Beiträge von Mola

Baytril ist bekanntlich ein AB, das hilft gar nicht gegen Kokzidien.

Seid ihr denn sicher, dass es auch Kokzidien sind?
    Hast du eine abschließende Kotuntersuchung machen lassen?
    Kotproben immer über mind. 3 Tage sammeln und am Besten von jedem Schwein. (eine Sammelkotprobe von allen Tieren)

Was für Baycox hast du gegeben?
    Man sollte Baycox auf jeden Fall über mehrere Tage geben. Da schwanken die Meinungen zwischen 3 und 5 Tagen. Dann ein paar Tage Pause und dann noch ein Durchgang.

Hast du alle Tiere behandelt?

Ganz ganz wichtig, dass du jeden Tag die Pipistellen raussammelst und auf absolute Trockenheit achtest. Wasser am Besten in Flaschen geben, weil sonst verunreinigter Kot das Wasser "verseuchen" kann.
    Frischfutter nicht in den Bau werfen sondern auf Tellern geben.
    Bei der Käfigkomplettreinigung mit dem Fön die Restfeuchtigkeit rausföhnen.

Wir haben ja sehr viele Tiere. Meistens alte und aus schlechter Haltung, deshalb machen wir einmal im Jahr mit unseren Tieren eine prophylaktische Baycox-Behandlung - natürlich mit unserer Tierärztin abgesprochen. Der Arbeitsaufwand ist riesig, aber lieber so als wenn eines unserer 18 uns Kokzidien ranschleppt. Das hatten wir einmal und möchten es nie nie wieder haben :cry:

Ich kann dir nur sagen wie unsere Tierärztin Baycox verschrieben hat.
    3 Tage oral, 3 Tage Pause und dann wieder 3 Tage oral.
    Was für Baycox wurde denn gegeben und wurde es oral oder über das Trinkwasser gegeben? Und wie hoch war die Dosierung pro kg Gewicht?

Ja ja, der Tipp mit dem Gummihandschuh..... :D:D:D

Kuschelsachen gut ausschütteln, mit Gummihandschuh das Streu entfernen, evtl. in einen alten Kopfkissenbezug(mit Reißverschluß)stecken und bei 30-40 Grad in der Waschmaschine waschen, dann evtl. ab in den Trockner.
    Bei unseren Kuschelsachen kann man den Innensack komplett zum Säubern herausziehen.
    Ich kann dir auch Kuschelsachen ganz in Baumwolle empfehlen, mittlerweile bestellen das schon viele, ist einfacher zu reinigen und die Schweine lieben die Sachen trotzdem. :D

LG
    Monika

@devil
    Schön, dass sie gut angenommen wurden :D
    Ja das mit dem Einpinkeln bleibt leider nicht aus.
    Aber zum Glück gibt es Waschmaschinen :lol:
    Wenn sie sie ganz ignoriert hätten, hilft es manchmal eine Hand voll Heu reinzugeben.

@meerli-mami

Ich dachte immer die Kuschelsachen sind dazu da, damit die Schweine IN ihnen Träumen können :lol:
    Hilfe, jetzt müssen sich die Säcke aber anstrengen, damit sie deinen Erwartungen gerecht werden :oops:

Achja heute ist wieder einiges rausgegangen, nachdem ich kleinere Auseinandersetzungen mit einer gewissen langen Rolle mit Eingang hatte...da hab ich erst die fehlenden 2-3 Nähte an einigen anderen Bestellungen gemacht :oops: Aber jetzt komm ich nicht drum rum :roll:

Aber zunächst unser Prototyp
    Der Hängesack

Die Schlaufen sind noch ein wenig kurz, die kann ich aber wieder nach Bedarf länger machen :wink:
    Wenn noch Verbesserungsvorschläge da sind, immer her damit!

Sommersack mit hellblauer Baumwolle

Sommersack mit türkisfarbener Baumwolle

Zitat von Pucky

hi
    wenn sie trächtig ist, darfst du ihr in der zeit keine Petersilie oder Rotebeete geben das wirkt nähmlich wehen vördernt oder führt zu einer fehlbegurt ...

Hallo Pucky,

die Babies sind schon lange da. :D

LG
    Monika

Hallo Anne,

Anfang April habe ich unsere Notschweinjungs kastrieren lassen, Papa und 2 Söhne. Der Bau wurde ein paar Tage mit Tüchern ausgelegt und alle Frischkastrierten zusammen da rein. Es gab keine Probleme, es wurde am Po gerochen und dann war gut. Wir haben jeden Tag die Wunden kontrolliert, Tücher gewechselt und gut war die Sache. :D
    Unsere Tierärztin hat auch selbstauflösende Fäden benutzt, das wird in den meisten Fällen gemacht.

Ich schließe mich Tina an, die Jungs trennen ist zu gefährlich, das Risiko würde ich nicht eingehen.

LG
    Monika

Ach Mensch und jetzt musst du auch noch bis evtl. Montag warten.... :(
    Wie funktioniert denn die tägliche Hormongabe nach der OP, sind doch auch Tabletten oder?
    Die meisten normalen Tierärzte denken nicht mal an die Schilddrüse oder an sonstige schwerwiegende Krankheiten. Da reicht die "normale" Ausbildung zum TA nicht aus. :(
    750gr. ist ganz schön wenig, ich schau gleich mal was Rita an Gewicht hatte. Sie hat wie ein Scheunendrescher gefressen, kam aber nix auf die Rippen. :(

Doch, wir hatten schon 2 Schweine mit Schilddrüsenüberfunktion. :(
    Rita war hyperaktiv, immer hungrig, mitten im Laufen sackte sie zusammen und schlief ein paar Minuten.
    Nach der Blutabnahme stellte sich heraus das sie einen erhöhten T4 Wert hatte. Sie bekam Thiamazol Tabletten(Medi für Menschen)aufgelöst in Wasser. Leider haben wir die Krankheit zu spät erkannt, eines Tages lag sie tot im Käfig. Man konnte sehen, das sie mitten im Lauf, Heu mümmelnt, einfach zur Seite gekippt ist. :cry:
    An eine OP hat unsere Tierärztin gar nicht gedacht. Gibt es denn da schon irgend welche Erfahrungen? Hat die Klinik das chon einmal gemacht?

Hallo Sarah,

frag doch einfach mal hier im Forum, einige User haben einen Garten. :wink:
    Ich kann mit Haselnuss dienen. :D

LG
    Monika

Schick ihr doch den Link, da steht wirklich alles genau erklärt. :wink:
    Den Bericht haben wir bei unserer Recherche gefunden, ich habe damals Stunden im Inet verbracht, Fachbücher gewälzt und und und :oops:
    Und wir haben es geschafft. :D

Da bin ich überfragt, würde es aber nicht tun, Streu saugt besser auf. Bei Tüchern hätte ich bedenken wegen der feuchten Wärme, das ist ja der ideale Nährboden für die Weiterentwicklung der Kokzidien.
    Die Handtücher müssten dann in den Trockner.

Heinemanns
    Da können wir auch ein Lied von singen, wir hatten 12 Tiere und 2 große Eigenbauten.
    Meine Tochter und ich sind ganz schön an unsere Grenzen gestoßen.

Und ganz wichtig ist Trockenheit, am besten mit dem Föhn das letzte bißchen Feuchtigkeit trocknen!