkastrat hatte auch selbstauflösende Fäden und nach 3 Wochen hing immer noch ein Faden. Da ich sowieso zum TA musste habe ich nachgefragt und draufschauen lassen. Der Faden war in der Naht etwas eingewachsen und wäre nicht von alleine abgefallen.
Ruf doch mal deinen TA an. :wink: -
Ich vermute, dass sie sich möglicherweise einen Heuhalm ins Auge gerammt hat und sich das Auge deswegen getrübt hat.
Wenn du mit ihr zum Tierarzt gehst bekommst du ein Antibiotikum und wahrscheinlich noch eine Vitaminsalbe. Du musst konsequent schmieren und tropfen und es wirklich wirklich einhalten, dass wird das Auge wieder wie zuvor.
Ohne Behandlung kann sich das Auge entzünden und sie kann erblinden, also am Besten so fix wie möglich zum Tierarzt!Gute Besserung!