Beiträge von Mola
-
-
Hyperaktivität kommt auch bei Schilddrüsenkrankheiten vor. Die Schweine kommen nie zur Ruhe, fressen ohne Ende und machen fast nie Pause. Obwohl sie soviel fressen steigt das Gewicht nicht.
Eine Blutuntersuchung kann beim TA gemacht werden und sollte sich der Verdacht einer Schilddrüsenüberfunktion bestätigen, kann man mit Medikamenten behandeln.
Du solltest zur Sicherheit beim TA nachfragen.
Leider wird die Krankheit nicht oft erkannt.Leider spreche ich aus Erfahrung, bis die Ursache gefunden wurde und die Medis hätten wirken können war es zu spät.
LG
Monika -
Ich habe mir die Seite gerade mal angeschaut und bin etwas geschockt. :shock:
Entweder hat sie sich permanent beim Geburtsdatum ihrer Zuchtsäue vertan, oder sie lässt tatsächlich mit 2-3 Jahren das erste mal decken.
Und selbst 3 1/2 jährige kommen nicht in den Ruhestand.Ich kann und will dazu nichts sagen.
la fata
einfach mal googeln, da findet man die "Zucht", aber nicht aufregen. :wink:
Stellas Schweinchen
Auch wenn bei dieser "Zucht" angeblich immer alles gut geht, weiterempfehlen oder als Maßstab nehmen würde ich das nicht. -
Zitat von Ulrike_grosse
muss denn nur das schlaf haussechen isoliertsein?
Ja, auf jeden Fall.
Sonst kann die Kälte durch das Holz ziehen und die Schweine frieren.
Wir hatten unseren Außenstall dick noch mit Styropor eingedeckt.
Also einen fertig Stall gekauft, Styropor drum rum, und noch eine Schicht Holz drum rum, damit die Schweine wenn sie draußen sind, das Styropor nicht anknabbern können.
Dann innen eine dicke Schicht Streu, Stroh und Heu.
Und wenn es dann ganz doll gefroren hat, dann haben wir noch Decken um den Stall gepackt. Schlussendlich haben wir sie reingeholt, weil wir weniger draußen waren, weil es so bitter kalt war und uns fehlte der Kontakt zu den Tieren.Totenkopfbraut
Den Käfig kannst du wunderbar isolieren.
In die hellbraunen Flächen zwischen den Leisten überall Styropor rein und da drüber Holz.
Sonst wäre er so zu Kältedurchlässig. :wink: -
-
Hier wurde schon einmal nach Kirschbaumästen gefragt, man ist sich da nicht so einig. :wink:
Alter Kirschbaum? -
Zitat von kleinesmausen
hallo!!
ich weiß es nicht genau, aber 700g kommt mir so wenig vor für ne werdene mutter.
kann mich auch täuschen, aber vielleicht wissen das andere besser.lg jeanette
Die kleine Dame ist auch erst 12 Wochen alt, da kann man nicht mehr Gewicht erwarten. :wink:
Und 330gr. Gewichtszunahme, also jetzt 760 gr. ist in Ordnung, da kommt bestimmt noch das ein oder andere Gramm zum Ende dabei. -
Hier steht etwas zum "zwitschern" oder besser cirpen/zirpen :wink:
https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-26-9.html -
Die sind nicht gesund. :wink:
Die Zähne können sich nicht abnutzen, weil das Brot im Mund sofort breiige Pampe wird.
Das Getreide im Brot ist auch unverträglich für die Schweine und kann zu Verdauungsproblemen führen.Besser du entscheidest dich für ein paar Haselnussäste u. ä. und viel viel Heu.
-
Nein. :shock:
Ich meine bei SOS-Meerschweinchen. Aber nur für das Semester.Lisa hat nur erzählt, dass es ihnen gut geht.
-
Lisa ist schon lange in England. :wink:
Ihre Schweine sind gut untergekommen. -
-
Schau doch mal bei den Notstationen, da sitzen genügend ältere Schweine.
Und wenn du noch sagst aus welcher Gegend du kommst, kann man dir einige Links dazu einstellen. -
Wir haben Blähungen schon gehört, gefühlt und gerochen bei unseren Schweinen. :oops:
Man merkt die "schlimmen" Blähungen am Verhalten des Tieres.
Meist sitzen sie mit gesträubten Fell teilnahmslos in einer Ecke und haben einen vergrößerten und harten Bauch.
Du siehst ihnen sofort an, dass es ihnen sehr sehr schlecht geht.
Sie fressen nichts, kötteln meist auch nicht und kneifen oft auch die Augen zusammen vor Schmerzen.Richtige Blähungen würdest du mit Sicherheit erkennen.
-
Das war eher auf den Erfolg durch die Mittel bezogen und ist auch schonender fürs Tier. :wink:
Du kannst beide Sachen, glaube ich, zusammen alle 2 Stunden geben.
Unsere haben sich die letzte Zeit zusammengerissen, was Verletzungen am Auge angeht.
Wir gucken nochmal nach. :wink: