Beiträge von Mola

Janne
    *2000 +02.08.2009

Gestern morgen hat sich unser Omischwein Janne auf den Weg gemacht. :cry:
    Letzes Jahr im August durfte sie mit ca. 8 1/2 jahren bei uns einziehen. Ihre Partnerin war verstorben und sie sollte nicht alleine bleiben. Bei mir in der Gruppe fand sie ein neues Zuhause.
    Aus einem zurückhaltendem Schweinchen wurde ein lebenslustiges und fittes Schweinchen, erstaunlicherweise suchte sie den Kontakt zu den jüngeren Tieren und verbrachte viel Zeit mit ihnen.
    In den letzen Wochen wurde Janne schon etwas ruhiger, aber sie hatte keinerlei Krankheitsanzeichen. Sie genoss die Wiese und ihre geliebten Kuschelsachen.
    In der letzen Woche baute sie dann sehr schnell ab, trotz Verwöhnprogramm und zusätzlichem Päppeln konnten wir Janne nicht mehr helfen. Sie war müde und schlapp....
    Sonntag morgen ist sie friedlich eingeschlafen.

Wir werden unser kleines Charakterschweinchen sehr vermissen und hoffen, dass du gut auf der Regenbogenwiese ankommst. Grüß all unsere Engelchen. Du hast ein stolzes Alter erreicht.

Wir sind unendlich traurig!

Zitat von guinea-friend

Wie meinst du denn das?

LG

Ich werde immer wahnsinnig wenn ich sehe wie die Tiere da verscherbelt werden :evil:
    Von "zu verschenken" bis 2 Euro das "Stück" und dann die vielen Babyschweine von den Leuten...als Antwort bekommt man "Ja die bekommen öfter welche, wieso kastrieren" :evil:
    Als ich das letzte Mal da geschaut habe hatte ich 48 Stunden später hier eine "glückliche Familie" sitzen-Mama, Papa(unkastriert) 2 Babyböckchen und 3 Babymädels, alle aus einem Gitterkäfig. :evil:
    Als wir das Kinderzimmer von den lästigen Schweinen befreit hatten fragte das Mädel sofort seine Eltern ob es denn jetzt die Vögel bekäme.
    Wegen solcher Geschichten gucke ich da nicht mehr rein, irgendwann hat man keinen Platz mehr. 8)

LG

Mit E*bay das stimmt schon, blöde Versandkosten, aber schreib doch mal ne Mail an den Anbieter, manchmal lässt sich da was machen. :wink:
    Und für uns kommt das auch nicht mehr in Frage, wir haben 18 Tiere, da würde ich arm. :shock:
    Ich habe in den Kleinanzeigen und bei dhd24.com geguckt und unseren Bauern in der Nähe gefunden.
    Allerdings solltest du da nicht bei Meerschweinchen gucken...... :?

LG
    Monika

Pucky
    Was meinst du mit einer Kugel mit einer Glocke dran?
    Wenn du die Futterbälle meinst(und da sind keine Glocken dran), da laufen gerade Diskussionen in anderen Foren. Es hat schon verschiedene Unfälle damit gegeben, die Tiere haben sich darin verfangen und erhängt. Es gibt viele Dinge in Zoohandlungen zu kaufen, aber ob sie auch für die Tiere gut sind ist eine andere Frage.
    Und mit 4qm Dauerauslauf :shock: , das müsste eigentlich reichen, da braucht man keinen neuen Käfig von Z**plus. :wink:

Ruf lieber vorher an, in den Raiffeisenmärkten hier gibt es kein Heu und wir wohnen ländlich. 8)
    Wir haben auch schon verschiedene Sachen im Heu (Ballen vom Bauern unseres Vertrauens :D )gefunden, Plastik, Federn, Papier usw. Da kann der Bauer aber nichts zu, manchmal weht der Wind solche Teile aufs Feld und er schaut vor dem Mähen ja nicht das ganze Feld ab. :shock:

Gutes Heu gibt es auch noch bei e*ay, da habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

LG

Wir nehmen auch Imaverol und auch mit einem Abstand von 3-4 Tagen. Bis jetzt hat es immer geholfen.
    Als bei Inge der Verdacht einer Schwangerschaft bestand habe ich mir ein homöopatisches Mittel bei einer Heilpraktikerin besorgt und auch das hat gut geholfen. :D

LG
    Monika

Ja fressen tun sie dann noch, sie sind nur schlapp und kaputt.
    Der Durchfall kommt eigentlich dadurch, dass die Kokzidien die Darmflora zerstören.

Du solltest auf jeden Fall alle Tiere behandeln.
    Nur weil bei Suki die Kokzidien akut sind, kannst du ein anderes unauffälliges Trägertier in der Gruppe haben und dann endet das nie.

Gibt es denn schon was neues?

Hallo,
    mit was päppelst du denn sonst noch, CC oder Herbicare?
    Du kannst Schmelzfocken unter den Brei rühren oder Haferflocken anbieten. Manchmal wurde bei uns nur noch gemahlene Böller von V...kraft (natürlich mit Wasser eingeweicht) genommen.
    Man kann Gurken oder Tomaten auspressen und den Saft unterrühren.
    Wir haben uns einen elektrischen Zerkleinerer gekauft (erspart eine Menge Arbeit- wir haben hier viele alte und kranke Tiere), damit habe ich sogar schon Eisbergsalat püriert und konnte ihn unter das CC rühren. 8)
    Dill ist Appetit anregend, versuch es mal damit, oder einem Blatt Löwenzahn.
    Frifu kannst du auch ganz klein geraspelt anbieten, vielleicht kann es schlecht zubeißen.
    Ich würde auf jeden Fall noch einmal zum TA gehen, manchmal sind die Backenschleimhäute beim kürzen verletzt worden, da kann es dann schnell eitern.

Traumeel ist ein homöopatisches Mittel, wenn schon das Metacam nicht richtig wirkt, würde ich nicht einfach darauf umsteigen. Ruf doch einfach mal den TA an und frage nach, vielleicht kann er ein anderes Schmerzmittel geben.

LG
    Monika

Besteh drauf!
    Ruf am Besten einen anderen Tierarzt an - wenn ich solche Tierärzte höre :evil:

Genau 5%ige Suspension brauchst du. Oh je, wie das mit den ml war, muss ich nochmal genau nachgucken.

Wenn du Baycox gibst, sind die Schweine danach 1-2 Tage müde und kaputt. Lass dich davon nicht erschrecken. Baycox fegt den Darm ordentlich durch.

Hast du dir den Link im anderen Thread schon durchgelesen?

Ach Mensch, fühl dich mal gedrückt. :(